ralli
Zunächst einmal ein fettes für deine Stellungnahme und auch, dass du die lange Diskussion im Nachhinein noch einmal durchgegangen bist.
Ich nehme an dieser Stelle zurück, dass andere hier bevorteilt werden. Es hatte sich allerdings dieser Eindruck aufgedrängt, da ja bereits das Verhalten des Professors bei der EM krass unsportlich war und darauf keinerlei Konsequenz folgte. Auch jetzt finde ich dein Statement zwar gut, richtig und wichtig, aber mir fehlt erneut die Konsequenz. Der einzige Lösungsansatz von dir, den ich finde, scheint zu sein, dass man dieses für alle selbstverständliche Fairplay jetzt fixiert? Was soll das bringen?
Die meisten wussten hiervon oder haben sich aus eigenem Anstandsgefühl daran gehalten. Der Professor selbst sagt, dass er hierüber informiert war, sich aber ganz bewusst nicht daran gehalten hat und - auch nach all der Diskussion - bewusst nicht daran halten möchte. Er feiert sich gerade erneut als "clever", weil er das Vertrauen eines Managers in eine faire Spielweise zu seinem Vorteil ausgenutzt hat. Aus meiner Sicht kann man mit einem solchen "Mitspieler" kein vernünftiges Spiel mehr machen, vor allem nicht nach den Grundsätzen, die wir hier bisher verfolgt haben. Das sollte SPÄTESTENS nach der Aktion gegen Hanniballol klar sein. Er hat klar und deutlich gesagt und zum Ausdruck gebracht, dass er sich an diese Fairplay-Regelungen nicht halten will und wird. Auf was also noch warten???
Im Übrigen kann ich deinen Vorwurf "Kindergarten" nicht nachvollziehen. Wenn es hier zugelassen wird, dass bewusst gegen Fairplay gespielt wird (obwohl die Mehrheit das ablehnt), dann kann ich für mich wohl die Konsequenz ziehen, an diesem Spiel nicht mehr teilzunehmen. Du selbst kritisierst doch das Verhalten des Professor, bezeichnest es als Krieg. Ich finde das sehr zutreffend von dir formuliert. Auch aus meiner Sicht ist Ziel des Spiels der Spielspaß und dazu gehört für mich auch Fairplay. Wenn Spielspaß und Sinn nicht mehr vorhanden sind, warum sollte ich dann noch weitermachen? Ich habe in den vergangenen Jahren mit viel Freude an diesem Spiel teilgenommen, sehr viel Zeit investiert für Statistiken, Spieltagszusammenfassungen und Ewiger Tabelle, um ebenfalls dazu beizutragen, dass dieses Spiel hier (allen...und nicht nur mir!) Spaß macht. Aber ernsthaft, all das wird gerade kaputt gemacht und Spielspaß ist aus meiner Sicht verloren gegangen. Es macht für mich so keinen Sinn mehr, meine knapp bemessene Freizeit noch für dieses Spiel zu investieren. Soll ich zur WM und zur nächsten Saison wieder diese Diskussionen führen oder mich ärgern, weil der Professor - absolut erwartungsgemäß - erneut solche Aktionen abzieht? Wenn das hier ohne logische Konsequenz akzeptiert werden soll, dann ist es deine Entscheidung. Meine gutes Recht ist jedoch dann die Entscheidung zu treffen, dass ich an diesem Spiel, dessen Rahmen mir dann nicht mehr zusagt, nicht mehr teilzunehmen. Es bringt nichts, sich immer und immer wieder über das Verhalten vom Professor aufzuregen, wenn dann keine Konsequenzen folgen. Da wird mit Inaktiven ganz anders konsequent umgegangen (weil auch die den Spielspaß und Sinn am Spiel nehmen).