Beiträge von zarathustra

    ich war neulich in essen. das center dort ist, soweit ich weiß, noch nicht einmal fertig und nur zum teil eröffnet worden - oder?


    Das mit dem Kaufhof finde ich aber echt interessant. Als damals der Kaufhof und die neue City eröffnet wurde, hatte man da auch Angst, dass die Stadt ausstirbt?


    Sicher sind viele kleine Läden ausgestorben. Andererseits haben aber in Innenstädten in denen mehr Kunden unterwegs sind Spartenläden, wie etwa der kleine spezialisierte Schokoladenladen in den Luminaden bessere Überlebenschancen.
    Ich glaube dieser Laden kann ohne zusätzliche Kundenströme des ECEs nicht lange überleben. Für ihn gibt es keine direkte Konkurenz durch das Center, aber dafür mehr Kunden, von denen prozentual eh nur ein sehr kleiner Teil etwas bei ihm Kaufen würde.
    Das Sortiment socher spezialisierten Läden kann im Gegensatz zu Middlehauve nicht ersetzt werden. Die Bücher von Middelhauve wird man dann halt bei Thalia oder der Mayerschen kaufen können. Wobei noch lange nicht feststeht, dass der Laden schließt.


    Geschäfte die Angst vor Kunkurenz und Veränderungen haben, müssen meiner Meinung nach nicht auf Kosten der Stadtentwicklung unter Artenschutz gestellt werden. Ohne Veränderungen und ohne eine größere Auswahl ist Wiesdorf nicht Konkurenzfähig.

    Zitat

    Original von superoekland
    Ich denke an die Fußgängerzone, welche durch ECE immer mehr an Attraktivität verliert und irgendwann verödet. Ich hätte mir gewünscht, das man seitens ECE nicht so ein Center gebaut hätte, sondern etwas, was sich in eine Fußgängerzone einfügt, ein gewisses Flair entfacht und somit die City attraktiver macht.


    Das wäre sicher attraktiver für die Stadt gewesen. Ich denke trotzdem, dass die meisten Leute das Center in Richtung City verlassen werden.
    Das Konzept mit dem "Parken und Einkaufen" wollte man ja in den 60er/70er Jahren (auch in Leverkusen) durchsetzen, das ist aber gescheitert. Die Leute wollen mehr als so ein steriles Einkaufserlebnis. Der Erfahrungen der letzen 30 Jahren haben also gezeigt, dass die Menschen sich anders verhalten.

    Deine Kritik ergibt für mich keinen Sinn!


    kaufhof würde den standort nur aufgeben, wenn keine kunden nach leverkusen kommen würden, die durch das ece zusätzlich angezogen werden.


    wieso aber entfindest du es als schlimm, wenn kaufhof wegziehen würde, hast aber gleichzeitig was gegen das ece?


    wenn ich deine kritik am ece mal übertragen darf:
    kaufhof ist nicht viel kleiner, das gebäude ist nicht gerade ein hingucker (der von dir fürs ECE verwendete begriff "Monstrum" passt hier meiner meinung nach besser) und die buchabteilung konkurenz für middelhauve. zudem ist kaufhof noch geschlossener als die von dir kritisierte "geschlossene mall" des eces. die betreiber kommen nicht auf die idee die hässliche fassade zu renovieren und das gebäude bildet eine rückseite zur nobel und zur wöhlerstraße. zudem ist kaufhof ein 0815 laden, den es sogar in kalk und nippes gibt.


    wenn der kaufhof also schließen würde, würden wir wieder einen schritt hin zur ausgangssituation ohne ece machen, die dir doch besser gefällt.

    ICH DENKE, LEVERKUSEN KANN SO EIN CENTER BESSER VERTRAGEN ALS ANDERE STÄDTE.


    1. In Wiesdorf gibt es schließlich außer in der Fußgängerzone kaum Einzelhandel, während sich in anderen Städten der Einzelhandel noch in alle möglichen Seitenstraßen erstreckt. Die Hauptstraße ist größtenteils durch Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen geprägt. in der Breidenbachstraße sieht das auch nicht viel anders aus. und sonst gibt es ja kaum was. die Fussgängerzone wird durch die Nähe zum Center auch profitieren, so dass Nachteile (Auszug McDonalds, MediMax und möglicherweise Kämpgen) ausgeglichen werden können.


    2. Zudem werden andere Läden, wie etwa die Mayersche in den nächsten Jahren auch nach Leverkusen wollen, weil man der großen Konkurenz (Thalia), die hier vorher noch nicht ansäßig war, den Markt nicht überlassen will. Im ECE selbst wird (dem ihren Konzept gemäß) entweder nur die Mayersche oder aber Thalia unterkommen.
    Ähnliches lässt sich z.B. auch in Düren beobachten, wo die Fußgängerzone qualitativ hochwertigere Läden gewonnen hat, während in Bahnhofsnähe und in den Seitenstraßen Lehrstand und 1-€-Läden die Folge waren. In Wolfsburg dagegen, wo die City mit Leverkusen zu vergleichen ist (kaum Einzelhandel in Seitenstraßen), hat das ECE-Center sich, wie Prof. Ackers es schildert, sehr gut ausgewirkt.



    3. DIE KEHRSEITE: Nachteilig kann das allerdings für Opladen werden, was aber schon lange nicht mehr Konkurenzfähig ist und sich daher nicht im Konkurenzkampf mit Wiesdorf sehen darf und auf andere Stärken setzen muss (Nahversorgung, Gastronomie, Nachleben). Die Stadt hätte daher versuchen sollen auch die private FH in Opladen anzusiedeln, das wäre attraktiver und aussichtsreicher als das triste Wuppermanngelände gewesen und hätte der Gastronomie und dem Einzelhandel neue Kunden gebracht, die in Manford nicht zwingend gebraucht wurden.



    Mit der Beurteilung, ob das Center schön ist oder nicht, würde ich wie gesagt warten bis die Fassade angebracht wurde. Nun besteht es ja nur auch Beton - was kaum schön erscheinen kann.

    Man sollte erstmal warten, wie es aussieht, wenn das Gebäude fertig ist.

    Wichtig wäre natürlich auch, dass es in 20 Jahren noch gut aussieht, was schwer zu sagen ist. In jedem Fall wird das Gebäude nicht verkommen, wie etwa die City C, weil ECE immer bemüt ist seine Center in Schuss zu halten.


    Die Architektur muss nicht jedem gefallen, aber dass ausgerechnet die Center in Chorweiler und Remscheid als "weniger hässlich" dargestellt werden ist absurd. Man spart ja auch nicht gerade an den Kosten, wenn man bedenkt, dass der Bau um die 200 Mio. kosten wird.


    Am Anfang haben die meisten noch geklagt, dass ins Center hauptsächlich Ein-Euro-Läden einziehen würden, nun regt man sich darüber auf, dass die ersten Mieter, die bekannt gegeben werden, zu bekannt und 0815-mäßig sind. Das Betty Barclay (hat übrigens nur 14 Shops in Deutschland) und Gerry Weber keine Ein-Euro-Läden sind, scheint nun keinen mehr zu jucken. Wenn individuellere Läden ins Center einziehen, wird man sie nicht als Aushängeschilder bekannt geben, weil deren Namen keinem was sagen würde. Stattdessen gibt man die Namen von sogenannten Ankermietern ein, die in erster Linie Kunden ziehen.


    Hier noch ein interessanter Beitrag aus einem Artikel aus der Rheinischen Post:


    "Auch hinsichtlich der Auslastung liegt ECE laut Projektmanager Harald Kams auf Kurs. Gut 95 Prozent der Fläche seien vermietet. Das stärkste Standbein werden mit rund 40 Prozent die Bekleidungsgeschäfte bilden. "80 Prozent aller Geschäfte sind bislang noch nicht in Leverkusen vertreten", verspricht Kams. Für die übrigen knapp fünf Prozent können sich noch Bewerber melden. Das Anforderungsprofil an sie: Sie sollten individuelle Konzepte mitbringen und Waren aus den Bereichen Mode, Geschenke oder Hartwaren (u. a. Eisenwaren und Hausrat) anbieten."

    Zitat

    Original von Bayerkreuz
    Super... kein MediaMarkt :LEV11
    Hoffe das ändert sich noch


    Zum Thema MediaMarkt:
    Peter Ganser will ja ein kleines Center inkl. Ganser-Brauhaus und ich glaub auch vielleicht auch mit einem Hotel am Smidt-Kreisverkehr errichten, dort soll eigentlich MediaMarkt reinkommen - das dauert aber noch was, wenn es überhaupt dazu kommt - dazu muss er sich noch mit Bayer über den Kauf der gelben Bullenklöster einigen. Die Stadt hat zudem Bedenken, dass dadurch die Konkurenz für Walraff zu stark werden könnte und möchte MediaMarkt daher nicht so nah am Wallraff sehen. MediaMarkt will aber definitiv nach Leverkusen, deshalb haben sie auch mit ECE verhandelt.


    Zum Thema Shops:
    Die genannten Shops sind natürlich alle austauschbar. Allerdings kommen auch noch einige Shops dazu. Es werden schließlich insgesammt 110 Shops. Einige individuelle Shops sollen ja auch noch dazu kommen, auch wenn der Großteil natürlich "0815-Shops" sein werden. Wenn man sich aber mal die Internetseiten von den verschiedenen anderen ECE-Center ansieht, fällt auf, dass auf der Startseite immer gleich Werbung für die selben ausgewählten Marken gemacht wird, die jetzt auch als erste Mieter bekanntgegeben werden.

    ja genau.


    danke.


    Ich wußte auch garnicht, dass ich in die Endausscheidung damit gekommen bin. Man hatte mich nämlich angeschrieben, dass ich mit so nem farbenstadt-tshirt in die endausscheidung gekommen bin - von dem entwurf, der sich jetzt durchgesetzt hat, wurde garnichts erwähnt.


    kannst du mir per pn auch mal deinen entwurf schicken manu05?

    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/shirt.jpg]


    Ja, ich hab gewonnen!


    :LEV6


    Hab ich gerade erst gesehen...
    Ich hab zwar am Wochenende den Stadion Kurier (oder wie immer das jetzt heißt) in der Hand gehabt und mir sogar die anderen Artikel auf der Seite durchgelesen, aber dabei hab ich das irgendwie übersehen. Jetzt hat mir eben ein Freund bescheid gesagt.
    Seltsam, dass mich niemand von den Organisatoren informiert hat.
    Sieht ja lustig aus - eigentlich sollte das T-Shirt aber weinrot werden.


    Versteh ich das richtig, dass alle Jahreskarteninhaber in C, D und E-Block das T-Shirt zur neuen Saison geschenkt bekommen?

    Heute war Richtfest in der Rathausgalerie. Die ersten Namen von Geschäfte, die dort ansäßig werden, wurden bekannt gegeben:


    u. a.
    Esprit
    s.Oliver
    Gerry Weber
    New Yorker
    Betty Barclay
    Vero Moda/Jack & Jones
    Mustang
    Tom Tailor
    Christ
    Thalia
    Sport Voswinkel
    Rewe
    Kämpgen
    The Body Shop


    Quelle


    Zudem hat noch das Reformhaus auf der Hauptstraße geschlossen und die Nachricht hinterlassen, dass sie bald im ECE-Center neu eröffnen. Außerdem soll noch "Cookmal" aus den Kölner Arkaden ins Leverkusener ECE umziehen und dann wird an das Gebäude ja noch ein neuer McDonalds gebaut (der Alte am Kaufhof wird schließen).


    Weitere mögliche Kandidaten sind wohl
    1. MediMax (ein größerer Elektronikladen soll in jedem Fall kommen und Mediamarkt sind die Verhandlungen wohl geplatzt. MediMax ist ja bei 7th Mainstreet ausgezogen und könnte vermutlich bald ins ECE einziehen.
    2. und vor allem Standardshops, die in den meisten ECEs zu finden sind und noch nicht in Leverkusen ansässig sind, wie etwa:


    Mexx
    Gamestop
    Nanu Nana
    Das Depot
    Krass Optik
    Madonna
    Weltbild Plus
    Jack Wolfskin
    Görtz 17
    McPaper
    Mister & Lady Jeans
    Cecil
    Nokia


    Ich tippe zudem noch auf ein Eiscafé, ein Imbiss für asiatisches Essen, eine Wurstbude. Ein paar Handyshops und nen Friseursalon und ein Drogeriemarkt.

    Zitat

    Original von Scream92


    aber hallo.... auch wenn bei der animation der c-block ein sitzblock ist.... :LEV9


    Im C-Block wird es in der neuen Saison in jedem Fall wieder Sitzplätze geben - da kann man nichts gegen machen. Falls jemand etwas anderes behauptet nehme ich jede Wette an und spende den Gewinn für die Aktion mit den Final-Karten.

    Digitale Anzeigetafeln für den Busbahnhof in Wiesdorf werden immer wahrscheinlicher. Der Bau- und Planungsausschuss hat am Montag Nachmittag für die Anzeigetafeln gestimmt.


    Es handelt sich um insgesamt zehn Anzeigen an den Bussteigen sowie zwei große Anzeigen auf den Vorplätzen. Hier sollen die aktuellen Ankunftszeiten der Busse sowie der Bahnen angezeigt werden.


    Bislang soll das die Stadt rund 300 000 Euro kosten. Über Förderungsmöglichkeiten steht die Stadt aber noch mit der Wupsi in Verhandlung.


    Endgültig muss der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung über die Anzeigetafeln.


    http://www.radioleverkusen.de

    Zitat

    Original von fatmoe


    ich glaube alle hatten genug Zeit um auswahlmöglichkeiten anzugebn...


    HAB ICH DOCH AM 5.5. GEMACHT, HAT TROTZDEM KEINEN INTERESSIERT ODER ES WURDE ÜBERLESEN:


    Zitat

    Original von zarathustra
    Ich bin auf jeden Fall für
    Henning Krautmacher "Wir sind die Fans aus dem Bayerstadion"


    :LEV9