Beiträge von Pivopete

deshalb sage ich ja, dass es darauf ankommt, als was man diese optionsziehung versteht. in der zeitung hat holzhäuser ja dargestellt, dass der optionsbegriff allgemein wohl (noch) so verstanden wird, dass der alte vertrag einfach im sinne einer vormerkung verlängert würde. diese konstruktion gibt es aber eigentlich nur im immobiliarrecht, was hier wohl nicht so ganz passend ist. dies war auch holzis argumentation.

wenn man nun aber die optionsziehung als neuen vertragsschluss versteht, bei dem die erforderliche willenserklärung der "passiven" partei, also hier des spielers helmes (denn der hat die option ja nicht gezogen, sondern der fc) quasi vorverlagert abgegeben wurde (nämlich als er den ersten vertrag mit dem fc geschlossen hat, und dabei eine option vereinbart hat), und der dann erst duch die willenserklärung des fc, also die optionsziehung geschlossen wird, dann wäre unser vertrag mit helmes vor dem (durch die optionsziehung bewirkten) neuen vertrag datiert, und folglich wirksam.

diese zweite ansicht ist meiner meinung nach vorzugswürdig, aber dass ist ebend wie so oft im recht eine definitionsfrage, und somit umstritten.

ich denke, dass ist es auch, was holzhäuser meinte.

der hat die rechte hand zu ner faust geballt, und dann den linken arm in die armbeuge des rechten geschlagen, so als hätte er sagen wollen "Fuck You". er hat aber wohlgemerkt den mittelfinger nicht rausgestreckt, sondern die ganze zeit ne faust gemacht. also so wild fand ich das nicht.

ja, goal04, stinkearm trifft es ganz gut ^^

hi the blind,

bei AGB's ist das was anderes. da ist das gesetz so kontruiert, dass wiedersprüchliche AGB's beide unwirksam werden, weil der gesetzgeber hier besonders "streng" mit dem häufig in der wirtschaftlich viel besser stehenden verkäufer ist, und den käufer vor den von ihm auf "doktrinierten" bedingungen schützen will, so dass er viele schutzmechanismen eingebaut hat, welche die AGB's unwirksam werden lassen. Ein solches ungleiches "Machtverhältnis" besteht zwischen konkurierenden Fussballvereinen aber nicht, von daher gibt es da auch keinen grund dafür, sodass ein solches Beispiel auch gar keinen sinn macht. zumal ja die hier konkurierenden normen auch nicht etwa dem vertrag zwischen den beiden parteien (köln und leverkusen) sondern der vom verband gegebenen lizensspielerordnung entstammen.

viele grüße phillip

seh ich genauso, und wie ich hier auch schon mal gepostet habe ist nach meiner ansicht als (jurastudent) unser vertrag für 2007 dem durch die optionsziehung der kölner mit helmes erlangtem aufgrund unserer früheren datierung vorzuziehen. wobei dies natürlich davon abhängig ist, wie man den begriff der option definiert. aber diesbezüglich gibt es natürlich mehrere ansichtspunkte.

naja, soviel halte ich von hanke eigentlich nicht. seine quote ist auch nicht wirklich überzeugend. 108 buli spiele und 23 tore. andererseits ist er noch jung, und könnte sich natürlich noch verbessern. ich habe nur angst, dass seine unverständliche teilnahme an der wm die transfersumme in unrealistische höhen getrieben hat. also mehr als 3 mio sollten da wirklich nicht bezahlt werden! wolfsburg wird aber sicher mehr wollen. vieleicht hat er ne ausstiegsklausel ?!

naja, ich denke schon, dass unsere talente hier ihre chancen bekommen, und man auch hinter ihnen steht. siehe nur castro rolfes kießling schwegler und auch die erfreuliche integration von toure und vor allem de wit. ich denke, dass es nicht zwingend nötig ist, dass die jungen ständig spielen, es reichen auch ständige spielpraxis in der zweiten, und ab und zu mal spiele in der ersten manschaft (und zwar auch, falls mal ein schlechtes darunter war), um so herangeführt zu werden. dass ist eigentlich bei uns kein problem. unser problem ist aus meiner sicht mangelnde körperliche fitness, eine fehlende taktische marschrichtung und variabilität, dass ständige spielenlassen von spielern, die völlig außer form sind (Barnetta), und zu wenig training und zwar auch in form von taktikschulung und dem einstudieren von pass- und laufwegen, was die vielzahl der ballverluste im mittelfeld zur folge hat.

diese probleme bestehen unabhängig vom alter der spieler.

@ lupo

also stimmen wir ja zumindest dahingegend überein, dass ein härterer trainer nicht verkehrt wäre, und skibbe offensichtlich nicht der richtige ist. :LEV6

welcher trainer dann der richtige ist, darüber hat dann vermutlich eh jeder ne andere ansicht, zumal wir beide darauf ja im ergebnis auch gar keinen einfluss haben. aber zumindest ich denke nicht, dass geyer's art sich schnell abnutzt, bei energie (auch wenn malocherclub) hats bspw. auch immerhin 11 Jahre funktioniert. und außerdem denke ich, dass es grade für junge spieler von vorteil ist, wenn sie dem mehr an erfahrung ihrer gegenspieler ein mehr an kondition und fitness entgegen setzen können.

was deinen hinweis mit athi angeht könntest du da natürlich recht haben, aber wer weiß... ich denke, dass athi dem ede vieleicht sogar alleine schon wegen seiner schusskraft, und seiner professionellen einstellung gefallen würde, und wenn er dann auch noch bereit wäre, sich im training den arsch aufzureißen, wäre der geyer vieleicht sogar der trainer, der dem athi den nötigen rückhalt gibt. dass kann man natürlich vorher nicht wissen. :LEV19

dass dein posting sich auf das davor bezogen hat, und es in Frage stellen sollte hab ich schon verstanden, diesbezüglich habe ich dir auch recht geben wollen.

ich denke aber trotzdem dass wir einen trainer brauchen, der endlich mal wieder einen trainingsplan erstellt, der nicht von der anzahl der geleisteten trainingsstunden zu den wenigsten der liga gehört. dass ist nämlich beim bayer schon seit jahren der fall. und warum sollte ein malochertrainer der noch dazu über ein gewaltiges maß an erfahrung verfügt nicht genau der kontrast für unsere spieler sein, den dieser verein braucht. meyer machts in nürnberg vor. geyer hat nicht minder erfahrung!

genauso siehts aus lupo!!!

wir brauchen einen Trainer, der den jungs endlich mal zeigt, dass es auch in Leverkusen für Fussballprofis ungemütlich werden kann. den jungs gings bei uns immer zu gut, deshalb wurden wir auch nie meister.

wir brauchen jetzt mal nen harten hund, der endlich wieder den trainingsplatz als seinen arbeitsplatz ansieht. wir brauchen ede geyer oder werner loranth, wobei mir geyer lieber wäre (denn die ossis haben dem verein schon immer gut getan, siehe Götz, Kirsten, Thom, Ballack, Schneider).

Zitat Geyer: "Wenn sich meine Spieler dehnen wollen, sollen sie nach "D(eh)nemark fahren. Bei mir wird gelaufen!"
    Dass bräuchten wir hier mal!!!!!!!!