(lo/09.05.2011-14:28)
Wiehl – Im Viertelfinale des FVM-Pokals der A-Junioren gastiert am Mittwoch Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beim FV Wiehl.
In Pokal-Wettbewerben wird häufig das Bild von „David gegen Goliath“ bemüht. Was das Viertelfinale im FVM-Pokal der A-Junioren angeht, trifft diese Bezeichnung absolut zu. Der FV Wiehl trifft auf den turmhohen Favoriten Bayer 04 Leverkusen, der kürzlich den Titel in der Bundesliga West unter Dach und Fach gebracht hat und als einer der heißesten Kandidaten für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gilt. Im Saisonverlauf musste die Mannschaft von Trainer Sascha Lewandowski lediglich eine Niederlage sowie ein Remis hinnehmen, die restlichen 22 Partien wurden gewonnen. Mit Tobias Haitz, Danny da Costa und Erik Zenga stehen drei aktuelle Jugend-Nationalspieler im Aufgebot. Zuletzt gab einen 3:2-Sieg gegen die U19 von Borussia Dortmund.
Während Leverkusen das vergangene Wochenende erfolgreich bestreiten konnte, holten sich die FV-Kicker bei ihrem Auswärtsauftritt in Spich eine 0:4-Niederlage ab. Die ziemlich durchwachsene Serie wird durch den achten Tabellenrang dokumentiert, immerhin ist damit ein Relegationsplatz gesichert. Angesichts der sportlichen Welten, die zwischen beiden Teams liegen, wäre alles andere als eine deutliche Niederlage schon ein Erfolg, wie auch Kristian Naglo bewusst ist. „Es geht darum, dem Gegner einen ordentlichen Kampf zu bieten und versuchen, ihn in Zweikämpfe zu verwickeln. Das Ergebnis ist zweitrangig, wenn wir bis zum Schluss die Freude am Verteidigen behalten und das Spiel genießen“, so der Coach.
Das Highlight, gegen einen Bundesligisten zu spielen, haben sich die Wiehler redlich verdient. Zum Auftakt des FVM-Pokals schlug man den Mittelrheinligisten SC West Köln nach Elfmeterschießen, um in der zweiten Runde dessen Klassenkonkurrenten Viktoria Köln mit 3:1 in die Schranken zu weisen. Felix Stranzenbach war in beiden Begegnungen einer der stärksten Akteure. Er sah allerdings gegen Spich eine rote Karte und wird aller Voraussicht nach zuschauen müssen, wobei Naglo die Hoffnung hegt, dass die Sperre im Pokalwettbewerb nicht gilt. „Für Felix würde es mir unheimlich leid tun, wenn er nicht dabei sein könnte“, betont er.
Die Partie wird am Mittwoch um 19 Uhr auf der Walter-Lück-Sportanlage angepfiffen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 €, Jugendliche zahlen 1 €. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de
[Blockierte Grafik: http://www.fvwiehl.de/img/saison_1011/a1_bayer04.gif]