Beiträge von zarathustra

Es ist nun 20 Monate her, da lief im Opladener "Scala"-Kino der letzte Film über die Leinwand. Der letzte Abspann. [...] Wer hingegen dieser Tage durch Leverkusen geht und auf das allerorts angeschlagene Programm der bevorstehenden Jazztage blickt, der stößt unweigerlich wieder auf den Namen "Scala". Zwischen dem 27. Oktober und dem 11. November werden insgesamt zehn Veranstaltungen in dem aus den 50er Jahren stammenden Gebäude an der Uhlandstraße über die Bühne gehen. Angekündigt wird eine Mischung aus Livemusik und Filmklassikern, die eine bessere Zukunft für das Lichtspielhaus einläuten soll.

Das sagt zumindest Besitzer Eckhard Meszelinsky. [...] Im Untergeschoss wird es Gastronomie mit angeschlossenem Saal geben", sagt Meszelinsky. Und er verspricht: "In den Saal will ich monatlich einen hochwertigen Künstler holen." Die Kultur im "Scala" solle wieder aufblühen. Ob Film, ob Musik, ob Kleinkunst, ob Theater: "Alles ist willkommen."

Mittlerweile habe er - nach zwei Reinfällen - auch einen potenziellen Kinobetreiber gefunden. Beraten wurde Meszelinsky bei der Suche nach diesem von Ute Mader, die erfolgreich das Kommunale Kino der Volkshochschule leitet und von "Mr. Jazz" als (positiv) "Besessene" in Sachen Kino bezeichnet wird.

Umbau für 600 000 Euro

Meszelinsky jedenfalls ist bereit, "für die Sache zu kämpfen" und zeigt sich zuversichtlich, dass das "Scala" in seiner neuen Form überleben kann. Der Umbau werde insgesamt knapp 600 000 Euro verschlingen und im Februar 2008 beendet sein. Danach sollen zunächst zwei Kinosäle bespielt werden. Mit einem Betreiber für die angekündigte Gastronomie führe er derzeit Gespräche.

....

www.leverkusener-anzeiger.de

Sportchef Rudi Völler hat den Spielplan im deutschen Fußball-Oberhaus kritisiert und mehr Flexibilität bei den Ansetzungen der Begegnungen eingefordert. "Warum finden in der Bundesliga in dieser Phase nicht drei statt zwei Spiele sonntags statt? So würde man der hohen Anzahl an UEFA-Cup-Teilnehmern gerecht. Ich bin auch für den Samstag als Hauptspieltag. Aber man muss flexibel sein", sagte der Weltmeister von 1990 im kicker-Interview.

Leverkusen wird aufgrund der zahlreichen englischen Wochen wie andere Klubs auch von Verletzungssorgen geplagt. Laut Völler habe man das Problem zigmal angesprochen, "aber es läuft nicht". Es gehe in Italien, in Spanien, in Deutschland gehe es nicht. "Da wird über Milliarden verhandelt, aber an den Sport wird zu wenig gedacht", wetterte der 90-malige Nationalstürmer.

Für jeden Verein, der donnerstags im UEFA-Cup spielen müsse, sei ein Tag Pause Gold wert. Völler: "In der vergangenen Saison litt der HSV darunter, diesmal der 1. FC Nürnberg. Da werden Mannschaften für den Erfolg der Vorsaison förmlich bestraft. Deshalb wünsche ich mir, dass die DFL in den Verhandlungen um neue Fernsehverträge ihren ganzen Einfluss im Sinne der Klubs geltend macht."

Zurzeit finden aufgrund der TV-Verträge am Freitagabend ein Spiel, samstags sechs und sonntags zwei Spiele statt. Der HSV musste zuletzt nur 43,5 Stunden nach dem UEFA-Cup-Auftritt gegen Litex Lowetsch schon wieder samstags in der Bundesliga ran.

www.rp-online.de

was die statik für die stehplätze angeht. so muss man bedenken, dass die stehplätze wohl eh nur im unteren teil des jetzigen d-blocks eingeführt werden. soweit ich das sehe, liegt dieser teil des d-blocks (abgesehen höchstens 4-5 reihen) unter der erde -

wo bitte sollte es denn da ein problem mit der statik geben?

- was die akkustik angeht finde ich es wichtig aus welchem material das dach sein wird. im ksta steht hier, dass "Die Zuschauerränge [...] künftig von einem lichtdurchlässigen zeltartigen Dach überspannt (werden), das an den Längsseiten über den Tribünenbereich herausragt"...

wenn das dach zeltartig werden würden, wäre das nicht so gut für die akkustik. woanders habe ich aber gelesen, dass das neue dach aus dem gleichen material sein soll, wie das jetzige. das wäre super.

- eine weitere frage wäre ob das dach nach hinten offen ist, oder ob das stadion wie jetzt (abgesehen vom dach) geschlossen bleibt und so der schall nicht so einfach verloren geht.

nach der vorstellung der siegesentwürfe des architekturwettbewerbes schein es jetzt immer deutlicher zu werden warum das bayerkreuz weichen soll. man will halt den ganzen chemiepark umstrukturieren. auch wenn nicht alle ideen verwirklicht werden können, so denke ich, wird nach 2009, wenn der bürocampus und der umbau des bayerhochhauses abgeschlossen sein wird, ein weiteres großes projekt in angriff genommen.

DAFÜR MUSS DANN , DENKE ICH, AUCH DAS BAYERKREUZ WEICHEN.

da dass das bayerkreuz abgerissen wird und nun parkhäuser ins werk gebaut werden, können u.a. teile der jetzigen parkflächen und zb das gebäude auf dem das kreuz steht abgerissen werden. vielleicht wird dann so etwas wie der vorgeschlagene forschungsboulevard und die allee an der fr. ebert str. verwirklicht...

so könnte die straße die am kreuz vorbeiführt vielleicht in ein paar jahren aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vision-stadt21.de/picslev/01hoffschr300-884.jpg]

alle geplanten neuen bauten sind hellblau gekennzeichnet.

letzte woche wurden die beiden sieger des architekturwettbewerbs zum umbau des chemieparks geehrt.

hier die siegerentwürfe:

1. preis

2. preis (ihr müßt runterscrollen um was zu sehen)

[Blockierte Grafik: http://www.fgstadt.org/cubiquitol/02/3/img9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fgstadt.org/cubiquitol/02/3/img8.jpg]

interessant finde ich beim 2. entwurf die idee mit dem steck unterhalb der wiesdorfer hauptstraße. lustig, aber ein wenig utopisch finde ich auch die idee mit den aquarien, in denen flusswelten aus aller welt und der rhein heute, vor 50 und vor 100 jahren dargestellt werden soll. die armen fische im 100/50 Jahre- Becken :LEV15

[Blockierte Grafik: http://www.fgstadt.org/cubiquitol/02/6/img5.jpg]

aber auch die idee mit dem schnellbott finde ich nicht schlecht, auch wenn ich dafür keine veranlassungs sehe, weil der nahverkehr eh schon sehr gut ausgebaut ist.

letzte woche wurden die beiden sieger des architekturwettbewerbs zum umbau des chemieparks geehrt.

hier die siegerentwürfe:

1. preis

2. preis (ihr müßt runterscrollen um was zu sehen)

jetzt scheint es immer deutlicher zu werden warum das bayerkreuz weichen soll. man will halt den ganzen chemiepark umstrukturieren. auch wenn nicht alle ideen verwirklicht werden können, so denke ich, wird nach 2009, wenn der bürocampus und der umbau des bayerhochhauses abgeschlossen sein wird, ein weiteres großes projekt in angriff genommen.
    man sieht es ja schon daran, dass das bayerkreuz abgerissen wird und nun parkhäuser ins werk gebaut werden. somit sind die jetzigen parkflächen und zb das gebäude auf dem das kreuz steht auch bereit zum abriss. vielleicht wird dann so etwas wie der vorgeschlagene forschungsboulevard und die allee an der fr. ebert str. verwirklicht...

ich denke dem stadtbild würde das gut tun. endlich würde wiesdorf im süden nicht mehr wie ein typisches gewerbegebiet aussehen, sondern sozusagen an die innenstadt anknüpfen und heranwachsen.

Musik-Hopping durch die Stadt

Vom K 1 zum Godot, vom Pentagon zum Topos - und noch ein bisschen kreuz und quer: Leverkusen wird eine Nacht lang wieder einmal zur Musikstadt.
    In wen iger als zwei Wochen ist es soweit: Nach dem Streetlife-Festival und vor den Jazztagen wird Leverkusen einmal mehr zur Musikstadt, wenn am 6. Oktober die sechste Shuttle-Nacht stattfindet. In elf Wiesdorfer und Opladener Kneipen und Clubs treten und legen zwischen 20 und 24 Uhr über 20 Bands, Solokünstler und DJs auf. Natürlich: Wer die alle erleben will, der hat ein Problem. Aber: Wer zumindest möglichst viele sehen und hören möchte, der hat den Shuttle der Wupsi, der traditionell die einzelnen Veranstaltungsorte anfahren wird. Der Shuttle - er ist das Taxi zu Rock, Pop, Jazz, Latin.

Während etwa im Zollamt dem Alternative-Rock von Bands wie dem Leverkusener Urgestein Bergmeister oder den starken CD-Debütanten Inside Gravity (spielen als letzte Band überhaupt) gefrönt werden kann, präsentiert Das Holtz im Filmriss Gitarrenpop.

Im Godot gibt es Rock von Mofo, im Bizarre laute Bassklänge vom Dragon Crew Soundsystem. Das Café Jule wartet mit Punk auf (One Of The Others, Half Grown, Ultrahocherhitzt), während im Pentagon mit dem Folk des Singer / Songwriters Marc Schönberger besinnlichere Töne zu vernehmen sein werden.

Sixties-Rock von M.I.A. und Crossover von Tripstone stehen im Che Guebara, Latin von der James Band im Topas auf dem Plan. Im Topos tritt das Ben's Belinga Quartet auf. Und wer die Leverkusener Bluesrock-Ikonen der Zenon-Bator-Band „livehaftig“ hören will, der sollte sich ins K1 aufmachen. Nach den Konzerten stehen in vielen Clubs Aftershow-Parties an.

Übrigens: Auch im Shuttle-Bus selber wird es nicht langweilig werden. Während der einzelnen Fahrten sorgen die Musiker der Band Backyard Poetry für Musik und Kurzweil. Das Shuttle-Nacht-Bändchen, das als Fahr- und Eintrittskarte zu allen Konzerten gilt, kostet acht Euro. Sämtliche Informationen und das ganze Programm gibt es im Internet:

http://www.shuttle-nacht.de

Q: http://www.leverkusener-anzeiger.de

Kicker sucht das beste Europapokalspiel (mit deutscher Beteiligung) aller Zeiten. Zur Wahl stehen das UEFA Cup Endspiel Bayer - Espanyol, Bayer gegen PSV Eindhoven und das Champioslegaue Endspiel Bayer gegem Real Madrid.

Ich habe für Espanyol gestimmt. Schade, dass das 4:2 gegen Liverpool oder das 4:4 gegen Benfica nicht zur Wahl steht. Das Championsleague- Finale hätte man sich vielleicht sparen können...

hier geht es zur Umfrage:
    kicker

Bahnhof Mitte und die neuen Anzeigetafeln

Es ist ein Meilenstein, auf den Leverkusen schon lange wartet: am Bahnhof Leverkusen-Mitte werden jetzt endlich die modernen Anzeigetafeln angebracht.

Heute haben die Bauarbeiten begonnen - die ersten Tafeln hängen bereits. Allerdings wird die Bahn jetzt noch an der Elektronik arbeiten müssen, so dass die Anzeigetafeln im Oktober erst in Betrieb genommen werden können.

Im Schnitt kostet die Modernisierung rund 300.000 Euro pro Bahnhof.

http://www.radioleverkusen.de