Beiträge von Schneiderlein

    @ Gässje


    Dum muss noch verdammt viel lernen. Er ist ein grosses Talent, aber ihm fehlt Einstellung und Disziplin, die man in der Bundesliga braucht. Vielleicht tut ihm 2 Jahre Rostock gut, besser noch Cottbus oder ein Verein, wo jeder Fehler zum Ueberlebensrisiko wird. Da kapiert er es vielleicht. Von ein bisschen Offensivzauber lasse ich mich nicht blenden.


    Vidal sehe ich auch eher hinten links. Er hat Offensivdrang, aber das ist gerade auch bei guten AV wichtig!


    Schwegler und Faty wuerde ich gerne öfter sehen (also wenn Faty zurueck kommt), aber gerade die 6er Position ist so wichtig, dass Experimente da selten gewagt werden. De Wit spielt sicher gut, aber in Osnabrueck kann er sich vielleicht besser entwickeln (Spielpraxis!). Eine so erfolgreiche Ausleihe wuerde ich nicht sofort unterbrechen.


    Aber ich sehe es auch so, dass auf den Aussenbahnen es eher duerftig aussieht. Da muss sich was tun.

    Ich frage mich, ob Skibbe hätte gehen muessen, wenn Kloppo nicht auf dem Markt wäre...


    Ich glaube, unsere Jungs bieten Kloppo einfach so viel Kohle, bis er kommt. Mit Manu Freidrich und den ganzen jungen SPielern, zudem ein Verein, der zu 100% hinter ihm steht (was beim BVB nicht der Fall wäre), es gibt schon viel, was fuer uns spricht.

    Ich habe es schonmal vor einiger Zeit geschrieben: Den grössten Errfolg hatte Bayer schon immer unter Trainern, die als Motivationsgurus und Psychotrickser galten. Daum, Toppi etc.


    Unser Problem war nie, dass einer kein Fachmann war, dass er nicht mit jungen Spielern konnte, nicht mit einem ganz bestimmen Spieler etc. etc. Unser Problem war immer im Kopf der Spieler. Sei es Phlegma, Nerven etc.


    Ich hoffe, dass die Oberen das mal analysieren. Skibbe war ja kein schlechter Trainer, aber genau das Kopfproblem hat er nicht in den Griff bekommen, genauso wie Vogts, Auge, Hörster, Ribbeck (fuer die Älteren unter Euch). Wir brauchen einen, der den Kopf der Spieler hinbekommt.


    Wer das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, Kloppo wäre so einer. Vor allem scheint es jemand zu sein, der sein Pulver nicht so schnell verschiesst (wie z.B. Toppmöller).

    Also bezueglich der breite des Kaders:


    Wenn die Breite nicht genutzt wird, dann bringt die Breite auch nix. Was ist mit Dum, Schwegler, (de Wit), (Toure), (Faty). Mann kann auch im Laufe der Saison mal ein klein bisschen rotieren...


    Also, Breite ok, aber vor allem ein Trainer, der die **** hat, diese auch zu nutzen.

    Haggui pokert doch nur... Alles easy. Warum sollte er zu so einem Chaos Verein wechseln? Bei uns hat er die Perspektive, nächste Saison wieder oben mitzuspielen. Man darf nicht vergessen, es war ein grosser Umbruch in der Mannschaft, zudem ohne Schneider.


    Wenn Schneider wieder zurueck, Thiago einschlägt, Vidal in seinem zweiten Jahr alles zeigt, was er kann, Gekas sich wohler fuehlt und Helmes mit dabei ist... Ich finde, das sieht fuer die nächste Saison so schlecht nicht aus. Schwaab finde ich super, Castro sollte auf längere Sicht in DM, da braucht man mit Toure und Schwaab in der nächsten oder uebernächsten Saison Spieler. Genau richtige Strategie!


    Nur fuer links hinten, da mache ich mir noch Sorgen. Pinola kann man wohl vergessen, zu teuer. Naja.

    Also ich muss mal ne Lanze fuer JICO brechen: als Back-up ist er super, er kann schöne Fluegelwechsel spielen, defensiv etwas ungestuem, aber schon ordentlich routiniert.


    JICO als Backup auf jeden Fall behalten!!!


    Mit Friedrich, Sinke, Thiago und JICO hätten wir eine gute IV, wenn Haggui tatsächlich gehen sollte. Aber Sinke ist verletzt, daher wird Haggui wohl gehalten.


    Dum allerdings kann gehen. Zwar dynamisch, aber fuer einen UEFA Cup Anwärter zu unkonstant. Und LV will er ja nicht werden, der Depp. Am liebsten wuerde ich ihn verleihen, und ich glaube, das ist auch worauf unser Management hinarbeitet. Daher der Stress mit Hansa, man versucht denen einen Kompromis aufzuschwatzen, d.h. zwei Jahre Ausleihe. Dann kommt er mit 23 zurueck, dann kann man weiter sehen.


    Was ist eigentlich mit Schwegler?

    Aber: wenn ich mal so überschlage und den "Adler-Effekt" rausrechne, dann wird mir ein bisschen schlecht...


    Wenn wir mit einem Menschen im Tor (statt einem Gott) gespielt hätten, dann würden wir wohl mit Dortmund um die goldene Ananas spielen. Und an Adler hat Skibbe keinen Anteil (dass Adler im Tor steht haben wir Medizinern, und einem Zufall zu verdanken).


    Dabei sind Kießling, Castro, Rolfes, Barnetta, Gekas, Vidal nicht die schlechtesten.


    Sorry, Skibbe, aber das ist zu wenig. Ein Trainer, der in der größten Seelenruhe der Bundesliga nicht mehr hinbekommt, sollte gehen.


    PRO KLOPPO!!!

    Zwei Tore in 14 Bundesligapartien haben den FC Energie Cottbus nicht überzeugt: Der tschechische Leihstürmer Michal Papadopulos wird nicht über den 30. Juni 2008 hinaus in der Lausitz benötigt. "Wir werden die Option nicht ziehen", sagte Energie-Manager Steffen Heidrich der "Bild"-Zeitung. Die Option, Papadopulos aus Leverkusen käuflich zu erwerben, war mit einer Ablösesumme von 750.000 Euro für den 23-Jährigen verbunden. Seit dem 1. Januar 2006, als Bayer 04 Papadopulos aus Ostrava verpflichtete, kam der Sprössling griechischer Vorfahren in der Bundesliga 33 Mal zum Einsatz und traf zwei Mal - für Cottbus.


    T-online

    Ich habe das eher so dahin gesagt, ich dachte, es sei klar, dass Kloppo einer der besten Trainer ist. Beurteilen kann das von uns? Genau, keiner.


    Aber die Tatsache, dass die Bayern, die (fast) alle Trainer haben können und bei denen Geld im Moment keine Rolle zu spielen scheint, Kloppo als zweite Wahl hatten, zeigt schon einiges, finde ich.


    Ich bleibe dabei: Die Gelegenheit ist sehr gut. Wir sollten Kloppo holen!

    Das mit Neururer ist doch ein Witz, oder?


    Also wenn Kloppo echt hoch im Kurs stand, verstehe ich nicht, warum sich daran was geändert haben sollte. Jetzt, wo Mainz vermutlich nicht aufsteigt, ist die Chance da, einen der besten deutschen Trainer zu holen. Auch, wenn man Skibbe nicht gehen lassen will, sollte man es sich vor dem Hintergrund überlegen. Aber Morten Olsen? Ich weiß nicht...

    Also, so schade ich es finde, dass die Saison so schlecht zu Ende geht:


    Diese Einstellung der Mannschaft ist mir lieber als in den letzten Jahren! Da war es nämlich so, dass die von Ego getriebenen Stars sich immer erst am Ende der Saison darauf besinnt haben, dass sie ja etwas Gas geben muessen, um in den UEFA Cup/ die Ch. League zu kommen. Und haben einen 1a Endspurt hingelegt.


    Jetzt ist es eine Mannschaft, die ueber die Saison hinweg eine super Einstellung gezeigt hat, und jetzt am Ende etwas zusammenfällt. Aber das ist mir lieber als eine Saison hindurch einer Divenmannschaft mit Sieg-Niederlage_Sieg-Niederlage zuzuschauen, die sich nur am Ende den A**** aufreisst - und das aus purem Eigennutz.


    :bayerapplaus auf eine grossartige Saison!

    Also ich finde, bei Freier kam es auch auf die Position an. Im rechten Mittelfeld, naja. Da fand ich ihn nie so stark - es sei denn, Leverkusen spielte Powerplay und Freier war weit vorne.


    Aber als dritte Spitze fand ich ihn immer belebend. Freier mit ein bisschen Tempo auf dem Weg Richtung 16er war immer gefährlich für den Gegner.


    Daher: Bei 4-3-3 behalten, sonst ziehen lassen. Denn fair sollte man sein, er ist ein super Typ.

    Oh, oh, Lupo, wenn Du Dich mit der Wette nicht mal auf die Nase legst...


    Freier ist ein sensibler Spieler! Und ein Flügelstürmer. Eine Mannschaft mit einer Vaterfigur als Trainer und einem 4-3-3 wird aus Freier wieder einen Nationalspieler machen.


    Mal sehen, wohin er geht...

    Hmm... Was genau gehört denn in den Thread hier? Ich dachte, man macht sich Gedanken um die Luecken im Kader. Und die Fuellungen werden dann in der Wunschbox diskutiert?


    Du weisst auch, dass die Wunschbox voll ist von Ronaldinho, Neves, etc. Hier schien mir die Diskussion realistischer, daher dachte ich, das ginge auch hier...?

    Ich sehe es ähnlich wie BigB. Und Sosa ist extrem ballsicher, fast jeder Pass kommt an, er ist nur körperlich nciht stark genug und nicht an Europa gewöhnt. Zudem mit taktischen Mängeln, aber das käme ja mit der Zeit...


    Also Sosa könnte ich mir sehr gut vorstellen, je länger ich drueber nachdenke. Ein wirklicher Spielmacher, mit dem man schönen Bremer Hurrafussball spielen kann. Gut, die ein oder andere Klatsche gibt's dann auch, aber das ist er wert!

    Kleiner Nachtrag noch: Dum ist vom Spielertyp wie Marcel Jansen. Auch der KANN offensiv was, keine Frage, aber das zeigt er auch als LV ein paar Mal pro Spiel. Nur seine Stärken hat er als LV, ganz klar. Da kann er alles verbinden. Das könnte Dum auch - wenn er denn willens ist, da viel zu arbeiten und zu lernen.

    Ich hab die Lösung: Wir holen Sosa von den Bauern.


    Moment! Nicht direkt lospoltern, erstmal in Ruhe ueberlegen:


    Skibbe will 4-4-2 spielen und Barbarez soll gehen, Schneider ist verletzt. Vielleicht arbeitet Skibbe auf die Raute hin, da fehlt eine Spitze in der Raute. Oder beim 4-2-3-1 fehlt der Mann in der Mitte. Da passt Sosa genau rein.


    Die Bayern könnten sich vielleicht mit einem Leihgeschäft, mit Kaufoption fuer 6-7 Mios, anfreunden. Und Sosa selbst ist ein Megatalent. Ein Spiel, das mehr auf ihn zugeschnitten ist, wird ihn zum aufbluehen bringen, da bin ich mir sicher. Könnte einer wie Diego werden.


    Er ist vielleicht das kreative Element, das manchmal gefehlt hat.

    Dum ist talentiert, schnell, technisch gut, intelligent, aber eins ist er nicht: taktisch diszipliniert! Genau das ist Skibbe immer auf den Zeiger gegangen, vielleicht hat sich Dum da verbessert.


    Zudem ist Dum fuer den linken Verteidiger am besten geeignet - nur, dass er das selbst nicht einsehen will (wie er selbt sagt!). Jetzt merkt er, dass er in Rostock genau fuer diese Position geholt werden soll! Und denkt vielleicht selbst, dass es an der Zeit ist, sich auf seine Stärken zu besinnen, das Abwehrspiel zu lernen und sich taktisch an Vorgaben zu halten. Und dann ist er ein wertvoller Spieler fuer uns.


    Ich glaube, dass man bei Bayer genau auf diesen Reifeprozess gewartet hat. Und ich glaube, das Skibbe genau das meint, wenn er sagt "wenn er so weiterspielt". Skibbe will einfach wissen: Reisst Dum sich zusammen, dann kann und soll er bleiben. Wenn nicht, dann kann er gehen.