Beiträge von Schneiderlein

    Ist doch klar, Risse entwickelt sich weiter, und wir bauen schon mal einen Ebert auf, der Barnetta und Renato irgendwann ersetzt, falls die verkauft werden.

    :LEV16 Ich würde mir wünschen, dass Du Recht hast. Aber ich bfürchte, auch mit CL kann man keine besseren holen als Ebert, wir brauchen auch noch einen IV. CL ist ja nicht jedes Jahr eingeplant, man muss den Kader so basteln, dass es auch klappt, wenn man nur EL erreicht.


    Ebert durchlebt gerade keine einfache Phase, aber ist schon etwas weiter als Risse... (Ebert Marktwert: 4 Mio laut TM.de, nicht die beste Quelle, aber schon ein Indiz, oder?)

    Ich verstehe das Problem nicht, ist doch klar warum die CL entscheidend ist:


    Wenn wir die CL erreichen wird in einen etablierten Spieler investiert (Ebert vielleicht), wenn wir nur EL oder sogar weniger erreichen, dann kann man sich Ebert nicht leisten, und Risse wird Backup.


    Macht doch Sinn.

    Ok,Alterjoe, es ist schon etwas komplizierter als das.


    Klar, Castro ist der beste, aber es geht um eine Vertragsverlängerung und darum, wie viel wert Castro an dem Zeitpunkt sein wird, wo er eine neue Herausforderung suchen wird. Der Moment wird kommen, wir sind nicht in der Kategorie der Bayern und anderer.


    Daher denke ich, es könnte (!) sinnvoll sein, ihn lange zu binden und ihm darin eine Leihe nach England anzubieten. Vielleicht verlängert er dadurch eher, und steigert zudem seinen Marktwert, falls wir ihn dereinst verkaufen müssen.


    Aber wenn Du erst 16 oder so bist, und für Dich eine Saison ein langer Zeithorizont sind, dann ist das ok, dann sähe ich das auch so. Aber ich sehe das eher aus der Perspektive von jemandem, der den UEFA Cup Sieg :LEV18 erlebt hat... Auf lange Sicht könnte (!) das für uns am besten sein.

    Meine einzige Hoffnung ist die:


    Die Bayern wollen Toni ja auch nocht etwas länger halten, und sein Vertrag läuft nur bis 2012! Dann kann er ablösefrei wechseln. Daran haben die Bayern kein Interesse, klar. Daher: Toni verlängert bei Bayern bis 2015 unter der Bedingung, noch ein Jahr in Leverkusen bleiben zu dürfen, wofür wir auch noch 2 Mio auf den Tisch legen.


    Sonst ist er weg und kommt auch nicht wieder... :LEV16

    Ich denke auch, Castro hat gut gespielt in der Hinrunde. Aber er hat bei uns kaum Druck, spielt immer, oder? Und schöpft er sein Potential aus? Da bin ich mir nicht so sicher...


    Ich denke, eine Vertragsverlängerung mit ihm bis 2015, in der ein Jahr Leihe nach England drin ist, könnte für beide Seiten eine super Sache sein.


    Zum Ersatz: Diekmeier spielt super beim Glub, Schwaab hat eine gute erste Saison gespielt und man könnte mit ihm als erstem RV in die Saison gehen, ohne Bauchschmerzen. Im DM sind wir sowieso stark besetzt, auf LV haben wir mit Kadlec und Sarpei zwei gute Leute.

    Du vergisst, dass englische Vereine sehr viel mehr Spiele haben als deutsche. D.h. jeder Spieler bekommt dort seine Minuten und Castro hat Riesenpotantial. Ich finde, er reizt es nicht voll aus, weil er schon lange hier spielt, manchmal fahrig und überspielt wirkt.


    Ob englische Vereine das machen, ist eine andere Frage. Vielleicht nicht, obwohl es für sie finanziell interessant sein könnte.


    Ich denke, wir bekommen dann einen Castro wieder, der sich weiterentwickelt hat. Und der dann besser ist und bei uns spielt, oder für viel Geld wechselt.


    Und einen RV haben wir (Schwaab), einen weiteren kann man sicher bekommen (Falkenberg? Kratz? Toure? Diekmeier?), links haben wir Kadlec und Djakpa.

    Ok, ich muss mal einen Gedanken in die Runde werfen, den ich schon im Jugenarbeitsthread beschrieben habe.


    Ich finde, man sollte mal einen Castro nach England verleihen, zu Aston Villa, Tottenham oder Everton, also zu guten Vereinen.


    Es gibt dann zwei Ergebnisse.


    Entweder, er hat sich verbessert, neue Erfahrungen gemacht und wir nehmen in wieder auf.


    Oder aber, er hat wie eine Bombe eingeschlagen, und wir verkaufen ihn. Irgendwann wird er sowieso eine neue Herausforderung suchen, da ist es doch besser, er hat sich in einer solchen Liga schon mal bewiesen und wir bekommen mehr Geld für ihn. Berbatov ist ein Beispiel: wir bekommen 13 Mio, 2 Jahre später geht er für 38 Mio zu Manchester.


    Ok, jetzt bekomme ich Dresche. Ist ja auch nur so ein Gedanke.

    Also ich muss mal eine Lanze für A. Friedrich brechen:


    1. In der Nationalmannschaft als RV natürlich nicht so gut, aber das ist auch nicht seine Position. Defensiv war er allerdings auch dort gut!


    2. Er ist schnell, und damit eine gute Ergänzung zu Hyypiä


    3. Er hat in Berlin mit Simunic ein super IV Duo abgegeben, aber Hertha hatte sonst immer nur eine zweitligareife Verteidigung, inklusive DM und RV/LV. Dort kann man nicht glänzen. Stelle Euch Hyypiä in der Hertha IV vor, der würde von der Presse zerissen - obwohl ihn keine Schuld träfe. Aber die deutsche Sportpresse, da fang ich besser garnicht erst an...


    Also wenn wir es schaffen, A. Friedrich zu bekommen (teuer wird er werden), dann bin ich mehr als zufrieden. :LEV2

    Lustig. Aber: nein.


    Ich bin nur realistisch. Auf Platz 3 ist die Champions League noch nicht mal sicher, es wird nicht viel passieren, da kannst Du sicher sein. Holzi nimmt nicht viel Geld in die Hand.


    Also ich bleibe dabei, die Spieler sind gut und realistisch.

    Und noch was: Helmes scheint ja nicht die erste Wahl zu werden beim Jupp. Warum also nicht verkaufen, und statt dessen


    Adrian Ramos holen und SuPa Richie nach Hause.


    Sturm: Kiess, Eren, Ramos und SuPa Richie. Perfekt.

    Was ist eigentlich mit


    Mimoun Azaouagh ?


    Ich denke, in einer Mannschaft wie der unseren wird er aufblühen. Als Kroos-Ersatz. Und wegen Europa brauchen wir sowieso noch einen.


    Also Ebert und Azaouagh ist ok, oder? Plus einen IV (Arne F.)

    Interessante Diskussion.


    Da werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wenn man sich die U17 und mit Abstrichen U19 Nationalmannschaften anschaut, stellt man fest, dass es überraschend wenige zu wirklich guten Spielern schaffen. Es tut sich nunmal noch sehr viel in der Zeit danach. Ich denke, wir sind nicht (viel?) schlechter als andere. Aber es gibt schon viele gute Spieler, die mal in Leverkusen waren. Also das ist schon in Ordnung.


    Aber wenn man nach England schaut, sieht es schon anders aus. Dort haben die Teams 38 Ligaspiele, zwei Pokalwettbewerbe und viele haben Europa und Champions League Spiele. Dort ist es notwendig, dass Jugendspieler eingesetzt werden, weil die Stars garnicht alle Spiele machen können. Auch dort ist es so, dass die Besten spielen, so lange es geht. Aber so viele Spiele kann man nicht machen, also kommen dort mehr junge Spieler zum Einsatz als bei uns.


    Was heisst das für Bayer? Wenn wir regelmässig in Europa spielen und nicht im DFB Pokal gegen unterklassige Gegner rausfliegen, dann gibt es gerade für uns mit relativ wenig Geld grosse Möglichkeiten, Jugendspieler einzubauen (und da finde ich es auch in Ordnung, sehr junge Spieler zu holen, wie Bender und Schwaab). Und ich denke, das ist auch die Politik des Vereins und ich sehe da die Zukunft durchaus positiv.


    Zum Verleihen: ich denke, man versucht für die Spieler das beste rauszuholen. Denn auch ein Naki, der 250.000 kostet, bringt etwas Geld. Manche Spieler haben einfach nicht das Zeug für Ausleihen in der ersten Liga. Da ist Spielen in der 2. oder 3. Liga besser als die Bank in der ersten, denn auch dort können sie herausragen (Reinartz, Ozcipa) und dann eingebaut werden. Und wenn nicht, bringen sie mehr Geld, wenn sie sich in der 2. Liga bewiesen haben, als wenn sie in der 1. auf der Bank versauert sind. Es ist jedesmal aufs Neue eine Abwägung, die je nach Entwicklungsstand gemacht werden muss und Reschke wird schon versuchen, das beste herauszuholen.


    Mittlerweile ist es in der 1. Liga ja so, dass 9 Mannschaften um Europa spielen und 7 gegen den Abstieg. Da kannst Du als Verein nicht riskieren, dass ein Jugendspieler es versaut (wie Alaba gg Frankfurt). Es sei denn, siehe England, Du bist dazu gezwungen, weil die Stars nicht mehr können.


    Also, Verleihen ist in Ordnung, denn es bringt Geld (Naki und Anderson) und immer mal wieder einen Spieler hervor (Reinartz, Djakpa, Barnetta, dann Naki, de Wit und Anderson (falls man sie wirklich verliehen hätte!), Ozcipa, evtl. Risse). Und Europa und DFB Pokal sind die Voraussetzungen, um mehr Jugendspieler einzubauen, das müssen wir unserer Mannschaft vorwerfen, nicht dem Management.


    Und zum Abschluss noch ein provokanter Gedanke: ich finde, man sollte mal einen Castro nach England verleihen, zu Aston Villa, Tottenham oder Everton. Irgendwann wird er sowieso eine neue Herausforderung suchen, da ist es doch besser, er hat sich in einer solchen Liga schon mal bewiesen und wir bekommen mehr Geld für ihn, oder aber einen besseren Castro zurück. Berbatov ist ein Beispiel: wir bekommen 15 Mio, 2 Jahre später geht er für 40 Mio zu Manchester. Oder auch einen Barnetta.


    Ok, bevor BigB ausholt, duck und weg... :levz1

    Was ist mit


    Emanuel Pogatetz ? Erinnert sich noch jemand?


    http://www.transfermarkt.de/de…/profil/spieler_1094.html


    Vertrag läuft aus, ist deutschsprachig und finanziell machbar (nicht so wie Mertesacker). Zudem Linksfuß, was auch für IV wichtig ist.


    Und Arne Freidrich ist ein guter Mann. Als RV nicht, das ist klar. Aber in der IV gut. Bei Hertha kann man auch nicht glänzen, aber ich denke, bei uns würde er sich gut machen.


    Es gibt schon gute Alternativen. Aber ich denke, für Anderson wird man schon was bekommen haben, 750.000 laut BILD, und die sind nicht so schlecht informiert meistens.

    Ich muss mal zwei Dinge klarstellen:


    - ICH möchte Hans Sarpei nicht verkaufen! Er hat nur selbst geäußert, dass er nicht auf der Bank versauern will und für Hertha hätte er einen großen Wert, was die Ablöse für Kacar drücken könnte.


    - Überbesetzung auf der 6? Ich denke nicht. Zdebel geht ebenfalls, Reinartz und Sinke sind IVs und keine 6er, auch wenn Reinartz seine Sache ordentlich gemacht hat. Bleiben Rolfes, Vidal, Bender und Kacar. Für eine Campions League Saison :LEV18 nicht zu viel finde ich. Zumal Kacar auch in einer Raute auf den Halbpositionen einsetzbar ist.


    Also, wenn Hans sowieso gehen will, und Zdebel ebenfalls, dann könnte man mit Gekas zusammen ein gutes Paket schnüren.

    Also ein Gedanke für die Winterpause:


    Gojko Kacar


    Im Tausch gegen Zdebel, Sarpei und Gekas (plus noch ein bisschen Geld). So sehr ich Hans vermissen werde, die Hertha kann alle drei sehr gut gebrauchen (alte Haudegen mit Erfahrung und einen Anti-Abstiegs-Knipser) und wir hätte einen Riesetalent (ist erst 22!) mit Perspektive und im offensiven Mittelfeld noch ein bisschen mehr Konkurrenz und Breite - was für die nächste Saison mit Champions League :LEV18 wichtig wird.