Ballack hat Unwahrscheinliches für den Verein geleistet, wer weiß, wo wir ohne ihn stehen würden. Er hat uns einmalige Momente beschert, beispielsweise wird der Gedanke an Glasgow, wie auch die Spiele gegen Manchester und Liverpool ewig in Erinnerung bleiben. Ich weiß nicht, ob ich so etwas noch erleben werde. Natürlich hatten wir damals eine super Mannschaft, aber ohne einen Ballack, der wirklich alles gegeben hat, Gras und Gegner gefressen und die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes nach ganz oben geführt hat, wären wir niemals da angekommen.
Ballack, soweit ich das einschätzen kann, hat sich mit dem Verein identifiziert. Welcher Spieler kommt an den Zaun und singt UFTA und nimmt ne Geldstrafe in Kauf? Ich kann mir vorstellen, dass die Fanaktion seit dem Schnix-Abschiedsspiel auch ihn beeinflusst hat. Er ist gekommen, weil er mit Leverkusen nochmal das ganz Große erreichen wollte.
Für mich zählt, was er erreicht hat! Ich verzichte gerne auf einen dreckigen Sieg mit einer Mannschaft ohne Ballack und wochenlangen Trubel. Für mich ist Ballack ein Teil des Vereins, den er maßgeblich geprägt hat. Ich muss nicht jede Woche gewinnen, egal wie gespielt wird. Wir Fans haben ihn mit nach Leverkusen geholt, dann müssen wir ihn auch unterstützen, auch vor und nach dem Spiel. Zumindest wir Fans müssen ihn einen kleinen Teil zurück zahlen, von dem, was er uns gegeben hat. Und wenn wir dadurch vielleicht mal auf die Schnauze fallen.
Natürlich, und das meine ich völlig ohne Kritik, ist dem Dutt die Vergangenheit von Ballack & Leverkusen egal. Dutt sieht Leverkusen als Sprungbrett zu einem erfolgreichen Trainer. Selbstverständlich sind die Spieler genervt, vielleicht auch von Ballacks Forderungen und Machtanspruch (wenn er sie denn stellt). Ohne sie zu kritisieren, aber die meisten Spieler denken nun mal an sich und ihre Karriere und wollen Ballack auf den Bank sehen. Auch ein Holzhäuser denkt vielleicht so.
Dem Rudi hat der Ballack aber viel mehr gegeben, sowohl in Leverkusen als auch im DFB, wo er ihm den Arsch gerettet hat. Rudi ist Leverkusener und genau deswegen stützt in Rudi auch. Und wir stehen genauso in der Pflicht, ihn zu unterstützen, auch wenn er ein, zwei oder auch 10 mal unterirdisch spielt! Na und? Wir wollen Leverkusener sehen, Spieler denen das Logo quasi auf die Brust tätowiert ist. Wo finden wir solche noch? Es gibt ganz wenige, und die, die es noch gibt, dürfen wir nicht verkraulen, egal was passiert ist und was passieren wird.