Zitat
Original von Schwicker
(...)
Nach WELT-Informationen prüfen die Ermittler sogar, ob das Geld möglicherweise völlig ungeahnte Verwendung fand. Daß der Betrag just in jenem Moment ausgehändigt wurde, in dem Bayer sportlich in Not geraten war und erst am letzten Spieltag der Saison 2002/03 den drohenden Abstieg verhindern konnte, ist offenbar auch Gegenstand der Untersuchungen. Chefermittler Wallmeier wollte das gestern allerdings weder bestätigen noch dementieren. Noch seien Calmund und Graul nicht vernommen wurden, sagte er. Wenn das bis zum Ende der Woche geschehen sei, wolle man den Fall der Staatsanwaltschaft Köln übergeben.
welt.de
Also, ich finde, der Bayer sollte mal juristische Schritte prüfen. Das ist eine Unterstellung, daß wir uns unseren Nichtabstieg erkauft hätten.
Die Welt hat sowieso ein Problem mit dem Bayer. Ebenso der WDR, wenn man SPIW sieht oder Sportzeit hört.
Alles anzeigen
...genau über diese Textpassage bin ich beim Lesen des Spiegel-Berichts auch gestolpert! Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat, aber auch dort stand in etwa geschrieben "dass Leverkusen in der Saison 2002/2003 den Abstieg auf wundersame Weise am letzten Spieltag verhindert hat."
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht bzw. wie das endet.
Meiner Meinung nach war Calmund (wie hier schon mehrfach geschrieben) wirklich 100%-BAYER, mehr geht nicht. Ich denke allerdings auch, dass er (durchaus vom Konzern legitimiert) eine äußerst "expansive Fiskalpolitik" betrieb. Die Ergebnisse dieses Wirtschaftens waren z.B. in der 3fach-Vize-Saison 2001/2002 zu sehen. Auch seinen "Hang" zu Optionsgeschäften (ich glaub, davon gibt es heute noch genug aus seiner Zeit beim Bayer) war allseits bekannt und häufig auch von Erfolg geprägt. Dass dann irgendwann irgendwer im Konzern den kräftig sprudelnden Geldhahn ein wenig zudreht, war vielleicht nicht absehbar, aber ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verständlich. Nun sitzt mit Herrn Holzhäuser ein Mann an der Fußball-GmbH-Spitze, der konsoldiert. Aus der "Geheimhaltungstaktik" von Bayer ist meines Erachtens zu entnehmen, dass man durchaus wußte, was läuft und man das ganze Thema "geschickt abmoderieren" wollte. Dass hier jemand anderen absichtlich ans Bein pinkeln will, glaube ich nicht. Vielmehr will nun jeder "seine Schäfchen ins Trockene bringen". Dabei bleibt das Pinkeln manchmal nicht aus.