Zitat
Original von Erik M.
Dass die Stimmung vor 5-6 Jahren besser gewesen ist als heute sehe ich anders.
Ich dachte vor 5 Jahren, dass es schlechter kaum geht, aber das war im Gegensatz zu heute ein Traum. Es war einfach viel viel lauter!!!
Ich habe gestern erst wieder alte Live Spiele rausgekramt und es ist ein himmelweiter Unterschied zu heute. Dass man die Stimmung im TV nicht überbewerten darf, weiß jeder. Aber ich war teilweise bei den Spielen damals live im Stadion und mein Eindruck spiegelt sich in den Übertragungen wider: "Laute Schlachtrufe", "Gegner wird ausgepfiffen", "Bei nicht gegebener Ecke vor der Nordkurve lautes Geschrei", "Bei Foul an unseren Spielern wird ausgerastet", "Bei misslungenen Pässen des Gegners wird gejubelt", und so weiter und so fort. Alles Elemente, die uns heute irgendwie abgehen!
Das war nämlich genauso, wie es jetzt hier von einigen gefordert wird: Authentisch!
Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
1. Es lag daran, dass der Stimmungskern hinter dem Tor war und so viel mehr mitgemacht haben!
2. die Akustik bei dem alten Dach war deutlich besser!
3. Das eh schon zurückhaltende Publikum ist noch teilnahmsloser geworden!
Als Lösung bleibt für mich - wie schon oft hier geschrieben - dass der Stimmunsgbereich wieder hinters Tor muss. Argumente wie "Das muss sich erst einspielen oder "Gebt der Kurve Zeit" halte ich für falsch!
Und selbst wenn die 100 Stimmgewaltigen zurück kommen, wird es nicht mehr so sein, wie es mal war.