Beiträge von Pascal04

    Bin ich froh über die unglaublich gute Kommunikation der NK12 sowie den in dieser Saison guten Zusammenhalt bei uns. Wir haben nur einen Stimmungsblock (nicht so wie zb in Hamburg) und brauchen uns nicht mit solchen Kindergarten-Aktionen wie in Bremen oder Aachen rumärgern (Siehe Bericht hier ) und haben auch kein größeres politisches Problem in unserer Fankurve. In diesen Tagen bin ich doch sehr froh über unseren Verein, unsere Fans, unsere Kurve. Also diskutiert hier nichts herbei und haltet jetzt einfach die Füße still und freut euch über die tolle Hinrunde!! Eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve!!

    Ganz ehrlich gesagt ist es mir jetzt erst einmal egal was in den anderen Fanszenen in Deutschland abgeht. Mit ist es einfach egal, wenn sich die WH oder andere Gruppierungen auflösen oder aus dem Stadion geworfen werden. Was mich Interessiert ist was in Leverkusen abgeht. Ich glaube nicht, dass sich für die Levs vorerst sehr viel ändern wird mit dem Konzept-Papier...allerdings muss dies genaustens beobachtet werden und wenn notwendig reagiert werden. Aber nach dem schwierigen letzten Jahr wo es auch Differenzen zwischen Stadion und C-Block gab sind wir dieses Jahr mit der Fanszene wieder auf einem sehr guten Weg. Ich denke es wird in Leverkusen viel gesprochen (Fans - Verein und Fans - Fans) was unglaublich gut ist (auch wenn Holzi in der Öffentlichkeit öfters mal seine Klappe halten sollte). Ich glaube auch, dass die Ultras in Leverkusen sehr viel mehr Fingerspitzengefühl haben als in anderen Stadien und nicht so auf der Ego-Schiene unterwegs sind. Wir haben doch gerade echt kein Konflikt hier in Leverkusen und daher lasst uns doch endlich aufhören unsere gemeinsame Kurve in Sparten zu unterteilen und über die jeweilige andere Gruppe zu richten und zu urteilen oder von früher zu reden (damals war auch nicht alles besser). Was bleibt ist: Eine Kurve - Deine Kurve - Nordkurve!!

    Hier auch noch einmal mein Blick auf den Fanblock vom letzten Samstag um das Thema wieder zu aktualisieren...die Ergebnisse der Umfrage werden ja derzeitig auch noch weiter ausgewertet.


    Ich saß gestern in F5 und hatte dadurch gute Gelegenheit mir das ganze mal aus einer anderen Perspektive anzugucken:


    • Die Beteiligung im C-Block war echt sehr positiv. Ich würde sagen, dass 80-90 % aktiv waren. Das sah überraschenderweise echt gut aus.
    • Allerdings waren auch die großen Lücken im oberen Teil des C-Blocks zu erkenne. Das zerstört ein wenig das Gesamtbild. Meiner Meinung nach kommt die beste Stimmung auf wenn es kuschelig eng ist.
    • Der Oberrang C ist meiner Meinung nach nicht wirklich als aktiver Stimmungsbereich geeignet. Aufgrund der wenigen Sitzreihen und die unterbrechungen durch die Aufgänge und Eingänge kommt kein geschlossenes Bild und damit auch keine geschlossene Stimmung zu stande
    • Es ist wirklich erschreckend wie wenig Leute kurz vor Anpfiff im Stadion sind. Das zeigt wie viele Leute wirklich nur am Spiel interessiert sind und das Gesamt-Packet "Stadion Live" mit der Intinierung von den Rängen eine geringe Anziehungskraft erzeugt.
    • Meiner Meinung nach gehört D wirklich nicht mehr zum Fanblock. Es gibt zwar vereinzelt Leute die Stimmung machen (mal vom klatschen abgesehen) aber als Fanblock ist das nicht wirklich zu betrachten.
    • Durch die vielen leeren Sitze in D und B und wie oben geschrieben in C entsteht nicht wirklich eine rot/schwarze Wand.

    Fazit: Nachdem jetzt berechtigter Weise viel Energie in 12:12 gesteckt wurde muss jetzt auch wieder für die Verwirklichung eines Fanblocks in D gekämpft werden. Das ist dringend notwendig, wenn sich Stimmungstechnisch weiter etwas verbessern soll. Ich glaube das dadurch wieder eine rot/schwarze Wand enstehen kann und auch B viel stärker annimiert wird sich an der Stimmung zu beteiligen. Wenn sich dann die aktiven Fanclubs von C Oberrang auf die Sitzplätze hinter dem Tor (also theoretisch über den Stehplatz-Bereich) positionieren kann echt was gehen. Es muss daher im Vorfeld gut überlegt werden wie die Sitzplätze im Zentrum an die aktiven Leute vergeben werden können ohne dass da wieder hunderte passiv-Leute dazwischen sitzen. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Initiativen Leute die sich dafür einsetzen!!!

    Ich saß gestern in F5 und hatte dadurch gute Gelegenheit mir das ganze mal aus einer anderen Perspektive anzugucken:

    • Die Beteiligung im C-Block war echt sehr positiv. Ich würde sagen, dass 80-90 % aktiv waren. Das sah überraschenderweise echt gut aus.
    • Allerdings waren auch die großen Lücken im oberen Teil des C-Blocks zu erkenne. Das zerstört ein wenig das Gesamtbild. Meiner Meinung nach kommt die beste Stimmung auf wenn es kuschelig eng ist.
    • Im Oberrang bei uns kam von der Stimmung im Unterrang allerdings nicht so viel an. Die Hamburger waren auf meiner Position zeitweise genauso laut obwohl sie ja in eine andere Richtung gesungen haben.
    • Der Oberrang C ist meiner Meinung nach nicht wirklich als aktiver Stimmungsbereich geeignet. Aufgrund der wenigen Sitzreihen und die unterbrechungen durch die Aufgänge und Eingänge kommt kein geschlossenes Bild und damit auch keine geschlossene Stimmung zu stande
    • Es ist wirklich erschreckend wie wenig Leute kurz vor Anpfiff im Stadion sind. Das zeigt wie viele Leute wirklich nur am Spiel interessiert sind und das Gesamt-Packet "Stadion Live" mit der Intinierung von den Rängen eine geringe Anziehungskraft erzeugt.
    • Meiner Meinung nach gehört D wirklich nicht mehr zum Fanblock. Es gibt zwar vereinzelt Leute die Stimmung machen (mal vom klatschen abgesehen) aber als Fanblock ist das nicht wirklich zu betrachten.
    • Durch die vielen leeren Sitze in D und B und wie oben geschrieben in C entsteht nicht wirklich eine rot/schwarze Wand.
    • Ach ja...und noch was...das ständige Hantieren an den Mobilfunkgeräten
      während des Spiels...geht gar nicht....Pro Smartphone-Verbot in der
      Bayarena..!!!

    Fazit: Nachdem jetzt berechtigter Weise viel Energie in 12:12 gesteckt wurde muss jetzt auch wieder für die Verwirklichung eines Fanblocks in D gekämpft werden. Das ist dringend notwendig, wenn sich Stimmungstechnisch weiter etwas verbessern soll. Ich glaube das dadurch wieder eine rot/schwarze Wand enstehen kann und auch B viel stärker annimiert wird sich an der Stimmung zu beteiligen. Wenn sich dann die aktiven Fanclubs von C Oberrang auf die Sitzplätze hinter dem Tor (also theoretisch über den Stehplatz-Bereich) positionieren kann echt was gehen. Es muss daher im Vorfeld gut überlegt werden wie die Sitzplätze an die aktiven Leute vergeben werden können ohne dass da wieder hunderte passiv-Leute dazwischen sitzen.


    Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Pyro ist vielleicht nicht DER entscheidende Faktor, aber ein ganz ganz wesentlicher. Wir Fans könnnen Pyro als Stilmittel sehen so lange wir wollen. Die Funktionäre und der DFB sehen es als Randale an. Das ist Fakt. Und wenn das Zünden aufhört oder zumindest extrem eingeschrenkt würde, gäbe es aus Sicht dieser Funktionäre halt weniger Randale. Was diese freuen würde. Man kann es drehen udn wenden wie man will. Das Zünden ist in den Augend er DFL/DFB das größte Problem. Und hier muss sich die Fanszene zurückhalten. Und wen sie das tut, hat sie ja immer noch zahlreiche ander Stilmittel zur Verfügung. Und ich bin davon überzeugt, dass man auswärts öfter Fahenen, DH usw erlaubt bekommt, wenn eben mal einige Zeit nicht gezündet wird...


    Thats it. Es ist doch träumerei, dass Pyro doch noch irgendwie legalisiert wird. Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass die diversen Gruppierungen auf lange Sicht glücklich wären wenn Bengalos vor dem Block, kontrolliert und von bestimmten Leuten gezündet werden. Das macht vielleicht eine Saison Spaß und dann würde sich die Pryo wieder illegal in den Block verschieben.


    Die Diskussion die mit der DFL und DFB geführt wurde (oder auch vielmehr nicht geführt wurde) waren beschissen und die haben sich absolut beschissen verhalten. Aber wir können uns doch jetzt nicht die nächsten Hundert Jahre daran aufhängen und die beleidigte Leberwurst spielen. Das wird zu nichts führen.


    Wie Doktor geschrieben hat wird es ein gutes Miteinander geben zwischen Fans und Vereinen, wenn wir uns auf die restlichen Stilmittel konzentrieren. Und da haben wir eigentlich in vielen Stadien schon große Freiheiten mit dem St. Pauli-Konzept. Was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt gegen das Sicherheits-Konzept vorzugehen und zu demonstrieren.

    Es geht los...der Fanclub Hassia LEV wurde Dank Palle ins Leben gerufen. Der Papierkram wird derzeitig noch erledigt und bald schon kann man sich offiziell anmelden. Weitere Informationen dazu folgen. Bis dahin steht diese Facebook-Seite schon einmal zur Verfügung:


    http://www.facebook.com/HassiaLev
    Dies ist eine Seite für alle Bayer04 Leverkusen Fans aus Hessen. Sinn
    und Zweck ist es sich zu koordinieren, gemeinsam zum Bayer zu fahren
    oder Spiele in Kneipen zu gucken. Getreu dem Motto "Erbarmen!Zu spät,
    die Hesse komme!"


    Weitere Informationen folgen in diesem Thread!

    Ich habe mit keiner Silbe den VfL Wolfsburg glorifiziert und würde dies auch nie tun´- Dennoch bin ich der Meinung dass man aufgrund der hier erwähnten freundschaftlichen Kontakte mit Rücksicht auf die betroffenen Leute sich mit Hähme etwas zurückhalten sollte.


    Übrigens wollte ich Dir keinen " schizophrenen Schubs " verpassen. Ggf. bitte ich um Verzeihung.


    Okay ?

    Absoluter Schwachsinn...gibt bestimmt auch den ein oder anderen der München, Hoppenheim oder sonstwen akzeptabel findet oder nen Freund hat der FC Fan ist...darf ich jetzt diese Vereine nicht mehr zum kotzen finden??? Da bleibt mir nur eins...Schei** Wolfsburg...


    Ich denke viele Leute kommen ins Stadion wegen der Live-Atmosphäre, da sie ja sonst auch zuhause gucken könnten. Da aber in den letzten Jahren die Atmosphäre in Leverkusen etwas auf der Strecke geblieben ist bleiben auch mehr Leute zuhause. Bei den CH-Spielen früher war einfach auch eine andere Stimmung...da hat es oft schon bei Uefa-Cup Spielen gebrannt. Das ist heute nicht mehr ganz so der Fall finde ich. Aber mit der Initiative "Vergrößert den Heimvorteil" sind auf den guten Weg wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Und die Entwicklung des Stimmungs-Kerns in dieser Saison ist ja auf jeden Fall positiv zu sehen. Bis dahin halt mit den vorhandenen Leuten alles geben und drauf scheißen was andere labern.


    Das ist hoffentlich bald wieder Realität, denn noch eine Saison im zweiten Gästeblock halte ich nicht aus. :LEV16

    Das denke ich auch. Das kann eine ganz andere Kiste werden und C, E und B absolut mitreissen. Zudem werden die Sitzplätze über Stehplatz auch ganz anders annimiert, wenn sie sehen was vor ihnen abgeht. Es kann eine Wand entstehen...vor allem wenn die aktiven Fanclubs im Oberrang wieder runter kommen und sich zu den anderen aktiven gesellen.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass es gut wäre für die Stimmung eine weitere Trommel an den Start zu bringen, die vielleicht etwas lauter und dumpfer ist (so wie Manolo früher in Gladbach hatte). Die kann dann bei den Songs eingesetzt werden wo es Sinn macht und braucht nur den Rythmus vorgeben. Man muss dafür dann kein professioneller Schlagzeuger sein denke ich. Der Sound kann ebenfalls zu einer besseren Stimmung beitragen. Früher wurden doch auch etliche Trommeln in der Family-Street verteilt. Verkehrt war das bestimmt auch nicht...!

    Doch ich muss sagen so langsam gefällt mir unser Gespann sehr sehr gut. Lewandowski ist intelligent, guter Taktiker trägt einen krassen Willen zum Siegen mit sich, scheint ein guter Motivator zu sein, ist emotional! Like it! Zum ersten Mal seit Jahren würde ich fast sagen "hier entsteht was". Vielen Dank für das bisher geleistete.