Beiträge von Shoggy


    Ich glaub du bist erst wieder glücklich, wenn du wieder verlierst. Solch pessimistische Töne hab ich ja nach all deinen Niederlagen nicht gelesen. :LEV18


    Und nochmal zu den Kickernoten: Ich weiß wirklich nicht, was du hast. Ganz überwiegend sind die Noten vom Kicker äußerst zutreffend. Wenn ich dagegen mit den Sportalnoten vergleiche, kann ich mir nur die Haare raufen.

    Zitat

    Original von montana
    Barzagli vor Abschied? Seit Saisonbeginn ist Andrea Barzagli in der Innenverteidigung des VfL Wolfsburg neben Simon Kjaer gesetzt. Wenn Arne Friedrich wieder fit ist, wird sich das allerdings wohl ändern. Der Italiener muss dann voraussichtlich auf die Bank - und gilt daher als Kandidat auf einen Vereinswechsel.


    Schon in der Vergangenheit wurde bereits mehrfach über einen Abgang des 29-Jährigen spekuliert. Spätestens im Sommer könnte es nun allerdings soweit sein, schließlich läuft Barzaglis Vertrag dann aus. Und eine Vertragsverlängerung "ist für uns im Moment kein Thema", stellte Manager Dieter Hoeneß


    Hauptsache der kommt nicht zu uns :LEV18


    In einigen Punkten kann ich dir durchaus zustimmen, aber dass Kießling in den letzten beiden Saisons bewiesen hat, dass es mit ihm am BESTEN geklappt hat, kann ich so nicht stehenlassen. Diese Saison kann man kaum bewerten und letzte Saison hatte Helmes nicht die Gelegenheit, sich in irgendeiner Art und Weise zu beweisen. Du brauchst mir jetzt auch nicht damit kommen, dass er so und so viele Spiele gemacht hat. Du wirst es wahrscheinlich bei Kießling in der Rückrunde sehen, dass es nicht einfach ist, nach einer solch langwierigen Verletzung zurückzukommen.


    Derdiyok hat, wenn du von den letzten beiden Jahren sprichst, sich erst 1 Jahr beweisen können. In dieser Saison kann man beide wegen der Verletzung von Kießling nicht vergleichen und die letzte Saison kann man auch nicht 1:1 bewerten, weil Derdiyok sich erst einmal in eine neue Mannschaft in einem fremden Land einspielen musste. Dafür hat er aber schon ganz gute Leistungen gezeigt.


    Grundsätzlich denke ich, dass man alle 3 schwierig miteinander vergleichen kann. Derdiyok ist der mit Abstand schnellste und technisch stärkste, Helmes ist der beste Strafraumstürmer und Kießling ist wohl derjenige, der am meisten kämpft und arbeitet. Helmes sehe ich als den 2. Stürmer neben Kießling bzw. Derdiyok. Hätte Derdiyok die Einstellung von Kießling, käme wohl keiner an ihm (Derdiyok) vorbei. Spielintelligenz haben beide nicht. Helmes weiß wenigstens noch, wo er vor dem Tor zu stehen hat.

    Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    das ist schon wieder son shoggy-post ohne worte... und wir sind nichtmal in nem stürmer-thread... hast du die letzten spiele von helmes gesehen? tut mir leid, aber grottig. nicht mehr und nicht weniger. wenn du derdiyok kritisierst (was übrigens angebracht ist) und helmes unter anderem eine gute leistung im pokal bescheinigst, kann man dich in bezug auf unsere stürmer nicht mehr ernst nehmen.


    zu kiessling: ohne worte. selbst du müsstest doch langsam merken, wie sehr er vorne fehlt. und sicher nicht als "alternative" zu derdiyok, sondern als stürmer nummer 1. derdiyok und helmes können sich um nen platz neben ihm streiten, denn die beiden funktionieren nicht in nem 4-5-1 und die beiden funktionieren nicht zusammen.


    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", aber nochmal:


    Ich wollte Kießling nicht schlechtreden, sondern ging es darum, dass Castro und Augusto nicht vermisst wurden, wegen zuletzt mäßiger Leistungen. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass die Leistungen von Kießling in dieser Saison ebenfalls sehr mäßig waren. Sogar Kießling-Fans äußerten sich dahingehend, dass man wohl bald nicht mehr drumherum käme, Helmes und Derdiyok spielen zu lassen, weil die zu diesem Zeitpunkt deutlich erfolgreicher waren.


    Dass Kießling durchaus fehlt, habe ich gesagt. Dass er gesetzt wäre, ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Da er mehr läuft und arbeitet, wäre er im Moment im Hinblick auf unser unglaublich schwaches Mittelfeld wohl der passendste Stürmer. Ich bin aber überzeugt, dass ein 4-5-1 mit Kießling auch nicht funktionieren würde. Wenn Kießling dann schon die Arbeit fürs Mittelfeld übernehmen muss, muss wenigstens ein Stürmer vorne stehenbleiben und sich positionieren. Dafür würde ich Helmes am ehesten geeignet sehen.


    Nochmal zu Helmes: Ja, ich habe die Spiele gesehen. Gemessen daran, dass vom MF aus überhaupt nichts kommt, hat er gegen Gladbach eine ganz ordentliche Leistung gezeigt (von den Elfern mal abgesehen). Von Mainz brauchen wir nicht sprechen. Stelle Kießling als Innenverteidiger auf und du wirst ebenfalls keine brauchbare Leistung sehen. Zum Schalke-Spiel hab ich mich schon geäußert. Keine Lust alles 5x zu schreiben.

    Zitat

    Original von Pucky
    Evertonian


    Barnetta hat bisher nur 2 Assists und 1 Tor, es ist nicht viel zugegeben. Wenn man aber bedenkt, dass er damit immer noch unser dritt bester Scorer ist...
    Wenn er hier so schlecht gemacht wird ( als dritt bester Scorer) , wie schlecht ist dann unsere Mannschaft ?????
    Sind wir schon auf den Abstiegsplätzen, habe ich was verpasst ?? :LEV16


    Also wenn man sich mit dieser mageren Ausbeute zufrieden gibt, dann hakt es doch gewaltig. Zumal hier auch mal angesprochen werden muss, dass Barnetta derjenige Mittelfeldspieler ist, der die längste Zeit beim Bayer ist. Von ihm kann und MUSS man ganz anderes erwarten, als von einem Sam, Kaplan oder Jörgensen. Er müsste jetzt vorangehen und Leistung zeigen. Ich will ihm gar nicht absprechen, dass er es nicht versucht, aber im Moment klappt bei ihm einfach gar nichts. Fehlpässe ohne Ende und von Offensivaktionen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Standards völlig ungefährlich.


    Woran auch immer es bei ihm liegen mag, man muss ihn erst einmal aus der Schusslinie nehmen und besonders hart trainieren lassen. Wenn wir gegen Aris 3:0 führen, würde ich ihn nach 70 Minuten einwechseln, damit er sich von der positiven Stimmung anstecken lässt. Wenn nicht, würde ich ihn komplett draußen lassen. Anders gehts nicht mehr.

    Zitat

    Original von HarryGo
    Ich kann die Heynckes-Begeisterung nicht teilen.
    Wenn man ehrlich ist, haben August und Castro seit Monaten nix gebracht. Sie sind in der Form dieser Monate kein Verlust. Ballack ist ein einziges Fragezeichen.
    Somit fehlen nur zwei Stammspieler, vo denen vor allem Kieß nicht zu ersetzen ist.


    Merkwürdige Aussage! Stammspieler waren alle 4, und alle 4 haben gemeinsam, dass sie in dieser Saison noch überhaupt nicht überzeugen konnten. Auch ein Kießling nicht! Man kann jetzt bei den anderen nicht sagen, die haben zuletzt schlecht gespielt und bei Kießling zieht man dagegen ausschließlich die letzte Saison zu Rate, um den Verlust zu beschreien. Ich will damit nicht sagen, dass er uns NICHT fehlt. Schon um eine weitere Alternative zu haben und Derdiyok durch etwas Konkurrenzkampf anzutreiben, wäre seine baldige Genesung zu begrüßen. Aber ob Kießling im Moment so viel bessere Leistungen zeigen würde oder sich dem allgemeinen Formtief anschließen würde, ist reine Spekulation.



    1. Barnetta: Zustimmung m.E.
    2. Reinartz: Wenn du danach gehst, ist mit wenigen Ausnahmen jeder ein Schatten seiner selbst. Wenn es einmal läuft, dann lassen sich auch Spieler mitreißen, die sonst eigentlich nicht so gut sind. Das sind dann aber auch die Spieler, die in schlechten Zeiten sich ganz schnell vom Formtief anstecken lassen (z.B. auch Barnetta). Spieler, die auch noch gute Leistungen bringen, obwohl der Rest im Formtief steckt, sind verdammt selten. Reinartz gehört nicht dazu, nicht zuletzt auch deswegen, weil ihm noch ein ganzes Stück Erfahrung fehlt. Inwiefern man dafür Heynckes zur Verantwortung ziehen kann, weiß ich nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass Reinartz es einfach auch nicht besser kann. Vorwerfen lassen muss er sich aber, keine Alternativen in der Hinterhand gelassen zu haben.
    3. Derdiyok: Von "hüpfen" kann man wohl nicht sprechen. Mehr Laufarbeit und Bemühen wäre allerdings begrüßenswert. Hier muss sich Heynckes wohl tatsächlich fragen lassen, warum er ihn nicht besser motivieren (bzw. ihm mal einen ordentlichen A...tritt verpassen) kann. Bei ihm bin ich mir sicher, er KÖNNTE definitiv besser. Unberücksichtigt lassen kann man aber selbstverständlich auch nicht, dass das MF im Moment grottig ist.
    4. Helmes: Ihn in dieser Liste zu nennen, finde ich unpassend. Er hat durchaus schon starke und motivierte Leistungen gezeigt. Dass er gegen Mainz nicht gut ausgesehen hat, lag einzig und alleine an Heynckes. Gegen Gladbach hat er ein gutes Spiel gemacht. Die Elfer waren mehr oder weniger Pech und seine Leistung gegen Schalke mit Sicherheit noch eine Auswirkung davon. Langsam und behäbig würde ich aber nicht sagen, mir kam er eher etwas übermotiviert vor.


    Zum Thema Langzeitverletzte:
    Da würde ich Heynckes keinen Vorwurf machen. Bei der schweren Verletzung von Helmes war es klar, dass er seine Zeit brauchen würde. Nachdem er in der Sommerpause vernünftig trainieren konnte, ist er gut in die Saison gestartet.


    Dass sich Augusto dauernd verletzt, kannst du Heynckes wohl nicht vorwerfen. Falls du dich dabei auf die Rückrunde beziehst, kann ich ebenfalls keinen Fehler von Heynckes erkennen. Er hat ihn langsam herangeführt und seine Einsatzzeiten stetig gesteigert. Dass er in der ganzen Zeit noch nicht wirklich das umsetzen konnte, was von ihm erwartet wurde, kann man sicherlich nicht Heynckes vorwerfen.


    Für die lange und schwere Verletzung ist Rolfes schon wieder ganz gut dabei. Es wäre völlig realitätsfern, wenn man von ihm jetzt schon in der Hinrunde überragende Leistungen erwarten würde. Merkwürdig fand ich lediglich, dass Heynckes dessen Einsatzzeiten zunächst stetig reduziert hat, statt sie kontinuierlich zu steigern. Wenn Rolfes allerdings von Anfang an gespielt hat, konnte er noch nicht wirklich überzeugen. Gegen Aris würde ich es noch einmal probieren. Ich erwarte da einen deutlichen Sieg, der so einigen Sorgenkindern etwas Auftrieb geben sollte.

    BigB


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    Ich sag nur Neururer (sogar noch 1 Woche früher als erwartet :D)


    So, also wenigstens hat meine desaströse Transferentscheidung keinen Einfluss auf diesen Spieltag gehabt. Im schlimmsten Fall hätte mich das 6 Punkte gekostet. Wär nur lustig gewesen, wenn du xxx nicht geholt hättest und dann auch mal Minuspunkte gehabt hättest. Naja, ich hätte auch mit xxx nicht gewonnen, weil ich mal wieder das Pech hatte, gegen den Spieltagsbesten antreten zu müssen (und mir mal wieder ein Torschütze fehlte).


    Was xxx angeht, bin ich jetzt mal zuversichtlich. In den ersten 9 Spieltagen war die Entscheidung, ihn zu verkaufen und Hoffer dafür zu kaufen, goldrichtig. Am 1. Spieltag sah es auch schonmal so aus, als wäre das eine Fehlentscheidung gewesen, was sich später jedoch nicht bewahrheitet hat. Ich hoffe(r), dabei bleibt es.


    Schön, dass das Feld jetzt soweit zusammengerückt ist. Auch B-Freak hat ja endlich mal verloren.


    Im Übrigen: Gut, dass du jetzt auch mit dem Verlieren anfängst, schließlich müssen wir, um nächstes Jahr mit Evertonian und Ralli in einer Liga zu spielen, noch bis Platz 16 abrutschen :D


    1. sprach ich von "einigermaßen stabil" und nicht von sicher
    2. hatte das Gladbacher Tor überhaupt gar nichts mit unserem System zu tun, sondern vielmehr mit der selbstzufriedenen, unaufmerksamen Art unserer Spieler
    3. auch die übrigen Torchancen der Gegner sind nicht mit dem System zu erklären, sondern mit individuellen Fehlern. Im Übrigen fand ich es auf Schalke nach den Auswechslungen NICHT wesentlich besser, jedenfalls nichts, was man auf das System beziehen könnte.


    Einstellungsprobleme sehe ich - außer bei Derdiyok - ebenfalls nicht.


    Ein "offensive(s) System" kann ganz offensichtlich nicht die Ursache sein. Eine Offensive findet im Grunde überhaupt nicht statt. Mit dem 4-4-2 (oder von mir aus auch 4-2-2-2) ist es uns erst gelungen, die Defensive einigermaßen stabil zu kriegen. Daher gibt es derzeit keinen vernünftigen Grund, dieses System wieder zu ändern, erst recht nicht für das Spiel gegen Aris! Mit diesem System haben wir kein Gegentor mehr kassiert, sodass man jetzt überlegen muss, wie man gleichzeitig jetzt noch das Kreativspiel ankurbelt (bin ganz wehmütig geworden, als ich am Dienstag die Vorlage von Risse gesehen hab :LEV16).


    Auch die vorhandenen Spieler sehe ich nicht als Problem an. Alle, die da auf dem Platz stehen, müssten bessere Leistungen zeigen können. Da brauchen wir jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob Reinartz ein Spieler ist, der unseren Ansprüchen grundsätzlich gerecht werden kann. Nach wie vor sind es ganz grundsätzliche Fehler, die sich da einschleichen.


    Zum Thema Kadlec: Er gehört für mich zu den eindeutigen Verlieren, seitdem Heynckes da ist. Dein Statement, Kadlec sei schwächer, weil er mehr in die Offensive muss, halte ich für unzutreffend. Kadlec hat sich in der Vergangenheit (s. 08/09) noch mehr in die Offensive eingeschaltet (ähnlich wie Ramos oder Lahm), was in der Vergangenheit ganz wunderbar funktioniert hat. Auch bei ihm sind ganz grundsätzliche Fehler und Ungenauigkeiten zu sehen.


    Ich denke, dass man im Moment keinem hilft, wenn man Barnetta von Anfang an aufstellt. Im Gegenteil. Jedes Team ist nur so gut, wie sein schwächstes Glied. Er hatte genug Chancen in den vergangenen Wochen und es ist einfach keine Besserung in Sicht. Ich hab den Eindruck, dass er im Moment einfach nicht besser spielen KANN, daher muss er sich erst einmal wieder über das Training beweisen.


    Im Übrigen habe ich auch kein Verständnis, warum man (Heynckes) im Interview rumjammert, dass man am Mittwoch über 120 Minunten spielen musste und dann die komplett gleiche 11 wieder bringt, zumal er am Mittwoch den 1. Wechsel auch erst in der 100. Minute getätigt hat. Schon alleine deswegen kann ich nicht verstehen, warum Barnetta trotzdem wieder von Anfang an dabei war. Seine "Leistungen" können jedenfalls nicht der Grund dafür gewesen sein.

    @BBC


    Du hast ja Träume :D
    Also Barnetta taucht jedenfalls nur noch in meinen Alpträumen auf :LEV19
    (Bender dagegen völlig zu unterschlagen ist auch nicht ganz ok)

    Zitat

    Original von Erik M.
    Wenn wir hier immer über die Schiris motzen...man muss auch mal loben können...Stark am Mittwoch ist seinem Namen vollauf gerecht geworden und auch Dr. Brych hat für mich gestern ne sehr gute Leistung abgeliefert.


    Seh ich ganz genauso. Stark ist ohnehin schon seit Jahren mein Lieblingsschiri (wenn man das so sagen kann). Auch Meyer finde ich wegen seiner wenig kleinlichen Art ziemlich gut. Und Gräfe ist wegen seiner coolen Art sowieso grandios. Im Übrigen auch einfach ein sehr undankbarer Job.

    Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Ich bin mit dem Spiel gestern zufrieden und denke, er hat gestern alles richtig gemacht.
    Mit Sam hat er genau den richtige Mann gebracht und mit Barnetta und Helmes die richtigen Leute ausgewechselt.


    Das S04 auch Chancen bekommt bei den Offensivspielern ist normal, die werden sie gegen jeden Gegner haben.


    Man sagt jetzt immer, dass er richtig gewechselt hat. Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, ob er vielleicht von Anfang an den/die falschen aufgestellt hat. Für mich gab es jedenfalls keinen Grund, Barnetta gestern wieder von Anfang an aufzustellen. Der Ausspruch "never change a winning team" kann es jedenfalls nicht gewesen sein.


    Naja, ich will mal nicht zu viel meckern, nach wie vor bin ich über den Sieg sehr froh und die Personalsituation könnte auch besser sein.

    Seit Wochen unser bester und zuverlässigster Feldspieler. Während andere Spieler sich von den schlechten Leistungen der Mitspieler anstecken lassen, zeigt er kontinuierlich starke Leistungen (kleinere Fehler während des Spiels können die sehr gute Gesamtleistung da nicht wesentlich mindern). Unser Dreh- und Angelpunkt. Wahnsinn, wie der sich in dieser Saison entwickelt hat. Vom stets rotgefährdeten Heißsporn mit zu lässiger Spielweise zum absoluten Führungsspieler.


    :LEV5

    Zitat

    Original von portello
    Viel wichtiger ist auch, dass Rolfes nochmal den großen Anteil von Heynckes u.a. am gestrigen Auswärtserfolg würdigt. Das sind äusserst positive Indikatoren für ein stabiles Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft.


    Ein positives Stimmungsbild gibt es mit Sicherheit unter Heynckes. Gerade Rolfes war es doch, der ein großes Problem mit Labbadia hatte, weil der für die ganzen Zugeständnisse und eingeforderten Bequemlichkeiten wenig Verständnis gezeigt hat. Da ist ein Trainer, der alles gutredet und das Pokalausscheiden mit "das beste Spiel in dieser Formation" zusammenfasst doch sehr willkommen.

    Zitat

    Original von BigB


    Nee, ihm fehlt das Mittelfeld, das die Stürmer bedient. Ihm fehlt ein Toni Kroos oder eine vernünftige Flügelzange. Gleiches gilt für Helmes. Im aktuellen System bleiben Helmes und Derdiyok nur die Standards.


    Bei allem Respekt und ganz unrecht hast du mit dieser Aussage auch nicht, aber es gab gestern wieder zich Situationen, wo man es einfach nicht (nur) aufs Mittelfeld schieben kann!


    Da erinnere ich mich an eine Situation: 2 Schalker stehen ca. 10 m auseinander. In der Mitte Derdiyok. Beide passen sich den Ball zu, welcher max. 1 Meter entfernt hinter Derdiyok vorbeirollt. Da BLEIBT DER STEHEN und GUCKT EINFACH ZU! Unfassbar. Ich hätt ihn an die Wand nageln können! Und das war nicht die einzige Situation gestern und in den letzten Wochen.


    Der ist einfach faul, unmotiviert und Spielintelligenz spreche ich dem nach wie vor ab (oder er hat sich bisher sehr bemüht, diese zu verstecken). Kein anderer Feldspieler vom Bayer steht während des Spiels so oft rum wie er. Dann hat er durch seine halbherzige Spielweise häufig Ballverluste, aber hauptsache, sich unentwegt über die Leistung der Mitspieler beschweren.
    Keine Frage, er hat Talent und sehr gute Fähigkeiten. Ist technisch stark und sehr schnell. Aber mit dieser Einstellung können wir ihn nicht gebrauchen. Man kann auch nicht erwarten, dass die anderen Spieler für ihn die ganze Laufarbeit erledigen. Und da kann man jetzt aufs Mittelfeld draufkloppen wie man will, wenn Derdiyok dann nicht an der entsprechenden Stelle im 16er steht, dann liegt das schlicht und ergreifend nur an IHM selbst!

    Hat eigentlich gestern noch jemand das Interview von Heynckes im Sky-Studio mit Beckenbauer und Raul gesehen? Ich hab echt am Boden gelegen vor Lachen!
    Da reden Beckenbauer und der Sky-Moderator (komm jetzt nicht auf den Namen) auf Heynckes ein, von wegen er solle doch unbedingt verlängern, irgendwie müsse er die Zeit als Rentner doch rumkriegen blablabla. Und am Ende fragt Beckenbauer ihn: "Und, verlängerst du jetzt?" (o.ä.).
    Heynckes Antwort: "So, also nochmal zu dem was Raul eben gesagt hat ...(usw.)" :LEV14


    Alle haben sich nur angeguckt und sich wahrscheinlich gefragt, ob sie die Frage falsch gehört hatten. Ich würde seine Reaktion (auch was die Mimik betraf) so werten, dass er sich schon so gut wie verabschiedet hat. Die anderen beiden haben es aber so interpretiert, dass er weitermacht.

    Zitat

    Original von bigbosscalli
    Starkes Spiel von Barca gestern!! Bei Villa ist gestern endgültig der Knoten geplatzt. :bayerapplaus :bayerapplaus


    Leider nichts gesehen, aber mit dem V-Text gejubelt. Schade auch, dass Real das Spiel noch drehen konnte. Wär zu schön gewesen :D