Also ich sehe die Angelegenheit ganz genauso wie tbg. Auch wenn Blind nicht unrecht hat, aber hier ging es über das einfache "Lückennutzen" deutlich hinaus. Gleich 5 Spieler dieser Kategorie zum Marktwert weiterzugeben hat in der Liga jedenfalls einiges verzerrt, das ist auch sehr treffend dargestellt worden bereits. Wie es für das nächste Turnier aussieht, kann man aktuell offen lassen und ggf. vor der WM entscheiden, da der Kicker auf meine Mail hin ja angekündigt, dass diesbezüglich Änderungen zumindest überlegt werden.
Für die Bundesligasaison wurde intern bereits kurz diskutiert, aber hier sehe ich es auch so, dass zwar dieses merkwürdige Verhalten von mmikee in den letzten beiden Jahren mal Konsequenzen haben sollte (und es auch für alle einen entsprechenden Hinweis geben sollte), alles andere aber offen bleiben sollte. Bisher gab es bis auf wenige Ausnahmen auch ein sehr faires Verhalten hinsichtlich der Torhüter und solche Aktionen wie das gezielte Zerstören eines gültigen Kaders (wurde bei mir vor 2 Jahren ja mal versucht, ich hatte mich aber darauf eingestellt und konnte es verhindern) halte ich für fragwürdig, aber damit muss jeder Manager beim Bieten rechnen und sich entsprechend absichern. Hier ist hervorzuheben, dass hier der Unterschied ist, dass jeder Manager es selbst in der Hand hat, darauf zu reagieren. Bei dem Zuschieben von Spielern wie gerade geschehen, haben andere keinerlei Möglichkeiten, darauf einzuwirken.
Wie gesagt, bisher gab es einen solchen Fall wie diesen vom Prof und Marla hier noch nicht und ist wohl auch nur damit zu begründen, dass es da offenbar familiäre Verbindungen gibt. Wäre es nur um einen Spieler gegangen, wäre das auch diskussionswürdig gewesen, aber in dem Ausmaß kann und darf das nicht akzeptiert werden. Auf Grund der anschließend noch gezeigten absoluten Uneinsichtigkeit ziehe ich zumindest den Schluss für mich, dass ich mit diesen beiden Kandidaten in keiner Liga zusammenspielen werde. Über das Spiel und evtl. Konsequenzen an sich hat wohl Ralli zu entscheiden. Jeder kann dann für sich selbst sehen, ob er bei den Gegebenheiten noch Spaß am Weiterspielen hat.