Nachdem ich mir nun mal die ganzen Kommentare hier durchgelesen habe (zwischendurch mit einigem Kopfschütteln!) gebe ich auch mal meinen Senf zu dem ewigen Thema dazu.
Die Stehplätze lassen wohl keinen in Ruhe. Klar, hätte ich auch gerne. Find es auch jedesmal geil, wenn wir auswärts sind und man sich um seinen Platz "boxen" muss. Das hat noch was mit Fußball wie ich ihn von Anfang an kenne zu tun. Aber bei uns im Verein ist es nunmal so, dass da einige Herren ziemlich ignorant sind, was die Bedürfnisse und Wünsche der Fans angeht. Aber es bringt doch nix, die ganze scheiß Stimmung nur auf Stehplätze zu schieben! Stehen tun die meisten im D-Block doch. Ob da jetzt n Sitz hinter mir ist oder nicht, kann mich jawohl nicht daran hindern, ein paar Liedchen zu trällern. Das Problem ist, dass sich die meisten Leute darauf verlassen, dass der David irgendwann was anstimmt, dann werden zwei Zeilen mehr oder weniger laut mitgesungen und dann wars das auch schon wieder. Das kann doch nicht sein. Und von wegen zu schnell oder zu langsam. Da braucht man sich doch nicht drüber aufregen! Klar, ist es ein bißchen blöd, aber mir ist es lieber, 10000 Leute singen ein Lied zu schnell als 100 eins schön ordentlich im Tempo! Ich stehe selber meist unten im "Stimmungsbereich", habe aber auch schön öfter im D 2 oben fast letzte Reihe gestanden. Wenn ich da in D 1 oder D3 rübergucke, könnte ich echt ausflippen. Verschränkte Arme soweit man gucken kann und wenn sie mal den Mund aufmachen, dann ist das, weil sie sich aufregen, weil ein Spieler grad mal n Fehlpass gespielt hat.
Ich persönlich fand es auch geil, als wir letzte Saison ca. ne halbe Stunde ein und das selbe Lied gesungen haben. Zwischendurch gehüpft oder die Fahnen geschwenkt, das war cool! Und da haben, soweit ich mich erinnern kann, auch sehr sehr viele mitgemacht. Vielleicht sollte man sowas öfter machen (dann kriegt David auch etwas mehr vom Spiel mit). Klar, die situationsbedingten Anfeuerungsrufe z. B. bei einer Torchance sollen nicht fehlen, aber die kann man ja zwischendurch singen und dann wieder ein Lied konstant. Vielleicht muss man denen, die eigentlich kein Bock auf Singen haben, ja nur lange genug mit einem einzigen Lied auf die Nerven gehen, so dass sie rgendwann nicht mehr anders können als mitsingen.
Das es bei uns nie super mega laut sein wird ist klar! Dafür sind einfach zu wenig Leute da. Aber die Leute, die da sind, müssen halt was bringen.
Und eigentlich ist es sinnlos, hier zu diskutieren, weil die, die das hier lesen, sind meist die, die eh Stimmung machen. Die Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, lesen das hier wahrscheinlich eh nicht - oder es ist ihnen scheiß egal.