Beiträge von Schneiderlein

    Also wenn ich mir die Transfers von Schürrle und Jörgensen anschaue, werde ich den Verdacht nicht los, dass es in der kommenden Saison so aussehen wird


    Adler


    Schwaab/Castro - Hyypiä / IV - Reinartz / Friedrich - Kadlec/Oczipka


    Rolfes - Vidal - Ballack (Backup Bender, Balitsch)


    Schürrle Kiess Derdiyok (Backup Jörgensen, Renato, Helmes, Sam)




    Aber ein 4-3-3 beim Bayer...? Interessant auf jeden Fall. Gerade Derdiyok hat mir auf Aussen immer gut gefallen (wenn er sich dahin hat fallen lassen), Renato kann auch ein Aussenstürmer werden (wenn er nicht verkauft wird). Nur Barnetta sehe ich nicht so ganz in diesem System.

    :LEV14


    Genau.


    Völler sagt ja: in der Offensive wird es Veränderungen geben. Vielleicht deutet das auch auf das System hin.


    Kaplan kann auch den Ozil geben, hinter der Spitze und die Aussen mit Halbstürmern wie Schürrle und Jörgensen besetzt werden.


    Also von den Spielern her, gerade jetzt auch mit Schürrle, deutet es auf ein anderes System hin. Und da passt nur Helmes nicht rein.


    Hach, spekulieren macht doch Spass... :LEV18

    Also ich tippe eher auf Helmes.


    1. Hoffenheim wollte ihn, und wollte Schürrle. Er passt in deren Schema und die haben Geld.


    2. Helmes ist für ein 4-2-3-1 nicht gemacht (was man als Option, wenn nicht gar als neues System haben will (siehe Testspiele)). Aber Schürrle ist dafür wie geschaffen, genau wie Jörgensen, Derdiyok und Kiess. Auch Barnetta, Sam und Augusto passen in ein solches System.


    3. Helmes Identifikation mit Bayer ist, nun ja, nicht eben gerade hoch.


    Nun ja, alles Spekulation. Ich sage: Helmes geht zum FC.


    :LEV14


    Kleiner Scherz.

    Du sagst es ja: "ein enormes Investment der AG"... :LEV16


    JEDER, der verletzt ist, braucht Spielpraxis. Aber normalerweise werden die Spieler langsam rangeführt über einen Kurzeinsatz in einem sicheren Spiel, oder bei der II. Oder bei Freundschaftsspielen.


    Dass die eine Verletzung mit der anderen nichts zu tun hat, kann man so einfach nicht sagen. Bin aber auch kein Experte. Nur dass die Verletzung nicht an der selben Stelle ist, bedeutet nicht, dass sie miteinander nichts zu tun haben.


    Ich hab es schon vor der Verletzung für einen Fehler gehalten, aber eher aus Leistungsgründen und der Frage der Teamhirachie. So konnten sich alle doch prima hinter Ballack verstecken (was sie ja auch getan haben), und jetzt ist er auch noch lange verletzt...

    Eine Frage mal in die Runde: war es nicht sehr untypisch von Heynckes, Ballack so schnell nach seiner Verletzung zu bringen, wo keine Not am Mann war? Das hat er bei Rolfes, Renato und Helmes nicht gemacht. Und es wäre bei Ballack vielleicht besser gewesen, ihn mit Einwechselungen in den letzten 20 Minuten langsam aufzubauen. Oder nicht? :LEV16

    Ich verstehe nicht, warum die IV als Bauernopfer herhalten muss. Wenn 3-4 Mann auf die Verteisigungsreihe zugelaufen kommen, sieht jede IV schlecht aus. Das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft (!) ist eine Katastrophe. Da fehlt es an Laufbereitschaft und Disziplin, so einfach ist das. Und das ist Einstellungssache, siehe Hannover, die das fast perfekt gemacht haben. Dann noch simple Fehler im Aufbau dazu (Vidal!!!) und fertig ist das Hannover- oder Gladbachspiel.


    Ausnahme war Bender denke ich, mit Abstrichen Kadlec. Der Rest sollte sich mal hinterfragen. Und jetzt bloss keine Kuscheltour mit der ach so verunsicherten Mannschaft. Wer mit solch einem Kader gegen Gladbach und Hannover untergeht (ohne Rot gegen Pogatetz... ich will garnicht dran denken), der hat nicht die Nerven und Einstellung die es braucht - und sollte dann auf die Bank oder gleich aus dem Kader gestrichen werden. Warum spielt unser Jorgensen nicht? Oder Schwaab, oder Balitsch?

    Sehe ich genauso. Aber ich finde es vor allem super, wie Derdiyok sich fallen lässt und als verkappter 10er Unruhe verbreitet. Und mit 4-2-3-1 kann man auch etwas defensiver agieren. Ein Unentschieden reicht mir erstmal.


    Und Kadlec ist ganz gut drauf, denke ich - ganz im Gegensatz zu Castro.


    Daher:




    Adler


    Schwaab Hyypiä Reinartz Kadlec


    Bender Vidal


    Augusto Derdiyok Jörgensen


    Kießling

    Also die IV finde ich zwar auch schwach, aber jede IV sieht schlecht aus, wenn 3 Leute in vollem Tempo auf sie zugelaufen kommt. Zwischen Abwehrreihe und Mittelfeld sind riesige Lücken, was bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung kein Wunder ist. Das ist das Problem.


    Was mich aber am meisten ärgert, ist die Weichspülerei von Völler und Heynckes. Ein 3:6 als Ausrutscher zu bezeichnen, ist ja schon ein Witz: 1. sechs Tore zu fangen gegen einen unteren Mittelfeldverein kann kein Ausrutscher sei, 2. einen Ausrutscher kann man erst erkennen, wenn es danach wieder gut lief!!! :LEV19 und 3. wenn es in der Offensive nicht klappt, in Ordnung, das kann viele Gründe haben. Defensivverhalten und Laufbereitschaft ist Einstellungssache und eine Frage der Disziplin, sonst NICHTS.


    Ich hätte nach dem 3:6 ganz klar auf den Putz gehauen, von wegen Einstellung etc. und jetzt erst RECHT! Was passiert? Nichts.


    Wir spielen mit fast dem selben Kader wie letzte Saison, hatten nicht so viele Nationalspieler bei der WM, und sind mit den Alternativen noch besser als letzte Saison, die Ausreden anderer Mannschaften zählen nicht (O-Ton Völler: "anderen Spitzenteams geht es noch schlechter", da fällt mir nichts mehr ein :LEV11).


    Wenn wir jetzt anfangen, uns selbst zu loben, wie toll wir doch zurück gekommen sind (wir sind fast garnicht zurück gekommen, hatten schlicht Glück, dass die beiden einzigen wirklichen Torchancen reingingen), und dass wir das viel besser können etc. landen wir wie der VfB letzte Saison ganz schnell ganz unten. Den Punkt hin oder her, das Spiel gestern war unglaublich schlecht.


    Ich sehe schwarz, ganz ehrlich. Hab solche Situationen beim Bayer zu oft erlebt. Und wer behauptet, wir hätten beim Bayer keine Komfortzone, der soll mir mal diese Weichspülerei anders erklären.

    Also, Rolfes UND Ballack sind beide torgefährlich. Und bei unserem Spiel beteiligt sich immer ein 6er auf dem Weg nach vorne, beteiligt sich am Kombinationsspiel, und wird von der anderen 6 abgesichert. Vidal hat beim Derby Cup 3 mal aufs Tor geschossen.


    Ich denke, Rolfes und Ballack als Doppel-6 werden ihre Torgefährlichkeit ausspielen können. Nicht nur bei Standards und Ecken, sondern auch aus dem Spiel heraus.


    Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Ballack bei Chelsea so wenige Tore gemacht hat. Ballack und Lampard spielten in einer Art 4-3-3 auf den Halbpositionen im Mittelfeld, abgesichert durch einen echten 6er. Vermutlich weil Ballack eher die Seite absichern musste (weil die 3 vorne sehr offensiv tickten) und zudem noch Lampard öfter mit nach vorne ging.

    Zitat

    Original von Kleiner Muck


    Er ist zwar auch noch jung, unerfahren und hat "nur" 2. Liga gespielt, aber besser als niemanden da zu haben.


    Ja, das könnte sein. Zumal man dann mit Hyypiä/Hegeler und Friedrich/Reinartz zwei ausgewogene IV Duos gehabt hätte.


    Aber vielleicht baut man darauf, dass Vida nach ein paar Monaten so weit ist, und man bis dahin mit dem Personal auskommt.


    Zumal Schwaab auch schon IV gespielt hat. Nicht bei uns, aber bei Freiburg und in der U21 meines Wissens.

    Genau das, was er noch lernen muss, wird in der IV zu selten gefordert. AVs haben oft die meisten Ballkontakte, da macht es Sinn, Vida auf AV anzulernen, und wenn er sich entwickelt hat, ihn in die IV zu ziehen.


    Das ist auch ein Grund, warum IVs wir Reinartz, Hummels etc. oft erst auf der 6 angelernt werden, und später in die IV gehen. Auf der 6 lernt man mehr, in der IV muss man das alles schon können, auch wenn es selten zum Tragen kommt - dann aber richtig.


    Lasst den Jungen sich mal an die Liga gewöhnen (das tut er denke ich auch schon im Training!), und ab dem Winter haben wir eine AV Alternative. Bis dahin sind wir mit Castro, Schwaab, Kadlec und Sarpei (und Vidal) super aufgestellt.

    Zitat

    Original von Bayerkreuz
    Vielleicht ist man ja auf individuelle Wünsche eingegegangen was die Nominierung betrifft?
    Wir haben immerhin 4 Spieler bei der u21 und nen Helmes dabei. Noch ein Castro und es wären schon 6 Spieler wieder auf Reisen und das ne woche vorm Europapokal.


    Ich würde es gerne glauben, aber tue es nicht. Tasci, Träsch und Gentner vom VfB sind auch dabei...

    Zitat

    Original von Walter Posner04


    Bei Beck schon, obwohl sie bei dem noch ein Jahr länger zurückliegt.


    Stimmt! Im Vergleich zu Leute wie Schäfer (unterirdisch die ganze Saison), Beck (noch unterirdischer) war Castros Saison richtig gut.


    Hoffentlich wird Castro darüber jetzt richtig sauer, das hilft ihm bestimmt. In jedem Spiel sauer auf Löw, dann brennt er und beißt. :levz1