Kickers Offenbach - SpVgg Unterhaching 1:1 (1:1)
Kickers Offenbach bekommt in dieser Saison kein Bein auf den Boden. Auch im Heimspiel gegen den ebenfalls noch sieglosen Vorletzten aus Unterhaching gelang dem OFC nur ein Unentschieden – zu wenig für die Hessen.
Nach dem Abpfiff gab’s Pfiffe von den OFC-Fans am Bieberer Berg, die mit der Leistung ihrer Mannschaft vor allem in Hälfte zwei unzufrieden waren. Stephan Sieger hatte die Gastgeber nach 37 Minuten in Führung gebracht. Miroslaw Spizak konnte dann kurz vor der Pause für die Bayern ausgleichen.
Mit jeweils zwei Unentschieden bei drei Niederlagen bleibt damit im Tabellenkeller alles beim alten – Unterhaching 17., Offenbach 18.
Munterer Beginn
In den ersten 45 Minuten hatten die Zuschauer zunächst eine muntere Partie geboten bekommen. Kaum war etwas davon zu sehen, dass sich hier die Kellerkinder der zweiten Liga gegenüberstanden. Vor allem die Hessen waren von Beginn an sichtlich bemüht, den ersten „Dreier“ in dieser Saison zu landen. Suat Türker, der wie sein Sturmpartner Regis Dorn unter der Woche von Trainer Wolfgang Frank aufgefordert worden war, künftig noch mehr Verantwortung zu übernehmen, kam nach drei Minuten zur ersten guten Einschussmöglichkeit – doch bei seinem Drehschuss wenige Meter vor dem Tor erwischte er den Ball nicht mit voller Wucht.
Für den OFC, bei dem Matej Milijatovic den verletzten Schumann in der Innenverteidigung ersetzte, zog Markus Kreuz die Fäden aus dem linken Mittelfeld heraus und war in den ersten 45 Minuten auffälligster Akteur auf dem Platz. Sein Distanzschuss von der Strafraumgrenze strich nur einen knappen halben Meter über das Gehäuse von Philipp Heerwagen hinweg (30.) Auf der Gegenseite war es vor allem Spizak, der die Hachinger Angriffsbemühungen koordinierte.
Verdiente Führung
Die Kickers kämpften, gingen engagierter in die Zweikämpfe und kontrollierten zunehmend das Spielgeschehen im Mittelfeld. Und so war die Führung der Hessen nach 37 Minuten durch Sieger vollauf verdient. Der Mittelfeldakteur köpfte eine lange Flanke von Alf Mintzel aus dem linken Halbfeld in den 16er unhaltbar für Hachings Keeper Heerwagen in den Winkel.
Doch die Bayern hielten weiter dagegen und warteten auf ihre Chance – und die kam kurz vor der Pause. Nach einem langen Pass von Stefan Buck gewann Spizak das Laufduell gegen Markus Happe und drosch den Ball aus wenigen Metern in die rechte Ecke. Der sonst so zuverlässige OFC-Kapitän sah dabei alles andere als gut aus.
Schwache zweite Hälfte
Nach der Pause kam Offenbach mit Anlaufschwierigkeiten aus der Kabine. Die Partie entwickelte sich nun zum erwartet kampfbetonten Kellerduell zweier gleich starker Mannschaften. Unterhaching schien zeitweise näher am Führungstreffer zu sein. Zunächst verpasste SpVgg-Kapitän Stefan Buck bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze, den Cesar Thier klasse parierte.
Der OFC wirkte hingegen zunehmend verunsichert. In der zunehmend zerfahrenen Partie wirkte Offenbach bei seinen Angriffbemühungen viel zu harmlos und biss sich meist am gegnerischen Strafraum fest. Türker setzte nach einer guten Stunde einen Fernschuss auf die gegnerische Latte – ansonsten kam wenig von den Südhessen.
Gang anders dagegen die Bayern, die zunehmend stärker wurden. Gut fünf Minuten vor dem Abpfiff hatte Carsten Sträßer den Siegtreffer für die Gäste auf dem Fuß. Doch statt den direkten Weg zum Tor zu suchen, legte er freistehend vor Thier den Ball nochmals nach rechts zum mitgelaufenen Frédéric Page – der Pass ging allerdings ins Aus. Wenig später landete ein Schuss von Ghigani am Offenbacher Lattenkreuz. Thier wäre machtlos gewesen. Schlussendlich ein gerechte Punkteteilung, die aber keiner Mannschaft wirklich weiterhilft.
Kickers Offenbach - SpVgg Unterhaching 1:1 (1:1)
Offenbach: Thier - Weißenfeldt, Miljatovic, Happe, Mintzel - Müller, Sieger, Wörle, Kreuz - Türker, Dorn
Unterhaching: Heerwagen - Sträßer, Omodiagbe, Buck, Oswald - Custos, Page, Frühbeis, Lechleiter - Spizak, Kolomaznik
Tore: 1:0 Sieger (37.), 1:1 Spizak (44.)
Schiedsrichter: Stefan Lupp (Waldstadt)
Zuschauer: 7.500
http://www.ofc.de