Beiträge von zarathustra

Leverkusen (RP) Für Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn wird das Jahr 2010 ein Traum: Es gibt eine ungewöhnliche Häufung von Einweihungen.

2010 kann zeitweise der Albtraum sein: Der Stadt Leverkusen droht ein Zwangsverwalter aus Köln.
    Die bald fertige Hochwasserwand in Hitdorf: Hier wird 2010 ebenso gefeiert wie beim "Rathaus-Galerie"-Start oder bei der Eröffnung des Bads Talstraße.

Einen Titel kann dem Verwaltungschef keiner nehmen: Der Christdemokrat zieht als erster Leverkusener Oberbürgermeister in das Mini-Rathaus über dem ECE-Geschäftszentrum ein. Als Mieter, aber mit eigener Adresse: "Friedrich-Ebert-Platz 1" wird sie – wie beim abgerissenen Rathaus – lauten, die ECE-"Rathaus-Galerie" muss sich mit Nr. 2 begnügen – postalisch gesehen. Was steht sonst an in diesem Jahr? Ein Ausblick. Der Knaller-Termin

Mittwoch, 24. Februar, öffnen die Geschäfte des ECE-Zentrums. Neue Zeiten für die Kunden, die in dem 200 Millionen Euro teuren Projekt verwöhnt werden sollen. Buchhorn und andere freuen sich auf die "neue Stadtmitte", ringsherum gibt es bei Geschäftsleuten Bedenken, ob man neben dem Koloss überleben wird. Möglicherweise geht Schwergewicht Reiner Calmund für das Zentrum auf Werbetour. Der Lückenschluss

Kämpfe statt zielvolle Politik
    geht mit vielen guten Voraussetzungen ins Jahr 2010. Bei Bayer sind die Arbeitsplätze gesichert, im... mehr

Jahrelang wurde gekämpft, in 2010 wird er fertig: der Hochwasserschutz Hitdorf. Wieder ein schönes Fest für Anwohner und Stadt. Leverkusen schließt eine der letzten Deichlücken zwischen Monheim, Rheindorf und Wiesdorf. Der leuchtende Lulatsch

Nach ungeplant erweiterten Testphasen soll das Bayer-Hochhaus in seiner Funktion als die wahrscheinlich höchste Reklamefläche in Betrieb gehen. Bayer-Manager nennen die innovative Leuchtdiodenfläche an der ehemaligen Konzernzentrale lieber und feiner "Medienfassade". Der Schwimmtempel

Das heiß diskutierte Kombibad Talstraße nimmt Formen an und beschert der Stadt ein weiteres Fest: Im Herbst soll das Hallen- und Freibadareal öffnen. Bis dahin müssen das Hallenbad Herzogstraße (wird abgerissen) und das Schlebuscher Freibad Auermühle (wird geschlossen und verkauft) durchhalten. Das Mammutprojekt

Aus dem Ex-Ausbesserungswerk Opladen soll wie Phönix aus der Asche neues Leben entstehen. Einiges zwischen Bahnhof und Quettingen ist in Gang gesetzt. Der Knackpunkt liegt neben der Bahnallee: die Gütergleisstrecke. Die Schienen sollen neben die Personenzugstrecke verlegt werden. (Dafür müsste übrigens der Bahnhof abgerissen werden). Kopfschmerzen bereitet die Finanzierung des Gleisprojektes für etwa 50 bis 60 Millionen Euro. Alle Politiker wollen den Gleisumbau. Streit gibt es über die Quelle, aus der das Geld sprudeln soll. Für das Vorhaben sind wohl anderePläne zu streichen: etwa die seit über 100 Jahren verschobene Ortsumgehung Hitdorf. Die Wirtschaftsmaschine

Im Chempark Wiesdorf werden von den über 50 Firmen 2010 rund 500 Millionen Euro investiert. Die Firma nkt cables hat für 120 Millionen Euro ein Kabelwerk im Flittarder Werksteil gebaut, das jetzt in Betrieb geht. Die Arbeitsplätze hat Bayer für seine Mitarbeiter durch eine neue Vereinbarung auf Jahre garantiert. Im Gegenzug können Mitarbeiter an andere Standorte versetzt werden. Der Pipeline-Aufreger

Der Bayer-Konzern verlegt zwischen Dormagen und Uerdingen eine CO-Pipeline, die von Kritikern und Politikern als "Giftgas-Leitung" bezeichnet wird. Bald soll die Leitung ans Netz gehen. Viele zweifeln daran, weil Bayer vielfach seine Baupläne änderte und damit für Ärger bei Behörden und Bürgern sorgte. Geht die Pipeline nicht ans Netz, steht der Bayer-Standort Uerdingen in heutiger Größe möglicherweise auf Dauer vor dem Aus. Der Finanzkrisen-Aufreger

Die Stadt ist so verschuldet, dass die Aufsichtsbehörden die Insolvenz vorhersagen. Die Zwangsverwaltung durch einen Sparkommissar des Regierungspräsidenten steht wohl im nächsten Jahr an. Das Autobahnkreuz

Noch immer ist nicht über den Ausbau des Leverkusener Autobahnkreuzes entschieden. Er ist nötig, damit die Staus vor den Abbiegespuren aufhören und die Zahl der tödlichen Unfälle abnimmt. Als Abbiegespuren waren Brücken zwischen A3 und A1 geplant, die einen Teil der Kleingartenanlage Bernshecke zerstört hätten. 2010 soll ein Beschluss fallen. Der Finanzamts-Umzug

Dem Kunden ist es grundsätzlich egal, aber für Opladen ist es schon ein Schlag: Das Finanzamt wird nach Manfort an die Gustav-Heinemann-Straße verlegt. geplanter Baubeginn: etwa Mitte 2010. Der Aufsteiger

Marijn Dekkers übernimmt im Oktober 2010 den Chefsessel im Bayer-Konzern und löst Konzernlenker Werner Wenning ab. Der Aussteiger

Manni Gruse hört im Februar auf. Der skurrile Wirt und Musikveranstalter gibt das "La Baguette" an der Kölner Straße ab und zieht sich auf seinen Altersruhesitz am Hitdorfer Rheinufer zurück. Der Abgestrafte

Genosse Hans-Erich Hofmann hat die Steigerung Freund, Feind, Parteifreund erlebt: Wegen angeblichem Ungehorsam kickte die SPD-Fraktion ihren eigenen Mann aus fast allen politischen Positionen. Der Fall ist ein Zeichen, wie nervös die Kommunalpolitiker sind. Mit neun Fraktionen oder Gruppen im Stadtrat lässt sich schwer Politik gestalten. Da erst im Mai Landtagswahlen sind, wird bis dahin die stärkste Fraktion, die CDU, zumindest mit der SPD einen aufgekratzten Polit-Gegner haben. Es wird spannend, wie mit diesen Zufallsmehrheiten im Stadtrat solide Politik für die Stadt gemacht werden kann. Dabei stehen wichtige Entscheidungen an wie: Sanierung des Stadtetats, Finanzierung der Ganztagsschulen und der Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Die Hoffnungsträger

Ganz nebenbei fiebert die Stadt um die Spielkunst der Bayer-Fußballprofis. Torglück sollen sie haben, die Tabellenspitze verteidigen und Bayern Bayern sein lassen: Eines wünscht sich der Fan der Werkself für 2010: die Meisterschale. Aber was war da noch in Unterhaching, damals?

www.rp-online.de

Zitat

Original von RBI_08

JO!!!! GENAU DAS habe ich mir vorhin beim Böllerkaufen auch gedacht und schon mal fett Vorrat angelegt!!!!!! also leute, macht mit, denkt mal ein paar minuten weiter und legt euch ein meisterschaftslager an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

Ich hab auch noch genügend auf lager von der letztjährigen Pokalsiegerfeier :LEV16

Neue Bilder vom Einkaufscenter:
    www.leverkusen-anzeiger.de
    www.lev-mitte.de

Folgende Mieter stehen jetzt fest:

1. Saturn @
    2. Thalia @
    3. Esprit @
    4. s.Oliver @
    5. Gerry Weber @
    6. New Yorker @
    7. Betty Barclay @
    8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
    9. Mustang @
    10. Tom Tailor @
    11. Christ @
    12. Sport Voswinkel @
    13. Rewe @
    14. Kämpgen @
    15. Curry Karl @
    16. The Body Shop @
    17. Reformhaus *1 @
    18. Sondermann Brot @
    19. C&A @
    20. Sparkasse Leverkusen @
    21. Meister Chicken
    22. Olymp @
    23. WE-Fashion @
    24. H&M @
    25. dm Markt @
    26. Mc Donalds @
    27. Castro @
    28. Sidestep @
    29. Nanu Nana @
    30. Six @
    31. Cookmal! @
    32. Minini Eiscafé
    33. Depot @
    34. Palmers @
    35. Abele Optik @
    36. Street Shoes @
    37. Peppys *2 @
    38. Hunkemöller *2 @
    39. tamaris @
    40. game stop @
    41. Schuh Frank @
    42. nici @
    43. Calamar-Menswear @
    44. Triumph @
    45. Essanelle Friseursalon @
    46. Ltur @
    47. Jack Wolfskin @
    48. Weltbild @
    49. Fruchtparadies

...
    120. ?

*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
    *2 Diese Shops wurden von Rolfes04 genannt: "Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE."

Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Starbucks, Deichmann, Nordsee und zero.[/quote]

ich finde das ganze gut gelungen. die tonplatten gefallen mir gut. das ufo hätte aber ruhig, wie zuerst geplant, vollständig transperent sein können.

ich würde nicht sagen, dass das gebäude nicht zeitlos ist, mit den eckigen gebäuden die dort vorher unzusammenhängend herumstanden ist es nicht zu vergleichen. zudem hat es keine plastik-fassade und in jedem fall ist es kein 0815-gebäude. ich wüßte nicht, womit man den bau vergleichen könnten. ein wenig erinnert er aber an ein alte fabrikhalle. ich könnte mir vorstellen, dass es bestimmt gut aussehen würde, wenn man irgendwann einmal die fassade an manchen stellen mit hängepflanzen verschönern könnte.
    wenn das umfeld erstmal richtig hergerichtet wurde, wird das eh nochmal ganz anders aussehen, wenn dort bäume, treppen, brunnen und so weiter zu finden sind.

so soll der vorplatz ja im februar aussehen:
    http://www.rathaus-galerie-lev…center/bilder/4_gross.jpg

Das denke ich auch:
    Das Leben ist wunderbar! Wie könnte da auch ein noch so hässliches Einkaufscenter uns die Freude verderben und uns dazu verleiten, darüber zu jammern, was man doch alles hätte besser machen können?

Der kleine Architekt, der diesen Entwurf verbrochen hat, hat sich doch sicher alle Mühe gegeben unsere Augen zu erfreuen und unsere armen Seelen glücklich zu machen. Und wir armen Tölpel danken ihm es, in dem wir sogar noch das alte Stadthaus für schön erklären und post mortem zum Weltkulturerbe ernennen.

Endlich tut sich was in Wiesdorf und das mit Aspest versehene grüne Rathaus gehört der Vergangenheit an.
    Und wozu brauchen wir einen Balkon? Wenn wir wirklich Meister werden sollten, können wir von mir aus auch auf der A1 feiern: was spielt das dann noch für eine Rolle?

Dennis Schmidt sticht am besten

Dennis Schmidt vom VfL Osnabrück ist nach dem 21. Spieltag mit drei Treffern alleiniger Spitzenreiter in der Joker-Rangliste. Einen Platz dahinter steht Sandhausens Regis Dorn, der allerdings eine phänomenale Ausbeute aufweist. Heidenheims Trainer Frank Schmidt setzte indes am häufigsten aufs richtige Pferd.

Dreimal durfte Osnabrücks Dennis Schmidt bislang nach einem eigenen Torerfolg die Arme in die Luft reißen, so oft wie kein anderer Einwechselspieler der 3. Liga. Und speziell in zwei Partien leistete der Angreifer einen gewichtigen Beitrag zu Siegen des VfL: Im Heimspiel gegen Heidenheim markierte der 21-Jährige in der 81. Minute den Ausgleich, Osnabrück gewann die Partie schließlich nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Wiederum zu Hause gegen Aue bot sich ein ähnliches Bild, als Schmidt in der zweiten Halbzeit kam und in der Schlussphase das vorentscheidende 2:1 markierte (83.). Auch da entschieden die heimstarken Niedersachsen eine Begegnung nach anfänglichem Rückstand noch für sich - gegen die Sachsen stand am Ende ein 3:1 auf der Anzeigetafel.

Zusammen mit Aleksandar Kotuljac, der als Joker zweimal einnetzen konnte, bildet Schmidt das torgefährlichste Jokerduo der Liga - ganz zur Freude von Trainer Karsten Baumann.

Auf dem zweiten Platz der Jokertabelle rangiert Regis Dorn vom SV Sandhausen. Im Gegensatz zu Osnabrücks Schmidt, der insgesamt elfmal eingewechselt wurde, ließ Sandhausen Trainer Gerd Dais den Franzosen aber nur einmal auf der Bank schmoren: Am 1. Spieltag in der Ferne bei der SpVgg Unterhaching.

Beim Stande von 0:2 brachte Dais Dorn in der 59. Minute, und der bedankte sich eine Minute darauf prompt mit dem Anschlusstreffer. Neun Minuten später traf der Stürmer erneut, das Spiel endete 3:3 und fortan stand Dorn in allen weiteren 19 Ligaspielen der Sandhausener von Beginn an auf dem Feld. Eine Entscheidung, die sich nach zwölf weiteren Treffern des 30-Jährigen als goldrichtig erwies. Die beeindruckende Quote von zwei Jokertoren bei einer Einwechslung bleibt.
    Heidenheims Bank brennt

Die größte Breite an Torgefährlichkeit besitzt die Bank des 1. FC Heidenheim: Fünf verschiedene Spieler, die FCH-Coach Frank Schmidt ins Getümmel schickte, konnten sich in der Folge in die Torschützenliste eintragen. Patrick Mayer und Bastian Heidenfelder versenkten die Kugel jeweils zweimal in den Maschen des gegnerischen Tores, Dieter Jarosch, Marc Schnatterer und Faruk Gül durften sich über je einen Treffer freuen.

Am glücklosesten mit ihren Hereinnahmen präsentierten sich die Fußballlehrer dagegen in Wehen und Dresden: Weder SVWW-Trainer Hans Werner Moser, noch Ruud Kaiser bzw. seinem Nachfolger bei Dynamo Matthias Maucksch war auch nur ein einziger Glücksmoment nach einem Spielertausch beschieden - keiner ihrer Joker traf.

Die Jokertorschützen

Platz Spieler (Verein) Tore/Einwechslungen

1. D. Schmidt (Osnabrück) 3/11
    2. Dorn (Sandhausen) 2/1
    3. Kotuljac (Osnabrück) 2/3
    4. Hajdarovic (Bayern II) 2/4
    5. Kandziora (BVB II) 2/5
    6. Calamita (Braunschweig) 2/6
    Mayer (Heidenheim) 2/6
    Steegmann (Haching) 2/6
    [...]

www.kicker.de

1. Saturn @
    2. Thalia @
    3. Esprit @
    4. s.Oliver @
    5. Gerry Weber @
    6. New Yorker @
    7. Betty Barclay @
    8. Vero Moda/Jack & Jones @ / @
    9. Mustang @
    10. Tom Tailor @
    11. Christ @
    12. Sport Voswinkel @
    13. Rewe @
    14. Kämpgen @
    15. Curry Karl @
    16. The Body Shop @
    17. Reformhaus *1 @
    18. Sondermann Brot @
    19. C&A @
    20. Sparkasse Leverkusen @
    21. Meister Chicken
    22. Olymp @
    23. WE-Fashion @
    24. H&M @
    25. dm Markt @
    26. Mc Donalds @
    27. Castro @
    28. Sidestep @
    29. Nanu Nana @
    30. Six @
    31. Cookmal! @
    32. Minini Eiscafé
    33. Depot @
    34. Palmers @
    35. Abele Optik @
    36. Street Shoes @
    37. Peppys *2 @
    38. Hunkemöller *2 @
    39. tamaris @
    40. game stop @
    41. Schuh Frank @

...
    120. ?

*1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
    *2 Diese Shops wurden von Rolfes04 genannt: "Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE."

Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Starbucks, Deichmann, Nordsee, zero, Jack Wolfskin.

1. Saturn
    2. Thalia
    3. Esprit
    4. s.Oliver
    5. Gerry Weber
    6. New Yorker
    7. Betty Barclay
    8. Vero Moda/Jack & Jones
    9. Mustang
    10. Tom Tailor
    11. Christ
    12. Sport Voswinkel
    13. Rewe
    14. Kämpgen
    15. Curry Karl
    16. The Body Shop
    17. Reformhaus (Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße)
    18. Sondermann Brot
    19. C&A
    20. Sparkasse Leverkusen
    21. Meister Chicken
    22. Olymp
    23. WE-Fashion
    24. H&M
    25. dm Markt
    26. Mc Donalds
    27. Castro
    28. Sidestep
    29. Nanu Nana
    30. Six
    31. Cookmal!
    32. Minini Eiscafé
    33. Depot
    34. Palmers
    35. Abele Optik
    36. Peppys*
    37. Street Shoes*
    38. Hunkemöller*

* Die letzten 3 Shops wurden von Rolfes04 genannt: "Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE"

Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Starbucks, Deichmann, Nordsee, Gamestop, zero, Jack Wolfskin.

Zitat

Original von Rolfes04

ich finde, dass interessante Geschäfte dabei wie z.B. Esprit, S.Oliver, Tom Tailor, New Yorker (wenigstens mal was für die Kids). Ok dm hätte man sich sparen können, haben wir schon 2 in der City ansonsten finde ich es völlig ok und man muss nicht immer nach Köln ausweichen. Ich hätte mir evtl. noch einen Blödmarkt gewünscht.

so ist das konzept von ece, die wollen jede sparte abdecken, daher auch einen drogeriemarkt, ebenso handyshops, blumenladen, apotheke u.s.w.. ich schätze der dm in den luminaden wird dann wohl leider schließen.

einerseits ist es natürlich scheisse, dass ece die bereits vor ort vertretenen geschäfte ins center lässt, obwohl man der stadt ja meines wissens nach vorher etwas anderes zugesagt hatte. andererseits werden nach der eröffnung aber erstmal auch andere ketten sich in leverkusen ansiedeln wollen, deren konkurenten sich im ece-center breit machen. das lässt sich jedenfalls in düren beobachten. nachdem dort ein einkaufscenter eröffnet hatte, haben sich danach s. oliver, tom tailor, betty barclay, esprit, hunkemöller u.s.w. auch ausserhalb des centers in der fussgängerzone angesiedelt, was ohne das center kaum geschehen wäre.

Die Seite des ECE-Centers ist nun online:
    http://www.rathaus-galerie-leverkusen.de

Das Center wird montag bis samstag bis 20 uhr geöffnet haben, am donnerstag sogar bis 22 uhr.

1. Saturn
    2. Thalia
    3. Esprit
    4. s.Oliver
    5. Gerry Weber
    6. New Yorker
    7. Betty Barclay
    9. Mustang
    10. Tom Tailor
    11. Christ
    12. Sport Voswinkel
    13. Rewe
    14. Kämpgen
    15. Curry Karl
    16. The Body Shop
    17. Reformhaus
    18. Sondermann Brot
    19. C&A
    20. Sparkasse Leverkusen
    21. Meister Chicken
    22. Olymp
    23. WE-Fashion
    24. H&M
    25. dm
    26. Peppys
    27. Mc Donalds
    28. Street Shoes
    29. Hunkemöller

ich hab gehört Apple Store und Starbucks kommen auch rein!

Zitat

Original von Rolfes04
    na dann ergänz ich die Liste mal mit:

Peppys
    Mc Donalds
    Street Shoes
    Hunkemöller

Woher hast du die Informationen? McDonalds zieht nicht direkt ins Center, sondern daneben in den City Point. Aber man kann die ruhig mitzählen. Ist Street Shoes eine Kette? Wo kann man was über dieses Geschäft erfahren? Meinst Du diesen Laden: http://www.street-schuhe.de ?

Die Seite des ECE-Centers ist nun online:
    http://www.rathaus-galerie-leverkusen.de

Das Center wird montag bis samstag bis 20 uhr geöffnet haben, am donnerstag sogar bis 22 uhr.

1. Saturn
    2. Thalia
    3. Esprit
    4. s.Oliver
    5. Gerry Weber
    6. New Yorker
    7. Betty Barclay
    9. Mustang
    10. Tom Tailor
    11. Christ