Beiträge von Schneiderlein

Also ich verstehe den Ärger und die Skepsis der Labbadia-Kritiker. Ich bin zwar auch dafür, Labbadia eine Chance nächste Saison zu geben, aber in einer Pressekonferenz neulich sagte er sinngemäß: "Ich bin halt einer, der an Spielern festhält, wenn er von denen überzeugt ist."

Da hab ich mich schon gewundert, wie er das noch nach den letzten 15 Spielen sagen kann! Wenn er das nicht lernt, wird er nächste Saison scheitern: Wer nicht mitzieht, wer nicht kämpft, wer sich nicht konzentriert oder mit högschder Disziplin "gegen den Ball arbeitet", gehört bei uns auf die Bank, sonst lernen es die Spieler nie. Konzentration und Disziplin sind schließlich EINSTELLUNGSSACHE. :LEV16

Also der DFB hat eine schöne Übersicht:

http://www.dfb.de/index.php?id=3110

Da findet man alle Antworten. Ich finde es auch verwirrend, aber da steht es ganz klar an Beispielen erklärt.

Tatsache ist: Wir kommen nur in die EL wenn wir den DFB Pokal gewinnen. Dann ist der 4. und 5. der Liga, der UEFA-Pokal Titelverteidiger (hoffentlich Bremen) und wir in der EL.

Wenn Bremen den DFB Pokal UND den UEFA Cup holt, dann verliert Deutschland sozusagen einen Platz.

Ok, ich weiß, Kevin-Prince Boateng ist ein schwieriger Typ, und hat beim BVB nicht völlig überzeugt. Aber er ist so ein "Typ" wie wir ihn gut gebrauchen können, und bissig war er auf jeden Fall.

Ist vielleicht etwas zu teuer, aber ich würde ihn gerne bei uns sehen.

Also EIN Jahr wir Hyypiä sicher noch auf hohem Niveau spielen. Aber um ihn zu bekommen, mussten wir ihm vermutlich zwei Jahre Vertrag geben. In seiner zweiten Saison kann es sein, dass sich das Alter irgendwann bemerktbar macht. Aber so eine Legende auch im Training und überhaupt in der Mannschaft zu haben, ist schon sinnvoll, selbst wenn die Leistung dann nicht immer 1904%ig stimmt.

Und man darf eins nicht vergessen: in Champions League und auch in England wird schnell gespielt, dafür ist Hyypiä vielleicht nicht mehr der allerbeste (wohl aber immer noch gut). In der Bundesliga aber wird er einer der besten IVs, da bin ich mir sicher.

Unfassbar, sich nach den Leistungen der letzten Wochen jetzt auf einmal hinzustellen und Geld zu fordern! :LEV11

Stimme Euch zu: Fresse halten, Leistung zeigen!

In Deinem letzten Satz sagst Du es ja: wenn alles stimmt!

Aber wenn nicht? Wenn einer das sagen hat, dann KANN die Kommunikation nicht "nicht stimmen". Klopp hat in Dortmund mit Sicherheit viele Kompetenzen, gleiches gilt für Jol.

Ich sage nicht, dass es zwangläufig Erfolg bringt (auch wenn ich glaube, dass das Team Manager Model besser ist), ich wollte nur eine Erklärung finden für das Problem Reschke-Labbadia.

Ja, ich weiß dass viel Geld mit im Spiel ist. Trotzdem scheint langfristiges Arbeiten + Kompetenz in einer Hand (oder in einer Zwilligshand wie in Bremen) erfolgsversprechend, oder?

Und Magath hat glaube ich bei Transfers mehr als "ein Wörtchen mitzureden". Er ist der einzige der redet...

Ok, ich will mal eine Meinung in den Raum werfen, die mit Journalismus nichts zu tun - davon habe ich auch keine Ahnung (vom Rest zwar auch nicht, aber darüber äußer ich mich trotzdem gerne):

Labbadia war in Fürth so eine Art Magath: Trainer und Manager, mit sehr viel Kompetenzen. Hier in Leverkusen hat er mit Völler, Reschke und Holzhäuser drei Köche mehr, die den Brei kochen. Ob sie ihn verderben? Labbadia ist auf jeden Fall nicht derjenige, der die Mannschaft zusammenstellt. Und da jeder Trainer seine genauen Vorstellungen hat (Auge hat sich auch schon mal beschwert, über Arthirson!), wird Labbadia die wenige Kompetenz, die er außer seiner Trainertätigkeit hat, nerven.

Was passiert aber wenn Labbadia sehr erfolgreich ist? Ihm werden die Kompetenzen erweitert - denn das interessiert Labbadia mehr als Geld. Und auf wessen Kosten? Reschke. Ich denke, Reschke und Labbadia torpedieren sich gegenseitig etwas, weil sie beide die gleichen Kompetenzen haben wollen. Und beide streuen ein bißchen ihren Groll über die Medien, aber natürlich nicht offen.

Ich denke, man sollte Labbadia mehr Kompetenzen zugestehen - denn der Erfolg solcher Modelle (ManU, Arsenal, Magath etc.) bzw. der Misserfolg der reinen Trainermodelle wo das Management den Kader und vieles mehr vorgibt (akutell: Klinsmann) spricht für ein Teammanager-Modell.

Vielleicht könnte man Reschkes Position anderweitig aufwerten? Nur wie?

So, genug der Kindereien jetzt.

Helmes war und ist ein guter Vollstrecker, der sich die Kraft für die 3-4 (spiel-)entscheidenden Szenen aufhebt. Das ist ok so lange es gut läuft und das Team nicht in einem Tief steckt.

Kies ist der Fighter, der Kämpfer, der Chancen oder zumindest Lücken erarbeitet, in die Helmes dann reinstossen kann. Dann reicht eben die Kraft nicht mehr für eine konzentrierte Ballannahme. Man kann nicht alles haben.

Fazit: Beide super, passen gut zusammen, wir sind alle froh, dass wir sie BEIDE haben. :bayerapplaus

ABER! In einer Zeit, in der es nicht läuft, in der man (5 Euro ins Schwein) über den Kampf zurück ins Spiel finden muss, da muss ein Helmes seinen Spielstil anpassen. Ohne wenn und aber.

Aber genau solche Typen sind es doch, die wir brauchen: arrogant, bisweilen fies und mit Selbstbewusstsein das es nicht mehr geht. Und als einer der Leader einer Mannschaft tritt er vielleicht auch anders auf.

Problem ist nur: schwer zu bezahlen, erst Recht ohne UEFA Cup...

Barnetta kann auch hinten rechts spielen. Henrique war zwar ok, aber auch nicht besser als Castro. Ich hätte Barnetta gerne mal als dynamischen AV. Zumindest mal um zu sehen, ob es klappt. Und Wolfsburg spielt ja nicht gerade mit Aussenstürmern, da könnte man das mal riskieren.

:bayerapplaus 100 % PRO KIES!!!! :bayerapplaus

Wenn wir nur so lauffaule Pseudostars wie Helmes und Kroos in unseren Reihen hätten, oder wenn-es-eng-wird-Untertauchspezialisten wie Castro und Barnetta, wären es nicht nur 6 Punkte, sondern Minimum 12 auf Stuttgart.

Kies hat - als der arbeitende der beiden Angreifer - 10 (!) Tore und 8 Assists!

Kies zeigt die Einstellung und Identifikation, die wir beim Bayer brauchen. Wer das nicht sieht, hat entweder 2002/03 nicht erlebt weil er zu jung war oder sich sein Gedächtnis weggesoffen.

Kopf hoch, Kies, das wird wieder!

:bayerapplaus 100 % PRO KIES!!!! :bayerapplaus

Wieder mal eine indiskutable Leistung von ihm: kein Einsatz, keine Bindung, kein Zug zum Tor, keine Chance.

In meinen Augen gehört er mal ein Spiel auf die Bank. Da kann man gut nachdenken ob man als "Star" des Teams laufen muss oder nicht. Schlechter als er spielt Charisteas sicher auch nicht, oder Richie. Aber die zeigen wenigstens EINSATZ.

Und was machen die Leverkusener Fans: Beschweren sich ueber Kiess, weil der eine selbst herausgespielte Chance leider nur an den Pfosten setzt. :LEV11 Wie blöd kann man eigentlich sein?

„Glauben Sie mal nicht, dass wir mit den Spielern nur sanft umgehen. Das sind hier keine Ausreden, sondern Feststellungen, Erklärungen. Wir packen die Mannschaft nicht nur mit Samthandschuhen an, müssen ihr gleichzeitig aber natürlich auch Vertrauen entgegenbringen.“

Quizfrage, wer hat's gesagt?

Skibbe oder Bruno?

Antwort: BEIDE! (zumindest sinngemäss)

Das heisst nichts Gutes...

Da Castro nun länger ausfällt, und weder Sarpei noch Schwegler sonderlich gut passen: Wie wäre es mit Barnetta hinten rechts?

Das haben die Trainer schon öfter angedeutet, das es möglich ist. Und im Mittelfeld können dann Dum und Kroos um den Platz kämpfen.

@ kmb666

Das Sprungbrett

Ich glaube, das Sprungbrett ist Vorteil und Problem zugleich. Wir bekommen gute Talente, aber mit der Identifikation und Einstellung hapert es. Konzentration und högschste Dischzsiplin sind schliesslich Einstellungssache. Und da hatte ich auf Labbadia gehofft. Dass er es schafft, endlich mal ein Klima beim Bayer zu etablieren in dem Leute, die sich hängen lassen, nicht weit kommen, und auch von den anderen mitgerissen werden. Aber im Moment schwindet meine Hoffnung diesbezüglich wieder etwas.

Was könnte man tun?

Ich finde, man könnte schon eine härtere Gangart von Seiten des Trainers an den Tag legen. Ein Spieler wie Barnetta oder Castro, auch Helmes, gehören nach einstellungsbedingt (!!) schwachen Spielen in Folge auch einfach mal auf die Bank. Ich hätte kein Problem damit, dann einfach mal einen Richie Sukuta-Pasu zu bringen, oder Schwegler und Dum. Und die anderen Fans sicher auch nicht. Dazu passt auch die Löw-Liga Diskussion. Wenn es stimmt, dass Spieler in Deutschland es weniger als Beruf auffassen und weniger arbeiten im Training, dann spräche das auch für eine härtere Gangart (die in anderen, Nicht-Sprungbrett Vereinen vielleicht weniger nötig ist). Auch da hatte ich mehr auf Labbadia gehofft.

Ich hoffe, er lernt aus den schlechten Wochen und lässt in Zukunft die Durchhalteparolen und das Sich-vor-die-Spieler-stellen. Das ist bei einem Sprungbrettverein wie dem Bayer der falsche Ansatz - sofern es Einstellungsgründe waren.