Beiträge von Jörginho

    Operation Sprungbrett
    VON FRANK NÄGELE, 16.07.08, 21:16h


    Bayer 04 Leverkusen empfängt den brasilianischen Neueinkauf Renato Augusto im Trainingslager in Österreich. Der Transfer des 20-Jährigen Talents war nur mit Hilfe eines ausgeklügelten Finanzierungskonzeptes möglich.

    Bayer-Manager Michael Reschke (l.) mit Renato Augusto (Bild: RD)

    Bayer-Manager Michael Reschke (l.) mit Renato Augusto (Bild: RD)ABTWIL - Die Operation Sprungbrett begann typisch brasilianisch: mit einer Verspätung. Renato Augusto verpasste den Anschlussflug in Lissabon und hielt Bayer 04 Leverkusen am Mittwoch schwer in Atem. Kurz vor 18 Uhr traf der 20-jährige im Quartier Säntispark ein, ein paar Minuten später brach der ganze Tross schon auf zum Blitzturnier in Wil. Ein kurzes Hallo, ein Foto, ein „Ich freue mich, hier zu sein“, und schon war der Neue wieder verschwunden.


    Wenn nicht alles falsch ist, was die Experten über Renato Soares de Oliveira Augusto sagen, dann hat Bayer 04 einen Lottogewinn gezogen. Und es fällt den Leverkusenern schwer, zu erklären, wie das geht für die Summe von sechs Millionen Euro. „Normalerweise ist ein solcher Spieler für uns nicht zu bekommen, wir kennen ihn schon lange, aber wir haben im Traum nicht daran gedacht, dass wir da eine Chance hätten“, sagt Rudi Völler. Videoportale wie Youtube sind schon voll mit technischen Leckerchen, die Renato Augusto für seinen Ex-Verein Flamengo gezeigt hat. Ein eleganter, kraftvoller, offensiver Mittelfeldspieler, der schon wegen seines Aussehens mit Rivaldo verglichen wird.


    Bayer 04 profitierte bei diesem Coup von zwei Dingen: seiner immer noch hervorragenden Infrastruktur in Brasilien. Und von seinem Ruf als Elite-Ausbildungsstätte in Europa. Eine große Rolle bei solchen Entscheidungen spielen in Südamerika Investmentfirmen, die Rechte an allen interessanten Profis besitzen. Die größte unter ihnen heißt Trafic. „Das sind keine windigen Leute, sie vertreten einfach nur ein erfolgreiches Geschäftsmodell“, sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Das einzige Interesse dieser Firmen ist die Wertsteigerung ihrer Objekte. Und Bayer 04, wo einst Jorginho, Emerson, Zé Roberto und Lucio zu Superstars wurden, gilt immer noch als Instanz, die eine solche Wertsteigerung bei jungen Spielern herstellt, ihnen bei der Integration in eine neue Kultur hilft, bevor sie zu den Top-Adressen in England, Spanien und Italien wechseln.


    Diese Absicht ist schon in Renatos Vertrag verankert. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, aber nach zwei Jahren endet die ganz feste Bindung, dann regeln Klauseln die Modalitäten für weitere Karrieresprünge. Bayer wird die Ablöse von sechs Millionen wieder bekommen, aber erst ab der Summe von zehn Millionen mit 25 Prozent am Weitertransfer beteiligt sein. Dieser komplizierte Deal war für Bayer die einzige Chance, Renato zu bekommen.


    Aber es gibt 1000 Dinge, an denen so etwas scheitern kann. Wie bei Thiago Silva (24), dem Leverkusener Wunschverteidiger von Fluminense Rio de Janeiro. Die Leute von Bayer 04 waren kurz davor, den Transfer als perfekt zu vermelden, dann glitt ihnen alles aus den Händen, weil der Verein in der Copa Libertadores, dem Gegenstück zur europäischen Champions League, Spiel um Spiel gewann. „Das war Wahnsinn, die waren immer Außenseiter und kommen ins Finale, vor allem dank der überragenden Leistungen von Thiago Silva“, sagt Rudi Völler. Plötzlich hatte sich der Wert des Spielers verdoppelt, er war dem Modell Leverkusen entwachsen. Wer so einen Mann haben will, muss zehn Millionen plus X auf den Tisch legen. „Da hatten wir jetzt keine Chance mehr, aber es gibt noch eine kleine Möglichkeit, wenn er nicht vor dem Winter wechselt“, sagt der Bayer-Sportchef.


    Allerdings hat man vorübergehenden Ersatz gefunden. Der 21-jährige Innenverteidiger Henrique, die Nummer eins seines Landes in dieser Altersstufe, wird kommen, wenn die Bayer-Zentrale grünes Licht für eine sechsstellige Summe bekommt. Allerdings steht schon jetzt fest, dass dieses überragende Talent nur ein Jahr bleiben kann, weil er dem FC Barcelona gehört. Aber durch die schwere Verletzung von Lukas Sinkiewicz (Kreuzbandriss) ist das genau der Zeitraum, den man überbrücken will. Die Katalanen haben im Juni zehn Millionen Ablöse bezahlt und einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen. Weil sie Henrique aber jetzt noch nicht brauchen, hat Leverkusen den Zuschlag für ein Jahr bekommen, gegen die massive Konkurrenz von Ajax Amsterdam übrigens.


    „Wenn das wirklich alles klappt, sind uns zwei Paukenschläge auf einmal gelungen“, sagt Michael Reschke, „und wir sind wieder zurück auf dem brasilianischen Markt.“ Mit der Operation Sprungbrett.



    http://www.ksta.de/html/artikel/1214566315331.shtml

    Zitat

    Original von turtle 04


    Wieso? Man hätte trotzdem den dritten IV, in der Winterpause kommt dann noch Sinke dazu und man kann sich nächstes Jahr immer noch nach neuen Spielern umsehen...


    Mal schauen, jedenfalls wäre ein Kauf jetzt wieder sinnvoll...in den nächsten Tagen und Wochen wissen wir dann mehr...


    ...kann man sicher so sehen, allerdings finde ich drei mehr oder weniger gestandene IV's auch ohne internationale Spiele schon arg dünn.
    Für 5-6 Mios sollte doch ein guter IV zu kriegen sein.

    Trainingslager wegen Dauerregens – und auf dem Transfermarkt!


    Wechsel von Thiago zu Bayer geplatzt
    Der Transfer des Brasilianers Thiago Silva (23/Fluminense) ist geplatzt.


    Sein Berater erklärte jetzt, dass sein Schützling im Winter nach Europa wechselt, und schließt einen Wechsel nach Leverkusen aus!


    Hintergrund: Top-Klubs wie Inter Mailand, Real Madrid und Barcelona sollen plötzlich Interesse am Abwehrspieler haben.


    Dafür ist bei Bayer jetzt Henrique Adriano Buss (21/Barcelona) als Leihgabe im Gespräch.




    http://www.bild.de/BILD/sport/…go/zu-bayer-geplatzt.html

    Erster Test: FC Junkersdorf und Bayer Leverkusen II trennen sich Unentschieden



    Der FC Junkersdorf hat sich am Samstagnachmittag im ersten Vorbereitungsspiel für die kommende Saison 2:2-Unentschieden von Bayer Leverkusen II getrennt.


    Nach rund einer halben Stunde ging die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken in Führung, Dirk Ysewyn nutzte eine Vorarbeit von Matthias Schmidt mit dem Außenrist zum 1:0. In der Folge erhöhte der Regionalligist merklich das Tempo und erzielte zehn Minuten vor der Pause den Ausgleich. Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste anfangs spielerisch überlegen und gingen folgerichtig nach einer Stunde mit 2:1 in Führung. In den letzten zwanzig Minuten wurde der FCJ wieder stärker und erspielte sich einige Torchancen. Nach starkem Zuspiel von André Otten, erzielte Matthias Schmidt wenige Minuten vor Spielende den letztlich verdienten Ausgleich. Daniel Zillken kam nach seinem ersten Einsatz an der Junkersdorfer Außenlinie zu einem positiven Fazit: „Für das erste Spiel war das schon ordentlich. In den ersten und letzten zwanzig Minuten waren wir am stärksten. Dennoch wissen wir, dass wir noch viel zu tun haben.“
    Das nächste Spiel bestreitet der FC Junkersdorf bereits am kommenden Donnerstag. Im Rahmen des Turniers beim RSV Urbach trifft die Mannschaft um 19.00 Uhr auf die SpVg. Porz.


    http://www.fc-junkersdorf.de/start.php


    Doch, doch er spielte in Colo Colo Innenverteidiger und auf dieser Position als eines der größten Talente Südamerikas ( allerdings wird dieser Begriff in Südamerika recht inflationär verwendet :LEV19 ) gepriesen.


    "Arturo Vidal
    aus Worldcupwiki
    Arturo Erasmo Vidal Pardo (*22. Mai 1987) ist ein chilenischer Fußballspieler. Er spielt vorwiegend auf der Position des Innenverteidigers, ist jedoch auch auf den Außenpositionen einsetzbar.


    [bearbeiten]Karriere
    Im Juni 2005 kam Vidal in den Profikader von Colo Colo, einem chilenischen Traditionsklub, bei dem er sämtliche Jugendmannschaften durchlief. Hier machte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, was auch europäische Vereine auf den Plan rief.


    Letztlich machte der deutsche Verein Bayer 04 Leverkusen das Rennen. Am 28. April 2007 gab Colo Colo den Verkauf von Vidal an Bayer bekannt (Transferbestätigung auf der Vereins-Homepage von Colo Colo (http://www.colocolo.cl/detalle_noticia.php?nCodNot=658) ). Nach eigenen Angaben hat Leverkusen eine Ablösesumme von 5,6 Millionen Euro zu zahlen. Er hat einen Vertrag bis 2011 unterschrieben.


    Weiterhin spielt Vidal für die chilenische U20 Nationalmannschaft. Im April 2007 gab Vidal sein Debüt in der chilenischen A-Nationalmannschaft gegen Argentinien. Sein Management besteht aus dem chilenen Fernando Felicevich, sowie dem deutschen Spielerberater Torsten Wintermeyer. "

    Zitat

    Original von Schneiderlein
    Nur weil Vidal in Chile IV gespielt hat, heißt das leider nicht, dass er auch in der Bundesliga dafür geeignet ist...


    Ich sehe schon einen gewissen Druck, aber es muss Sinn machen. Vidal ist vermutlich dann besser als ein halbherzig gekaufter 1 Mio Spieler. Zudem kann auch Rolfes IV spielen (ich weiß, Verschwendung, aber in der Not...)


    Naja, er hat nicht bei irgendeinem Verein in Chile, sondern bei einem der besten und erfolgreichsten Vereine Südamerikas gespielt. Ein Spieler der dort erfolgreich spielt, ist mMn sicher für die meisten Vereine in Deutschland eine Verstärkung. Ist zwar keine Garantie, aber sicher keine größere Wundertüte als irgendein Verteidiger aus Brasilien wie Silva, Miranda, Henrique oder wer hier sonst noch gehandelt wurde.
    Schließlich wurde er genauso gescoutet und für gut befunden wie Thiago Silva (der im übrigen schon mal in Europa scheiterte ).

    Wenn mich nicht alles täuscht war Vidal bei Colo Colo doch in erster Linie als Innenverteidiger sehr erfolgreich. Wurde seinerzeit in der Presse zumindest so berichtet. Von daher ist der Druck wirklich nicht so hoch und da die ganz großen noch ihre Kader abspecken wollen, ist die/der ein oder andere Ausleihe oder Kauf sicherlich eine Option. Mir fällt da spontan der junge französische Verteidiger Younes Kaboul ein, den Tottenham nach all den Neuverpflichtungen unbedingt abgeben möchte. Ist in meinen Augen ein Riesentalent, das einfach nur Vertrauen braucht (ja, ja gehört in die Wunschbox :LEV8 ).


    Zu Vidal:
    http://worldcupwiki.org/index.php/Arturo_Vidal

    Laut neuesten Meldungen aus Brasilien zahlen wir 6Mios für 60% der Transferrechte an Flamengo.Geht allerdings nicht daraus hervor ob wir die anderen 40%auch erworben haben (also Gesamtvolumen 10 Mios) oder ob es bei 60% bleibt.
    Naja werden es wohl erst bei einem Weiterverkauf erfahren.


    http://globoesporte.globo.com/…ES+AOS+COFRES+DO+FLA.html
    und
    http://www.lancenet.com.br/clu…-garante-para-mim-foi-bom

    Das Argument einiger User die Labbadia mangelnde Erfahrung vorwerfen,teile ich nicht.
    Skibbe hatte genau 9 Monate Erfahrung als Bundesligatrainer (1.7.98. bis 4.2.99). Slomka hatte 3 Jahre Cheftrainererfahrung auf Schalke und 4 Monate bei Tennis Borussia Berlin.
    Alles in allem auch nicht viel mehr als Bruno.
    Im Gegensatz zu Slomka/Skibbe hat Bruno allerdings 16 Jahre 1.&2.Liga, unter so erfolgreichen Trainern wie Rehhagel,Schaaf,Trappatoni oder Feldkamp, gespielt .
    Deshalb halte ich es frei nach Rehagel :"Es gibt keine alten oder jungen , sondern nur gute oder schlechte Trainer."
    Ich hoffe Bruno ist ein guter, deshalb...Herzlich willkommen in LEV Bruno :LEV3 :LEV3

    Quelle: Sky Sports Bayer Leverkusen are in pursuit of Danish midfielder Niki Zimling, according to the player's club Esbjerg.


    Zimling is highly regarded in his home country and has been linked with several of the continent's top clubs in recent months.


    He has said he is ready to go abroad and Esbjerg's sports director Niels Erik Sondergaard believes he could soon be playing in the Bundesliga.


    "Germany is an option, yes," Sondergaard told BT.


    "I think it will go at least one week before a contract is in place, but more I can not say."


    Sampdoria are also understood to be interested in the player and Sondergaard travelled to Italy last week, reportedly to negotiate a deal.



    Es handelt sich um Abdullah Keseroglu, Kapitän der U19 und türk. Juniorennationalspieler.