Nichtsdestotrotz sollte man erwähnen , daß Gerd Müller damals so weit ich weiß
5 Spiele weniger benötigte.
Siehe auch Championsleague......
Da gibt es einige Spieler , die insgesamt wesentlich mehr Tore geschossen haben.
Was auch durch die Reformierung des Wettbewerbs der Vielzahl an Spielen zu
verdanken ist.
Im damaligen Europapokal der Landesmeister gab es nicht annähernd so viele
Begegnungen wie heute.
Alles anzeigen
Um genau zu sein, hat Messi 4 Spiele mehr, dabei aber jetzt auch ein Tor mehr.
Um mich nochmal zu wiederholen, es geht nicht um die Quote, da wäre nämlich nach wie vor Pele noch vor Gerd Müller. Es geht einzig um allein um die geschossenen Tore in einem Jahr.
Gerade wenn du sagst, dass es damals international weniger Spiele gegeben hat, spricht das doch nur für die Klasse von Messi, wenn er gerade dort seine Tore auch erzielen konnte. In Müllers (alten) Rekord sind nach wie vor noch 12 Tore enthalten aus dem völlig unbedeutenden Ligapokal, der zur Überbrückung der Olympia-Pause eingeführt wurde...gegen Mannschaften wie München-Hof und 1860 München.
Schön finde ich es, wie Müller selbst auf den eingestellten Rekord reagiert. Das hat Klasse. Bereits im Mai hatte Messi ja seinen ebenfalls fast 40 Jahre alten Rekord mit 68 Saisontreffern gebrochen. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass Messi auf Ewig in einem Atemzug mit Pele und Maradona genannt werden wird, was ebenso wie bei diesen beiden nicht nur an der Zahl der Tore liegt, sondern kombiniert mit einzigartigen Fähigkeiten hinsichtlich Technik, Taktik und Spielintelligenz. Wenn Messi dies nur einigermaßen konstant fortsetzen kann, wird er diese Stufe erreichen. Der Titel als (Welt-)Fußballer des Jahres wird ihm wohl erneut gewiss sein.