Ich lese diesen Thread schon seit Tagen aufmerksam mit. Ich denke hier machen sich viele selber etwas vor. Wir haben in Leverkusen nicht das Fanpotential, das andere Vereine haben.
Ist richtig, wir haben zur Zeit 271 Fan-Clubs. Aber bitte, wo sind die denn? Ich bin der Meinung, dass es viele Fan-Clubs gar nicht geben würde, wenn es diese Regelung mit den vergünstigten Jahreskarten nicht gäbe. Das soll nicht bedeuten, dass ich hier fordere, diese Vergünstigungen ab zu schaffen, sondern es sollte vielleicht auch bei den Fan-Clubs etwas mehr darauf geachtet werden, welche wirklich aktiv sind oder welche sich nur billige Jahreskarten besorgen.
Bester Beleg für meine These ist doch die Tatsache, wie die Mannschaft bei Auswärtsspielen unterstützt wird. wo sind denn dann die ganzen Fan-Clubs???? Nur mal eine paar Beispiele, die ich direkt beurteilen kann, da ich vor Ort war:
Maximal 100 Mann in Rostock! Ich weiss, Rostock ist weit weg.....
Maximal 200 Mann in Berlin! Ich weiss, das Spiel war mitten in der Woche.....
Es gibt in Leverkusen vielleicht 1000 bis 1500 Mann, die bereit sind im Stadion für Stimmung zu sorgen. Diese 1000 bis 1500 Mann sitzen dann aber auch noch über die gesamte Nordkurve verstreut. Dazwischen sitzen immer diejenigen, die einfach nur auf billige Karten geil sind. Was will man von denen erwarten? Support??? Lächerlich..... Ich möchte dieser Gruppe nicht das Fandasein absprechen, aber da sind viele dabei, die einfach kein Interesse daran haben, die Mannschaft lautstark zu unterstützen.
Wie man das Problem lösen kann? Ich weiss es wirklich nicht. Keine Ahnung! Eines weiss ich aber ganz sicher: Die Stimmung wird ohne Lösung des Problems niemals besser.