Beiträge von Gniech1904

WELT.de: Zuletzt wurden Sie aber sogar von einigen Fans im eigenen Stadion ausgepfiffen.
    Barbarez: Ach, das trifft mich überhaupt nicht. Ich bin so lange im Geschäft, bin jetzt 35 Jahre alt. Ich habe auch hier immer alles gegeben und immer sehr gute Spiele gemacht, habe leider nur ein paar Chancen nicht genutzt. Und ich bin auch der Meinung, dass von den 22.000 Zuschauern 21.199 voll hinter mir stehen.

Tja, wenn der Kollege Barbarez sich da mal nicht ein wenig irrt, dürften schon ein paar weniger Leutchen sein, die voll hinter ihm stehen.

Aber mal ehrlich, klar fehlt es, und das war vorallem in Stuttgart zu sehen, an "Team-Spirit". Aber gerade dann muss ich doch von einem erfahrenen Spieler wie Barbarez erwarten dürfen, das er dagegen hält und nicht im Sog der anderen mituntergeht.
    Aber kann ich das wirklich erwarten? Nein, weil Barbarez noch nie so ein Spielertyp war. Und wer selber Scheiße spielt und kaum läuft, macht sich natürlich auch nicht besonders beliebt bei seinen Kollegen, wenn er sie anschnauzt, ist ja wohl logisch.
    Umgekehrt gesehen, keiner traut sich, Barbarez mal anzuschnauzen und denkt sich: Wenn der nix tut für die ganze Kohle, dann bleib ich auch mal ein bisschen reserviert.... Und so ensteht dieser Sog, diese allgemeine Fehlhaltung vielleicht auch erst!!

Und sollte Barbarez am Sonntag den HSV im Alleingang abschiessen, dann macht mich das nur noch misstrauischer ihm gegenüber und würde seine sonstige Einstellung doch nur noch mehr offenbaren.....

Es ist schon komisch, wie unterschiedlich die Leute Barbarez sehen.

Fand ihn gestern in einer starken Mannschaft den schwächsten Spieler, ohne Bindung zur Mannschaft und zum Spiel, wieder viele Fehlpässe und Ballverluste, kaum Nennenswertes auf der Habenseite. :LEV9

Madouni mal wieder mit Licht und viel Schatten, und Haggui ist rechts einfach fehlbesetzt, also nicht zu vergleichen.

Barbarez macht viel zu wenig aus seiner Position, tut mir leid!

Jetzt geht es also wieder los! Wie jedes Jahr. Die Mannschaft hat wieder Ihre "Hacke, Spitze, Eins, Zwei, Drei" Phase, wo man meint, nur mit ein bisschen Ballzauber den Großteil der Liga kleinhalten zu können.

Klappt nicht, klappt dieses Jahr nicht, hat in den letzten Jahren nicht geklappt, wird nie klappen.

Die Mannschaft ist erst gut, wenn sie neben Ihren fussballerischen Fähigkeiten auch arbeitet und kämpft. Warum das gerade mal wieder nicht der Fall ist: Keine Ahnung.

Klar kann man auch damit argumentieren, mit einer besser Chancenauswertung hätten wir das Spiel sicher nicht verloren, Pech gehabt beim 1:2, aber das sind alles Indizien für eine laue Einstellung, es werden keine Tore erzwungen, sondern man nimmt sie sozusagen "billigend in Kauf".

Skibbes seltsame Auswechslungen tun da ihr übriges. Hab leider Papadopoulos kaum gesehen, weil ich den Großteil der 1 Halbzeit noch im Stau steckte, aber der steht wenigstens vorne drin, da wo man grundsätzlich einen stehen haben sollte, wenn man ein Spiel gewinnen will, obwohl wir sicher noch eleganter verlieren würden, wenn wir noch einen zusätzlichen, technisch versierten Mittelfeldspieler bringen würden! :LEV17

Ich fand es auch ein absolutes Unding von Skibbe, Athirson für 10 Minuten auf die linke Verteidigerposition zu stellen, noch so ein paar Dinger, und Skibbe verspielt sich jeglichen Kredit bei mir!! :LEV17

Das muss einfach bekannt sein, das so etwas ein absolutes NO NO ist, aber so hat Skibbe quasi für die Entscheidung gesorgt, nur leider auf der falschen Seite.

Vlt seh ich ihn ja nochmal über ein paar SPiele etwas offensiver :LEV18, allein wie der in der Halbzeitpause die Dinger versenkt zeigt schon, das er was drauf hat....

Ich hab sogar gelesen, er hätte es verdreifacht. :LEV8

Ich wünsche es ihm auch, genau wie Hinkel, mitunter glaube ich es aber nicht, weil ich seine Qualitäten nicht sehr hoch einschätze.
    Als Überraschungswaffe für die WM war das schon ok, aber sonst?

Ich bin gespannt, vielleicht belehrt mich der Junge eines Besseren :LEV19

Tja, über weite Strecken ein schwaches Spiel unserer Mannschaft!

Schon die Einstellung zum Spiel stimmte überhaupt nicht, aber wenn man seit zwei Wochen in der Zeitung liest, wie toll man eigentlich Fussball spielt, obwohl man noch nix erreicht hat, dann geht das in Leverkusen mal wieder los mit dem Schlendrian. Da wird weniger gelaufen, pomadig gespielt und man kann von Glück sagen, das so ein Durchschnittsteam wie Wolfsburg nicht gewonnen hat.

Einzig Schneider nehme ich heute aus, Klassespiel von Schnix!

Kann mich hier einigen nur anschließen, Skibbe hätte viel früher wechseln müssen, Barnetta ist nicht gut drauf, wirkte früh müde, Barbarez einfach schwach, Kießling sehr bemüht, aber zu sehr auf sich allein gestellt.
    In dieser Form hilft uns Barbarez nicht viel weiter und sollte zukünftig keine Freifahrtschein mehr bekommen.

Aus der Viererkette kommt in dieser Form zuwenig fürs Spiel nach vorne, da sollte man fast überlegen, Schneider wieder nach hinten rechts zu stellen, Castro kann ja nächstes Spiel erstmal im defensiven Mittelfeld ran für Ramelow.

Freier kam leider gar nicht mehr ins Spiel, schade.........

Nach den ersten beiden Spielen war das heute eine ganz schöne Ernüchterung, aber sowas ist ja nix Neues beim Bayer!!

Zitat

Original von ralli
    Ein Kapitän sollte einen Stammplatz haben und den dürfte Ramelow nicht haben.

Warum sollte Ramelow keinen Stammplatz haben? Den hat er bisher noch immer gehabt, und nächste Saison wird er ihn glaube ich noch verteidigen können. 2007/2008 kann man ja dann vlt mal umdenken.

Für diese Saison als Kapitän: Ganz klar Carsten Ramelow!!!

Also, die einzige Möglichkeit, das in den Griff zu kriegen, ist von außen dem ganzen Radsportzirkus den Geldhahn zuzudrehen, denn innerhalb dieser ganzen Sippschaft tut sich doch keiner gegenseitig weh.

In den letzten Jahren gab es doch jedes Jahr prominente Doging-Fälle, und Landis ist ja auch nicht der erste Sieger, den man erwischt hat, Delgado hatte doch 1988 auch gedopt.
    Und dann werden noch vermeintlich Experten wie Rudi Altig, der während seiner aktiven Zeit ebenfalls mit Dopinggeschichten aufgefallen war, hofiert und befragt, lächerlich....

Aber man hat es doch dieses Jahr wieder gesehen, es gibt weiter potente Sponsoren und das Fernsehen berichtet wie eh und je live bis zum Letzten. Immerhin denkt das ZDF jetzt drüber nach, die Übertragung einzustellen, ich hoffe, die ARD zieht nach (Nachdem Herbert Watterott eh in Rente geht :LEV18) und ebenso Eurosport.

Mal ein, zwei Jährchen raus aus der großen Öffentlichkeit, dazu ohne Sponsoren, und es könnte ein Umdenken geben und endlich gescheite Antidopingkonzepte erarbeitet werden....

Weiss denn irgendwer mehr über diese "Rückenverletzung"? Das zieht sich doch jetzt schon fast ein halbes Jahr hin, und es ist keine Besserung in Sicht. :LEV9

Damit schwinden meine Hoffnungen auf den Nullpunkt, endlich mal einen anderen Torwart bei uns im Kasten zu sehen. :LEV16

Für immer Butt, bei und im Kasten, für immer Butt :LEV15

Tja, ne langweilige Tour wird es ohne Ullrich sowieso....

Schade, hatte mich darauf eingestellt, das ein wenig Tour de France das Ende der WM ein wenig abfedern könnte...

So fällt man jetzt geradewegs ins Loch... :LEV15

Im Prinzip gehe ich aber nach wie vor davon aus, das eh jeder!!! Profi, der bei der Tour teilnimmt, gedopt ist.
    Aber solange man das nicht feststellen kann, wird es halt so laufen wie jetzt, ein paar werden erwischt, andere nicht oder später!!

Wenn es so bleibt, das Ende von Ullrichs Karriere, ganz schön bitter!!!!

Wenn man diesen Dopingsumpf nicht endlich mal sinnvoll trockenlegen kann, sollte man sich überlegen, ob das überhaupt noch Sinn macht, da immer wieder einzelne rauszuholen.

Das schlimmste an der Sache finde ich immer, das ohne Doping die Tour nicht ein bisschen an Faszination verlieren würde, aber es wird immer Leute geben, die versuchen, sich einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen.
    Stellt sich nur die Frage, ob dieser Vorteil wirklich existiert, wenn alle ihn nutzen, so nach dem Motto:

"Ätsch, mein Blutdoping ist besser als deins..." :LEV18

Ich stand mit meinem Vater und noch einer Handvoll Deutschen auf dem Provisorium hinterm Tor zwischen tausenden Spaniern.

Hab bis heute keine Ahnung, wie man da rein kommen konnte, sowas wäre ja heute undenkbar. Und in den 80ern eigentlich noch viel mehr.

Für die Tore stand ich auf der richtigen Seite, für das Elfmeterschiessen leider nicht.

Ein denkwürdiger Tag, vorallem, weil man am nächsten Tag in der Schule (in Bonn) erstmals Respekt und Anerkennung einheimsen dürfte statt jahrelanger Häme und Spott. :D

Zitat

Original von Masta82
    Wirklich schade, dass Klinsi Odonkor und nicht Kießling nominiert hat. Hätte auch gern den Freier oder Rolfes dabei gehabt. Naja... Freier ist wenigstens im erweiterten Kreis!

Klar, wir schicken unseren gesamten Kader zur WM und steigen dafür im nächsten Jahr ab. :LEV14

Ist doch o.k., wenn auch andere ihre Füße hinhalten, wir haben schon genug Leute bei der WM.

Kiesslings Zeit kommt halt nach der WM, die von Rolfes und evtl. Freier genauso.

Zitat

Original von Behrendt

Wenn du dich nicht lächerlich machen willst, dann bleib bitte sachlich.
    Adler ist gerade mal 21 und mit unser derzeitigen Abwehr könnte es für ihn ein Desaster werden, sollte man ihn einfach ins kalte Wasser schmeißen. Willst du das?
    Zumal frage ich mich welche Spiele du die letzte Zeit gesehen hast! Butt hat uns meiner Meinung nach mit Berbatov im Alleingang den UEFA-Cup gesichert. Man erinnert sich an Spiele wie in Hamburg, aber naja hauptsache wieder mal was gepostet...

Ich glaube kaum, das ich mich lächerlich mache.

Warum sollte das ein Desaster werden? Weil eines der größten Torwarttalente der letzten Jahre einen durchschnittlichen Bundesligatorhüter beerben soll, der diese Saison endlich einmal auf normalem Niveau gespielt hat und seine Aufgaben so erledigt, wie man es schon seit Jahren gehofft hat?

Butt hat also den UEFA-Cup gesichert, hhm, ich sehe das eher so, das er den Erfolg diesmal nicht verhindert hat, wie schon soviele Male zuvor (Meisterschaft, Champions League usw.).

Sicher gehört er in dieser Saison unter die Top-Ten in der Liga, aber mehr auch nicht. Kein Grund, ihm weiter einen Freifahrtschein zu geben.

Zitat

Original von Behrendt
    Ich bin definitiv gegen Adler als Nr.1 im der Saison 06/07 und auch gegen einen Konkurrenzkampf solange wir keine Transfers mehr für die Abwehr tätigen. Einen weiteren potenziellen Unsicherheitsfaktor hinten drin können wir uns nicht erlauben. Desweiteren gibt es für mich in letzter Zeit nichts an Butt auszusetzen.
    Adlers Zeit kommt (hoffentlich!!!) noch :LEV18

Wann soll Adlers Zeit denn kommen? Wenn er 30 ist? So wie es jetzt aussieht, kommt es eh zu einem ziemlich Umbruch zur neuen Saison. Also sollte man auch Adler spielen lassen.

Der potenzielle Unsicherheitsfaktor steht schon seit Jahren bei uns im Tor!!! :LEV14

Auf jeden Fall sollte Adler einige Einsätze bekommen, z.B. im DFB-Pokal oder im UEFA-Cup.....

Bayer 04 Leverkusen

Big Mama

Von Johannes Röhrig

Wie viel darf Fußball kosten? Ohne üppige Finanzspritzen vom Mutterkonzern wäre der Fußball-Betrieb Bayer 04 Leverkusen wohl am Ende gewesen.

Wenn Werner Wenning von der Tribüne auf das Spielfeld blickt, macht er eine Wandlung durch. Dann vergisst der bedächtige Mann alles, manchmal sogar sich selbst. Wenning jubelt und singt, schreit sich in Rage und flucht. In solchen Situationen sei der 59-Jährige nicht mehr der besonnene Konzernchef, sagen Leute aus seiner Umgebung, sondern nur noch glühender Fan des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen. Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn das Hobby nicht ein bisschen teuer wäre.

Bayer ist größter Fußballsponsor
    Wenning ist Vorstandschef der Bayer AG, der Pharmakonzern ist Deutschlands größter Fußballsponsor. Und neben VW in Wolfsburg der einzige Konzern, der sich einen eigenen Erstligaklub leistet. Doch trotz guter Aussichten des Vereins auf einen Platz im Uefa-Cup wird Wenning die Freude am Ballsport in jüngster Zeit vergällt. Das Image des Klubs ist lädiert, seit die Staatsanwaltschaft gegen Ex-Geschäftsführer Reiner Calmund wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Gleichzeitig beschert der Fußball seit Jahren Verluste. Nun steht bis Sommer die nächste teure Entscheidung an: 50 Millionen Euro soll der Stadionausbau kosten.

Die Zeit für grosszügige Gesten ist bei Bayer ungünstig. An diesem Freitag treffen sich die Aktionäre zur Hauptversammlung. Ein Thema dort: die geplante milliardenteure Übernahme des Konkurrenten Schering und damit verbundene mögliche Entlassungen. Ist es angesichts von Stellenstreichungen vermittelbar, weiter hohe Millionensummen in den Fußball zu stecken? Die Kicker-Leidenschaft droht zur Gewissensfrage zu werden.

Nur Millionenspritze half
    Die sportlichen Erfolge - viermal Vizemeister in den vergangenen Jahren - haben überdeckt, dass das Management unter Calmund und Ko-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser den Verein finanziell fast ins Aus manövriert hatte. Teure Spielereinkäufe und eine sportliche Flaute, die 2003 fast den Abstieg bedeutet hätte - das reichte, um die Weiterführung des Spielbetriebs massiv zu gefährden. "Wir mussten von den Krediten runter, bevor die Überschuldungsfrage sich stellte", gibt Holzhäuser heute zu. Seit Calmunds Abgang im Sommer 2004 führt er den Verein allein. Um die Pleite zu verhindern, musste die Pharma-Mutter Bayer zuletzt zusätzlich mindestens 70 Millionen Euro in den Spielbetrieb stecken. Alle "Sondermaßnahmen zur Sanierung", so Holzhäuser, hätten rund 100 Millionen Euro betragen.

In normalen Zeiten überweist die Marketingabteilung der Bayer AG pro Saison 25 Millionen Euro an die Fußballabteilung, als Imagegeld für den Werbeeffekt der Kicker. Zusammen mit den Einnahmen etwa aus TV-Geldern und Stadioneintritt soll es der Klub finanziell schaffen und möglichst international mitspielen. Mitte 2003 brach dieses Gefüge zusammen. Damals ging es wegen wegbrechender TV-Einnahmen vielen Erstligavereinen schlecht, aber in kaum einem war die Situation so dramatisch wie bei den Kickern aus Leverkusen, wie sich nun zeigt. Die Fußball-GmbH schloss ihr Geschäftsjahr mit einem Minus von gut 42 Millionen Euro ab. Die kurzfristigen Bankschulden lagen bei 60,6 Millionen Euro.

Griff in die Buchhalter-Trickkiste
    Da griff die Mutter Bayer AG noch tiefer in die Schatulle - und der Verein in die Buchhalter-Trickkiste. Das Gros der Bankverbindlichkeiten wurde auf einen Cash-Pool des Pharmariesen mit günstigeren Konditionen umgeschuldet. Für 37,3 Millionen Euro verkaufte der Fußball-Betrieb mögliche künftige Spieler-Transfererlöse vorab an eine Bayer-Tochter - obwohl alle wussten, dass der Spielermarkt am Boden lag. Schließlich kaufte die AG 2004 für 36 Millionen Euro für zehn Jahre die Namensrechte an der BayArena zurück. Dabei hatte der Konzern das Stadion erst kurz zuvor zum Freundschaftspreis an die Fußball-Tochter abgegeben.

Um unangenehme Fragen zu vermeiden, hat sich die Fußball-Tochter der Bayer AG nun von der Veröffentlichungspflicht der Geschäftszahlen befreien lassen. Stattdessen sendet Manager Holzhäuser Positiv-Signale aus: Sein Betrieb liege "voll im Fünf-Jahres-Sanierungsplan".

Zwar schreibt Bayer 04 immer noch Miese - 2005 waren es knapp fünf Millionen Euro. Doch spätestens 2008 soll die Klub-Rettung abgeschlossen sein. Denn an einem Punkt gibt es bei Bayer intern keinen Zweifel: Dann wird der Patient vom Tropf der Pharma-Mutter wohl abgeklemmt.

Stern 13.05.2006