Beiträge von Schneiderlein

Zitat

Original von Viererkette

Das ist der Post des Jahres !

:LEV12

Ach komm...

Du weißt, was ich meine. Aus Sicht der Spieler natürlich. Wer das nicht zur Kenntnis nimmt, kommt zu falschen Schlüssen. Ich bin nur realistisch...

Oh, und noch was:

Ich habe nicht von FEHLERN gesprochen! Das ist sehr wichtig. Ich habe von Einstellung, Siegeswillen, Konzentration und Kampfgeist gesprochen. Fehler machen alle Spieler ständig. Es geht nur um die Einstellung. Wenn Fehler aus falscher Einstellung entstehen - was dann? Willst Du solche Leute drin lassen? Dann hast Du das, was wir im Moment vorfinden...

Zitat

Original von Ingo1812
    Schneiderlein:

selten so einen Unfug gelesen. Es ist alles andere als leistungsfördernd, Mannschaften permanent durcheinander zu wirbeln. Fußball ist ein MANNSCHAFTSSPORT (zahle die 3€ gerne), und Mannschaften müssen sich einspielen, und Spieler müssen auch Fehler machen dürfen, sonst ist das Selbstvertrauen gerade bei jungen Spielern auch direkt weg!

Also, auch wenn ich glaube, dass genau diese Argumentation allzu oft als Entschuldigung für schlechte Leistungen herhalten muss, will ich dazu kurz was sagen:

Es ist nicht das ZIEL, die Mannschaft durchzuwirbeln. Das Ziel ist, die Einstellung der Spieler einzufordern. Wenn das klappt, dann braucht auch nicht so viel durchgewirbelt zu werden. Ich befürchte eben, es ist langsam das einzige, was Leverkusen noch übrig bleibt...

Das spricht mir ehrlich gesagt aus der Seele. Ich sehe die Zukunft von Bayer sehr skeptisch, wenn RWE erstmal weg ist und es sportlich so weitergeht. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern - und damit meine ich nicht Personen. Daum und Toppmöller konnten nur kaschieren was eigentlich immer das Problem war: Bayer ist eine Verein mit wenig Identifikation, wenig Seele und wenig Philosophie.

Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe: Das Problem von Leverkusen war nie die sportliche Qualität der Spieler, die ist auch jetzt wieder enorm. Das Problem war IMMER Einstellung, Konzentration, Siegeswille und Kampfgeist.

Ich würde einen sehr breiten Kader aus vielen jungen Spielern (damit er bezahlbar bliebt) bilden und konsequent aus der Startelf schmeißen, wer nicht die oben beschriebenen Eigenschaften an den Tag legt. Und ja, auch wenn ein Schneider mal scheiße spielt, fliegt er raus. Nicht dass das immer angemessen wäre. Aber nur so gewährleistet man, dass sich in den Köpfen der Spieler festsetzt, dass sie immer alles geben müssen und eine entsprechende Einstellung annehmen müssen. Auch Siegeswille ist Einstellungssache! Konzentration erst recht!

Ihr glaubt nicht, wie schnell der Bayer-Virus aus den Spielern wäre. Denn mit einem breiten Kader kann man es sich leisten, immer nur die auch im nächsten spielen zu lassen, die wirklich eine überzeugende Figur gemacht haben. Und wenn es nur einer war... oder keiner. Wenn es alle sind, dann muss ein Schneider, der kurz zuvor auf der Bank gelandet ist, leider dort weiter Platz nehmen. Oder ein Juan. Es gibt keine Ausnahmen und es wird knallhart durchgezogen. Und wozu haben wir den Torschützenkönig der A-Jugend in unseren Reihen (Schmidt)? Poldi war auch 18 Jahre... Und haben wir nicht wegen Köse Jugendturniere in Spanien abgesagt, damit ihn uns keiner wegnimmt? Wir können es uns leisten, das durchzuziehen.

Als Spieler würde ich doch jetzt auch drüber lachen, wenn Völler, Skibbe etc. eine bessere Einstellung fordern. Ich spiele ja sowieso nächstes Spiel wieder.

Mit dieser Methode würde sich eine ganz neue Philosophie in Leverkusen etablieren, mit der man auch Sponsoren begeistern kann, denn mit einer Mannschaft, die immer alles gibt und begeisternden Fußball zeigt, kann man werben - mit lethargischen Waschlappen nicht. (Das Wort "Junge Wilde" will ich jetzt nicht bemühen, allerdings käme das der Sache nahe). Einen Trainer, der zu dieser Methode steht, müsste man natürlich noch finden, könnte ruhig ein ganz nüchterner Taktiker sein, der allerdings Offensivfußball liebt. Motivator muss er nicht sein, denn die Methode ist Motivation genug.

Weitermachen wie bisher führt wohl über kurz oder lang nach Uerdingen...

Leverkusen/Zagreb - Jens Nowotny geht mit 32 Jahren ein neues Fußball-Abenteuer ein. Nach einer Dekade mit Bayer Leverkusen lässt sich der Nationalmannschafts-Verteidiger zum kroatischen Meister Dinamo Zagreb locken. "Es ist ein Top-Angebot", sagte Nowotny-Berater Hans-Georg Bischoff der dpa am Mittwoch. Am Samstag wollen beide nach Kroatien fliegen, am Sonntag wird Nowotny in Zagreb vorgestellt und soll einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Die Rede ist von neun Millionen Euro Gehalt. Am 27. April hatten Nowotny und Bayer Leverkusen erklärt, ihre zehnjährige Zusammenarbeit, die zwischendurch von juristischen Auseinandersetzungen getrübt worden war, zum 30. Juni zu beenden.

Nach 334 Bundesligapartien für Leverkusen und den Karlsruher SC (11 Tore) und 47 Einsätzen im Nationalteam des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird Nowotny künftig statt in der BayArena im 40 000 Besucher fassenden Maksimir-Stadion von Zagreb spielen. "Dort unten ist schon jetzt die Hölle los. Bei Dinamo sagen sie, das ist der größte Transfer in der Vereinsgeschichte", so Bischoff. Die Kontakte zwischen Nowotny und den Kroaten kamen hauptsächlich über Nowotnys früheren Leverkusener Mitspieler Zoran Mamic zu Stande. Im Bischoff-Urlaubsanwesen auf Mallorca wurde dann Einigung erzielt. "Wir haben das alles sehr schnell geregelt", meinte Dinamo-Präsident Zdravko Mamic, der Bruder von Zoran Mamic.

"Mit 32 kann sich ein Jens Nowotny nicht auf die faule Haut legen. Für ihn ist es eine Chance und Herausforderung, eine junge Mannschaft zu führen", nannte Bischoff Gründe für die Entscheidung des WM-Dritten. Dessen Zukunft im DFB-Dress bezeichnete Bischoff als "völlig offen". Bayer-Sportchef Rudi Völler hatte nach der feststehenden Trennung erklärt, der Weggang Nowotnys nach zehn Jahren bedeute für den Leverkusener Club "sportlich und menschlich einen Verlust".

"Jens wird jetzt mit Familie und allem nach Kroatien umziehen. Und dort wird er wie in einer Familie aufgenommen werden", sagte Bischoff. Nowotny habe sich speziell nach Geburtskliniken in der kroatischen Metropole erkundigt, hieß es: Seine Frau Michaela ist schwanger. Generell sei Zagreb eine wunderbare Stadt, so Bischoff. Und: "Jens wollte in den Süden, nach England wollte er nicht".

Bischoff schilderte, dass "gut 20 Vereine" Interesse an seinem Neffen gezeigt hätten: "England, Frankreich, Spanien, Italien - es war viel dabei." Es wurden Zagreb und Kroatien. Die Zeitung "Vecernji list" geht von einer Vertragssumme von zwei Millionen Euro aus. Dinamo-Chefcoach Josip Kuze schwärmt bereits von Nowotny: "Über ihn muss man nichts Neues mehr sagen, wir kennen ihn alle als ausgezeichneten Spieler. Meine Mannschaft ist jetzt deutlich verstärkt."

Das Kuze-Team trifft in der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation auf FK Ekranes aus Litauen, in der kroatischen Liga gelten die "Modri" (die Dunkelblauen) als Titel-Favorit. Bekannte ehemalige Dinamo-Spieler sind Robert Prosinecki, Zvonimir Soldo oder Davor Suker. Der einzige internationale Erfolg war 1967 der Gewinn des Messepokals als Vorgänger-Wettbewerb des UEFA-Cups.

(dpa)

Zitat

Original von KlausBuchmann
    Damit ist das Thema auch durch:

Matthias Lehmann steigt auf: Bei 1860 München wurde der U-21-Nationalspieler wegen Trainingsrückstands nicht mit ins Trainingslager genommen, jetzt verlässt er das Zweitliga-Team Richtung Alemannia Aachen.

sport1.de

Ja, leider. Obwohl jetzt, da Schwegler erste gute Leistungen zeigt, wir ja Alternativen auf der Sechser Position haben (neben Ramelow und Rolfes noch Castro und Schwegler). Hätte Lehmann trotzdem gerne in Leverkusen gesehen, ist nicht so ein Chorknabe, täte der Mannschaft somit vielleicht gut.

:LEV19

Also Marcelinho als Schneider Ersatz macht Sinn. Barnetta kann schließlich beide Seiten spielen, dann wechselt er auf rechts und Marcelinho spielt links.

Allerdings glaube ich nicht dran, da er sehr teuer werden dürfte. War es nicht so, dass Marcelinho ein paar Geldprobleme hatte? Dann geht er eher zu ZSKA oder so, wo die Geld sche....

Aber vielleicht bleibt Schneider auch einfach. :LEV18

Ja, das stimmt natürlich. Mannschaftsgeist ersetzt nicht alles. Aber auch ein Babic hat in einer intakten Mannschaft schon echt gute Leistungen gezeigt. Vermutlich ist die Position, niemanden mehr holen zu wollen auch zu extrem - ist auch nicht meine.

Aber bis auf die Innenverteidiger-Position sind wir gut besetzt:

Tor: Butt, Adler, Fernandez

IV: Juan, Madouni, JICB

AußenV: Stenman, Castro, Dum, Meyer

Sechser: Ramelow, Rolfes, Schwegler

Mittelfeld: Schneider, Barbarez, Barnetta, Freier, Babic, Athirson, de Wit,

Sturm: Kießling, Voronin, Papadopulos, Tadic, Köse

Also, einigen wir uns auf einen super IV, evtl einen Sechser (Lehmann z.B.) und wenn Voronin geht einen wirklich guten Stürmer sowie wenn Schneider geht einen Mittelfeldmann, hier auch junges Talent ok, weil wir im Mittelfeld gut besetzt sind? Das wäre meine Position dazu. Was sagst Du?

Gruß

Schneiderlein

Also ich verstehe die Pessimisten nicht.

Zur Erinnerung: In den beiden Saisons, in denen wir beinahe abgestiegen wären, war der Kader nicht schlecht besetzt. Im Gegenteil.

Und die Erfolge international wie national haben wir nicht wegen der auf dem Papier guten Spieler erreicht, sondern wegen der MANNSCHAFT. Was Leverkusen immer gefehlt hat, wenn es nicht lief, waren nicht bessere Spieler sondern Einstellung und Mannschaftsgeist.

Wenn also Völler, Skibbe und Co. es schaffen, eine charaktervolle Mannschaft auf die Beine zu stellen (Stichwort: Junge, hungrige Spieler mit Einsatzwillen, z.B. Kießling, Barnetta, Stenman, Rolfes, Schwegler, Castro etc.), dann kann ich auf allzu viele Neuverpflichtungen verzichten. (Ausnahme bleibt die Innenverteidigung, da muss ein richtig guter noch her, aber ich glaube, das ist unbestritten.)

Ich würde gerne von den Pessimisten wissen, was sie da anders sehen. :LEV9

Beste Grüße,

Schneiderlein

Ich finde das auch nicht lächerlich. Es kommt schließlich auf das System an. Für ein 4-3-3 haben wir genug Mittelfeldspieler, mit Rolfes, Ramelow, Babic, Athirson, Barnetta, Freier, Barbarez, dann noch Castro und Schwegler - auch wenn von denen ein oder zwei im Dreier-Sturm spielen würden. Oder einem 4-2-3-1, wo Schneider nie so richtig reingepasst hat, auch da haben wir genug Leute denke ich. Eher einen "Sechser" zu wenig (s.o. zur Lehmann Diskussion).

Aber ich fände es sehr schade, wenn Schneider geht. Nur muss man sich das Angebot anschauen, wenn der Preis stimmt fände ich es ok. Das Geld dann in Lehmann und einen Bomben-Verteitiger investieren. Dann wärs in der Tat eine Verbesserung der Mannschaft. Bitter - aber wahr.

:LEV16

@ scar

Das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings: Es bringt nichts, darauf zu setzen, wenn er es vielleicht diese Saison noch nicht packt (Er ist ja noch sehr jung!). Dann haben wir keine Konkurrenz auf der Sechser-Position und das wäre noch schlimmer.

Daher: Castro auf der RV Position sich weiterentwickeln lassen (genau wie Schwegler) und Lehmann holen um Druck auf Ramelow und Rolfes zu machen. Papadopuolos und Tadic haben es auch nicht geschafft, Druck auszuüben. Das ist zwar schade und ich bedaure das sehr, aber es hilft ja nichts. Nur finde ich es im Sturm nicht soooo wichtig wie auf der Sechser-Position. Da darf man es m.E. nicht darauf ankommen lassen, wenn man sich nicht sicher ist, dass Castro und Schwegler Druck auf die Etablierten ausüben können.

Also, ich wäre für Lehmann.

Gruss

Schneiderlein

Zitat

Original von lupo

Castro und Schwegler sind beides Kandidaten für diese Position.
    Nirgends sind wir so doppelt besetzt wie dort.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich glaube auch, dass Castro und Schwegler Kandidaten sind, aber wenn die Vereinsführung das nicht so sieht, dann müsste man auf jeden Fall auf dieser Position für ordentlich Konkurrenz sorgen (Schwegler kann ich nicht einschätzen, Castro finde ich zwar gut, aber wer weiß, Völler und Skibbe können das glaube ich gut einschätzen).

Also, sollte man Castro und Schwegler nicht für voll (!) UEFA-Cup-bundesligatauglich halten, dann wäre Lehmann eine gute Maßnahme. Auf jeden Fall finde ich es sehr wichtig, dass auf der Sechser Position ordentlich Konkurrenzdruck herrscht.

Gruß

Schneiderlein

Und nochwas: Rolfes und Ramelinho haben keine Konkurrenz. Und insbesondere letzterer hat erst wieder gut gespielt, nachdem Skibbi ihn ein paar Spiele auf die Bank gesetzt hat, oder? Also brauchen wir eigentlich auf dieser wichtigen Position dringend Konkurrenz um die beiden, die spielen, zu Höchstleistungen zu animieren.

Also: Lehmann holen und die Sechser Position ist gesichert!

Also die Lehmann-Verpflichtung würde schon Sinn machen. Skibbe will ja offenbar weiter mit zwei "Sechsern" spielen und da wir da nur zwei gestandene Leute zur Verfügung haben (Ramelinho und Rolfes) wäre ein dritter Mann dort angebracht.

Castro und Schwegler kommen zwar dafür in Frage, aber evtl ist man sich da nicht ganz so sicher, ob sie gut genug sind als erste Ersatzleute für so eine Schlüsselposition. Auf der Sechs gewinnt man ja angeblich Spiele und Meisterschaften... :LEV19

Könnte mir vorstellen, dass man Castro und Schwegler dann endgültig als RV für die nächste Saison einplant und "nur" noch ein oder zwei reine IV holt, dafür aber sehr gute wie einen der beiden Holländer z.B.

Übrigens: Was ist gegen Zweitligaspieler einzuwenden? Rolfes? Poldi? Lehmann? Also es gibt schon Ausnahmen, oder? Vielleicht ist Martinez so eine...

Gruß

Schneiderlein

Leverkusen - Das magische Datum des Profifußballs ist der heutige Dienstag, an dem pünktlich um 24 Uhr die Frist für Neuverpflichtungen verstreicht. Umgekehrt verstreicht natürlich genau so die Frist, um Spieler abzugeben, und mit so einem Fall ist derzeit Bayer 04 Leverkusen befasst. Es geht um den offensiven Mittelfeldspieler Jacek Krzynowek, 29, der in der vergangenen Saison noch als hängender Linksaußen mit massivem Schuss gesetzt war. In dieser Saison läuft es nicht besonders gut für den polnischen Nationalspieler, inzwischen ist auf seiner Position der Brasilianer Athirson gesetzt. Für Krzynowek könnte das Bangen um einen Einsatz nun allerdings ein Ende haben, er muss dafür nur das Angebot des 1. FC Kaiserslautern annehmen. Die Pfälzer sind sich mit Bayer 04 über ein halbjähriges Ausleihgeschäft bis zum Ende dieser Saison bereits einig, alles hängt nun von Krzynowek ab. „Wenn der Spieler will, darf er gehen. Wenn nicht, bleibt er“, sagt Bayer-Manager Michael Reschke. Wobei feststeht: „Er muss von sich aus kommen, wir werden ihn nicht zu einem Wechsel auffordern.“

Definitiv bis zum Saisonende bleibt Dimitar Berbatow in Leverkusen, der bulgarische Nationalspieler hatte ein konkretes Angebot von den Tottenham Hotspurs vorliegen; wobei für Reschke klar war: „Für uns kommt zu diesem Zeitpunkt kein Berbatow-Wechsel in Frage.“ Im Sommer gleichwohl schon, dann könnte der Mittelstürmer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 16 Millionen Euro den Verein verlassen. Angebote liegen ihm nicht nur aus der englischen Premier League, sondern auch aus Spanien vor. (skl)

Jens Nowotny wird gegen Frankfurt noch nicht in der Startelf stehen.

Leverkusen - Die Rückrundenvorbereitung bei Bayer 04 Leverkusen mag für die Beobachter etwas holprig ausgesehen haben. Aber Trainer Michael Skibbe zieht eine positive Bilanz. „Das Programm verlief harmonisch, dabei aber aggressiv“, sagte der Trainer gestern, „die Mannschaft ist gewillt anzupacken. Wir haben die Chance zu zeigen, dass Bayer 04 ein anderes Gesicht hat als in der Hinrunde.“ Zum Rückrundenstart am Samstag ist Eintracht Frankfurt zu Gast in der BayArena (15.30 Uhr), und einiges spricht dafür, dass in diesem Spiel schon die Weiche gestellt wird für den Rest der Saison. Denn eine Woche nach dem Frankfurt-Spiel reist Leverkusen nach München, empfängt dann Wolfsburg, fährt nach Schalke und nach Köln - ein heikles Programm wäre das für eine angeschlagene Mannschaft mit einem glücklosen Trainer.

Skibbe kann gegen Frankfurt bis auf Roque Junior seine beste Mannschaft aufbieten, wobei sich der Coach noch nicht ganz sicher ist, welches die beste Variante ist. Schneider in der Mittelfeld-Zentrale und Barnetta auf dem Flügel oder umgekehrt? Sicher ist dagegen: Das Bundesliga-Comeback von Jens Nowotny wird allenfalls als Einwechselspieler stattfinden. Als zweiter Manndecker neben Juan kommen Kapitän Carsten Ramelow oder Ahmed Madouni in Frage - Letzterer gewann in einer klubinternen Untersuchung die Wertung als zweikampfstärkster Spieler. Weiteres Resultat der Studie: Dimitar Berbatow läuft pro Spiel im Schnitt 600 Meter mehr als Stürmer-Kollege Andrej Woronin - ein Ergebnis, das den optischen Eindruck im Stadion ins Gegenteil verkehrt.

Kurz bevor der Ernstfall beginnt, hat Trainer Skibbe die letzten Feinarbeiten am Kader abgeschlossen. Sein Team hat nun einen neuen Mannschaftsrat, nachdem Skibbe die alte Besetzung mit Schneider, Butt, Ramelow und Nowotny etwas einseitig erschien: Lauter deutsche, alteingesessene Spieler. Das neue Gremium umfasst nun sieben Profis. Hinzugekommen sind Berbatow, Juan und Barnetta. Die Aufgaben des Rates will Skibbe noch festlegen.

http://www.ksta.de/bayer04

Ja, das mit Arthirson stimmt wohl. Andereseits galt er "auch für brasilianische Verhältnisse als Zauberer", wenn ich mich recht erinnere. Nicht optimal, aber gut. Zu Berbatow: Ihn nach einer Saison wie dieser ziehen zu lassen, halte ich für wirtschaftlich nicht tragbar (es sei denn, er schießt Leverkusen jetzt im Alleingang in den UEFA-Pokal). Und Castro als Sechser?!? Bisschen klein, der gute, oder meinst Du nicht? Obwohl, Edgar Davids ist auch kein Riese, oder? Und Tadic und Papa sind zwar jung, aber wir haben auch nicht viel Geld, das darfst Du nicht vergessen. Ich glaube, das wird die zweite Garde hinter Berbtow und Kießling.

Schneider... Wie mein Name schon sagt, mein Liebling, daher fände ich es sehr schade, ihn gehen zu sehen. Aber ich befürchte es - weil ER weg will, wenn er Außenverteidiger spielen muss.

Was meinst Du?

Ich glaube, dass die Einstellung der Spieler in Leverkusen grundsätzlich nicht stimmt. Von Ausnahmen abgesehen, wo Daum oder Toppmöller es geschafft haben, der Truppe Feuer unterm A.... zu machen, war es immer eine Söldnertruppe. Muss man leider so sagen.

Daher zwei Vorschläge:

1. Nur noch auf Spieler unter 24 setzen (wie Ajax z.B.). Der Grund ist, dass die sich empfehlen wollen und das geht nur über Einsatz und Erfolg der Mannschaft. Barnetta muss keiner motivieren, Tadic und Papa, Stenman und Castro auch nicht. Für eine junge Mannschaft mit Feuer bin ich bereit auch mal aufs internationale Geschäft zu verzichten. Außerdem ist unser Image ja nicht das beste (Pillenklub und ähnliches) - eine neue Ära der wirklich jungen Wilden würde dem gut tun (ich meine auch in Sponsoring-Hinsicht).

2. Nur Trainer holen, die als Motivationsgenies gelten, bei denen die Mannschaft Vollgas gibt - und zwar immer! Klopp z.B. Oder Uuuuulf!

Ich denke, das ist das Beste für die Zukunft von Bayer. Was meint Ihr?

Beste Grüße

:LEV3