Wir können jetzt hier noch ewig über DAS richtige System reden, leider wird es uns im Moment aber nicht weiterbringen. Wichtig ist für mich, neben sinnvollen Neuverpflichtungen in der Winterpause, dass an dem kollektiven Formtief und den zahlreichen individuellen Fehlern gearbeitet wird. Solange da solche Unsicherheiten herrschen funktioniert kein noch so schön ausgedachtes 4-4-2 oder 4-1-3-2 oder 4-2-3-1 usw. usw.
Im Übrigen kann ich die Kritik am 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 auch nicht nachvollziehen. Es ist ohnehin wenig hilfreich, wenn alle Spieler auf ihrer jeweiligen Position kleben bleiben. Mit Kießling und Derdiyok haben wir eigentlich 2 Stürmer, die in der Lage sind, sich während des Spiels auch mal etwas zurückfallen zu lassen; Helmes wäre dann derjenige, der vorne stehen bleibt. In einem funktionierenden Mannschaftsgefüge (haben wir im Moment nicht) kann man wunderbar während des Spiels auch auf ein 4-2-3-1 oder 4-1-3-2 umschalten, je nach Gegner und Situation. Damit wird man auch mal etwas unberechenbarer für den Gegner.
Aber wie gesagt, im Moment sind das alles Wunschträume. Die Laufwege des jeweils anderen sind offensichtlich nicht bekannt, Räume werden nicht geschlossen (falls denn überhaupt mal einer wagt, seine Position zu verlassen) und überhaupt herrscht viel zu wenig Bewegung. Wenn ich sehen will, wie man ein Spiel vernünftig aufzieht, muss ich aktuell wohl auf Spiele des FC Barcelona ausweichen.