Beiträge von Schneiderlein

Na gut, keiner flankt wie HP Lehnhoff, :LEV18 aber Barnetta flankt ansehnlich, Kiessling zumindest ok.

Aber glaubst Du nicht, dass Skibbe und Völler sehen, dass Helmes und Kiessling eigentlich keine Aussenstuermer sind und Gekas vorne allein verloren ist? Und dass Schneider fuer die Aussenposition nicht mehr gemacht ist?

Ich rechne eher mit so einem Zwitter: Schneider schon auf rechts aussen in einem 4-4-2 (Barnetta links), aber mit Zug in die Mitte, dafuer weichen Kiessling und die zweite 6 (Castro? Vidal? Schwegler?) immer wieder auf rechts aus, so dass wahlweise ein 4-4-2 mit Raute entsteht (wenn eine 6 nach rechts ausweicht), oder aber ein 4-2-3-1, wenn Kiess nach rechts ausweicht.

Wer wird dann gebraucht? offensive Aussen mit Spielmacherqualitäten. Und eins darf man nicht vergessen: Wenn man einen jungen Spieler kauft, kann der ruhig was kosten, das Geld bekommt man aus dem wahrscheinlichen Verkauf wieder rein. Wichtiger ist das Gehalt etc. Und da sparen wir durch Barbarez und Freiers möglichen Weggang ne Menge. D.h. wenn die beiden und Dum gehen, holen wir noch zwei offensive Aussen. Nur wen? Realistisch jetzt?

Gibt es nicht in der 2. Liga irgendwo einen "Hilbert II"? Kann Schwegler das spielen?

Wenn Skibbi auf 4-4-2 umstellt, wie sieht das denn aus? Wir haben kaum die Spieler dafuer.

Wer soll denn auf den offensiven Aussen spielen? Barnetta, ok. Und sonst? Schneider wird zu alt und langsam, Dum und Freier weg (?), da bleibt keiner mehr. Castro kann nicht flanken (daher auch die ideale zweite 6 neben Rolfes), Schwegler und Vidal sind auch eher 6er oder AVs. Und der arme Kiessling soll endlich ins Zentrum!

Also ich verstehe langsam nicht mehr, wie Skibbe nächste Saison spielen will... Selbst fuer sein geliebtes 4-2-3-1 fehlen dann die Spieler. Ach ne, Moment, Helmes spielt ja Aussenstuermer und Gekas, der Bulle, spielt einzige Spitze. *galgenhumoriglächel*

Ich glaube auch nicht, dass die IV unser Problem ist. Fuer mich sind es ganz klar die AVs. Aber wer weiss, Vidal wird doch noch zum AV, und Thiago endet auf rechts aussen, dafuer Castro ins DM.

JICO ist vielleicht doch eher was fuer eine "Mittelfeldmannschaft", daher fände ich es ok, wenn er geht (sorry). Und Sinke, Haggui, Friedrich allein, da darf dann aber auch gar nichts passieren, sonst wird es bei grösserer Belastung eng. Von daher macht Thiago schon Sinn. Zumal ein Brasilianer ja schonmal ne halbe Saison brauchen kann, bis er voll da ist. Und JICO und Haggui haben nur noch Vertrag bis 2009... Vielleicht will man ab 2009 wirklich eine Hammer IV haben, das muss man vielleicht etwas langfristiger aufbauen. Denkt dran, Holzi plant die Meisterschaft nicht fuer 2008 oder 2009 sondern fuer 2010! Diese Langfristigkeit finde ich bei uns sehr gut.

Also ich glaube, es macht schon Sinn, aber ein AV hätte fuer mich Priorität.

Ich weiss, dass Castro super als AV spielt, aber das heisst ja nicht, das er als 6er nicht der nächste Xavi wird...

Daher möchte ich Vollblut AVs haben. Aber Castro weiter auf rechts hinten ist kein Beinbruch, das stimmt. Aber das DM Castro-Rolfes ist unglaublich gut, denke ich. Vidal sollte auch Sicht nach hinten links, denke ich. Hat Zug nach vorne, ist bissig, beidfuessig. Und Sarpei ist fuer mich eine solide Alternative - mehr aber nicht.

Also ich fand schon immer: in Leverkusen ist das Problem, dass man Spieler kauft, die man gut findet, und dann aber nicht weiss, wie das zusammenpassen soll. Spieler werden also geholt, aber nicht auf ihre Positionen gestellt. Kiess, Castro, es gibt viele Beispiele. Ich wette, Helmes landet auf links aussen.

Ich dachte, das hätte in Zeiten von Ruhe und Planung mal ein Ende. Aber irgendwie scheint es mir nicht so zu sein.

Was wir brauchen:
    1. Ein System, das zu den Spielern passt. (Wir haben z.B. die perfekten Stuermer fuer einen 2 Mann Sturm (Gekas allein ist verloren, Bulykin nur Brecher, Kiessling kein Aussenstuermer (auch wenn er sich gut macht), Helmes ebenfalls nicht, zu zweit sind das alles super Sturmduos).

2. Vollblut-Aussenverteidiger (denn in jedem (modernen) System gibt es AV, oder? und bei uns sind es alles Notlösungen (Castro, Gresko, Schwegler etc), ausser Hans vielleicht, aber der hat so seine Defizite in der Offensive, auch wenn er einer der sympathischsten Spieler ist, die wir je hatten.

de Wit: Der macht sich in Osna gerade super, ich denke, der hängt noch ein Jahr dort dran. Genau wie Assi Toure.

Papa: Hat sich nicht so entwickelt, wie er sollte, daher glaube ich, er wird verkauft.

4-4-2: Ich glaube es ja nicht so ganz. Wenn, dann mit Raute, denn die offensiven Aussenspieler haben wir nicht - ausser Barnetta und evtl Freier. Mit Raute, Barnetta auf links, Castro auf rechts, Rolfes zentral und Schneider als 10er, das könnte ich mir gut vorstellen. Castro hat sich an die rechte Seite gewöhnt und kann offensiv mehr - ausser Flanken...

Aber ich glaube 4-2-3-1 scheint mir bei Skibbi realistischer, zumal von den Spielern, die zur Verfuegung stehen. Und dann passt Schlaudraff super. Charakterlich kann ich es nicht beurteilen. Er ist nicht ganz so brav, aber das ist bei uns ok, denn die meisten sind eher brav.

Vidal: Hinten links könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen. Er lernt taktisch bestimmt dazu und dann kann man es auch dort mal wieder versuchen, finde ich. Aber ich stimme zu, fuer hinten links muss einer kommen. Schwaab vom SC Freiburg soll ja in der engeren Wahl sein. Fände ich gut. Was ist mit Kim Falkenberg eigentlich fuer hinten rechts? Ist der nicht bald soweit?

Ich erinnere mich, allerdings sind die Spieler dafuer nicht wirklich vorhanden, oder? Wo sind die Aussenspieler, die ein solches System braucht. Oder mit Raute der 10er?

Nein, ich glaube, Skibbe bleibt beim 4-2-3-1, nachdem Kiessling sich so gut macht und auch Helmes in Köln ständig Aussenstuermer spielt. Ich sage nicht, dass ich es gut finde, aber es scheint so zu kommen. Wenn man Dum ziehen lässt, erst recht, denn das wäre einer fuer eine Aussenbahn gewesen.

Und DANN ist Schlaudraff genau der Richtige.

Also ich glaube, dass Spieler, die zu den Bauern gehen, fuer alle anderen Buli Mannschaften einen Qualitätssprung bedeuten. Und Schlaudraff ist 24! Er passt also genau ins Bild. Schlechter als Helmes ist er nicht, oder?

Ich denke, dass an Schlaudraff gearbeitet wird. Und nach seiner Erfahrung bei den Bauern wird er diesmal vielleicht den richtigen Weg gehen - und zu uns kommen.

Zitat

Originally posted by $post[username]
    $post[message]

Naja... Also nur weil der Praktikant in der Sportabteilung von einer Zeitung "Leverkusen" vergessen hat hinzuschreiben.

In die Wunschbox gehören doch Ideen, von denen noch nie einer was gehört hat. Oder Träumereien. Das hier scheint mir fast realistisch, fast also ein Geruecht.

Ich weiss, Leverkusen stand nicht dabei. Aber in der Sueddeutsche.de steht, dass Schlaudraff weg geht - und ein konkretes Angebot aus der Bundesliga vorliegen hat. Nach der Erfahrung bei den Bauern und der Erfahrung von Rolfes, Kiessling etc. und weil Barbarez nicht zu bleiben scheint, wäre es doch möglich, dass wir das sind.

Zumal in Skibbes 4-2-3-1 Schlaudraff auf einem der 3 gut hinpasst. Kiessling, Schlaudraff und Barnetta, vorne drin Helmes. Mann, was fuer eine Offensive ist das!!!

Meister 2009!

Ich finde, die Auswechselungen waren ok, ein Versuch wert. Hätte klappen können.

Aber die Taktik! Offensive klappt nur, wenn man Defensiv vernuenftig steht, und nicht in der Mitte ein Riesenloch klaffen lässt. So kann keiner gut aussehen. Man darf sich als Mannschaft nicht 60, 70 Meter auseinander ziehen lassen, gegen Bayern erst recht nicht! Das war schon die letzten Spiele so, wurde aber nie bestraft, weil der Gegner zu dumm war.

Fuer mich sind das taktische Defizite, und das ist Trainersache, ganz klar.

Zitat

Originally posted by $post[username]
    $post[message]

Naja, es lässt seine Leistung aber in Relation zu anderen erscheinen. Jemand, der ausser Form ist, spielt auf Positionen, die er nicht so gut spielen kann, eben schlecht. Das meine ich. Er kann nicht alle Positionen gleich gut.

Ach jetzt beruhigt Euch mal. Das Spiel heute war groesse Sch****, daher verstehe ich den Frust. Aber er war nicht schlechter als andere. Ok, vielleicht etwas.

Aber ich finde Skibbe halbherzig. Entweder Schneider richtig aufstellen, dann auch das System auf ihn zuschneiden und Barbarez draussen lassen. Oder aber Schneider ganz draussen lassen.

Also, jetzt mal langsam. Heute waren ALLE (ausser Vidal) schlecht, und zwar grottenschlecht.

Barnetta? Rolfes? Freier??? Schneider agiert ungluecklich, ja, aber heute reiht er sich schlicht ein...

In den letzten Spielen gelingt es der Mannschaft nicht mehr, eng und kompakt zu stehen, bisher waren die Gegner einfach zu dumm. Aber heute...

Und das ist nun mal Aufgabe des Trainers, das hinzubekommen. Oder nicht?

Also so enttäuscht war ich selten von der Mannschaft. Null Gegenwehr (ausser Vidal), null Struktur in der Mannschaft, grausames Stellungsspiel, keine Einstellung, keine taktische Disziplin, eine extrem fragwuerdige Aufstellung etc.

Ich bin eigentlich neutral Skibbe gegenueber, aber was war DAS bitte? Dafuer ist ein Trainer verantwortlich. Und das war heute katastrophal.