Naja, Enke bricht sich die Hand. So wollte Adler bestimmt nicht ins Tor kommen...
Tut mir leid fuer Enke. So richtig freuen kann sich Adler bestimmt auch nicht.
Naja, Enke bricht sich die Hand. So wollte Adler bestimmt nicht ins Tor kommen...
Tut mir leid fuer Enke. So richtig freuen kann sich Adler bestimmt auch nicht.
Henri hat noch den Bonus des neuen Spielers. Und den Bonus des juengeren Spielers. Manu dagegen hat schon letzte Saison nicht so ueberzeugt und spielt auch jetzt eher bescheiden. Da kann ich verstehen, dass die Geduld mit Manu eher aufgebraucht ist.
Die Note für Castro ist ein bißchen hart, oder? Ansonsten ok?
SPORTAL.DE NOTEN vom Bochumspiel:
Adler, R. : 3
Zeichnete sich heute mehrmals aus, allerdings war ihm auch anzumerken, dass er nicht ganz gesund war. Ab und an griff er daneben. Seine Fehler blieben aber ohne Folgen.
Kadlec, M. : 3,5
Eine zufrieden stellende Leistung des jungen Abwehrspielers. Machte keine nennenswerten Fehler und rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen.
Friedrich, M. : 3,5
Spielte ebenfalls solide, auch er war an den Gegentreffern weit gehend schuldlos. Hätte als erfahrener Nationalspieler in der heißen Endphase des Spieles vielleicht etwas mehr für die Stabilisierung der Defensive tun können.
Henrique. : 4,5
Sah beim Pass von Azaouagh auf Sestak, der zum 1:3 führte, alt aus. Da hätte er besser aufpassen müssen. Beim Treffer von Kaloglu konnte er zwar nicht wissen, dass der Ball dem Bochumer Stürmer genau vor die Füße fallen würde, muss sich aber die Frage gefallen lassen, ob er nicht trotzdem besser hätte decken müssen.
Castro, G. : 4
Blieb zwar ohne grobe Fehler, einige leichte Unsicherheiten waren ihm aber trotzdem anzumerken.
Barnetta, T. : 3
Zeichnete sich durch ein gutes Zweikampfverhalten aus und belebte das Spiel nach vorne. Seine größte Tat war der Pass zum 1:0.
Vidal, A. : 2,5
Der Mann hinter den Spitzen agierte umsichtig und war in der 6. Minute hellwach. Sein Treffer zum 1:0 leitete den Sieg der Leverkusener ein. Auch seine Zweikampfwerte können sich für einen Offensivspieler sehen lassen.
Rolfes, S. : 3,5
Erfüllte seine Aufgabe, agierte aber nicht so auffällig wie in den vergangenen Spielen.
Renato Augusto. : 2
Sein Treffer zum 2:0 war sehenswert. Technisch perfekt und richtig abgezockt. In der zweiten Halbzeit ließ er es etwas ruhiger angehen, bereitete aber das 3:0 von Helmes gekonnt vor.
Helmes, P. : 2,5
Hätte mehr aus der einen oder anderen Chance machen können, erzielte aber das dritte Tor der Leverkusener und hat damit einmal mehr das gemacht, wofür man ihn geholt hat.
Kießling, S. : 3,5
Er assistierte Renato Augusto vor dessen Treffer, stand aber sonst etwas im Schatten seiner Offensivkollegen.
Naja, wir können nicht ueberall gute Spieler auf der Bank haben. Kadlec ist gekommen, das war sicher nötig. Auf rechts aussen gibt es auch nur halbe Vertreter. Wir sind in der Abwehr auch verdammt duenn besetzt...
Derdiok und Sukuta-Pasu als Back-up fuer Helmes und Kiess ist nicht unbedingt schlechter als das Backup das wir in der Abwehr haben.
Ich denke auch, dass Adler noch zwei Jahre bleibt und dann nach der WM 2010 als Stammtorhueter der Nationalmannschaft sich die Vereine aussuchen kann. Und wir 20 Mios bekommen, ist ja klar. Ich hoffe natuerlich (und glaube) er geht dann ins Ausland. England ist schliesslich sein Traum. Und auf der Insel ist schon jetzt keiner besser als er - gescheige denn in 2 Jahren. Das wird er sich nicht nehmen lassen.
Aber dann ist Giefer so weit... [A-Jugend Torhueter und meines Wissens ebenfalls ein riesen Talent] Also sehe ich da kein Problem. So ist das Geschäft. Aber ein Adler finanziert mit seiner Ablöse dann mal auf Jahre die Jugendabteilung, das ist doch super!
Zitat Helmes:
"Neben Stefan ist es für mich einfach zu spielen, weil er immer dorthin geht, wo es weh tut. Dadurch entstehen Räume für mich. Das passt wirklich gut und ich hoffe, dass wir zusammen noch viele Tore schießen werden."
Ich finde, das wird zu weing gewuerdigt - ausser intern, da offenbar schon.
Also ich finde, Rolfes hat ein fast perfektes Spiel abgeliefert, daher ist die Note für mich unverständlich.
Und Leute wie Vidal und Kießling rackern und arbeiten für die Mannschaft - auch solche Leute braucht man in einem solchen Spiel, damit die anderen glänzen können. Das scheint sportal.de nicht sonderlich zu berücksichtigen.
Wen habt Ihr genauso/anders gesehen?
Ich dachte, die Diskussion um unsere Spieler und deren Noten könnte man auch hier hin verlegen.
Zum Spiel gegen Hannover 96:
Adler, R. : 3,5
Muss nach diesem Abend wahrscheinlich nicht duschen. Völlig beschäftigungslos. Fing fünf Minuten vor Schluss mal eine Flanke ab. Konnte sich im Zweikampf mit Enke deshalb nicht behaupten.
Castro, G. : 2
Nach seiner Verletzung wieder mit von der Partie. Äußerst agil auf der rechten Verteidigerposition. Hätte nach 22 Minuten mit einer verunglückten Flanke beinahe selbst ein Tor erzielt. Bereitete später das 3:0 direkt vor, nachdem er sich selbst den Ball gegen Yankov erkämpfte. Verließ nach 67 Minuten das Spielfeld.
Henrique. : 3
Von der harmlosen Hannoveraner Offensive kaum gefordert. In den entscheidenden Situationen mit gutem Zweikampfverhalten. Ein weiter Pass auf Helmes hätte zu einem weiteren Tor führen können.
Haggui, K. : 3
Ebenso beschäftigungslos gegen Stajner wie sein Kollege in der Innenverteidigung. Stand solide und machte keine Fehler.
Kadlec, M. : 3,5
Nach hinten sicherer als der zuletzt gesetzte Djakpa. Vorn vergab er zweimal die Chance, ein Tor zu erzielen. Nicht so wirkungsvoll wie Castro auf der anderen Seite.
Renato Augusto. : 1,5
Der Brasilianer setzte seine Mitspieler immer wieder mit überragenden Pässen in Szene. Jede Aktion von ihm macht Sinn. Bereitete das 2:0 mit herrlichem No-Look-Pass vor. Jede Mannschaft der Bundesliga würde sich freuen, einen Künstler wie ihn in ihren Reihen zu wissen.
Rolfes, S. : 2
Wieder mal ein gutes Spiel des deutschen Nationalspielers. Legte mit dem frühen 1:0 den Grundstein für das Schützenfest. Hätte nach 23 Minuten sogar fast ein zweites Mal geknipst. Ließ nach hinten nichts anbrennen und setzte immer wieder starke Offensivimpulse.
Vidal, A. : 3
Am heutigen Tage nicht ganz so stark wie seine Mittelfeldkollegen. Trotzdem mit einer überdurchschnittlichen Leistung. Setzte Castro vor dessen Assist zum 3:0 gut in Szene. Hatte mächtig Spaß am Spiel und ließ sich nur äußerst ungern gegen Sascha Dum auswechseln.
Barnetta, T. : 1,5
Links, rechts, in der Mitte. Der Schweizer wirbelte einfach überall. Holte sich entscheidend vor dem 1:0 den Ball gegen Schlaudraff und bereitete das 4:0 direkt vor. Abgebrüht und quirlig - ein tolles Spiel.
Kießling, S. : 3
Ähnlich wie bei Vidal reichte seine Leistung nicht ganz an die der offensiven Kollegen heran. Ließ den Ball vor dem 2:0 klug passieren. Rackerte viel und versuchte Mitspieler wie Helmes oder Kadlec in Szene zu setzen. Mannschaftsdienlich.
Helmes, P. : 1
Drei Tore bei vier Torschüssen sprechen eigentlich für sich. Der Mann des Abends verließ nach 67 Minuten unter stehenden Ovationen den Rasen der BayArena. In dieser Form führt kein Weg an ihm vorbei. Hoffentlich hat Joachim Löw das Spiel gesehen.
Gekas, T. : 3,5
Kam für Helmes ins Spiel und konnte dessen Lauf erwartungsgemäß aber nicht fortsetzen. Legte den Mitspielern einige Bälle auf und rutschte selbst haarscharf am Torerfolg vorbei.
Schwegler, P. : 3
Ersetzte Castro auf der rechten Seite. Wirkte frisch und hatte noch einige auffällige Szenen. Kann Labbadia gern wieder einsetzen.
Leverkusen: Nationalspieler bis 2013 gebunden
Bayer verlängert vorzeitig mit Helmes
Bayer Leverkusen hat den bis 2012 laufenden Vertrag mit Patrick Helmes vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert.
Dies sagte Bayers Sportdirektor Rudi Völler am Rande des Bundesliga-Spiels zwischen Leverkusen und Hannover 96.
Der Stürmer der Bayer-Elf kam im Sommer vom Lokalrivalen 1. FC Köln zur Werkself.
Der Nationalspieler gehört seit Saisonbeginn zur Stammelf von Bruno Labbadia und überzeugte seitdem mit ungeheurer Treffsicherheit. Auch am Freitagabend trug sich Helmes dreifach in die Torschützenliste ein, der 24-Jährige markierte die Treffer zwei bis vier gegen Hannover, als er jeweils Traumkombinationen abschloss. Altuell rangiert er mit sechs Treffern an der Spitze der Torschützenliste.
"Wir haben uns gestern zusammengesetzt und seinen Vertrag bis 2013 verlängert, um die Zusammenarbeit noch mal zu zementieren", sagte Völler: "Er fühlt sich hier sehr wohl, und wir sind froh, dass wir so einen Spieler haben."
Völler sieht für Helmes, der im Sommer vom 1. FC Köln zum Werksklub gekommen war, auch eine große Zukunft in der Nationalmannschaft. "Natürlich ist die Konkurrenz in der Nationalelf sehr groß. Aber er hat alles selbst in der Hand. Wenn er seine Qualitäten einbringt, wird er seinen Weg auch in der Nationalelf machen", sagte der frühere DFB-Teamchef.
Auch Leverkusens Trainer Bruno Labbadia lobte seinen Schützling nach der Partie gegen 96: "Patrick hat im Abschluss Qualitäten, die man in der Bundesliga suchen muss", so der 42-jährige Coach.
Zwei Sachen:
1. Wir streiten nicht darum, wer besser ist, wir diskutieren Vorzüge und Schwächen der beiden (oder der drei). Das ist doch völlig ok, so bekommt man manchmal ganz neue Sichtweisen, wenn man richtig zuhört.
2. Defensive ist das Problem, ohne Zweifel. Aber wo fängt die denn an? (5 Euro ins Schwein) Bei den Stürmern! Und da macht Helmes seine Hausaufgaben laut Labbadia noch nicht so, wie er es sich vorstellt, Kießling aber schon. Und das sehe ich genauso. Wenn ich also Kießling lobe und Helmes kritisiere, dann weniger wegen der Offensive (da auch, z.B. Egoismus vor dem Tor), sondern wegen der Defensive. Labbadias Defensive besteht unter anderem darin, den Gegner in seiner Hälfte zu beschäftigen. Und dafür muss man laufen. Viel laufen.
Im Moment ist Kießling unser bester Abwehrspieler - und macht Tore und Vorlagen am Fließband. Besser geht's kaum. WEITER SO STEFAN!
KURANYI ?????????????????????????
Das ist aber echt fies jetzt...
Ich sehe es genau wie der OPTIMIST: KIESSLING IST UNSER BESTER MANN IM MOMENT!
Ähm...? Haben Helmes und Kiessling nicht beide 3 Tore?
Und Kiess noch 3 Vorlagen, Helmes 0. (obwohl ich ihm fuer das Tor von Barnetta auch eine Vorlage geben wuerde)
@ cashmanlev: Danke, genau so sehe ich das.
@ marion: Bis auf einen Punkt gebe ich Dir Recht: Laufbereitschaft und Einsatzwille ist reine Kopfsache - und das kann und sollte man vergleichen!
Und zu Labbadias System gehört das dazu, um den Gegner unter Druck zu setzen und vom eigenen Strafraum fern zu halten. Spieler, die nicht so mitrennen wie Kiess machen also Fehler, die man natuerlich nicht so offensichtlich sieht wie Kiesslings Ballverlust, aber die ähnliche Konsequenzen haben können.
Spezialfähigkeiten wie Helmes Schusstechnik sind einfach unglaublich, und nicht verleichbar, genau wie Kiess' Fähigkeit, sich durchzuwuehlen oder Gekas phantomhaftes Auftauchen. Aber Laufbereitschaft gehört nicht dazu! Das ist schlicht Einstellungssache.
Womit ich bei meiner Kritik am Helmes-Hype bin: Ist da so ein "in-den-Himmel-loben" hilfreich? In meinen Augen ist es kontraproduktiv.
@ marion, Schwatte etc.
Ich habe (etwas polemisch) auf die Kritik an Kiess reagiert, die mir übertrieben scheint. Genau wie ich den Helmes-Hype übertrieben finde (bei einigen Fans und Medien). Im Endeffekt habe ich das gleiche gemacht, was Labbadia gemacht hat: Kiess gelobt, Helmes kritisiert und beide verglichen.
Und ja, Kiess gefällt mir besser als Helmes. Das habe ich gesagt, aber das ist auch ok, keine Ahnung was daran "au weia" oder "lächerlich" (ich habe es etwas polemisch geschrieben, das ist schon klar). Das "Superhelmes" bezog sich auf den Hype um ihn und die Leute, die ihn etwas naiv verbreiten. Ich finde ihn super, laufen könnte er aber etwas mehr...
Zur Sache:
Ich finde Kritik an Spielern wie Kiess, Vidal, Djakpa wird schnell mal übertrieben. Oder bilde ich mir das ein? Sie haben manchmal ein bißchen was tragisches in ihren Aktionen, aber das finde ich sympathisch und es passt irgendwie zu Leverkusen - wir sind schließlich kein 0815 Verein.
Du wirst schon zugeben muessen, dass Spieler zu schnell abgeschrieben werden. "Der bringt nix, der nächste bitte." Und dann regt man sich ueber Kommerzialisierung im Fussball auf...
Djakpa braucht auch die Unterstuetzung der Fans, daran wollte ich erinnern. Dass er Defizite hat, weiss er und wird vor allem der Trainer ihm sagen. Die Fans sollten ihn unterstuetzen, damit er Bock hat, sich zu verbessern und keine Angst vor Fehlern bekommt, die dann sein Spiel völlig kaputt machen.
Daher: Unterstuetzung! Der Junge ist 21...
Ja, stimmt.
Und komisch, gegen Hoffenheim verstolpert Helmes einen Querpass am Elfmeterpunkt. Klar, war ein Bodenfehler, sage ich auch, mache ihm auch keinen Vorwurf. Nur bei Kiess ist es dann seine Unfähigkeit. Das finde ich schlicht unfair.
Den Kopfball aus spitzem Winkel muss man erstmal so aufs Tor bringen. Und das hätte Helmes (das wuerde er vermutlich selbst sagen) nicht geschafft!
Kiess ist fuer Labbadias System der perfekte Stuermer. Und seine Schwächen im Abschluss gleicht er durch seine Lauferei mehr als aus. Daher sehe ich ihn besser als Helmes.
War das jetzt auch uebertrieben?
Wo war denn Helmes in HZ 2 ? Untergetaucht.
Wo war Barnetta? Faselt von Topvereinen, wo er mal hin will, gilt als verhinderter Star und liefert jedes zweite Spiel eine indiskutable Leistung ab. Und das ohne wie Kiess zu arbeiten.
Das System von Labbadia erfordert Spieler wie Kiess: laufen, kämpfen, beissen bis zum Umfallen.
Daher muessen Helmes, Barnetta und co. noch einiges lernen.
Uebertrieben? Vielleicht etwas. Aber manchmal muss man das um auf Sachen hinzuweisen.
Zum Ballverlust: sehr doof, aber in der Abwehr ist Ueberzahl. Daraus darf kein Tor fallen! Wo war derjenige, der mal fuer Kiess ausbuegelt??? Kiess läuft fuer drei, aber keiner fuer ihn...
ok, das war uebertrieben. Aber die Tendenz stimmt leider.
Oder wenn Helmes und Barnetta so arbeiten und laufen wuerden wie Kiess - und sich nicht verstecken wenn sie keinen Bock mehr haben oder meinen sie wären die geilsten und könnte ne ruhige Kugel schieben.
Chancen vergeben passiert jedem. Macht der angebliche Superhelmes ständig - z.B. indem er den frei stehenden Kiessling uebersieht und lieber ans Aussennetz ballert. Aber das knallt schön und alle BILD Zeitungsleser (oder kicker, der immer schlechter wird) jubeln: "Der hat aber einen Hammer, haut von ueberall drauf etc. Super!" So ein Schwachsinn. Und ich wette, Labbadia sieht es genauso wie ich.
2000% pro Kiess!!!!!!!!!!!!