Ich melde mich ja nicht oft zu Wort, aber in diesem Forum soll doch über die Zukunft von unserem SVB dsikutiert werden, oder nicht ? Was ich jedoch hauptsächlich lese, sind Kommentare zu der kurzfristigen Zukunft, also zu den noch erreichbaren Zielen dieser Saison.
Viel wichtiger erscheint mir jedoch sich darüber Gedanken zu machen, wie die mittel- und langfristige Zukunft für den SVB aussieht. Und was das angeht habe ich vor dieser, wie in der Überschrift erwähnt, wirklich Angst, weil :
Der neue holländische Chef vom Bayer hat zwar neulich in einem Interview angegeben, dass Bayer sehr stolz auf die Fussball-Abtlg. sei und diese auch weiterhin finanziell unterstützen wird => kann sich aber auch um Lippenbekenntnisse handeln. Jahrelang hat der Bayer andere Sportarten und Mannschaften unterstützt und sich dann aus dem Engagement klammheimlich heraus gezogen. Ohne die finanziellen Mittel des Konzerns werden wir aber langfristig nicht in den oberen Regionen der BL bestehen können. Kleinere und mittlere Sponsoren hat der Verein, im Gegensatz zu vielen anderen in der BL, jedoch viel zu wenige. Was aus der Teldafax-Geschichte wird, ist ebenfalls unklar.
Zudem hat sich unsere Fanszene in den letzten mengenmässig auch nicht so vergrössert wie die anderer Vereine. Sicher es ist was anderes, an einem grauen Novembertag Mitte der Achziger mit 9000 ein Spiel gegen Bielefeld, Homburg, oder noch schlimmer Stuttgarter Kickers (oder war das in den Neunzigern ?) zu durchleiden, aber wenn ich Vereine wie MG oder Schlacke sehe, haben die Ihre Fanbase in den letzten Jahren (vor allem auch durch die Stadionneubauten !) deutlich erweitert. Gladbach hatte vor dem Neubau einen Schnitt von knapp um die 30.000, Schlacke max. 40.000, seit deren Umbauten sind die bei 50.000 bzw. 60.000 => nur bei uns hat es nach dem Umbau nicht so geklappt - die Zunahme der Zuschauerzahlen bei uns resultiert aus den zusätzl. Auswärtsfans (ok, passt auch in einen anderen Thread, muss aber erwähnt werden!).
Die Stimmung wird ebenfalls regelmässig diskutiert - C-Block gegen D-Block, evtl. auch mal C gegen A. Was soll das, wir sind alle Fans vom SVB. Und so toll ist die Stimmung in C auch nicht !
Die Mannschaft hat sich auch nicht so entwickelt wie erhofft. Einzelne Spieler konnten nie die Erwartungen erfüllen (Schürrle, Derdiyok) andere haben sich nicht zu absoluten Leaderen entwickelt wie in der Vergangenheit angenommen (Rolfes, Friedrich, Toprak). Hier hat die GF einfach kein Konzept entwickelt, die Mannschaft wirkt zusammengewürfelt. Punktuell wird an den richtigen Stellen ergänzt (Corluka !!!), aber ob dann der nächste, sicher auch finanziell riskante Schritt (Mittel- bis langfristiger Vertrag) gegangen wird, ist immer noch unklar. Ok, auf Wollscheid freu ich mich, hoffentlich kann er endlich wieder dafür sorgen, dass unsere Innenverteidung auch den Namen verdient.
Zu guter letzt der Trainer. Unglückliche Aussagen zu Beginn der Saison, Streit mit MB, Verbannung Hanno Balitsch, falsche Taktik (zu Hause mit einem Stürmer), falsche Auswechslungen (gestern Rolfes 'raus - warum ?) etc etc.
So kann es einfach nicht weiter gehen.
Sorry, eine Allgemeinlösung kann ich nicht anbieten, aber wenn wir nur punktuell Probleme beheben, wird es nicht besser werden. Daher hilft nach der Saison wahrscheinlich nur ein radikaler Schnitt : Trainer, GF, einige Spieler sollten ihre Rolle überdenken, oder gehen, der Rest (Fans !) wieder mehr geben.
Ansonsten sehe ich schwarz (und nicht schwarz-rot !)
Gruss aus Ostholland