ich kenne diese geschichte, und die unterschiede, aber für mich sind dies nicht die entscheidenen aspekte, denn die tatsache, dass wir tradition haben, war für mich nicht der grund, warum ich mich als randberliner, für bayer begeistert habe.
es ist unsere philosophie, die uns außergewöhnlich macht, die mischung aus familiärer fussballatmosphäre in zusammenhang mit höchst anspruchsvollem spiel, und einfach attraktivem fussball. das ist für mich das entscheidende.
und wenn ich dann sehe, dass ein verein sich übernimmt, und das fussballerische völlig unterbewertet hat (anders kann ich mir diesen rostocker fussball nicht erklären) dann ist das für mich das auschlaggebende, nicht die frage, ob ingolstadt von audi gepuscht wurde. ingolstadt hat fussballerisch wesentlich mehr anzubieten gehabt, und daher auch zu recht gewonnen.
wieviele zuschauer sich für deren sport interessieren, ist mir dabei schnuppe, genauso wie es mir schnuppe ist, ob mir ein hertha fan erzählt, dass in sien olympiatsadion 70.000 leute, und in meine bayarena nur 30.000 passen.
das spiel haben die herthaner offenbar nie so geliebt, wie ich, sonst hätten sie sich das da nicht solange (all die jahre brechreizfussball!!!) bieten lassen. das gleiche trifft jetzt auf rostock zu.
ich bin bayer fan, weil ich den fussball liebe, nicht weil bei uns 20 auswärtsbusse irgendwo hinfahren.