Ein älterer Bericht, ka, ob der schon gepostet wurde...
Wenn´s die Magics (Pro A) nicht genug Geld haben, warum sollte es Capone (1. Regio) dann schaffen??
Ein komplett neues TEam wird´s ja wohl nicht geben, nehm ich ma an...
Magics geben Leverkusen einen Korb
Düsseldorf, 14.11.2007, Oliver Schaal
Die Verhandlungen zur Verlagerung des Erstliga-Spielbetriebs nach Düsseldorf blieben ohne konkretes Ergebnis.
Die Träume vom Erstliga-Basketball in Düsseldorf müssen auf unbestimmte Zeit vertagt werden. Die Verhandlungen zwischem dem finanziell angeschlagenen Erstligisten Bayer Giants Leverkusen sowie den ART Magics blieben ohne Ergebnis. Angedacht war, dass Leverkusen den Spielbetrieb rheinaufwärts verlagert und die Magier die Bundesliga-Lizenz der „Giants” übernehmen.
Knackpunkt waren die Finanzen. Leverkusen erwägt den Umzug, da sich der Bayer-Konzern zum Saisonende als Sponsor zurück zieht. Diese Lücke kann nicht durch andere Gönner gefüllt werden. Andererseits kann der ART aber nicht den im Oberhaus vorgeschriebenen Mindestetat von einer Million Euro stemmen.
Für ein sportlich konkurrenzfähiges Team bräuchte man mindestens 1,5 Millionen Euro. Was für Düsseldorfer Basketball-Verhältnisse eine nahezu utopische Summe ist. „Die Chancen, einen solchen Etat zu stemmen, sehe ich als äußerst gering an”, so Magics-Gesellschafter Klaus Wischnitzki. Der in der 2. Liga spielende ART operiert mit einem geschätzten Saisonetat von rund 330 000 Euro. Selbst der scheint auf wackligen Beinen zu stehen. Der Spielbetrieb ist allerdings nicht gefährdet.
„Wir müssen darauf achten, wie viel Geld wir wofür ausgeben", erklärte Wischnitzki, dass der Etat knapp kalkuliert ist. „Einige Positionen müssen noch gefüllt werden.” Geschäftsführerin Vera Seefeld sucht neue Sponsoren, um diese Lücken zu stopfen.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachri…/news-4790710/detail.html
_________________