Beiträge von Pascal04

    Grandioses Interview mit YYYYves Eigenrauch in der Zeit...


    ZEIT ONLINE: Viele Fans halten die Grenze der Kommerzialisierung schon für erreicht, selbst Oliver Bierhoff.


    Eigenrauch: Die
    Grenze ist längst überschritten. Es mag den Managern und Funktionären
    bewusst sein, dass es so nicht weitergeht, aber sie machen trotzdem
    weiter. Egal mit wem ich spreche, Leute aus dem Fußballbusiness,
    Unternehmen, Journalisten. Alle sagen: Du hast ja recht, aber wir können
    nichts machen. Das finde ich erschreckend. Da kriege ich Gänsehaut. Da
    könnte ich mich so dermaßen drüber aufregen.


    ......
    http://www.zeit.de/sport/2017-…s-eigenrauch-schalke-1997

    Egal wie viel von dem wahr ist was Osram schreibt..es ist einfach nur noch traurig die Entwicklungen in den letzten Jahren zu beobachten. Ich glaube jedem Fußball-Romantiker war klar, dass diese Zeiten kommen werden und viele haben dafür gekämpft diese Zeit hinaus zuzögern oder, im Idealismus gefangen, aufzuhalten. Aber es tut einfach weh mitzuerleben wie es nun Wirklichkeit wird. Beispiele?

    • Die Aufsplittung der Spieltage! Wir haben wir mit Pro 15.30 Uhr für vernünftige Anstoßzeiten gekämpft. Was ist nun...über die Jahre (taktisch sehr klug von der DFL) ist der Spieltag immer mehr auseinander gezogen. Nächstes Jahr dann also Montagsspiele.
    • Dass die Kommunikation von der Geschäftsführung zu den Fans mehr oder weniger eingestellt wurde und lieber in Rasseln investiert wird (ich sehe es schon kommen, dass in Lev in Zukunft Werbeagenturen die Choreos durchführen werden).

    Ich kann nur hoffen, dass in Leverkusen doch noch ein Umdenken statt findet und wünsche allen die dort aktiv dran arbeiten viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Ich hoffe, dass wir wieder ein Wir-Gefühl in Lev entwickeln können. Aber ganz ehrlich befürchte ich, dass sich das Rad nicht mehr zurück drehen lässt.

    Ist doch ganz praktisch mit den Raketen. Da kann sich dann die Gruppierung der "echten Fans" damit herausreden, dass irgendein Kind, das natürlich absolut nicht zu ihrer Gruppe und damit zu ihrer Verantwortung gehört, sich als Trittbrettfahrer an dieAktion angehängt und sie dadurch sabotiert hat. Das täte einem natürlich leid, aber man könne ja nicht alles verhindern.


    Und was das Thema Kollektivstrafen angeht, so ist es in einem vorherigen Post schon genannt worden. Entweder, die Gruppierungen mit den großen zentralen Zaunfahnen wussten von der Aktion und haben sie unterstützt (Blockfahnen) oder zumindest toleriert, oder man hat in der Kurve vielleicht doch gar nicht die Position inne, aus der man immer spricht und seine "Stellungnahmen" verfasst. Was stimmt denn jetzt?


    Die NK12 ist tatsächlich immer mehr zum Sprachrohr der UL geworden und auch ich bin diesmal gespannt, wie man sich zu dieser Aktion positioniert. Für michhabe ich die Konsequenz schon vor einiger Zeit nach einer völlig misslungenen Positionierung zu einem anderen Fall getroffen und meine Mitgliedschaft gekündigt. Ein Sprachrohr für den "gemeinen Fan" war da meiner Meinung nach schon lange nicht mehr vorhanden. Natürlich gibt es da dann immer zwei Alternativen. Entweder sich zu engagieren oder einen Verein zu verlassen, der die eigene Position nicht mehr vertritt. Bei mir kam ersteres aus lokalen Gründen nicht in Frage, aber auch bei Personen die im Umkreis wohnen kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie sich als Einzelperson gegen eine so organisierte Gruppe stellen. Daher kann ich die Austritte absolut nachvollziehen!

    Vielleicht liegt es ja daran dass kein "gemeiner Fan" Zeit und Kraft investieren will bei der NK aktiv zu sein und damit die gleiche Handvoll Leute dort aktiv ist wie bei den Choreos, Busreisen und Fancharter-Aktionen...und da sind nun mal einige Ultra-Nahe Leute dabei. Es ist ein demokratisches System...und die Frage ist...wo sind denn die "gemeinen Fans" denn wenn die Wahlen anstehen und sich der Verein trifft? Austritt aus der NK aus diesen Gründen lächerlich...beleidigte phlegmatische Leberwurst olé!

    Na dann ersetze es durch "diese" Fans.
    Du weißt was gemeint war.

    Ich glaube schon...ich glaube halt dass hier wieder schnell alles in einen Top geworfen wird...DIE Fans, DIE Ultras, DIE Gute, DIE Bösen...! Das hilft nicht weiter...und ja...es muss einen Diskurs geben. Aber an diesem sollten auch die anderen mal ehrlich an den Tisch kommen und nicht noch mehr Feuer ins Öl gießen. Mir geht es nicht darum wer den Streit vor vielen Jahren angefangen hat...aber aus meiner Perspektive gab es aus Sicht des Vereins nicht wirklich einen ernsthaftes Interesse die Beziehung zu den aktivsten in der Fanszene in Leverkusen zu verbessern. Das sah bei Holzhäuser, denke man was man mag, doch noch anders aus. Und ich befürchte, dass dieser Diskurs auch in den nächsten Tagen nicht statt finden wird. Schade wird es schon per Pressemitteilung richten statt direkt mit den Leuten zu reden.


    Meine düstere Prognose: Den Mitgliedern von Ultra-Gruppierungen werden alle Rechte entzogen...keine Zaunfahnen, kein Megafon, keine Choreos...und das im kollektiv...weil es keine offizielle Liste von DEN Ultras gibt. Der Kern der Ultras wird den Spielen fern bleiben weil sie protestieren oder zumindest sich passiv verhalten. Die Stimmung wird so sein wie letztes Wochenende weil Leverkusen keine Basis hat eigenständig Stimmung zu entwickeln....nicht in 2 Monaten und nicht in 2 Jahren (siehe Hannover). Schade wird versuchen mit Marketing das Stadion weiter zu füllen was nicht funktionieren wird weil DIE Fans nicht nur wegen den Spielen kommen sondern auch wegen dem Erlebnis "Atmosphäre". Der Beginn des Zerfalls unseres Vereins...


    Ich wieder hole mich: Die Art und Weise der Aktion heute geht gar nicht und muss bestraft werden....aber nicht das KOLLEKTIV! Dieses pädagosische Mittel hat bekanntlicherweise noch bei keiner Fanszene geklappt wie jeder weiß der sich etwas auskennt.

    Mhhh...wer sind eigentlich DIESE Ultras...kennst du einen persönlich...bin ich auch einer auch wenn ich nicht Mitglied bin...wirst du 600km zum Pokalspiel nach Unterhaching fahren damit überhaupt jemand vor Ort ist...oder ist Sky doch eh viel einfacher, bequemer und billiger...bist du bereit einer Werbeagentur über das Fanbudget Geld zu geben, um dann künstliche Choroes zu erzeugen à la Red Bull...wer steht dafür ein, dass die Anstosszeiten nicht noch mehr zerfleddert werden....ist der Erhalt des Bayer-Kreuzes nicht doch alles totaler Schwachsinn gewesen...die neue Stelze in Leverkusen wird vielleicht doch ganz nett aussehen auch wenn es die Stadt zerteilt...achso du kommst gar nicht aus Leverkusen...? Man habe ich so viele Fragen nach deinem Post...


    NEIN...ich befürworte die Art und Weise des Pyro heute NICHT und handelnde Personen müssen zur Rechenschaft gezogen werden....aber NICHT KOLLEKTIV!

    Hoffe der Verein zieht die Konsequenzen und schmeist die Ultras raus. Braucht niemand. Alles Selbstdarsteller. Traurig.

    Ohh...also du hast heute ein erbärmliches Bild abgeliefert?? Oder bist du kein Fan? Mhhhh...


    Werde leider ab heute und bis auf weiteres jede Unterstützung für diese "Fans" einstellen müssen.
    Das Kleinkindgehabe "Man hat mir meine Schippe weggenommen" ist unerträglich.
    Es geht mir auf den Sack wie wenig Allgemeindenken in diesen Fanstrukturen herrscht.
    Die Fans und die Mannschaft haben heute ein erbärmliches Bild abgeliefert.