Schon lustig die Aussagen hier. Nur weil Heynckes sagt, dass er Meister werden will, gleich ein "und was nun BigB"???
Hab ich was verpasst? Haben wir dadurch jetzt schon den Titel in der Tasche? Ist durch diese Aussage irgendetwas anders geworden?
Meister werden WOLLEN, wollen viele (auch wir schonmal in der Vergangenheit) und geworden sind - zumindest wir - es nie. Da könnte sich morgen genausogut der Soldo hinstellen und sagen, er will Meister werden, dann steht im FC-Forum wahrscheinlich: Lieber Meier und Overath hier muss verlängert werden!
Jetzt nochmal im Ernst:
Der Jupp hat hier überwiegend gute Arbeit geleistet. Dafür bin ich ihm dankbar. Ich wünsche ihm und uns einen guten und möglichst erfolgreichen Saisonabschluss und ihm sodann eine angenehmes Rentnerdasein, das er sich redlich verdient hat.
Einige Dinge sind besser geworden. Vor allem Kießling und Vidal sind unter seiner Führung deutlich gereift und haben sich leistungsmäßig enorm gesteigert.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es hier nach wie vor einige Dinge gibt, die nicht gut gelaufen sind. Dazu gehört die Rückrunde, dazu gehören die spielerischen Leistungen in dieser Saison. Heynckes hatte sich zum Ziel gesetzt, mehr Ruhe in die Mannschaft zu bringen und statt dem Hurra-Fußball (ich klau mir das mal von BBC) ein Spiel langsam und gemäßigt aufzuziehen und dabei vor allem hinten sicher zu stehen. Das ist ihm in der Hinrunde letztes Jahr noch gelungen, seitdem ist aber genau das der Punkt, der nicht mehr klappt. Dass Reinartz und Friedrich relativ begrenzte Fähigkeiten haben, kann eigentlich nicht erst in den letzten Wochen aufgefallen sein und lasse ich damit auch nicht als Ausrede gelten. Ansonsten fehlt mir im Spiel vom Bayer vor allem Stabilität, Sicherheit und ein kontinuierlicher Spielaufbau. Ob Spielzüge überhaupt im Training trainiert werden? Auch ein Derdiyok hat ganz andere Fähigkeiten, als er sie in so manchem Spiel gezeigt hat. Offensichtlich erreicht Heynckes ihn jedoch nicht, da ich ihn nach wie vor in gleicher Art und Weise unmotiviert und unaufmerksam herumtraben sehe. Auch bei anderen Spielern gibt es offensichtlich ganz grundlegende Probleme: schlechtes Zweikampfverhalten, zahlreiche Fehlpässe oder einfach die Unfähigkeit, Spielsituationen zu erahnen und sich in den entsprechenden Räumen zu positionieren.
Um es ein wenig abzkürzen: Ich finde die Zeit ist reif, für einen Wechsel. Man kann jetzt eigentlich auch nicht mehr zurück. Wenn Heynckes hätte weitermachen wollen, hätte er sich gleich entsprechend positionieren müssen. Zu sagen, schaut euch schonmal nach Alternativen um, kann für mich nur bedeuten, dass es auch keinen Weg mehr zurück gibt. Taktisch finde ich das auch wieder äußerst bedenklich und ich mache mir für die Rückrunde wieder einige Sorge, weil sich so mancher Spieler denkt, in ein paar Monaten ist der eh weg.