Beiträge von MBL-Störtebeker

    das wird noch richtig knallen, denke das letzte Wort ist noch nicht gefallen in der Sache... denn selbst die Medien, bisher immer auf Seiten von SchwarzGeld, scheint ihr Übermut Angst zu machen, denn ihre Strategie SchwarzGeld in die Regierungsverantwortung zu schreiben ist teils aufgegangen, aber zu welchen Preis?

    Jetzt ist man nicht mal mehr hier sicher vor den wilden Verschwörungstheorien der wutschnaubenden AfD-Jünger. Immerhin hast Du Dir, damit es nicht ganz so auffällt, die Vokabeln "Systempresse" und "linksgrünversifft" verkniffen.


    Trotzdem: Lächerliche Verdrehung derTatsachen!


    Und abgesehen davon sollte doch hier im Forum mal die Regel "Keine Politik!" gelten. Gilt das nicht mehr?

    Ihr wisst aber schon, dass man dann mit Toprak, Kampl, Calhanoglu und Chicharito die mit Abstand besten und auch wichtigsten Spieler der vergangenen zwei Jahre abgegeben hat?
    Der Grund zur Freude und "Zufriedensein" mit dem Transferfenster erschließt sich mir nicht so ganz.
    Niemand kann Retsos oder Alario einschätzen.

    du spielts zu viel fussball-manager. da funktioniert alles mehr oder weniger nach den regeln der mathematik. in der realität bin ich aber bei heiko herrlich, dem es wichtiger ist, die beste mannschaft aufzustellen als die besten spieler. und verkauft wurden exakt die spieler, die den teamgedanken nicht so leben wie andere - mit ausnahme von toprak, bei dem wir das heft des handelns allerdings nicht in der hand hatten.


    abgesehen davon muss man das "die besten spieler" auch mal ein wenig differenzieren:


    chicharito: wollte unbedingt weg, hat noch eine ordentliche ablöse gebracht, hat das pressing durch seine konsequente nicht-teilnahme viel zu oft gestört und hat sich nach seinem starken ersten jahr in der vergangenen saison für meinen geschmack zu viele auszeiten genommen - und das just in der schwierigsten phase


    kampl: sobald ein klub sich interessiert hat, ist er gleich darauf angesprungen und hat verkündet, unbedingt weg zu wollen. hat kämpferisch immer eine tadellose leistung gebracht. war aber auch ein fremdkörper im spiel, da er a) das schnell umschalten viel zu oft durch tempoverschleppung zunichte gemacht hat und b) durch seine konsequente missachten der positionsvorgabe hinten löcher gerissen hat, die zu viele gegner zu wissen nutzten. das konnte er mit seinen geisteblitzen dann und wann nicht ausreichend wettmachen, um ihn bei den jetzigen voraussetzungen (überangebot im mittelfeld, wechselwilliger spieler, ordentliche ablöse) nicht abzugeben.


    calhanoglu: war in der vorrunde vielversprechend unterwegs - allerdings nach einer sehr schwachen vorsaison. mit der entscheidung, seine sperre nicht anzufechten (was sicherlich bis in den sommer 17 oder länger gedauert hätte), hat er seine wechselwilligkeit mehr als deutlich signalisiert. ausserdem gab es noch eine ordentliche ablöse.


    toprak: hier hatten wir das heft des handelns in diesem sommer klauselbedingt nicht in der hand. und im nachhinein ist es schade, ihn nicht vor einem jahr für mehr kohle losgeworden zu sein, weil er nach vielen guten jahren eine sehr bescheidende saison gespielt hat, was auch mit dem verweigerten wechsel zu tun haben könnte. andererseits war es logisch, sich damals auf keinen kompromiss einzulassen, um künftig nicht ständig im preis gedrückt zu werden. war mit dem kopf schon in dortmund und ist darum - bezogen auf die vergangene saison - kein grosser verlust.


    ich hätte es - für das jetzt und für die perspektive - bitterer gefunden, wenn uns spieler wie leno, tah, henrichs, havertz, brandt, bellarabi oder volland verlassen hätten. mit kohr, sven bender (plus eventuell dem griechen) haben wir meiner meinung nach defensiv an qualität zugelegt. und für die offensive kommt ja nun alario. dazu scheinen bellarabi, brandt, volland und sogar mehmedi gerade richtig aufzudrehen.

    Ich frage mich nur warum sich bei uns alles immer solange hinzieht bis das wir mal was unter Dach und Fach haben? Kriegt unsere GF das nicht auf die Kette einen Transfer mal ohne langes Federlesen einzutüten? Die Majas, haben den Yarmolenko ohne großes Geschnörkel und hin und her klar gemacht.
    Nägel mit Köppen gemacht! Warum ist das bei uns nicht möglich??? :LEV11 :LEV11 :LEV11

    wenn wir das genauso "schnell" hinbekommen wie der bvb mit yarmolenko, dann brauchen wir noch etwas geduld, bis alario 2019 hier aufschlägt. dortmund bastelt an diesem transfer seit 2 jahren!!!

    Und dann will man lieber Baumgartlinger behalten anstatt Kampl? Wie man hier jetzt einfach unseren besten ZM weggeben will ist unglaublich. Erst recht 1) für 20 mio und 2) an einen direkten Konkurrenten. Warum nicht bis zum Winter warten und im Zweifel nach China transferieren? Ich verstehe es nicht. Man schließt scheinbar 2 Baustellen um die nächste zu öffnen.

    also erstens gibt es hier kein entweder/oder. wenn sich noch was ergibt, darf auch baumgartlinger gehen.


    und dann zu dem warum:


    1. kampls kämpferische spielweise mag zwar nach vorne hin und wieder ganz gut aussehen. genau betrachtet schafft er aber mit seiner weigerung, auch nur ein mindestmaß an taktischer disziplin zu bewahren, ständig probleme, die dann seine kollegen in der defensive ausbaden müssen. und offensiv nimmt er das tempo zu oft raus, was nicht besonders gut zu unserer neuen, rasanten spielweise passt.


    2. sobald sich ein klub auch nur halbwegs für ihn interessiert, rennt er gleich zum nächsten mikrofon und verkündet, dass er unbedingt weg will. identifikation? gleich null. da bringt es auch nix, dass er irgendwann mal hier in der jugend war. begreift es: diesem typ ist bayer 04 sowas von egal.


    3. ähnlich egal wie der klub scheint ihm bisweilen auch das team zu sein. er gilt als sehr schwierig im umgang und ziemlich auf sich fixiert. und genau diese spieler haben wir diese saison gezielt aussortiert (chicharito, calhanoglu) - und jeweils noch gutes geld dafür bekommen. gelingt das mit kampl auch, kann er wegen mir hingehen, wo er will. es geht eben - frei nach heiko herrlich - nicht um die besten spieler, sondern um die beste mannschaft.


    und darum würde ich einen transfer des schwierigen und wechselwilligen kampl sehr begrüssen. den verlust halte ich ohnehin lange nicht für so schwerwiegend wie einige der kampl-fanboys hier. ersatz halte ich auch deshalb nicht zwingend für nötig.

    sorry, aber das halte ich nicht für realistisch.


    tor und abwehr sind meiner einschätzung nach recht gut, aber nicht herausragend, besetzt


    im mf sind keita, baier, klaus auch nicht schlecht. meine prognose für den rest ist aber: vidal wird es diese saison schwer haben, auf seine einsatzzeiten zu kommen. und jojic, cordova und yurchenko sind wundertüten und keine punktegaranten.


    das grösste problem ist meines erachtens der sturm, denn hazard wird sich die einsatzzeiten mit seinen kollegen teilen müssen, burgstaller bei einem fitten embolo wohl eher von der bank kommen und mehmedi gar keine rolle spielen, wenn er nicht ohnehin noch ins ausland wechselt


    und so furchtbar viel kohle für neuzugänge kann auch nicht mehr über sein...


    ich habe diese saison wohl auch keinen kader für ganz vorne, halte den meinen (leno - henrichs, s. bender, chandler, rekik, abu hanna - james, castro, l. bender, malli, kapustka, akolo, baumgartlinger - raffael, kodro, augustin, di santo) aber im vergleich mit dem deinen für klar besser


    ist natürlich alles auch geschmackssache. das schöne ist: wirklich vorhersagen lässt sich die saison nicht und es wird sich dann in der endabrechnung zeigen, wer mit seiner einschätzung näher an der realität lag :D

    Unbestritten dürfte sein, dass Topraks Aussage mehr als unglücklich war, lässt sie doch die Interpretation zu, erst jetzt in Dortmund rufe er maximale Leistungen ab. Zumal er in der doch sehr dürftigen Vorsaison rechts selten gelungene Vorstellungen gezeigt hat....

    wenn meine letzte Handyaktualisierung mich nicht getrogen hat, dürfte mein wohl und wehe diesmal eng mit dem unseres svb verknüpft sein.


    zu durm, chandler, doucoure - baumgartlinger, akolo, malli, kodro und di santo könnten sich dazugesellen:


    leno - henrichs, s. bender - l. bender, james, castro, kapustka - raffael, augustin

    Ich habe in Liga 1 nen absoluten Schrottkader zugelost bekommen. Außer Ozcipka, D.Baier, Hazard und Rekik (keine Ahnung ob der Stammspieler wird) erstmal alle rausgeworfen. Ich hoffe ich habe ein wenig Glück auf dem TM, ansonsten spiele ich wohl gegen den Abstieg...

    dann bist du deutlich besser weggekommen als ich - immerhin drei, wahrscheinlich sogar vier stammspieler. ich hab zwei, wenn ich den kicker-prognosen glauben soll: chandler (sge) und akolo (vfb).


    und was es noch schlimmer macht. dazu gab es einen bunten haufen von ersatz- und vielleichtspielern, die ich mich nicht traue zu verkaufen, weil sie ja doch ne rolle spielen könnten, die aber kaderplätze besetzen und geld binden:

    • durm (bvb)
    • doucoure (gladbach, der angeblich nach seiner verletzung jetzt durchstarten will)
    • baumgartlinger (SVB)
    • malli (wob, der momentan wohl nur zweite wahl hinter didavi ist)
    • kodro (mainz, mindestens zweite wahl hinter muto)
    • di santo (s04, bei dem ein wechsel in der liga im gespräch sein soll)

    dementsprechend muss ich beim rest jetzt richtig ins risiko gehen. bekomme ich meine wunschspieler nicht, könnte es ganz bitter werden...


    Das Anspruchsdenken einiger User hier gibt mir wirklich zu denken.

    mir auch, aber in umgekehrter hinsicht. was die strahlkraft angeht, sind wir weit davon entfernt, die nummer drei in deutschland zu sein, auch wenn das regelmäßige internationale geschäft in der jüngeren vergangenheit viel von unserem grau übertünchen konnte. finanziell - und hier sind sowohl die trainerbezüge als auch das zur verfügung stehende budget gemeint - sind wir schon national nur im mittelfeld. trainer aus dem a-regal (wenn man diese klassifizierung relativ streng vornimmt), können wir uns schon vom gehalt her nicht leisten.


    ganz abgesehen davon scheint sich hier der gedanke durchzusetzen, dass nur gut ist, was werkself vorgibt. und da scheint aktuell der bvb das mass aller dinge zu sein. hätten wir (statt dortmund) damals tuchel geholt, wäre das geheule gross gewesen. jetzt ist seine absage plötzlich der super-gau, obwohl er überall (!!!), wo er gearbeitet hat, ein rundum vergiftetes klima hinterlassen hat - als ob das gift zwischen labbadia und reschke damals nicht gereicht hätte.


    genauso haben hier einige schon über kandidaten wie peter bosz gejammert. durch die unterschrift in dortmund ist er aber offenbar binnen sekunden vom nichtskönner aus einer uninteressanten liga zum gefühlten internationalen top-trainer aufgestiegen. genauso wie bei wagner als kompetenzbeweis offenbar ein aufstieg und die freundschaft zu tuchel reichen.


    momentan scheint es doch immerhin so zu sein, als blieben uns die schlimmsten gehandelten kandidaten (der mainzer schmidt und korkut) wohl erspart. also erst mal locker bleiben! aufregen können wir uns immer noch, wenn der neue trainer präsentiert wird. zerrissen wird er hier im forum ohnehin, da er mit grosser wahrscheinlichkeit nie beim bvb gearbeitet hat ;)

    Am Samstag stand der Teambus SC Freiburg vor dem Lindner Hotel BayArena. Was hast das nur zu bedeuten?!? :D

    vielleicht, dass der scf seine frauen zum auswärtsspiel in leverkusen (am sonntag) nicht laufen und unter der brücke schlafen lässt :LEV19

    wirklich ekelhaft! sowohl die tat, als auch die reflexhaften netzreaktionen einiger, die nur darauf warten, dass in einer polizeimeldung die worte "südländisches aussehen" auftauchen, um gleich wieder ihre pegida-/afd-rhetorik ("das wird man ja wohl noch sagen dürfen") auszupacken und auf die flüchtlingspolitik zu schimpfen.


    übrigens: laut rp hat die polizei inzwischen die täterbeschreibung dahingehend konkretisiert, dass die täter "akzentfreies deutsch" sprachen - was flüchtlinge mit grosser wahrscheinlichkeit ausschliessen dürfte.

    So arbeiten die Medien halt in weiten Teilen.

    Wenn für Dich der Boulevard (TV wie Print) gleichbedeutend mit "die Medien" sind, trifft das möglicherweise zu. Immer wieder erstaunlich, wie schnell zu Verallgemeinerungen gegriffen wird (die Ordner, die Bullen, die Medien) - und das, wo wir alle uns als Fußball-Fans doch eigentlich bestens damit auskennen, wie es ist, Opfer von Verallgemeinerungen zu werden...


    Solltest Du in Sachen seriöse Medien Nachholbedarf haben (und so scheint es), kann ich Deiner Weiterbildung gerne mit einer Empfehlungsliste Pate stehen.




    Zum Thema: Ich bin hin- und hergerissen, was diese Stellungnahme angeht. Einerseits hatte ich befürchtet, die NK 12 würde sich nicht so klar gegen die samstäglichen Vorfälle positionieren und andererseits hätte ich mir eine reinere Kritik gewünscht (weitgehend losgelöst vom Kontext) - und in einem zweiten Schritt dann erst den ganzen Rest (Einordnung, Vorschlag zur Mediation etc).

    wurde auch zeit, dass diese hinrunde endlich zu ende geht. obwohl ich diesmal einen echt guten kader zusammen habe (platz 2 in der gesamtwertung) läuft es einfach nicht.


    - Von 17 Spielen gehörte ich nur zweimal zur schlechteren Häfte der Spieltagswertung (Plätze 15 und 17). Dass ich diese beiden Spiele verloren habe, ist normal. Leider habe ich aber auch sechs (!!!) Spiele verloren, in denen ich punktemäßig zur besseren Hälfte gehörte (Spieltagsplatzierungen 3, 4, 5, 2x8, 9).


    - Verloren habe ich mit Punktzahlen von 44, 36, 34, 33, 25, 24, 12, 2 - während andere auch mal 10:8 oder 15:10 gewinnen.


    - Um zu gewinnen musste ich diese Saison bislang immer mindestens auf Spieltagsplatzierung 6 landen (Plätze: 2x2., 3x3., 1x5., 3x6., Punkte: 63, 48, 42, 38, 37, 37, 36, 36, 29)


    Wenn es stimmt, dass sich solches Pech im Laufe einer Saison immer ausgleicht, dann freue ich mich schon sehr auf die Rückrunde! :LEV3

    So so Jörg Butt gibt beim großen Boulevard Blatt mit den vier Buschstaben Tipps für den perfekten Elfemeter. Von seinen 26 erfolgreich erzielten Elfmetern hat Butt den vielleicht wichtigsten Elfmeter seiner Karriere nie verwandelt. Wer sich noch erinnert.


    http://www.fussballdaten.de/bu…002/32/leverkusen-bremen/

    noch schlimmer war das krumme ding vom lisztes, dass er sich vorher gefangen hatte - beides war ein vorgeschmack auf die anstehenden finals, die (vorsichtig ausgedrückt) auch nicht zu seinen glanztagen zählten. gegen schalke in berlin wusste - ausser ihm - wohl das ganze Stadion, in welche ecke der böhme den ball kurz vor der pause schiesst und in glasgow liess er sich erst von raul verarschen, um dann bei zidanes traumtor zu assistieren.

    Naja, der Vergleich hinkt doch sehr stark. Nationalmannschaften haben doch in den USA nicht annähernd so einen Stellenwert, wie Fußball-Nationalmannschaften in europäischen Ländern. Gibt es in den USA bzw. bei diesen Sportarten überhaupt "richtige" Länderspiele oder treffen die sich nur alle 4 Jahr zu Olympia?


    Und by the Way, es gibt eine Football-Nationalmannschaft in den USA???

    ja. dabei handelt es sich aber um eine auswahl von college-spielern aus ncaa und naia - um an den weltmeisterschaften teilzunehmen. für den titel gereicht hat das natürlich trotzdem bei allen drei wm-teilnahmen.