Beiträge von tante emma

    Bei Vidal bin ich mir sicher, dass er sich zu einem der Größten Transfercoups von Bayer der letzten Jahre entwickeln wird.
    Was er gestern bei seiem zweiten Einsatz in der Bayarena gezeigt hat, kann man nicht hoch genug einordnen.
    Sicher, war es kein perfektes Spiel, ein paar Fehlpässe ware auch dabei, aber Klassemomente hatte mehrere. Dabei konnte man stets beobachten, welch technische Klasse er besitzt. Dazu kommen Zweikampfstärke und Übersicht. Zudem bestitz er noch viel mehr als Rolfes die Fähigkeit mit dem Ball am Fuß Tempo zu machen, was gerade unserer Offensive zu Gute kommen wird.
    Was mir fast am meisten imponiert ist die Tatsache, dass der Junge gerade mal 20 Jahre auf dem Buckel hat, und erst seit ein paar Monaten in Deutschland ist. Er scheint entegen aller Erfahrungen und Befürchtungen überhaupt keine Eingewöhnungszeit zu benötigen und verhält sich auf dem Platzt schon wie ein Führungsspieler. Danke Rudi, für diese Verpflichtung!

    weiß nicht was manche Leute heute gesehen haben, aber Haggui hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Mindestens eine Klasse besser als Friedrich. Nahezu 100% aller Zweikämpfe gewonnen und unglaublich einsatzfreudig! :LEV5

    Dann haben wir nächste Saison endlich mal 3 brauchbare Stürmer. Wo ist das Problem?
    Helms wird sicher spielen, da er mehr Qualitäten als Gekas und Kiessling mit sich bringt!

    schade! Ich mag den Calle; in den letzten beiden Spielen hat er seinen großen Wert für unser Team unter Beweis stellen können.
    Das einzig positve daran ist, dass wir dann wohl endlich den Arturo im defensiven Mittelfeld präsentiert bekommen, da Schwegler und Sarpei bekanntlich auch nicht zur Verfügung stehen.
    Bin sehr zuversichtlich, dass Vidal uns gegen Bochum alle überzeugen wird!

    die Aussage von Skibbe bzgl. der neuen Zielvorgabe ist schlichtweg ein Schlag in das Gesicht gegenüber jeden Fan. Mein Gott, das ist immer noch eine gute Manschaft, die einfach mal richtig aufgestellt werden müsste. EIgentlich hat sich Skibbe damit sein eigenes Grab geschaufelt. Bin mir sicher, dass auch die Sponsoren solche Statements nur sehr sehr ungern hören. Werder spricht ja jetzt auch nicht aufeinmal vom Erreichen eines UI Cup Platzes als Ziel!

    Richtig. Bei Kopfbällen überzeugend, was alleine natürlich keinen guten Verteidiger ausmacht. Irgnewie scheint mir der Friedrich auf dem Platz gedanklich einfach nicht schnell genug zu sein. Gerade in einem rassigen Bundesliga Spiel könnte das fatal sein. Bei den bislang gezigten Leisutngen in der Vorbereitung sehe ich neben JICB (prima Leistung gestern) auch den Haggui klar vor Friedrich.

    nehme insgesmat auch einen positiven Eindruck vom Spiel mit:
    Neben Schneider hat mir vor allem Gonzo mit seiner Dynamik und auch Zweikampfstärke regelrech imponiert.
    Theo fand ich auch ohne Torerfolg richtig gut. Der besitzt einen echten Riehcer und verfügt zudem über eine Handllungsschnelligkeit bei Ballannahme un dVerarbeitung, die wirklich nicht viele Stürmer haben.
    Schön auch, dass Barnetta scheint wieder der Alte zu sein bzw. zu werden.
    Schwegler wird ein richtig guter. Ist meiner Meinung nach jetzt schon besser als Rolfes, genauso wie JICB in Rangfolge der IV deutlich vor Friedrich steht.

    Absolut richtig! WEnn er letzte Saison gesund geblieben wäre, hätte er sicher öfters seinen Wert verdeutlichen können. Die Leistungen von Rolfes, über die ganze Saison betrachtet, hätte er ohnehin nur schwer unterbieten können.

    kann den Optimismus nicht ganz teilen.
    Meiner Meinung nach wurde mehr Masse als Klasse verpflichtet.
    Dass im Sturm nicht mehr nachgelegt wird, ist grob fahrlässig, denn dort hatten wir letzte Saison schon arge Probleme, da Kiessling nicht überzeugen konnte. und ansosnten neben Voronin, der insgesamt ziemlich passabel spielte, keine ALternative vorhanden war. Gekas ist zwar Torschützenkönig geworden, hat meiner Meinung nach aber nicht die Klasse eines Voronins. Zudem möchte ich mir gar nicht ausrechnen, was passieren könnte wenn sich diese Saison Gekas und/oder Kiessling sich längerfristig verletzen oder überhaupt nicht in Form kommen?


    Im Mittelfeld hängt wieder alles am Bernd. Dass dort nix kreatives hinzugekauft wurde, macht mir auch ein bisschen Angst.


    In der Abwehr haben wir einen Weltklassespieler verloren und bekommen mit Friedrich und Sinke zwei Leute, die bei weitem nicht diese Klasse verkörpern. Aber immerhin haben wir dort jetzt mehr Auwahl. (Hätte es übrigens schön gefunden, wenn wir anstelle vom BVB den Robert Kovac geholt hätten. Der hat mindestens noch 2 bis 3 gute Jahre vor sich und wäre auf Anhieb eine Verstärkung).
    Positiv stimmt mich dagegen die Verpflichtung von Vidal. Denke , nach einer kurzen Eingewöhnung werden wir an dem noch viel Freude haben, auf welcher Position auch immer.
    Insgesamt sehe ich bei unserer ABwehr , vor allem auf Grund des großen Entwicklungspotenzials von HAggui und JICB noch am wenigsten Probleme.

    Kießling war in so einigen Spielen diese Saison allerdings auch nicht Bundesligatauglich!


    Klar, Haggui hat viele Fehler gemacht; Potenzial (genauso wie bei Kießling) ist dennoch zweifelsohne vorhanden. Der Junge ist nicht umsonst Stanmmspieler bei Tunesien und wurde zudem in seiner letzten Saison in Frankfreich zum besten Spieler seines Vereins gewählt.
    Bin mir sicher er wird in der nächsten Saison noch so einige positiv überraschen.
    Chris hat bei uns ja auch teilweise indiskutable Fehler gemacht und ist kurz danach in Lyon zu einem herausragenden Verteidiger gereift.

    schade, dass im sturm scheinbar keine weiteren transferaktivitäten zu erwarten sind. nichts gegen theo und kiess. aber bei diesem sturm habe ich so ein leicht mulmiges gefühl. bayer wird dann definitiv über eines der spielerisch schwächsten angriffspaare der liga verfügen.
    nicht nur aus diesem grund hoffe ich dann auf wiedereinführung des systems mit 2 außenstürmern (barnetta, freier) und einem vorne drin (kieß oder theo)

    kann auch nicht verstehen, dass rolfes in anbetracht seiner Leistungen in dieser Saison immer wiede aufgestellt wird. Klar, RAmelow ist verletzt, aber jetzt wo Schwegler wieder fit ist, würde ich gerne mal diesen alleine oder mit Castro als im Verbund im defensiven Mittelfeld sehen. Dann wäre allerdings wieder die RV Position vakant (vielleicht Barnetta?).
    Wie dem auch sei, für die neue Saison besteht was die die &er Position betrifft absoluter Handlungsbedarf. In dieser Form ist Rolfes für Bayer Ansprüch nicht tragbar!

    würde mich sehr freuen wenn es Völler&Co. gelingen würden Arturo Vidal zu bekommen.Nach allem was man über ihn hört, muss er für sein Alter unglaublich abgeklärt sein. Erscheint zudem sehr torgefährlich, dynnamisch und kopfballstark (man beachte seine ca. 5-6 Tore die auf Youtube zu finden sind)

    sehe ich ähnlich. Rolfes hat letzte Saison die Erwartungen übererfüllt. Diese Saison konnte man leider keine Fortschritte bei hm erkennen. Ein symphatischer Kerl, der auch Fußball spielen kann, aber was mir bei ihm fehlt ist eine gewisse Dynamik und Führungsqualitäten.Genau dies sollte man aber auf seiner Position mitbringen. Ich würde mir wünschen, dass er die Manschaft mal mehr mitreißt, indem er grätscht und auchmal ein paar Kommandos gibt.Hab auch lange keinen vernünftigen Torschuss vonihm geseh.
    In dieser Saison gab es leider kein einzig überragendes Spiel von ihm.
    Die Hinrunde war schwach. Rückrunde bislang insgesamt auch nur durchwachsen. Leider gab es aufgrund der Ramelow Verletzung und der Castro Positionierung als RV nie die Möglichkeit ihn mal auf die Bank zu setzen. DAs ist gar nicht böse gemeit, aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass es ihm mal ganz gut bekommen würde, ein bissschen aus der Verantwortung genommen zu werden... Potenzial ist ja auf jeden FAll vorhanden

    m.E. nach muss im Sturm noch ganz dringend etwas passieren. Ich bezweife immer noch, ob Gekas Voronin adequat ersetzen kann. Klar, Gekas wird diese Saison wohl Torschützenkönig werden, aber wie schon mehrfach betont wurde, in Bochum ist alles auf ihn zugeschnitten. Habe bei ihm bislang auch keine großen Defensivqualitäten sehen können, dafür aber eine starke Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Aber ob er sich auch wie Voronin im Spiel behapten kann, sprich Ball im Mittelfeld erobern, Ball im Spiel halten, Zweikämpfe gewinnen, bleibt mal abzuwarten.
    Und ansonsten:Kießling bislang absoluter Fehlgriff: muss erst nochmal beweisen, dass er das Zeug hat, den Anspruch rechtfertigen zu können hier so etwas wie ein Stammspieler zu sein.
    Also: Bloß her mit einem weiteren Klassestürmer!!