1. Saturn @
2. Thalia @
3. Esprit @
4. s.Oliver @
5. Gerry Weber @
6. New Yorker @
7. Betty Barclay @
8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
9. Mustang @
10. Tom Tailor @
11. Christ @
12. Sport Voswinkel @
13. Rewe @
14. Kämpgen @
15. Curry Karl @
16. The Body Shop @
17. Reformhaus *1 @
18. Sondermann Brot @
19. C&A @
20. Sparkasse Leverkusen @
21. Meister Chicken
22. Olymp @
23. WE-Fashion @
24. H&M @
25. dm Markt @
26. Mc Donalds @
27. Castro @
28. Sidestep @
29. Nanu Nana @
30. Six @
31. Cookmal! @
32. Minini Eiscafé
33. Depot @
34. Palmers @
35. Abele Optik @
36. Street Shoes @
37. Fruchtparadies
38. Hunkemöller *2 @
39. tamaris @
40. game stop @
41. Schuh Frank @
42. nici @
43. Calamar-Menswear @
44. Triumph @
45. Essanelle Friseursalon @
46. Ltur @
47. Jack Wolfskin @
48. Weltbild @
49. Promod @
50. WMF @
51. Engbers @
52. Marcona @
53. Street One @
54. flac @
55. zero @
Beiträge von zarathustra
-
-
Opladen (RP) In ihrem verzweifelten Bemühen, die geplante Gütergleis-Verlegung in der "Neuen Bahnstadt Opladen" trotz der dramatischen Finanzlage doch noch möglich zu machen, hat die Stadt Leverkusen offenbar einen weiteren Rückschlag erlitten. Denn auch nach jetzigem Stand der Dinge würde der Kölner Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar dem Projekt weiter die Zustimmung verweigern.
In einem Schreiben von vergangenem Montag, das unserer Zeitung vorliegt, mahnt Lindlar Leverkusen erneut, den städtischen Etat nicht weiter zu belasten. Der CDU-Politiker hatte die aktuelle Debatte um die Haushaltsverträglichkeit der Einführung des gebundenen Ganztags am Landrat-Lucas-Gymnasium zum Anlass genommen, Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn in Sachen Gleisverlegung seine (kritische) Sicht der geplanten Finanzierung noch einmal klipp und klar zu unterbreiten.
Lindlar bezieht sich dabei ausdrücklich auf seine Verfügung vom 2. November, in der er bereits klargestellt hatte, dass alles, was Leverkusens Stadtetat "mehrjährig oder sogar dauerhaft" belasten würde, von Köln nicht genehmigt wird.
Im weiteren Verlauf des Briefs wird der Regierungspräsident dann noch konkreter: "Die mit der Gütergleisverlegung verbundenen Aufwendungen bewegen sich in Dimensionen, die es aus meiner derzeitigen Sicht unmöglich machen dürften, eine haushaltsverträgliche Gegenfinanzierung überhaupt darzustellen", schreibt Lindlar. Entscheide sich der Stadtrat dennoch dafür, beraube er sich "endgültig jeglichen Spielraums für andere wünschenswerte und sinnvolle Maßnahmen". Vor diesem Hintergrund sieht Lindlar für 2010 bei vielen Projekten "keine Möglichkeit der Gegenfinanzierung".
Ein Schlag ins Gesicht für Verwaltung und Politiker, die vor allem auf eine neue Regelung im NRW-Landes-Etatgesetz 2010 bauen, derzufolge sich finanzschwache Kommunen (wie Leverkusen) nur noch mit zehn Prozent Eigenanteil an Projekten beteiligen müssten. Das würde die Gleisverlegungskosten auf geschätzt fünf Millionen Euro senken. Darauf verweist jetzt auch Buchhorn in seinem Antwortschreiben, das bereits an den Regierungspräsidenten versandt wurde.
Lindlars Behörde verhandelt zurzeit mit dem Land, ob die neue Regel tatsächlich auch für die Bahnstadt gilt. Dass die Kommunalaufsicht dennoch gerade jetzt noch einmal so deutlich warnt, ist ein eindeutiger Fingerzeig. Die bereits früher erhobene Aufforderung, die Stadt müsse die Planungen aller Großprojekte in einen Finanzierungszusammenhang stellen, erhält mit diesem Brief jedenfalls noch mehr Nachdruck.
Am Ende stellt der Regierungspräsident in Aussicht, seine Finanz-Auflagen bei anderen Projekten noch einmal wohlwollend zu überprüfen – aber immer nur unter einer Bedingung: Die Stadt muss auf die Gleisverlegung verzichten.
-
Der Druck auf das City Center wird zunächst nicht ganz so groß wie befürchtet: Bis Ende des Jahres wird C & A nicht ausziehen, sondern zwei Filialen parallel betreiben.
Das Ladenlokal von Woolworth im City Center steht leer. Bei C&A gegenüber wird zumindest 2010 weiter verkauft, trotz zweiter Filiale in der Rathaus-Galerie.Wiesdorf - Der neue, rund 3000 Quadratmeter große Standort in der Rathaus-Galerie wird das bisherige Haus nicht ersetzen, obwohl es nur rund 100 Meter entfernt liegt. „Das können wir jedenfalls für 2010 sagen“, erklärte am Mittwoch Thorsten Rolfes, Sprecher von C & A, auf Anfrage. Was danach geschehe, werde im kommenden Herbst entschieden.
Dass beide Filialen - sie sind fast genau gleich groß - auch ein identisches Sortiment anbieten werden, ist aber nicht gesagt: „Wir haben da verschiedene Möglichkeiten. Es wird darauf ankommen, ob das neue Einkaufszentrum andere Käuferschichten anzieht“, erklärte Rolfes. Je nachdem werde man sich im Sortiment darauf einstellen, „das machen wir aber sowieso ständig“.
Dass die Düsseldorfer Bekleidungskette auch abseits der Metropolen zwei Filialen betreibt, sei gar nicht so ungewöhnlich, so Rolfes. Als Beispiel nannte er die Städte Kiel, Lübeck und demnächst auch Hagen. (tk)
-
ich denke auch, dass c&a langfristig kaum 2 filialen in wiesdorf betreiben wird, es sei denn die im ECE wäre fläschenmäßig nicht groß genug. An sich ist es aber zu begrüßen, dass diese Geschäfte ihre alten ladenlokale weiter betreiben werden, weil sonst apprupt zu viele ladenlokale leer stehen würden.
-
Auch nach der Eröffnung der neuen Rathausgalerie in Wiesdorf wird es offenbar kaum Leerstände in der Fußgängerzone geben. Einige bereits ansässige Geschäfte werden zwar in das neue Einkaufszentrum einziehen - viele werden ihre "alten" Geschäfte aber parallel weiter führen. Das wurde am Nachmittag bei einem Treffen der Wiesdorfer Geschäftsleute deutlich.
Rewe, C&A und Hussel - alles bereits vorhandene Geschäfte in Leverkusen und alle ziehen in die Rathaus-Galerie nach Wiesdorf. Aber: Sie betreiben die Filialen im Einkaufzentrum parallel zu den bereits vorhandenen. Die bisherigen Filialen werden also nicht leer stehen. Trotzdem kann es natürlich an anderer Stelle zu Leerständen kommen, für diesen Fall gäbe es aber bereits Interessenten, sagten die Wiesdorfer Einzelhändler. Viele sehen der Eröffnung der Rathaus-Galerie positiv entgegen, sie hoffen auf mehr Kunden.----------------------------
Neue Ideen für das City Center
Die Kaufleute mühen sich um Optimismus angesichts der bevorstehenden Eröffnung der Rathaus-Galerie. Deren Sogwirkung bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Indessen gibt es Interessenten für Woolworth.
Wiesdorf - Es war ein ziemlicher Spagat, den Frank Schönberger am Dienstag vollführen musste. Auf dem Neujahrsempfang offenbarte der Vorsitzende der City-Werbegemeinschaft einerseits eine gewisse Restreserviertheit mancher Kaufleute gegenüber der Rathaus-Galerie. Andererseits hieß er die Center-Managerin Katrin Becker bereits zum zweiten Mal im Schulungsraum des Kaufhof willkommen und erteilte ihr auch das Wort. Was angesichts der Zustände um das neue Einkaufszentrum wohl auch nötig war. Dort sei jetzt - neben dem Abbruch von Rat-, Stadt- und Bayer-Kaufhaus - „die schwierigste Phase“ angebrochen, sagte Becker. Wegen des Winterwetters müssten „extreme Aufholarbeiten“ gestemmt werden, während innen 120 Geschäfte ausgebaut werden. Die würden - „bis auf eines“ - bis zur Eröffnung am 24. Februar auch fertig, kündigte Becker an. Danach muss die Center-Managerin eine These beweisen, die da lautet: „Wir sehen uns nicht als Center im luftleeren Raum.“
Im Moment ist es noch dessen Sogwirkung, die den Geschäftsleuten Kopfzerbrechen bereitet: Das City Center wird nach dem Ende von Woolworth und dem Auszug von C & A von leeren Ladenlokalen dominiert, die Hauptstraße musste altersbedingte Geschäftsaufgaben verkraften, die ihrer Positionierung als Domäne für Fachgeschäfte schaden. Für Woolworth „gibt es Interessenten“ berichtete Schönberger - allerdings müsste die Fläche aufgeteilt und von den Eigentümern umgebaut werden. Ob die Investitionsbereitschaft da ist, muss sich noch zeigen.
Dass eine weitere City-Baustelle noch immer eine ist, erklärte Schönberger dagegen für richtig. Am so genannten Nobelplatz „konnten wir eine falsche Gestaltung verhindern“.
-
Zitat
Original von SOIA
Das hätte man doch von vornherein verhindern können, in dem sich ECE vertraglich verpflichtet, keine bereits in der City vorhandenen Läden ins Center aufzunehmen...
Man hätte auch wie Z.B. in Neuss, festlegen können welche Art von Geschäften man aufnimmt um die City attraktiver zu machen. Auf mich wirkt es ein "wenig" naiv auf irgendwelche Erfahrungen in anderen Städten zu bauen, da Vergleiche in dieser Hinsicht immer sehr schwierig sind.Ich bin gespannt wie sich der Rest der City entwickeln wird.
Das macht mir auch so einen Eindruck. Erst hieß es ja, dass man mit ECE solche Vereinbarungen getroffen hätte. Ich erinnere mich das gelesen zu haben. In Düren z.B. musste Saturn, der aus der Fußgängerzone ins Einkaufscenter gezogen ist, dafür so etwas wie eine Strafe zahlen.
Die Stadt scheint da was verpennt zu haben. Ich hoffe aber, dass die Ladenlokale wie z.B. von WMF und H&M attraktiv genug gelegen sind, so dass es dort keinen Leerstand geben wird. Ladenlokale direkt am Wiesdorfer Platz müssten sich im Gegensatz zu solchen in den Luminaden, relativ gut weitervermieten lassen, auch wenn jetzt natürlich erstmal das Angebot an zu bespielenden Ladenflächen recht groß sein wird.
Warten wir einfach mal ab.
-
55. zero @
56. Starbucks @
57. Pinguin-Apotheke @
58. Hussel @
59. Tchibo @
60. Olive @
61. Frank Walder @
62. CULT at home @
63. Emilio Adani @
64. comma @...
120. ?00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und zieht nun ins ECE um.
00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und eröffnet eine zusätzliche Filiale im ECE.
00. = Das Geschäft war bereits im ehemaligen Bayerkaufhaus untergebracht und eröffnet nun im ECE neu.
Mister Chicken, der in vor der ECE-Baustelle in einem Container die Übergangszeit überbrückte, hat diesen Container nun zum Berliner Platz nach Lev.-Opladen transportieren lassen und eröffnet dort eine 2. Filiale.
*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
*2 Stellenanzeige in einer lokalen Zeitung.Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Deichmann, Nordsee, Bijou Brigitte und Douglas.
-
Folgende Mieter stehen jetzt fest:
1. Saturn @
2. Thalia @
3. Esprit @
4. s.Oliver @
5. Gerry Weber @
6. New Yorker @
7. Betty Barclay @
8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
9. Mustang @
10. Tom Tailor @
11. Christ @
12. Sport Voswinkel @
13. Rewe @
14. Kämpgen @
15. Curry Karl @
16. The Body Shop @
17. Reformhaus *1 @
18. Sondermann Brot @
19. C&A @
20. Sparkasse Leverkusen @
21. Meister Chicken
22. Olymp @
23. WE-Fashion @
24. H&M @
25. dm Markt @
26. Mc Donalds @
27. Castro @
28. Sidestep @
29. Nanu Nana @
30. Six @
31. Cookmal! @
32. Minini Eiscafé
33. Depot @
34. Palmers @
35. Abele Optik @
36. Street Shoes @
37. Fruchtparadies
38. Hunkemöller *2 @
39. tamaris @
40. game stop @
41. Schuh Frank @
42. nici @
43. Calamar-Menswear @
44. Triumph @
45. Essanelle Friseursalon @
46. Ltur @
47. Jack Wolfskin @
48. Weltbild @
49. Promod @
50. WMF @
51. Engbers @
52. Marcona @
53. Street One @
54. flac @ -
Leverkusen (RPO) Die Rathaus-Galerie ist noch nicht eröffnet und hat schon zwei prominente Fans. Der ehemalige Bayer-04-Manager Reiner Calmund und seine Frau Sylvia werben für das Einkaufszentrum.
Fotos
Reiner Calmund und seine Frau Sylvia
Das Paar musste gegen Vorurteile ankämpfen, schließlich trennen die beiden nicht nur mehr als zwei Jahrzehnte, sondern auch etliche Kilos.
Für den 60-Jährigen ist es die dritte Ehe, die 38-Jährige heiratete zum ersten Mal.
Die Calmunds sind Karnevalsfans, hier feiern sie 2007 verkleidet in Leverkusen.
Reiner Calmund und seine Frau SylviaAm Dienstag posiert das Ehepaar Calmund vor der ECE-Baustelle. Die Aufnahmen des Fotoshootings sind für die Eröffnungswerbekampagne bestimmt. Die Rathaus-Galerie öffnet am 24. Februar.
-
da soll wohl ein büdchen und so rein. es stand mal was in der rheinischen post oder dem ksta darüber drin, aber ich find den artikel im moment nicht.
-
Zitat
Original von Veteran
nur so am Rande erwähnt:R.I.P. RRX
hat allerdings den unschlagbaren Vorteil daß uns der schöne HBF Lev erhalten bleibt
plädiere deshalb für ne spontane Choreo Samstag im Stadion
nä, Günni, biste doch mit von der Partie, ODER?
PS: sehr schöner Artikel im Stern heute über Lev. Es wird noch einiges passieren im Städtele...
findet man auch irgendwo den stern-artikel?
-
Zitat
Original von Veteran
nur so am Rande erwähnt:R.I.P. RRX
hat allerdings den unschlagbaren Vorteil daß uns der schöne HBF Lev erhalten bleibt
plädiere deshalb für ne spontane Choreo Samstag im Stadion
nä, Günni, biste doch mit von der Partie, ODER?
PS: sehr schöner Artikel im Stern heute über Lev. Es wird noch einiges passieren im Städtele...
woher hast du die information über den rrx?
-
Hier gibt es neue Bilder vom Inneren der Rathaus-Galerie.
Bei der ansteigenden Anzahl der Geschäfte, passt die Liste aufgrund ihrer Länge leider nicht mehr in einen Beitrag, deshalb wird die Liste nun immer in einem zweiten Beitrag fortgesetzt.
-
55. zero @
56. Starbucks @
57. Pinguin-Apotheke @
58. Hussel @
59. Tchibo @
60. Olive @...
120. ?00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und zieht nun ins ECE um.
00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und eröffnet eine zusätzliche Filiale im ECE.
00. = Das Geschäft war bereits im ehemaligen Bayerkaufhaus untergebracht und eröffnet nun im ECE neu.
Mister Chicken, der in vor der ECE-Baustelle in einem Container die Übergangszeit überbrückte, hat diesen Container nun zum Berliner Platz nach Lev.-Opladen transportieren lassen und eröffnet dort eine 2. Filiale.
*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
*2 Stellenanzeige in einer lokalen Zeitung.Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Deichmann, Nordsee und Douglas.
-
Folgende Mieter stehen jetzt fest:
1. Saturn @
2. Thalia @
3. Esprit @
4. s.Oliver @
5. Gerry Weber @
6. New Yorker @
7. Betty Barclay @
8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
9. Mustang @
10. Tom Tailor @
11. Christ @
12. Sport Voswinkel @
13. Rewe @
14. Kämpgen @
15. Curry Karl @
16. The Body Shop @
17. Reformhaus *1 @
18. Sondermann Brot @
19. C&A @
20. Sparkasse Leverkusen @
21. Meister Chicken
22. Olymp @
23. WE-Fashion @
24. H&M @
25. dm Markt @
26. Mc Donalds @
27. Castro @
28. Sidestep @
29. Nanu Nana @
30. Six @
31. Cookmal! @
32. Minini Eiscafé
33. Depot @
34. Palmers @
35. Abele Optik @
36. Street Shoes @
37. Fruchtparadies
38. Hunkemöller *2 @
39. tamaris @
40. game stop @
41. Schuh Frank @
42. nici @
43. Calamar-Menswear @
44. Triumph @
45. Essanelle Friseursalon @
46. Ltur @
47. Jack Wolfskin @
48. Weltbild @
49. Promod @
50. WMF @
51. Engbers @
52. Marcona @
53. Street One @
54. flac @ -
ein flac shop eröffent in der rathausgalerie
-
Die Pläne für eine neue Zugverbindung ab Leverkusen werden konkreter. Die Stadt Leverkusen hat die Vorschläge der Deutschen Bahn zum "Rhein-Ruhr-Express" überprüft.
Die neue Bahnverbindung soll die Metropolen an Rhein und Ruhr in gut zehn Jahren miteinander verbinden. Für die neue Strecke müsste in Leverkusen vieles umgebaut werden - die Stadt will darüber im Februar mit der Bahn Gespräche führen.
Ein zweites Bahngleis muss her - dafür müssten das Bahnhofsgebäude in Leverkusen-Mitte und der Busbahnhof in Wiesdorf verschwinden, weil dafür dann kein Platz mehr bleibt. So einfach will die Stadt Leverkusen das aber nicht hinnehmen. Sie hat erneut Vorschläge gemacht, wie man ein zweites Gleis für die neue Zugstrecke bauen könnte, ohne dabei auf das Bahnhofsgebäude zu verzichten.
Das komplette Gelände am Bahnhof in Leverkusen-Mitte müsse dafür umgebaut werden. Die Kosten: rund 2.860.000 Euro. Allerdings stehen Fördermittel in Aussicht. Im nächste Monat treffen sich Bahn und die Stadt Leverkusen zu weiteren Planungsgesprächen.
-
...
120. ?51. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten.
*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
*2 Diese Shops wurden von Rolfes04 genannt: "Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE."Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Starbucks, Deichmann, Nordsee, zero und Douglas.
-
Folgende Mieter stehen jetzt fest:
1. Saturn @
2. Thalia @
3. Esprit @
4. s.Oliver @
5. Gerry Weber @
6. New Yorker @
7. Betty Barclay @
8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
9. Mustang @
10. Tom Tailor @
11. Christ @
12. Sport Voswinkel @
13. Rewe @
14. Kämpgen @
15. Curry Karl @
16. The Body Shop @
17. Reformhaus *1 @
18. Sondermann Brot @
19. C&A @
20. Sparkasse Leverkusen @
21. Meister Chicken
22. Olymp @
23. WE-Fashion @
24. H&M @
25. dm Markt @
26. Mc Donalds @
27. Castro @
28. Sidestep @
29. Nanu Nana @
30. Six @
31. Cookmal! @
32. Minini Eiscafé
33. Depot @
34. Palmers @
35. Abele Optik @
36. Street Shoes @
37. Peppys *2 @
38. Hunkemöller *2 @
39. tamaris @
40. game stop @
41. Schuh Frank @
42. nici @
43. Calamar-Menswear @
44. Triumph @
45. Essanelle Friseursalon @
46. Ltur @
47. Jack Wolfskin @
48. Weltbild @
49. Fruchtparadies
50. Promod @
51. WMF @
52. Engbers @
53. Marcona @
54. Street One @ -
Folgende Mieter stehen jetzt fest:
1. Saturn @
2. Thalia @
3. Esprit @
4. s.Oliver @
5. Gerry Weber @
6. New Yorker @
7. Betty Barclay @
8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
9. Mustang @
10. Tom Tailor @
11. Christ @
12. Sport Voswinkel @
13. Rewe @
14. Kämpgen @
15. Curry Karl @
16. The Body Shop @
17. Reformhaus *1 @
18. Sondermann Brot @
19. C&A @
20. Sparkasse Leverkusen @
21. Meister Chicken
22. Olymp @
23. WE-Fashion @
24. H&M @
25. dm Markt @
26. Mc Donalds @
27. Castro @
28. Sidestep @
29. Nanu Nana @
30. Six @
31. Cookmal! @
32. Minini Eiscafé
33. Depot @
34. Palmers @
35. Abele Optik @
36. Street Shoes @
37. Peppys *2 @
38. Hunkemöller *2 @
39. tamaris @
40. game stop @
41. Schuh Frank @
42. nici @
43. Calamar-Menswear @
44. Triumph @
45. Essanelle Friseursalon @
46. Ltur @
47. Jack Wolfskin @
48. Weltbild @
49. Fruchtparadies
50. Promod @
51. WMF @
52. Engbers @...
120. ?51. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten.
*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
*2 Diese Shops wurden von Rolfes04 genannt: "Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE."Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Starbucks, Deichmann, Nordsee und zero.