Ich denke das die entscheidenden Leute beim Bayer schon Ihre Rückschlüsse und Konsequenzen aus dieser Saison ziehen und den Kader sinnvoll ergänzen!!! Der Abgang von Toni Kroos wiegt natürlich schwer - war immer einer der wenigen der auch wenns schlecht gelaufen ist versucht hat das Spiel an sich zu reißen und sich zu zeigen. Ansonsten haben wir eine junge ausbaufähige Truppe die natürlich auch durch die Europapokalbelastung in der Spitze und der Breite verbessert werden muss. Mal sehen wer da noch so aus dem Hut gezaubert wird.
Ansonsten muss ich (weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist) mal was loswerden: Ich bin auch enttäuscht und traurig wenns bei uns mal nicht so gut läuft aber ich finde dass unsere Mannschaft trotzdem eine super Runde gespielt hat und man auch mal mit dem 4. (eventuell wirds ja auch noch der 3. Platz) Platz zufrieden sein sollte. Wir haben Dortmund, Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart, Hoffenheim hinter uns gelassen und ich finde mit dieser jungen Truppe und den leider langwierigen Verletzungen wichtiger Spieler (Helmes, Rolfes, Kadlec, Castro, Renato Augusto usw...) ist dies eine ordentliche Leistung. Gerade bei unseren ganzen jungen Spielern die größtenteils ihre 1. Bundesliga-Saison spielen hat sich eben ein Leistungsabfall zm Ende hin eingestellt. Ein Stefan Reinartz ist aber eben nicht unser Kapitän und Nationalspieler wie Simon Rolfes.
Ich habe immer 600 km Anreise zu einem Heimspiel nach Leverkusen (eine Strecke), war Samstag gegen Hertha im Stadion und war eigentlich mehr enttäuscht über das Verhalten einiger unserer Fans als über die zugegebenermaßen schwachen Leistung unserer Mannschaft. Wenn nach 20 Minuten gleich gepfiffen wird weils nicht so rund läuft, ein Stefan Kießling der mit Herzblut beim bayer dabei ist, die Saison seines Lebens spielt und 21 Tore geschossen hat - beschimpft wird, oder ein Patrick Helmes der reinkommt, keinen Spielrytmus hat sich aber reinkniet und sich versucht Chancen zu erarbeiten beleidigt wird , dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Sollte ein FAN seine Mannschaft nicht gerade in schwierigen Zeiten bedingungslos unterstützen und sie nach vorne treiben sodass der Funke in schwierigen Momenten auf die Mannschaft überspringt?? Ich finde am Samstag war das nicht der Fall. Bezeichnend war das nach dem Spiel nur Toni Kroos, Kieß uns Sami zu den Fans gewunken haben und die Mannschaft sich in die Kabine verzogen hat weil sie eh nur niedergemacht worden wäre - wirklich schade. Warum konnten wir unsere Mannschaft nicht für die Europapokal-quali feiern wie andere Mannschaften das getan haben (Schalke, Dortmund) und zeigen wir sind Bayer - also Mannschaft und Fans gemeinsam. Immerhin haben wir es die letzten 2 Jahre verpasst uns fürs int. Geschäft zu qualifizieren und vor der Saison wäre ein 4. Platz sofort angenommen worden!!! Vielleicht sollte man manchmal auch mit dem erreichten zufrieden sein auch wenn zwischendurch mehr möglich schien!!! Für die Zukunft wünsche ich mir also neben ner schlagkräftigen Mannschaft dass wir als Fans immer 100% hinter unserer Truppe stehen - gerade in schweren Zeiten, ich denke die Mannschaft wird dies zu schätzen wissen und es uns zurückzahlen. Und dann werden wir auch mal alle was zu feiern haben - nämlich einen Titel!!!
Einmal Bayer immer Bayer, also auf gehts Jungs, spielt in Gladbach frei von der Leber weg vielleicht wird das unmögliche doch noch möglich!!!