Beiträge von zarathustra

    In Küppersteg soll ja auch möglicherweise die Schnellstraße verschwinden und eine großzügige Allee gebaut werden. Kommt nur drauf an wie hoch die Kosten sein werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1181115525459l.jpg]


    hier ein Bild von einem alten Entwurf. Die geplante Allee würde allerdings weiter in Richtung Opladen rücken. Da der Teil des Europarings der hier zur Allee umgebaut werden sollte gerade restauriert wurde. Stattdessen würde die Unterführung wegfallen und an der Kreuzung zur Bismarkstraße ein großer Kreisverkehr entstehen.

    Hier findest du mehr Zum Bau des Bürohauses.


    Zur Brauerei:


    Das wurde mal im ksta aufgegriffen, kann die Quellen aber im Moment nicht finden.


    Angedeutet wird es auch mal HIER in diesem Gutachten (unter Punkt 3.13):



    "Die ehemalige Ganser Brauerei an der Friedrich Ebert-Straße beinhaltet ein weiteres Entwicklungspotential, in das ggf. die südlich angrenzenden Grundstücke mit den beiden ypsilonförmigen Wohnbauten einbezogen werden können. Die Maßstäblichkeit der Bebauung sollte hier eindeutig auf die gründerzeitlichen Strukturen Bezug nehmen. Großmaßstäbliche und
    großflächige Nutzungen sollten unbedingt auf die Ostseite der Friedrich-Ebertstraße beschränkt bleiben. Auch in den Nutzun-
    gen ist ein Zusammenhang mit den typisch innerstädtischen Mischungen inklusive Wohnen anzustreben, mit Praxen, Büros,
    Dienstleistungen, Geschäften, Gastronomie bis Hotel."

    Ich habe gedacht man kann mal nen neuen thread eröffnen und festhalten, was sich in der nächsten zeit alles in leverkusen tun soll.


    1. Abriss des Rathaus, Stadthaus und dann Bayerkaufhaus bis März 2008
    2. Neues Einkaufszentrum (Rathausgalerie)


    Link:
    ECE



    3. Umbau des Bayerhochhaus zur Medien Fassade
    4. Abirss Bayerkreuz (wird hoffentlicht noch gestoppt)
    5. Umbau des Wiesdorfer Marktplatzes (möglicherweise mit einer Markthalle - so wills die CDU)
    6. Umbau der Sparkasse im City Center (bei C&A und Woolworth)
    Für 16 Mio. soll die Mamorfassade durch eine freundlichere Glasfassade ersetzt werden. Im Innenbereich soll ein riesiger Teich entstehen, der die Sparkasse von einem neuen Café abgrenzen soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/halle.jpg]


    7. Zudem will die Sparkasse auf dem Kreisverkehr am Gesundheitshaus ein Eurostück aufstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/euro.jpg]


    Sieht meiner Meinung nach richtig übel aus!


    8. Verschiebung des Werkzaunes. Teile des Bayerwerks, wie der Bürocampus, der jetzt für 60 Mio. € errichtet wird, werden dann öffentlich zugängig sein. der Werkszaun wird um 200 m ins Werksinnere verschoben.
    Hier mehr dazu.


    9. Umgestaltung des Areals gegenüber des Bayerkreuzes


    - Dort wo jetzt noch die alte Kirche (Sprungschanze Gottes genannt) steht, soll eine Automeile entstehen. Vertragsautohändler, die im Moment noch nicht in Leverkusen ansäßig sind (anscheinend besteht Interesse) werden hier werden dort neue Autohäuser errichten. Das Ganze soll auf dem Gelände eingekreist vom Willy Brandt Ring, der Eisenbahnstrecke und der B8 (glaube ich) geschehen.


    - Zudem wird an die Ecke B8/ Willy Brandring, neben der jetzigen Eller Montan Tankstelle ein neues Bürohaus errichtet, mit Ladenlokalen im Erdgeshoss und somit dieser Bereich, den man als eine Eingangstor zur Leverkusener City auffasst aufgewertet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    10. BAHNSTADT OPLADEN:
    a) Abriss des alten Opladener Bahnhofs
    b) Verlegung der Güterstrecke, die heute zwischen Bahnhof und Fußgängerzohne entlang läuft.
    d) Bau eines neuen Bahnhofs, der direkt an die Fußgängerzone grenzt.
    e) Bau einer Umgehungstraße, die am Obi in Küppersteg den Weg der alten Güterstrecke einschlägt und hinter dem neuen Bahnhof verlaufen wird (zwischen Bahnhof und Gleisen!)
    f) Bau eines neuen Wohn- und Gewerbegebiets auf dem 44 Hektar großen Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks.



    hier die Pläne


    hier mehr Infos dazu unter
    http://www.neue-bahn-stadt-opladen.de


    11. Hinter dem Gelände des Opladener Freibads soll ein behindertengerechtes Hallenbad gebaut werden.


    -----------------------------------------------------------


    12. In Schlebusch soll eine Fastfoodkette eine neue Filliale an der Bullenwiese errichten. Vermutlich Burger King.


    13. Ebenfalls an der Bullenwiese wird ein Gartenzenter gebaut.


    14. Gegenüber von der Sachsenvilla soll auf der Wiese an der Oulustraße ein kleines Center gebaut werden. Geschäfte, Büros und Praxen sollen dort unterkommen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gerüchte:


    1. Seit längerem ist im Gespräch, dass die ehemalige Ganserbrauerei und eins der gelben hochhäuser am Kreisel am Gesundheitsraum (dort wo die auszubilden vom bayer wohnen) abgerissen werden. Dort soll ein möglicherweise ein Brauhaus (Ganser) mit Biergarten und Hotel errichtet werden.
    Erst schienen die Pläne verworfen, doch vor einem Jahr hat der Chef von Ganser gesagt, dass vielleicht doch was draus wird. Zudem steht das eine Hochhaus wie es aussieht leer.


    2. Die Deutsche Bank am Ebertplatz neben dem Bayerkaufhaus hat mit ECE vereinbart, dass es eine Verbindung vom neuen Center zur Bank geben soll.
    Die Bank plant wohl ihr jetziges Gebäude abzureißen und selbst ein kleines Einkaufscenter zu errichten.

    ist es nicht so, dass die fansprecher mitsprache recht bei dieser frage haben sollen? wenn ja, dann bringt die diskussion doch schon etwas.


    ich denke in jedem fall, dass man den kompletten d-block mit stehplätzen füllen kann. allerdings geh ich davon aus, dass das zum teil auf kosten der sitzplatzbelegung geschehen würde.


    was denkt ihr?

    ich hoffe das der d-block komplett mit stehplätzen ausgestattet werden. der c und e-block zusätzlich ist wohl unrealistisch. ich denke das man den block auch voll bekommt. das sieht man ja überall in den stadien, selbst wenn das stadion nur halb voll ist, so sind die stehplätze immer ausverkauft (z.b. in wolfsburg, bochum, köln).

    :LEV5
    Super Leistung! Vorallem neben dem Platz.
    Er ist ja jetzt schon ein richtiger Führungsspieler. Der hat verstanden was man machen muss um Publikumsliebling zu werden. Hoffe das er sich weiter durchsetzt.

    (RP) Nach dem Abschluss mit der Agentur Sportfive haben die Leverkusener Planungssicherheit für die nächsten acht Jahre gewonnen. Bayers führende Kräfte betonen, dass der Charakter des Klubs nicht verloren geht.


    Meinolf Sprink klang sehr aufgeräumt, die Laune des Leiters Marketing der Bayer 04 Fußball GmbH war spürbar im grünen Bereich angesiedelt. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man mal eben verkünden darf, dass in den nächsten acht Jahren verlässlich Geld in die Kasse des Bundesligisten gespült wird. Natürlich hat Sprink keine Details verraten aus dem Deal der Leverkusener mit der Hamburger Agentur Sportfive, die sich in den nächsten acht Jahren bis einschließlich der Saison 2014/15 darum kümmern soll, den Fußball bei Bayer 04 intensiv zu vermarkten (siehe auch Meldung im SPORT) – dass über Zahlen und Summen nicht gesprochen wird bei den Leverkusenern, hat eine lange Tradition. Die im Raum stehenden 100 Millionen Euro für die acht Jahre dürften der Wahrheit indes wohl sehr nahe kommen.


    Das ist in wirtschaftlich harten Zeiten mit hohem Verdrängungsfaktor auf dem schwer umkämpften Markt natürlich ein Pfund, mit dem sich wuchern – und vor allem – planen lässt für die nächsten Jahre. „Der Charakter der Marke Bayer 04 wird dabei nicht verändert werden. Es werden keine Rechte am Bayer-Logo veräußert, auch der Name etwa des Stadions bleibt unantastbar“, erklärt Sprink. Und Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser betont: „Wir bleiben klein, fein, perfekt und persönlich.“


    Sprink wird in der am 1. Juli zu gründenden Bayer 04 Marketing GmbH den Posten eines Geschäftsführers übernehmen. Das Amt des zweiten Geschäftsführers wird Martin Kowalewski von Sportfive ausfüllen, übrigens ein früherer Innenverteidiger von Darmstadt 98 mit Zweitliga-Praxis.


    Die bisherige Vermarktungskooperation der Bayer 04 Fußball GmbH mit der u.a. von Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher geführten Kölner Agentur SportsFirst wird nicht verlängert und läuft somit zum 30. Juni aus. Durchaus möglich aber, dass die Kölner Agentur Bayer 04 bis dahin noch einen Trikotsponsor beschert. „Unser Ziel ist es, bald einen Abschluss zu präsentieren. Aber Wasserstandsmeldungen gebe ich da nicht ab“, sagt Meinolf Sprink.


    Angedacht ist, dass die Hamburger Agentur, die in der Bundesliga auch für Hertha BSC, Dortmund oder Bremen tätig ist, künftig fünf Mitarbeiter nach Leverkusen entsenden wird, die dort sehr eng mit den Fachkräften von Bayer 04 zusammenwirken sollen. „Ich habe gestern Morgen ein Gespräch mit unseren im Marketingbereich tätigen Leuten geführt und sie über die Lage informiert. Wir wollen niemanden los werden, sondern die Kräfte bündeln, um uns nach außen noch besser darzustellen“, erklärt Sprink, der darauf hinweist, „dass wir als Verein wirtschaftlich und sportlich souverän bleiben, weil die Bayer 04 Fußball GmbH ja so etwas wie ein Eigentümer der neuen Marketing GmBH ist“.


    http://www.rp-online.de

    wie es aussieht bekommt bayer 100 Mio in 8 Jahren von sportfive. den trikotsponsor werden die dann wohl an land ziehen. bayer hat somit planungssicherheit.


    das bayer trikotsponsor wird, kann man daher wohl ausschließen.

    Rudi Völler auf der Jagd nach dem Juan- Nachfolger. Owohl Brasiliens Nationalspieler noch nicht verkauft ist, flog der Bayer-Sportchef mit Manager Michael Reschke erneut nach Südamerika.
    Es geht um Chiles Abwehr-Juwel Arturo Vidal. Der 19-Jährige war den Bayer-Scouts und Reschke im Januar bei einem U-20-Tunier in Paraguay aufgefallen. Zwar forderte sein Klub Colo Colo anfänglich 10 Mio. Euro, aber Völler und Co. hoffen, die Ablöse noch ein wenig drücken zu können. Vidal jedenfalls ist für einen Wechsel offen: "Ich träumte schon als Kind von einem Klub in Europa."


    Quelle: Express Ausgabe vom 26. April 2007

    Kießling: "Ich war geschockt und verzweifelt"


    Zu Saisonbeginn wechselte Stefan Kießling für fünf Millionen Euro Ablöse vom 1. FC Nürnberg zu Bayer Leverkusen. Am Wochenende gab's ein Wiedersehen beim 2:0-Erfolg gegen die Franken. Im Interview mit Frank Lußem spricht der Jung-Nationalspieler über seine Perspektiven und Ziele.


    Und er bekennt offen, dass der Start bei Bayer alles andere als optimal verlief: "Ich war nach einigen Spielen regelrecht geschockt und verzweifelt. Aber ich wusste, dass ich so schlecht nicht sein kann, wie ich mitunter spielte."


    http://www.kicker.de

    BAYER IST AUF JEDEN FALL ALS ERSTE MANNSCHAFT INS VIERTELFINALE EINGEZOGEN - DEN VORSPRUNG MÜSSEN DIE ANDEREN ERSTMAL AUFHOLEN!


    ALSO AUF NACH GLASGOW!


    :LEV3


    HOFFENTLICH FLIEGT SEVILLA HEUTE RAUS, VIELLEICHT AUCH NOCH NEWCASTLE.

    vielleicht wird er ja am freitag nach den ganzen ausfällen für die nationalmannschaft nominiert. hunt (sein angeblicher konkurent um das ticket nach prag) wurde ja heute nach ner schwachen 1. hälfte durch nen amateur ersetzt.

    Bayer Leverkusen ist durch einen souveränen 3:0 (1:0)-Sieg über den französischen Vertreter RC Lens in das Viertelfinale des UEFA-Cups eingezogen. Nach dem 1:2 aus dem Hinspiel sorgten die Treffer von Andrej Voronin (36.), Sergej Barbarez (55.) und Juan (70.) bei Leverkusen für Feierstimmung.


    1. Halbzeit:


    Wer einen Sturmlauf der Leverkusener von Beginn an erwartete, sah sich getäuscht, Bayer agierte in den ersten Minuten vorsichtig. Für das erste Kuriosum sorgte nach knapp zehn Minuten der portugiesische Schiedsrichter Olegario Benquerenca, als er den Torhüter von Lens, Charles Itandje, bereits mit der Gelben Karte wegen Zeitverzögerung bedachte. In der 13. Minute kam Bayer erstmals vor das Tor des Gegners und das gleich richtig gefährlich. Tranquillo Barnetta köpfte am langen Pfosten nach einer Flanke von Bernd Schneider an den Außenpfosten.


    Bis zur 23. Minute war von Lens nichts zu sehen. Doch dann tauchte Olivier Monterrubio alleine vor René Adler auf, der nahtlos an seine Leistungen der letzten Wochen anknüpfte und stark parierte. Leverkusen zeigte sich nicht geschockt und wäre eine Minute später durch einen Kopfball von Sergej Barbarez seinerseits beinahe in Führung gegangen. In der 36. Minute klappte es besser. Andrej Voronin schoss von der Strafraumgrenze ins rechte Eck zum 1:0 ein. Lens legte danach nicht zu und Bayer brachte das Ergebnis souverän in die Pause.


    2. Halbzeit:


    Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste - es tat sich nicht viel. Ab der 55. Minute legte Bayer aber los - und gleich mit einem Tor. Nach einer präzisen Schneider-Flanke köpfte Voronin noch an den Pfosten, aber Barbarez staubte aus drei Metern zum 2:0 ab. In der 62. Minute hätte Bayer nach einem schönen Pass von Simon Rolfes und einem Hackentrick von Voronin das 3:0 verdient gehabt, doch Torwart Charles Itandje verhinderte für Lens Schlimmeres.


    Lens tat weiter nichts nach vorne und folgerichtig fiel in der 70. Minute das 3:0 für Bayer durch einen Kopfball von Juan. Erst jetzt begann Lens, offensiver zu spielen. Die größte Chance der Franzosen vergab Kevin Monnet-Paquet (76.). Leverkusen zog sich gut zehn Minuten vor dem Ende zurück und versuchte, die Führung zu sichern. Das gelang, der französische Tabellen-Zweite kam zu keiner weiteren Tormöglichkeit mehr.


    Damit ist Bayer Leverkusen als erster deutscher Vertreter im Viertelfinale. Der Gegner wird am 16. März ausgelost.


    Spieler des Spiels:


    Bernd Schneider war überall auf dem Platz zu finden. Er übernahm den Spielaufbau und sorgte mit seinen Flanken jederzeit für Gefahr. Kurz vor Schluss rettete er sogar per Kopf auf der eigenen Torlinie.


    http://www.eurosport.de/fussba…07/sport_sto1116936.shtml

    Bayer zieht als erste Mannschaft ins Viertelfinale ein!
    DAS HEISST HEISST WIR HABEN SCHON MAL NEN VORSPRUNG GEGENÜBER DEN ANDEREN MANNSCHAFTEN - vielleicht ist dann ja nach 19 Jahren wieder der Titel drin. Im Finale am besten wie damals gegen Espanyol Barcelona. Auch Werder ist noch drin und könnte als Halbfinalgegner (wie 88) in Frage kommen.


    Wer kommt sonst noch ins Viertelfinale? Und welchen Gegner schätzt Ihr als härtesten Brocken ein?