In jedem Artikel über Völler gibt es mindestens einen Satz, der den gesamten Bericht konterkariert. Jetzt sinniert er darüber, Dortmund einzuholen. Wie wäre es einfach mal mit selber Punkte sammeln?
Mit einem hatte Bosz stets recht: Wir müssen jedes Spiel gewinnen. Wo wir dann am Ende stehen sehen wir dann. Ich sehe meinen Bayer so, dass wir weder um Platz 4 spielen noch darum, Dortmund einzuholen. Wir stehen am Samstag gegen Köln auf dem Platz und können uns 3 Punkte verdienen. Was die wert sind, wird sich zeigen. Es geht aber um drei Punkte, nicht um Dortmund oder Platz 4.
In jedem Bericht über Völler steckt seit gefühlten Jahrzehnten ein solcher Satz. Ein einziger Satz, der mir bei insgesamt guten und nachvollziehbaren Aussagen von Völler den Atem nimmt. Es geht zwischen den Zeilen um Köln, Dortmund und Bremen, aber nicht um uns. Muss das sein? Wenn wir unsere drei Punkte nicht klar machen, kann es uns schnuppe sein, wie der Rest der Liga spielt.
Das ist doch relativ einfach. Er lenkt damit von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Mit jedem Hinweis, "wie toll die anderen das doch machen", liefert er vorab schon das Argument, warum es beim eigenen Verein nicht so läuft. Nicht wir selber sind schlecht, sondern die anderen sind so gut.... lautet die Botschaft. Er ist ein Meister darin Kritik an der eigenen Arbeit nicht gelten zu lassen, weil die anderen ja auch noch da sind....