...wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Helmes nun noch bis 2008 an die Ziegen gebunden. Nehmen wir mal an, die Herren von der anderen Rheinseite wollen ihn nicht für Geld und gute Worte nach der laufenden Saison freigeben.
Dann könnte doch folgendes passieren:
Es wurde festgestellt, dass unser Vertrag mit dem Spieler mit Vertragsbeginn 01.07.2008 nichtig bzw. ungültig ist. So weit, so gut. Spinnen wir mal weiter: Der Helmes kommt nach seiner Verletzung so langsam wieder in Tritt und macht in der laufenden Saison noch 4-5 Buden. Naja, die Ziegen-Fans pfeiffen nicht mehr, aber so richtig beliebt ist er nicht. In der kommenden Saison macht er eine Riesen-Hinrunden: 15 Buden in 17 Spielen, schießt den FC im Pokal in Runde 3 (ok, gegen Meppen II und Ulm :D). Lange Rede - kurzer Sinn. Ab 01.01.2008 werde die Karten neu gemischt - es beginnt ein großer Poker um DAS neue Sturmtalent. Unser Angebot aus 2007 ist dem Patrick und v.a. seinem Berater viiiel zu niedrig - plötzlich sitzen internationale Größen mit im Boot. Die Rede ist von Barca, Real und Chelsea. Nach langem Abwägen wechselt der Jung' nach München (Perspektive und Entwicklung und so) und streicht neben 2,5 Mio. p.a. noch 10 Mio. Handgeld ein; schließlich ist er ablösefrei. Tja und der Bayer schaut zu...
Zugegeben, so wird es (hoffentlich) nicht laufen, aber m.E. werden die Karten nun trotzdem wieder neu gemischt. P. Helmes hat keinen Vertrag mit Bayer 04 und kann am 01.01.2008 auch in Doofmund, München oder sonst wo unterschreiben. Ich bin noch skeptisch, was seinen Wechsel in 2008 angeht.
Die "Schuldfrage" ist schwierig. Die Ziegen? Die waren nicht clever genug. Bis 31.12.2006 die Option ziehen und alles wäre in Butter gewesen. Zudem gehören Sie abgestraft! Eine Dreistigkeit ist es, Verträge (hier: Option ziehen) zurück zu datieren. Dafür gehört die Ziegen zur Rechenschaft gezogen. Ich verstehe absolut nicht, warum darüber keiner redet?!? Der Bayer? Der war einfach nur sehr clever und steht am Ende (hoffentlich nicht) als Dummer da. Die DFL? Die Statuten sind in dieser Beziehung (Optionsfrist vs. neuer Vertragsabschluß) einfach schwammig.
Gewonnen hat auf jeden Fall der Spieler. Und unterm Bayer-Kreuz sehe ich ihn noch lange nicht...
P.S. Übrigens, trotz des 15-Tore-Patricks steigen der FC natürlich auch in der kommenden Saison nicht auf. Am 34. Spieltag gibt es nämlich zu Hause nur ein 0:1 gegen den OFC