Beiträge von Schneiderlein

Ich verstehe nicht, wie Ihr Euch so aufregt, wo wart Ihr denn, als die Kampagne gegen den Trainer immer weiter ging und keiner aus der sportlichen Leitung klar gesagt hat was Sache ist? Und was sagt Ihr zu einem Reschke, der offenbar eine Kampagne gegen seinen Trainer anzettelt und damit die Autorität untergräbt? Das ist das allerletzte.

Und ob das negativ in Bezug auf Berlin ist, wage ich nicht abschliessend zu sagen. Ich denke eher, es ist positiv!

Zitat

Original von Viererkette

Wenn man Berichte liest, welche Forderungen hinsichtlich von Kompetenz bzw. Machtvakuum mittlerweile von Trainerkandidaten an die Clubs gestellt werden frage ich mich wie man einem potentiellen modernen Trainer begreiflich machen will dass er in Leverkusen mit 3 sportlich Verantwortlichen - Lehnhoff / Reschke / Völler - arbeiten muß.

Lehnhoff ist Betreuer, ich denke der hat nicht viele Kompetenzen auf die Labbadia oder ein anderer Trainer scharf wäre... Sonst hast Du Recht.

Zitat

Original von Tapeworm

Was ist dir zu einfach?

Naja ist Ansichtssache. Wenn mein Trainer früher so aufgetreten wäre, hätte ich den Respekt vor ihm verloren und nicht mehr ernst genommen. Der wirkt doch wie ein kleines Kind dem man im Sandkasten das Förmchen weggenommen hat.

Ihn der Unprofessionalität zu zeihen, oder ähnliches ist mir zu einfach. So blöd ist Labbadia nicht, er hat das schon bewusst gemacht. Und er ist erfolgsbesessen, ich glaube er hat damit seinen Spielern zeigen wollen, dass er nicht jemand ist, mit dem man alles machen kann. Und das finde ich richtig.

Zitat

Original von chelito
    Mich würde mal interessieren, was genau zwischen Labbadia und Reschke vorgefallen ist.

Ich denke mal, da geht es um Kompetenzgerangel. Labbadia will sicher mehr als nur Trainer sein, und da Völler unantastbar ist, geht das eher auf Reschkes Kosten.

Aber ich denke, kontinuierliche Arbeit aus einem Guss ist noch die beste Voraussetzung um erfolgreich zu sein.

Nein, das ist mir zu einfach. Ich glaube, er wollte das nach der Saison mit Völler und Holzhäuser klären. Aber die Kampagne gegen ihn (aus den Medien, gestreut von Reschke) wurde ihm jetzt zuviel und er wollte seine Autorität im Bezug auf die Spieler wieder etwas herstellen, und da scheint mir das Timing gut.

Langsam, langsam Leute.

Endlich wehrt er sich mal!!! Ich glaube nicht, dass das vereinsschädigend ist, ich denke eher er kann jetzt befreiter mit der Mannschaft in das Spiel gehen. Ich finde es positiv.

Abschiedsvorstellung Barnettas im Pokalfinale?

Tranquillo Barnetta denkt an einen Vereinswechsel

Tranquillo Barnetta bestreitet am Samstag im Dress von Bayer 04 Leverkusen nach vier Jahren vielleicht sein letztes Spiel für die Werkself. Der Mittelfeldspieler liebäugelt trotz Vertrag bis 2010 mit einem Wechsel ins Ausland, wie er im Gespräch mit sportal.de erklärte.

weiter hier: http://www.sportal.de/sportal/…09/05/29/13194900000.html

Christian Gross ist vor allem nicht für attraktiven und offensiven Fussball bekannt! Lässt immer mit einer Spitze spielen (soll das Helmes das Kopfballungeheuer machen?)...

Also ich bin da skeptisch.

Interessante Diskussion. Ich glaube es läuft tatsächlich darauf hinaus, dass man sich fragen muss, WARUM das Verhältnis gestört ist:

- schlechte Kommunikation? Dann sollte Labbadia daran was ändern, sonst entgleitet ihm die Gruppe. Da gebe ich Tapeworm Recht, aber ist sowas denn endgültig? Können solche gruppendynamischen Prozesse nicht umgekehrt werden?

- Spieler können mit Kritik nicht umgehen? Wenn Labbadia in diesem Sinne hart ist, dann muss man aber auch sehen, dass er Spieler spielen lässt, obwohl sie schlecht waren. Ich denke, da sollten sich die Spieler nicht beschweren. Wenn sie es doch tun, dann ist das ein Zeichen für schlechten Charakter, dem man nicht noch Nahrung geben sollte.

- Training zu hart? Ohne Worte.

Labbadia macht in der Tat einen etwas "entrückten" Eindruck, er scheint nicht mehr Teil der Gruppe zu sein. Aber ich glaube eher, dass man der Mannschaft da keine Geschenke im Sinne von Trainerentlassung geben sollte, sondern Mannschaft und Trainer klarmacht, dass sie sich zusammenraufen müssen und mit Spielern ergänzen, die mehr Biss haben und für Konkurrenz sorgen. Ich denke, dann kann es Labbadia noch schaffen.

Na nu? Da habe ich was gefunden:

Bei Gooooooooogle Video einfach mal Labbadia knallhart eingeben, ist ein Video auf myvi..o

Da spricht er vielen von uns wohl aus der Seele: Er nimmt die Spieler in die Pflicht.

Wieso schreibt die Presse eigentlich nicht mal konkret, WAS denn die Störungen zwischen Mannschaft und Trainer sein sollen? Jeder schreibt beim anderen ab, und vermutlich wurde es dann allein von Reschke gestreut und ein Selbstläufer.

Er setzt doch keinen auf die Bank, er ist engagiert, macht einen zugänglichen Eindruck. Was soll man als Spieler mehr wollen?

Ich versteh es alles nicht, aber tendentiell habe ich keine Lust mehr auf eine charakterlose Mannsschaft (seit 2002 keine mehr mit Charakter gehabt), und ein Trainerrausschmiss scheint mir eher nicht zur Charakterbildung der Spieler beizutragen, eher zu Verweichlichung und Söldnertum.

Das Grücht über Labbadia kam aus Wolfsburg, weil Bremen dort gespielt hat. Die wollen uns verunsichern. Klappt ja auch ganz gut, wie man Labbadia ansehen kann.

Christian Gross spielt mit einem 1-Stürmer System, über das sich streiten lässt, scheint aber stur daran festzuhalten, und lässt keinen sonderlich schönen Fußball spielen. Schon von daher ist er für unsere Stürmer nichts, Helmes kann nicht einzige Spitze spielen, und ich erinner mich noch an die Kritik an Skibbe, dass er nur mit 1 Stürmer spielen lässt etc.

Hier noch eine kleine Saisonabschlussstatistik:
    _______________ GESAMT / TORE / VORLAGEN
    1 Grafite VfL Wolfsburg 39 28 11
    2 Dzeko VfL Wolfsburg 36 26 10
    3 Gomez VfB Stuttgart 32 24 8
    4 Misimovic VfL Wolfsburg 27 7 20
    5 Helmes Bayer Leverkusen 26 21 5

Die Stärke des Sturmduos der Wolfsburger lag darin, dass beide sich gegenseitig die Bälle aufgelegt haben. Ob Helmes noch dahin kommt?

Das ist der Grund warum er nicht 1. Elf sein sollte. Katastrophenfehler sind bei ihm eben die Regel, nicht die Ausnahme. Schade, aber leider wohl nicht zu ändern.

Was ist denn eine populistische Maßnahme?

Dass er als Kapitän auch einfach mal auf der Bank landet, wenn Sinke es besser und aggressiver spielt? Dass eine Mannschaft, die indiskutabel spielt, auch mal öffentlich kritisiert wird, "an die Wand genagelt wird"? Dass ein Helmes, wenn er nicht läuft, mal auf der Bank landet?

Ist ja alles nicht passiert! Wäre trotzdem das einzig Richtige.

Oder meint er damit, dass es den Spielern ans Geld geht?

Für mich ist er als Kapitän mittlerweile zumindest eine fragwürdige Besetzung...

Zitat

Original von schmidty

Da habe ich anderes gehört. Man arbeitet nicht zusammen sondern eher nebenher. Es ist kein Zug da. Alle machen Ihren Job, mehr oder weniger, und vorallem nicht zusammen (Trainer/Mannschaft). Es soll ein extremer Unterschied zum Beispiel zum Trainingslager in der Türkei geben. Dort habe ich selber erlebt, das alle richtig gut drauf waren, obwohl die Mannschaft sehr gut gearbeitet hat. Beobachter schildern einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem Trainingslager und der Atmosphäre von heute.
    Zudem sind die Spieler extrem einsilbig geworden. Kurzum: Man macht Dienst nach Vorschrift.

Und Du meinst, das liegt eher an einem gestörten Verhältnis, als daran, dass der Erfolg eher mittelprächtig ist im Moment?

Ja, klär uns auf!

Wenn ein Spieler bei der Auswechselung sauer ist...? Wenn er nach einem schlechten Spiel sauer ist...?

Trainingsbeobachter sagen, es sei alles normal. Hat es vielleicht damit zu tun, dass Labbadia Spielern wie Rolfes, Barnetta, Helmes mal ordentlich den Marsch bläst?

Ich weiss es nicht.

BigB, da stimme ich voll zu. Nächste Saison, mit neuem Stadion und einer interessaten Mannschaft, das ist garnicht schlecht, und Barnetta findet in seiner momentanen Verfassung kaum etwas besseres. Ich halte ihn sowieso für etwas überschätzt...

Mich würde mal interessieren, was denn die "Störungen" wirklich sind, die zwischen Mannschaft und Trainer (angeblich) bestehen. Die ganzen Medien, kicker bis BILD, halten sich da sehr zurück - aber schreiben trotzdem von Störungen. Komisch.