Sorry, die Frage kam bestimmt schon mal auf:
Kann man Trikots noch nachträglich beflocken lassen? Also ich meine z.B. ein Trikot von der Saison 22/23 bzw. ein Trikot von der Saison 23/24? (komme erst zur neuen Saison wieder nach Leverkusen)
Sorry, die Frage kam bestimmt schon mal auf:
Kann man Trikots noch nachträglich beflocken lassen? Also ich meine z.B. ein Trikot von der Saison 22/23 bzw. ein Trikot von der Saison 23/24? (komme erst zur neuen Saison wieder nach Leverkusen)
Erstmal: 15 Jahre ist Ewigkeiten her. Das Problem war doch, dass das Stadion zu groß war. Aber leider war es das ja auch vor einem Jahr noch, ich erinnere mich bspw. an ein Spiel gegen Brügge, wo Karten verschenkt wurden und vielleicht 20000 da waren. Großes Stadion heißt nicht große Stimmung, fahr mal nach Düsseldorf oder Hannover. Man kann auch mit einem 30000er Stadion eine starke Stimmung im Stadion haben, aber das scheiterte bisher daran, dass Leute zu faul waren 0815-Zweizeiler zu lernen oder zu singen, was auch immer.
1. Wir waren ja nie eine geschlossene Gesellschaft, in den letzten Jahren konnte jeder problemlos an Karten kommen.
2. Bin ja theoretisch ein Traditionsvereinsfan, also sehe ich da kein Problem. Man sollte da unvoreingenommen ran.
3. Ich glaube wir spielten in den letzten 25 Jahren, ganze 3 Saisons nicht International. Was erwartest du?
Absolut nicht, Leute die den Bayer sehen wollen, sollen kommen in Scharen. Aber Leute, die guten Fußball sehen wollen und wenn es nicht läuft eigene Spieler beleidigen oder nach Rückstand in der Halbzeit pfeifen sollen weg bleiben, davon haben wir genug.
100 % Zustimmung!
Das ist das Problem. Du bekommst keine neuen Fans rein. Du kannst somit keine Interessierten zu richtigen Fans machen. Ist dann eher ein abgeschlossener Club und manche dieser Clubmitglieder kommen nur zu den interessanten Spielen. Zu genau diesen Spielen als Eingangstor zum Fansein wollen aber auch die Interessierten. Die kommen aber nicht rein, da keine Kapazität. So kann man nicht wachsen.
Ja, du hast recht! Das ist die Krux an der Sache.
Warum müsste man den Fans austauschen und was bedeutet denn Leidenschaftlich bei Dir?
Ich bin bescheiden: Mir würde es schon reichen, wenn es die Leute mal hin und wieder spontan von den Sitzen reißt, weil sie sich über irgendetwas aufregen. Der Gegner darf gerne auch mal ausgepfiffen werden! Statt nur zu klatschen, wäre es z.B. auch mal angebracht, mit zu singen. Viele klatschen einfach nur - schon früher hatten wir öfters die Diskussion über das Klatschvolk. Nur mal einige Beispiele was ich mir so im Stadion wünsche. Das mit dem Schal hochheben bei der Hymne klappt ja komischerweise seit dieser Saison.
Ich war beispielsweise gegen Wolfsburg in F (Oberrang). In meinem Block und dem Nebenblock waren 90 % sowas von emotionslos. Das hat mir glatt den ganzen Abend verdorben. Ein Depp hinter mir hat sich sogar beschwert, als ich bei der Hymne aufgestanden bin. Gut, ich war auch der einzige, der aufgestanden ist. Das sind alles so Sachen.....
Tolle Geschichte. Du blendest aber leider aus, dass der Fußball generell zu dieser Zeit anfing zu "boomen". Das kann man nicht alles einfach so übertragen, weil da zig Faktoren einfach nicht vergleichbar sind.
Ich will eure hier teils vorhandene Euphorie auch gar nicht bremsen, mir graut es nur vor düsteren EL-Abenden um 18:55 gegen Aberdeen, wo dann 12k im Stadion sind, weil frühe Anstoßzeit, der Bus kommt, ist ja auch kalt und die Kinder müssen ins Bett. Das ist alles nicht soo lange her und die beste Saison der Vereinsgeschichte liegt bereits hinter uns. Ich halte unser Publikum in der Masse einfach insgesamt für deutlich weniger "leidensfähig" was Reisestrapazen etc. anbelangt als das von quantitativ fanstärkeren Vereinen. Dublin ist ein EL-Finale gewesen, sowas mein ich nicht. Das war für einen großen Teil das erste int. Auswärtsspiel.
Nur weil wir gegen einige Vereine jetzt gefühlt 100.000 Leute in die Hütte bekommen hätten, ist das für mich kein Grund, da jetzt dem Größenwahn zu verfallen. Ich irre mich gerne.
Genau so ist es! Wir sollten mal überlegen, wie wir es schaffen, dass die komplette Nordkurve IMMER brennt und IMMER bis auf den letzten Mann gefüllt ist - ich meine gerade wenn mal wieder schlechtere Zeiten anbrechen, ist das Herausforderung genug.
Ansonsten: Jedes Spiel 27.000 Mann die leidenschaftlich dabei sind bei nur 3.0000 Gästefans. Das wäre doch geil!
Da müsste man aber einige Leute, die momentan im Stadion sind austauschen gegen "neue" Fans. Das ist alles nicht so einfach!
Davon sehe ich in anderen Fußballstadien aber auch genügend. Da müssen wir uns in dieser Saison kein bisschen verstecken. Da ich keine Dauerkarte habe, war ich notgedrungen in vielen unterschiedlichen Bereichen des Stadions. Ich habe sehr viel Feuer und Leidenschaft gesehen.
Sehe ich nicht ganz so. Auch ich habe keine Dauerkarte und war daher in sämtlichen Bereichen unterwegs. Aber besser als in den letzten Jahren war es natürlich schon!
„Vom Aufstieg bis zur Schale“
Das höchste der Gefühle wäre, dass wir dauerhaft Gästeinvasionen vermeiden und das Stadion hauptsächlich mit echten leidenschaftlichen Bayer Fans besetzt ist. Stand jetzt sind immer noch genügend Leute im Stadion, die lediglich sympathisieren und nicht mit Herzblut dabei sind. Vergleichbar mit "Nationalmannschaftspublikum"!
Unser altes Image, "spielen guten Fußball, erspielen aber keine Titel", war lange Zeit unser Bremsklotz. Es haben sich auch viele in unser Stadion gesetzt, ohne wirklich mit Herzblut dabei zu sein. Der Erfolg und damit der Beweis, dass dieser Verein ernst zu nehmen ist, wird diese grundsätzliche Sympathie für den Verein in etwas anderes verwandeln: Stolz, Dankbarkeit, Leidenschaft: das bleibt und wird nicht so schnell vergehen.
"Stolz, Dankbarkeit, Leidenschaft": Ich wünschte, dass das so wäre, aber das muss (leider) erst noch bewiesen werden.
Hatte schon ein paar Befürchtungen, dass es ein paar Fremdscham-Momente geben wird. Aber das war wirklich ein toller Tag. Strecke beim Korso war voll, Stadion abgesehen von ein paar Kollateralschäden aus Berlin offensichtlich auch und die Stimmung war ausgelassen.
Nur die Bands und der DJ waren.. naja. Culcha Candela war da von den externen noch die besten.
Bin froh, dafür heute Morgen um 7 Uhr in Berlin aufzustehen.
Ja, ein absolut beeindruckender Korso. Die Straßen waren wirklich brechend voll mit enthusiastischen fanatischen feiernden Fans. Was stimmt mit dir nicht?
Was ist das denn für ein Gegenargument?
In ganz normaler Kleidung dahin zu gehen, ohne ein Schal, ein Shirt oder was auch immer man als Bayer Fan hat, find ich schon Erbärmlich. Und dann nur einmal das hand rausholen, durchgehend filmen und nicht ansatzweise mal etwas laut zu werden ist genauso Erbärmlich. Aber wenn man so ein Verhalten schön redet, scheint dies wohl auch Teil des Problems zu sein.
100 % Zustimmung, aber wenn man hier mal kritische Töne anstimmt, kommt hier gleich die Forumspolizei!
Es war heut wieder wie so oft.
Stadienregie/DJ gegen die Fans.
Nene, das muss so sein. Show und so
- NFL und so. Frag mal hier die Kollegen, die das so geil finden. Einfach peinlich!
Könntest du dich einfach löschen oder von hier verschwinden? Danke!
Eher solltest du verschwinden. Du bist beim Fussball völlig deplatziert!
Diese Party setzt auch wieder ein Teilen neue Maßstäbe. Gelernt aus der NFL. Genau richtig so.
Alle die im Regen Tanzten, großes Lob und Spaß!
Genau! Die NFL sollte absolut als Vorbild dienen. Oh, mein Gott.
Der einzige Trottel hier bist du ! Schlecht reden, kannste du Clown
Ich sage die Wahrheit, auch wenn sie schlecht ist!
Du bist der einzige hier der peinlich ist !
Echt? Muss sagen, sieht geil aus, die leeren Straßen beim Korso. Macht echt was her, du Trottel!
Jetzt weiß ich warum der WDR überträgt. Damit diese peinlichen Bilder um die Welt gehen.
Man fragt sich immer wer den Verein eigentlich berät? Sagt jetzt bitte nicht, diese ganze Veranstaltung wurde mit der aktiven Fanszene abgesprochen.
Dann beenden wir das nun und kommen auf das eigentliche Thema zurück:
Olli aus neukirchen
25.05. DFB Pokalfinale: Leverkusen - Kaiserslautern ab 19 Uhr (Anpfiff 20 Uhr) u.a ARD (öffentlich rechtliches Fernsehen)
Damit du es nicht verpasst - ich gehe davon aus, dass du nicht live vor Ort dabei sein kannst (Kein Urlaub, kein Geld, beschwerliche Anreise, Katze vom Nachbar gestorben etc.)
Leider ein vergebener Wunsch, weil das nicht deren Ansinnen ist. Sie wollen "größtmöglich" ihre Meinung vertreten sehen,
Echt!! Schon traurig, was aus aus diesen Forum geworden ist. Zu 95% nur Selbstdarsteller, die keine wirkliche Lust haben über Bayer (wirklich) zu diskutieren.
Doch. Mir geht es noch immer um die Doku "Vizekusen" des WDRs und einer tendenziösen Berichterstattung über den SVB. Der Blick über den Tellerrand hinaus (sollten sich mal einige zu Herzen nehmen) brachte mich darauf, dass dies ein praktikables Muster ist, welches in den Medien angewandt wird. Aber ich habe schon gemerkt: diese weichgespülte Gesellschaft, welche sich logischerweise auch hier widerspiegelt, reagiert da sehr empfindlich, wenn man gewisse Themen anspricht. Immer schön in der eigenen Blase weiter leben und keinen Diskurs zulassen - so lebt es sich einfacher. Es deutet sich allerdings an, dass diese Blase schon bald platzen wird.