Ihr wisst aber schon, dass man dann mit Toprak, Kampl, Calhanoglu und Chicharito die mit Abstand besten und auch wichtigsten Spieler der vergangenen zwei Jahre abgegeben hat?
Der Grund zur Freude und "Zufriedensein" mit dem Transferfenster erschließt sich mir nicht so ganz.
Niemand kann Retsos oder Alario einschätzen.
du spielts zu viel fussball-manager. da funktioniert alles mehr oder weniger nach den regeln der mathematik. in der realität bin ich aber bei heiko herrlich, dem es wichtiger ist, die beste mannschaft aufzustellen als die besten spieler. und verkauft wurden exakt die spieler, die den teamgedanken nicht so leben wie andere - mit ausnahme von toprak, bei dem wir das heft des handelns allerdings nicht in der hand hatten.
abgesehen davon muss man das "die besten spieler" auch mal ein wenig differenzieren:
chicharito: wollte unbedingt weg, hat noch eine ordentliche ablöse gebracht, hat das pressing durch seine konsequente nicht-teilnahme viel zu oft gestört und hat sich nach seinem starken ersten jahr in der vergangenen saison für meinen geschmack zu viele auszeiten genommen - und das just in der schwierigsten phase
kampl: sobald ein klub sich interessiert hat, ist er gleich darauf angesprungen und hat verkündet, unbedingt weg zu wollen. hat kämpferisch immer eine tadellose leistung gebracht. war aber auch ein fremdkörper im spiel, da er a) das schnell umschalten viel zu oft durch tempoverschleppung zunichte gemacht hat und b) durch seine konsequente missachten der positionsvorgabe hinten löcher gerissen hat, die zu viele gegner zu wissen nutzten. das konnte er mit seinen geisteblitzen dann und wann nicht ausreichend wettmachen, um ihn bei den jetzigen voraussetzungen (überangebot im mittelfeld, wechselwilliger spieler, ordentliche ablöse) nicht abzugeben.
calhanoglu: war in der vorrunde vielversprechend unterwegs - allerdings nach einer sehr schwachen vorsaison. mit der entscheidung, seine sperre nicht anzufechten (was sicherlich bis in den sommer 17 oder länger gedauert hätte), hat er seine wechselwilligkeit mehr als deutlich signalisiert. ausserdem gab es noch eine ordentliche ablöse.
toprak: hier hatten wir das heft des handelns in diesem sommer klauselbedingt nicht in der hand. und im nachhinein ist es schade, ihn nicht vor einem jahr für mehr kohle losgeworden zu sein, weil er nach vielen guten jahren eine sehr bescheidende saison gespielt hat, was auch mit dem verweigerten wechsel zu tun haben könnte. andererseits war es logisch, sich damals auf keinen kompromiss einzulassen, um künftig nicht ständig im preis gedrückt zu werden. war mit dem kopf schon in dortmund und ist darum - bezogen auf die vergangene saison - kein grosser verlust.
ich hätte es - für das jetzt und für die perspektive - bitterer gefunden, wenn uns spieler wie leno, tah, henrichs, havertz, brandt, bellarabi oder volland verlassen hätten. mit kohr, sven bender (plus eventuell dem griechen) haben wir meiner meinung nach defensiv an qualität zugelegt. und für die offensive kommt ja nun alario. dazu scheinen bellarabi, brandt, volland und sogar mehmedi gerade richtig aufzudrehen.