Beiträge von Mesousa

    Keine große Sache, auch wenn das DSF die Szene so herausgehoben hat... Kießling will als Stürmer natürlich den Ball wenn er einigermaßen frei ist, aber aus Dums Sicht war es auch okay, den Ball auf Gekas zu schlagen... und dass sie bei Rückstand nicht in Glücksbärchi-Stimmung sind, passt doch. Die haben das bestimmt nach dem Spiel schon abgehakt.

    Zitat

    Originally posted by ChefKoch
    heutmorgen habe ich mit meinem Bochumer Freund telefoniert, er hat auf ein 1:1 getippt und ich auf ein 3:1 für uns. Immer wenn ich solche Tipps raushaue, was eigentlich fast nie passiert, dann verlieren wir.


    Na, dann wäre das ja geklärt. Lasst Skibbe in Frieden, ChefKoch ist schuld!


    Miese Leistung, mieses Spiel, scheiß egal, Mund abwischen, Hamburg schlagen.


    Würde mich ja interessieren, warum es reduziert wurde, wenn sie ihm nicht glauben... oder ob andere Spieler diese Geste gegenüber einem Schiedsrichter machen können ohne das Drumherum und auch nur zwei Spiele kriegen würden. Ich habe den Eindruck, Proteste und Einwände gegen Sperren und Strafen sind immer erfolgreich, es kommt immer zu einer Reduzierung. Dabei hätte er allein für die Dreistigkeit zu behaupten, es hätte ihm selbst gegolten, eigentlich noch ein Spiel Sperre extra kriegen müssen. Aber gut, wenn das Sportgericht nicht der Meinung ist, sich selbst verarschen zu können...

    Zitat

    Originally posted by Tapeworm
    Ich glaube weniger das KSC-Manager Rolf Dohmen, mit "blau - weiß", alkoholisierte Deutsche meinte. :LEV14


    Er meinte natürlich die blau-weißen Schlümpfe, die einzig wahren KSC-Fans.


    Der böse Gargamel hatte ja auch eine schwarze Kutte an...

    Echt arg übertrieben, geht ja nicht um die Überlegenheit der blau-weißen Herrenrasse...


    Da jetzt aus angeblichem Rassismus einen Strick zu drehen, ist sicher ungemein konstruktiv für die Diskussion.


    Und wenn versucht wird, den Leuten beizukommen, die tatsächlich was unzweifelhaft falsches und schlimmes getan haben, muss man auch nicht direkt befürchten oder unterstellen, dass da alle über einen Kamm geschert werden oder es sonstwie ungerecht zu geht. Gibt doch nüchtern betrachtet gar keinen Grund anzuzweifeln, dass es um die geht, die sich wirklich was haben zu Schulden kommen lassen, und nicht mehr. Nicht immer gleich Panik kriegen und das schlimmste von anderen erwarten.

    Zitat

    [...] sagt VfL-Manager Stefan Kuntz (45). Und lächelt: „Auch wenn wir wissen, wie gefährlich er ist. Bei uns war er integriert und fühlte sich wohl...“


    Gekas war in Bochum auch nicht großartig besser integriert als hier - er war nur mit weitem Abstand der wichtigste Spieler, und genau so wie auch einem Marcelinho oder Ailton lange viel nachgesehen wurde, solange sie sportlich überragend waren, drängte das auch bei Gekas etwaige vorhandene Problemherde in den Hintergrund (wo die Probleme munter wachsen, bis es irgendwann zum großen Knall kommt wenn sie zu groß geworden sind, oder wenn die Leistung nicht mehr so stimmt oder die Mannschaft nicht mehr so von diesem einen Spieler abhängig ist). In Bochum ging es eine Saison lang gut, wer weiß, was für ein Lied Kuntz singen würde, wenn Gekas fünf Jahre da gespielt hätte, und sie nicht jedesmal im Alleingang vor dem Abstieg bewahrt hätte.


    Ist deshalb schon nicht verkehrt, wenn sie bei uns Wert darauf legen, dass er Deutsch lernt. Man muss langfristig denken, und sein Status ist halt ein ganz anderer, weil wir noch ein paar mehr Jungs haben, die wissen wie man geradeaus läuft.

    "Nach dem Spiel beteuerte der Mittelfeldspieler jedoch, dass seine Handbewegung ihm selbst gegolten hätten."


    Also so eine Art "Fick mich!", ja? Alles klar, Mark.


    11Freunde hat übrigens einen hübschen kleinen Artikel zu dem Thema, "Ein Schweinchen namens Kampf". http://www.11freunde.de/bundesligen/108891


    Zitat

    Originally posted by berbo84
    "Wir hoffen, dass Ailton in Donezk Führungsaufgaben übernimmt und den jungen Spielern hilft, sich schneller zu entwickeln", heißt es in einer Mitteilung von Metallurg Donezk.


    Ailton, der klassische Führungsspieler mit Vorbildfunktion...

    Zitat

    Fast schon eine Luxussituation für Skibbe, der nach aktuellem Stand der Dinge sogar Nationalspieler Sonntag gegen Bochum aus dem Kader lassen müsste.


    Wer ist dieser Herr Sonntag, und warum kenne ich ihn nicht, obwohl er sogar Nationalspieler ist?


    Ist das der Nachname von Marquinhos?

    Kleine Regelfrage für unsere anwesenden Schiedsrichter und Schlaumeier... wenn, wie in Dortmund, außer dem Schützen noch einer beim Elfmeter in den Strafraum läuft, muss der Elfmeter wiederholt werden. Es ist aber kein Vergehen, dass eine Strafe nach sich zieht für den, der zu früh reingelaufen ist? Habe zumindest noch nie gesehen, dass einer dafür Gelb gesehen hätte oder auch nur ermahnt worden wäre. Können die da theoretisch immer wieder zu früh reinlaufen und so die Ausführung endlos verzögern, gibt es eine konkrete Regel, was da wann wie zu bestrafen ist?

    Schiedsrichter: Gräfe (Berlin), Note 4,5 - verteilte seine Fehler in der Zweikampfbewertung gleichmäßig auf beide Seiten. Richtig, dass er keinen Handelfmeter gegen Friedrich (16.) gab, Bordon allerdings hätte Gelb sehen müssen (68., Foul an Kießling).


    Wenn es denn nur eine fehlende Gelbe gewesen wäre...

    Ich fände es nicht gut, wenn jetzt nach einem kleinen Hoch die Erwartungen sofort wieder in den Himmel steigen... Galatasaray war erschreckend schwach, und Schalke haben wir nicht gerade an die Wand gespielt. Wenn alles optimal läuft für uns, ist Platz 3 drin, aber dafür muss schon einiges zusammenkommen, für Platz 2 müsste uns Fortuna extrem knutschen, und Werder plötzlich mit Missachtung strafen... UEFA-Cup-Platz ist realistisch und wäre auch völlig okay. Nach jedem kleinen Erfolg so zu tun, als wäre allerhöchstens Bayern vielleicht annähernd leichte Konkurrenz für uns, tut keinem gut.

    Diego ist doch die ärmste Sau, jede Woche wird Hetzjagd auf ihn veranstaltet, jeder müht sich nach Kräften, ihm die Knochen zu brechen (und die gegnerischen Fans beschimpfen ihn dann dafür als Schwalbenkönig), verbal geht da garantiert auch ständig sonst was ab... der Schaaf hat schon Recht wenn er sagt, die Überraschung ist, dass er sich so lange beherrschen konnte. Wäre reichlich armselig, wenn er dafür mehr als die Mindeststrafe kriegt.

    Zitat

    Originally posted by Der Schwatte
    Das peinlichste war die Aussage am Schluß von Slomka: "...Jones ist immer ein fairer Spieler.."


    Schön zu sehen, dass Slomka auch in der Niederlage seinen Humor nicht verliert.


    Zitat

    Originally posted by Kruce
    Die (Nicht-)Reaktion von Schneider auf die Gelbe Karte war die mit Abstand geilste Szene des Spiels.


    Ja, herrlich. :D

    Der Gonzo... so klein, aber so ein Tier. :LEV5


    Ich meine schon, dass er den Handelfer hätte geben können. War zwar sicher keine Absicht, aber so schrecklich viel hat die Hand da auch nicht verloren.


    Schalke hätte seitdem aber wirklich die eine oder andere Gelbe für Fouls mehr sehen können... und Jones Rot für den Tritt gegen den am Boden liegenden Mann. :LEV17

    Kleine Umfrage bei Spiegel Online in diesem Artikel: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,536480,00.html


    Heute spielt Leverkusen in der Runde der letzten 32 Mannschaften gegen Galatasaray Istanbul. Wie weit kommt Bayer im laufenden Wettbewerb?


    Bayer fliegt gegen Istanbul raus. 9 33,33%
    Im Achtelfinale ist Schluss. 6 22,22%
    Für das Viertelfinale reicht es. 4 14,81%
    Das Halbfinale ist drin. 4 14,81%
    Bayer erreicht das Endspiel. 1 3,70%
    Die Mannschaft holt den Uefa-Cup. 3 11,11%
    Gesamtbeteiligung 27
    Stand: 21.02.2008, 15.34 Uh

    Von Tobias Käufer


    Es geht auch ohne Stars: Trainer Michael Skibbe setzt in Leverkusen auf junge Talente - mit Erfolg. Doch sein Team steht in den kommenden Tagen vor der bislang härtesten Bewährungsprobe. Heute spielt Bayer um den Einzug ins Achtelfinale des Uefa-Cups.


    Am vergangenen Wochenende wollte Michael Skibbe doch mal "ein bisschen jammern". Was dem sonst eher stillen Trainer von Bayer Leverkusen nicht passte: "Wir spielen donnerstags gegen Istanbul und samstags gegen Schalke. Das ist Wettbewerbsverzerrung in allerhöchster Form. Es darf keine Strafe sein, international zu spielen." Skibbes Ärger ist verständlich - doch andererseits weiß der 42-Jährige genau, dass sich sein Club über solche Terminprobleme eigentlich nur freuen kann.


    Denn heute um 17 Uhr (Liveticker SPIEGEL ONLINE) geht es nach dem 0:0 in der Türkei (mehr...) im Uefa-Cup-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul um den Einzug ins Achtelfinale, in dem es ein deutsch-deutsches Duell gegen den Hamburger SV (3:1-Sieg im Hinspiel beim FC Zürich) geben könnte. In der Bundesliga wartet am Samstag um 15.30 Uhr (Liveticker SPIEGEL ONLINE) bereits das nächste entscheidende Spiel. Dann geht es im "Sechs-Punkte-Match" gegen den direkten Konkurrenten Schalke 04 darum, die Chance auf Platz drei und damit die Qualifikation für die Champions League zu wahren. Viel könnten die Leverkusener in diesen rund 48 Stunden gewinnen.


    Dass die Mannschaft sich überhaupt in die Lage gebracht hat, in Europa wie in Deutschland vorn mitzuspielen, ist erstaunlich: Denn die Leverkusener Stars 2008 heißen nicht mehr Ballack, Lucio oder Zé Roberto, die es in der Saison 2001/2002 noch bis ins Finale der Champions League gegen Real Madrid (1:2) schafften und europäische Großkaliber wie den FC Liverpool oder Manchester United ausschalteten. Eigentlich gibt es gar keine Stars mehr.


    Der FC Bayern kaufte seinerzeit die halbe Mannschaft weg, Bayer dagegen fehlen seit dem verschärften Sparkurs des Chemiewerks und dank der Altlasten aus der Ära des Managers Reiner Calmund die Millionen, um mehr und größere Stars anzulocken als etwa Theofanis Gekas vom VfL Bochum, der als Bundesliga-Torschützenkönig vor dieser Saison nach Leverkusen wechselte. Für den kommenden Sommer wurde Patrick Helmes vom Nachbarn und Erzrivalen 1.FC Köln verpflichtet. Das war es dann aber auch mit der (B-)Prominenz.


    "Wir müssen junge hochtalentierte Spieler aufspüren und verpflichten. Das wird der Weg sein, mit dem wir uns in den nächsten zwei Jahren einen Platz in den Top 5 in Deutschland erkämpfen wollen", sagt Trainer Michael Skibbe im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE: "Internationale Kaufoptionen passen nicht mehr in unser Gehaltsgefüge."


    Dieser Kurs birgt Risiken, doch der gern unterschätzte Skibbe hat die Leistungsschwankungen zu Beginn dieser Saison gut in den Griff bekommen. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler lobt auf im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE die taktische Ausrichtung des Teams: "Michael Skibbe hat aufgrund seiner offensiv ausgerichteten Spielweise einen wirklich sehr großen Anteil an dem attraktiven Fußball, den unsere Mannschaft im Moment zeigt."


    Überrascht ist Völler von Skibbes Erfolg aber kaum. Er kennt die Vorzüge des Mannes, der ihm früher als Bundestrainer jahrelang assistierte: "Eine Stärke von Michael Skibbe sehe ich auf jeden Fall darin, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann. Sicherlich auch durch seine Vergangenheit als Jugendtrainer, versteht er es, gerade junge Spieler auszubilden - so, wie er es ja auch bei uns im Verein gerade erfolgreich umsetzt."


    Die neue Generation der Callsen-Brackers, Rolfes oder Adlers steht noch vor ihrem Leistungszenit - und den sollen sie möglichst in Leverkusen erreichen. Umso wichtiger sind da die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft, um die es im bevorstehenden Doppelpack geht. Braucht das Bayer-Experiment zu lange, um Rendite abzuwerfen, werden die mühsam aufgezogenen Talente schnell in alle Windrichtungen verschwinden, auch wenn Skibbe betont: "Wir haben mit vielen unserer jungen Spieler langfristige Verträge gemacht." Das Konzept Leverkusen wirkt so unspektakulär und hausbacken wie der Trainer, der es umsetzt. Vorbei sind die Zeiten, als Christoph Daum im himmelblauen Anzug mit den Millionen ebenso um sich warf wie mit den Trainerstühlen an der Seitenlinie.


    Skibbe hat sich längst dafür entschieden, auf der Bundesliga-Bühne der Selbstdarsteller ganz hinten zu stehen. Die öffentliche Wahrnehmung seiner Person interessiert ihn nicht - sagt er jedenfalls: "Ich kümmere mich nicht um mein Image. Ich lese auch kaum Zeitungen und weiß deshalb nicht, was über mich berichtet wird. Viel wichtiger ist für mich die reibungslose Zusammenarbeit mit den Verantwortungsträgern im Verein und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Spielern."


    Der Trubel um das zuletzt überragende Torwart-Talent René Adler nervt Skibbe dementsprechend gewaltig, seine sportlichen Analysen fallen alles andere als leidenschaftlich aus: "Wir haben bislang eine recht gute Saison gespielt, aber es kann auch sportliche und tabellarische Rückschläge geben. Davon werden wir uns aber nicht beirren lassen."


    Gegen Istanbul wollen sich seine Leverkusener das nächste Stück der europäischen Reputation zurückholen, die in den vergangenen Jahren nach dem Finale von 2002 verloren gegangen ist. Der Trainer ist optimistisch. "Unsere Ausgangssituation ist nicht so schlecht", sagt Skibbe. Ein Sieg gegen Istanbul wäre die ideale Motivation, um gegen Schalke 04 am Samstag nachzulegen. Skibbe muss dabei heute auf seinen Torhüter René Adler verzichten, der an einer einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich laboriert. Ob der 23-Jährige gegen Schalke auflaufen kann, ist fraglich.


    Michael Skibbe wird dann wieder im Blickfeld der Medien sein. Das behagt ihm wenig. Doch wenn es schon sein muss, dann wenigstens als Gewinner.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,536480,00.html