Original von lupo
@ superoekland und _pe_
Will jetzt nicht jedes Detail aufgreifen, wird sonst zu unübersichtlich.
Der springende Punkt scheint ja die Sorge zu sein, dass die Presse mit internen Infos unseriös umgeht.
Dazu ein paar Gedanken:
1.)
Wie naiv bin ich eigentlich, dass ich mir bisher immer vorstellen konnte, dass die Fußball-GmbH Bayer 04 sicher in der Lage ist gegen unseriöse bzw. falsche Wiedergabe von Zitaten vorzugehen?
Die öffentliche Darstellung ist doch ganz entscheidend bei einem Unternehmen, welches einen Großteil seiner Einnahmen über Werbung erzielt.
Finde ich eigenartig, dass man sich scheinbar bei Bayer 04 dem hilflos ausgesetzt fühlt und deswegen nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen werden kann.
2.)
Welche bessere Plattform haben ein Verein und ein Fanbeirat denn, um Informationen unverdreht und direkt weiterzugeben als die eigene Homepage oder ein großes Fan-Forum wie werkself.de ??? Das garantiert doch, dass die Infos nicht verdreht und kölnerisiert werden.
3.)
Zum Inhalt der Infos: Mich persönlich würde es überhaupt nicht interessieren, warum ein Spieler im Formtief ist und was da an persönlichen Schwierigkeiten dahintersteckt.
Ist doch klar, dass so was mal passiert. Auch klar, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört.
Nebenbei bemerkt: Wenn ich es auf die Ferne richtig mitgekriegt habe, wurde bis auf Barbarez (den das nach eigener Aussage sogar anstachelt) doch auch kein Spieler quasi persönlich ausgepfiffen.
4.)
Der springende Punkt für mich persönlich wäre eigentlich, warum sich die Sicht der Leitung im Verein so von der eines beträchtlichen Teils der Fans abgekoppelt hat.
Sprich: Warum Schönreden?
Warum wird die Empfindlichkeit der Mannschaft von der Vereinsführung gedeckt?
Warum wird insgesamt so schlecht kommuniziert?
Warum werden die Sorgen der Fans nicht ernsthaft aufgegriffen?
Warum wird der „neue Weg“ - sprich insbesondere Talentförderung - nicht positiver und attraktiver kommuniziert?
Welche dieser Fragen kann nicht in der Öffentlichkeit eines Fan-Forums diskutiert werden?
5.)
Wie kann sichergestellt werden, dass das Ansprechen der Fanbeiratsmitgleider nicht letztlich genauso zu einer Veröffentlichung der Informationen führt, wenn auch etwas verzögerter. Unter Umständen könnte dies dann doch irgendjemand bspw. hier im Forum reinschreiben…
Zuletzt nochmal zum Schönreden (für mich der ärgerlichste, bedenklichste und unverständlichste Punkt aus sportlicher Sicht):
Ich finde es schön, dass Michael Skibbe bspw. dort mit sich hat reden lassen und über den Unmut einiger Fans nachdenkt.
Allein die Veröffentlichung dieses Umstandes macht es mir etwas leichter, auf Besserung zu hoffen.
Zum Stichwort Unterstützung:
Das ist ein Geben und Nehmen.
Wenn die Mannschaft Kampf zeigt und den Willen, ein gutes Ergebnis zu erzielen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Großteil des Publikums das nicht mitkriegt und nicht honoriert.
Nur war es doch häufig in dieser Saison so, dass die Mannschaft gespielt hat, wie der Trainer redet: ganz zufrieden vor sich hin...