ich war neulich in essen. das center dort ist, soweit ich weiß, noch nicht einmal fertig und nur zum teil eröffnet worden - oder?
Das mit dem Kaufhof finde ich aber echt interessant. Als damals der Kaufhof und die neue City eröffnet wurde, hatte man da auch Angst, dass die Stadt ausstirbt?
Sicher sind viele kleine Läden ausgestorben. Andererseits haben aber in Innenstädten in denen mehr Kunden unterwegs sind Spartenläden, wie etwa der kleine spezialisierte Schokoladenladen in den Luminaden bessere Überlebenschancen.
Ich glaube dieser Laden kann ohne zusätzliche Kundenströme des ECEs nicht lange überleben. Für ihn gibt es keine direkte Konkurenz durch das Center, aber dafür mehr Kunden, von denen prozentual eh nur ein sehr kleiner Teil etwas bei ihm Kaufen würde.
Das Sortiment socher spezialisierten Läden kann im Gegensatz zu Middlehauve nicht ersetzt werden. Die Bücher von Middelhauve wird man dann halt bei Thalia oder der Mayerschen kaufen können. Wobei noch lange nicht feststeht, dass der Laden schließt.
Geschäfte die Angst vor Kunkurenz und Veränderungen haben, müssen meiner Meinung nach nicht auf Kosten der Stadtentwicklung unter Artenschutz gestellt werden. Ohne Veränderungen und ohne eine größere Auswahl ist Wiesdorf nicht Konkurenzfähig.