Zitat
Original von Löwen Herz
In der Politik, in der Industrie, aber auch im Fußballsport gibt es seit über 100 Jahren ein universelles und weltweit im Einsatz befindliches Prinzip, das die unterschiedlichsten Organisationen effektiver, effizienter und damit erfolgreicher macht: Es heißt Arbeitsteilung.
Dieses Prinzip ist auch bei Bayer 04 im Einsatz.
Die Spieler trainieren und stehen auf dem Fußballplatz, um die Gegner zu besiegen. Sie sind für den sportlichen Erfolg zuständig.
Der Trainer trainiert die Spieler, stellt die Mannschaft auf und gibt taktische Vorgaben für das Spiel, die die Spieler dann umsetzten oder auch nicht. Er ist daher auch mittelbar für den Erfolg der Spieler verantwortlich.
Der Sportdirektor wählt den richtigen Trainer aus, berät den Trainer und die Geschäftsführung bei Spielerverpflichtungen. Er ist noch mittelbarer für den Erfolg der Spieler auf dem Feld verantwortlich.
Dann gibt es den Geschäftsführer Holzi. Er sorgt dafür, daß Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens Bayer 04 stimmen, die richtigen Leute in der Verwaltung beschäftigt sind, die Gehälter in Einklang mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Clubs stehen. Er ist für die finanziellle Solidität verantwortlich, so daß auch in den nächsten Jahren Bundesliga-Fußball in Leverkusten gespielt werden kann und der Club nicht in die Insolvenz geht oder die Mitarbeiter entlassen muß. Er schießt keine Tore, er trainiert nicht unsere Mannschaft, er wählt nicht alleine Trainer und Spieler aus. Seinen primären Job, die Finanzen zu konsolidieren, macht er sehr gut und ist in seiner Position an der Spitze der Bundesliga gemeinsam mit den Geschäftsführern von Bayern München oder Werder Bremen. Das sollte uns Fans von Bayer 04 beruhigen und nicht zu Schmährufen verleiten.
Die momentane sportliche Krise ist nur von unserem Team auf dem Platz zu lösen und nicht auf der Chefetage. Auch wenn Bayer 04 einen Spieler wie Berbatov veräußert hat, haben wir genug erfahrene Spieler, die in ihren Nationalmannschaften Stammkräfte sind. Nur die Spieler werden die Arbeit, die vor Bayer 04 liegt, verrichten können.
Daß Holzi nicht auf dem Fußballplatz mitspielen muß, sind auch die Vorzüge der Arbeitsteilung.
Alles anzeigen
Löwenherz:
Allen Respekt für diesen aüßerst sachlichen Post. Ich versuche mal ihn genauso sachlich zu beantrworten, aus der Sicht eines Fans, der einfach angewidert ist, von dem, was ihm da Woche für Woche geboten wird
Natürlich gibt es überall in der Wirtschaft die Arbeitsteilung. Um es mal auf unseren Verein zu projezieren, gibt es den Rechke/ Völler, die für das sportliche verantwortlich sind. Diese machen meiner Meinung nach ( und da stehe ich nicht alleine) ihren Job mehr schlecht als Recht. Alle Neuverpflichtungen, die in deren Amtszeit getätigt wurden, gingen völlig dabeneben. Athirson ist linker Verteidiger? Ich lach mich tot....
Kießling kann Berbo erstzen? Nicht in hundert Jahren.....
Barbarez ist eine Führunhsperson? Nicht in hundert Jahren.... Der schleicht über den Platz, als wenn er schon Rentner wär.....
Nowotny wurde bei vllem Lohnausgleich weggelassen. Wen haben wir dafür bekommen? Einen Haggui, der zweifelsohne nicht schlecht ist, aber bei weitem nicht an Nowotny ( ich meine hier nur die spielerische Klasse) rankommt.
Als nächstes hätten wir dann einen Herrn Völler. Der ist für die ganzen Fehleinkäufe als sportlich Verantwortlicher da. Was soll man dazu sagen? Als Sportdirektor hat er einfach versagt. Als Identifikationsfigur nach aussen ist er wichtig. Er ist der einzige, der noch irgendetwas von Flair vermitteln kann. Und damit wären wir bei Ihnen Herr Holzhäuser: Oh Entschuldigung : Herr Löwenherz: Was haben Sie zu bieten? Sie sind ein Mensch der Finanzen. Von Fussball (Entschuldigung) haben Sie genauso viel Ahnung wie ich von Bilanzen. Sie sparen uns solange zu Tode bis wir in der zweiten Liga sind. Dies aber auf jeden Fall gesund. Desweiteren ist ihr Auftritt nach aussen einfach katastrophal. Am Donnerstag sitzen sie beim Stande von 0:1 lachend auf der Tribüne. Dies war im TV zu sehen. Was soll man davon halten? Ich als Fan dieses Vereins, fand das allles zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr lustig!
Als letztes bleibt noch die ärmste Sau der Welt. Ich meine Michael Skibbe. Der ist doch bei uns nur Trainer geworden, weil er keine Anforderungen stellt. Einen Trainer wie Sammer, hätte die Geschäftsführung doch gar nicht vertragen. Deshalb konnte es auch keinen Daum, oder kann es keinen Hitzfeld in Leverkusen geben. Die stellen Anforderungen....
was soll ich von einem Trainer halten, der Barnetta als rechten Verteidiger aufstellt? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist, dass Kiessling im Tor steht!
Es ist das Gleiche, was vor Jahren in Dortmund passiert ist. Dort wusste auch kein Spieler mehr, welche Position er eigentlich spielt. Dort wurde auch dreimal in einem YSpiel das System umgestellt.....
Natürlich waren Skibbe und Völler Vizeweltmwiester in Japan 2002. Aber seien sie doch mal ehrlich! Einen langweiligeren Fussball habe ich von einer Nationalmannschaft noch nie im leben gesehen. Herzloses Rumgekicke! Erinnert mich an Leverkusen!
Sie fragen, was bei Klinsmann anders war? Da zeigt sivh, dass sie überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben! Bei Klinsi gab es ein ziel! Da wurde Fussball mit Herz gespielt. Da haben alle an einem Strick gezogen, verbissen auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet, eine Vision gehabt.....
Und was ist bei uns? Wo ist die Vision? Wo ist da gemeinsame Bemühen? Wo sind die Leute, die aufrappeln?
Ich sehe eine Mannschaft, die selber nicht mehr weiss, was sie eigentzlich spielt. Ich sehe einen Sportdirektor, der einfach nur die falschen Spieler verpflichtet. Ich sehe ein Scoutingsystem, das diesen Namen nicht verdient. Und ich sehe einen Geschäftsführer, der stolz darauf ist, den Verein Gesund in den Abgrund zu wirtschaften. Ach so, bevor ich es vergesse, ich sehe eine Vereinsmutter, die froh wäre, wenn sie das teure Anhängsel los wäre.......