ich will hier gar nicht von schlechtem oder ultra-singsang sprechen, aber meine subjektive Wahrnehmung ist diese:
seit Jahren steigern wir uns und die Möglichkeit, langfristig in einem spiel relativ/sehr laut zu sein (für unsere Verhältnisse) ist definitiv vorhanden....nun kommt aber - und das drückt das ganze wieder - folgende Sachen hinzu (meine subjektive Wahrnehmung!!!!):
- unser Publikum ist nicht das singfreudigste (wenn es schlecht läuft gibts die schockstarre, wenn es richtig gut läuft lehnt man sich zurück) - da wir in der nordkurve nicht 20.000 Leute stehen haben, fällt es wesentlich schneller auf (-> es wird leiser), als in manch anderem Stadion
- die lieder werden teilweise zu kurz angestimmt (zum ende der gestrigen Partie wurde dann mal ein lied durchgezogen, was prinzipiell wirklich gut ist!)
- in Kombination mit dem eben genannten: schlag auf schlag folgt ein lied nach dem anderen....es stellt sich die frage, ob es nicht vll auch sinnvoll ist, länger etwas zu singen und dann mal dem 'normalsingenden' eine Verschnaufpause von 1-2 Minuten zu gönnen (je nach spielverlauf natürlich!)
- ich habe das Gefühl, dass die lieder leider nicht sehr stark am spiel orientiert sind - eventuell gibt es auch hier verbesserungsmöglichkeiten
mein Fazit wäre demnach: lieder länger singen; kurze pausen dazwischen; versuchen, dass die lieder mehr am spiel orientiert sind...schreibt sich alles einfach und ist teilweise schwer umzusetzen, aber nicht unmöglich....