Beiträge von Pivopete

    @ dom


    mir ist schon klar, dass dies der grund ist, weswegen sich die kölner so aufregen. ich bin aber weiterhin der ansicht, dass die kölner nach unserem vertragsschluss mit helmes die option nicht mehr hätten ziehen dürfen, bzw. dass das ziehen der option dann keine auswirkungen mehr hat. diesbezüglich wurde nur noch keine stellung bezogen, da ich mir sicher bin, dass die anwälte beider parteien die sachlage bereits prüfen.


    wie gesagt, ich kenne den genauen vertragstext nicht, aber ich wollte aufzeigen, dass es durchaus noch einen anderen möglichen werdegang in der sache gibt, nämlich dass helmes 2007 ablösefrei wechselt, auch wenn diese version bislang in den medien noch keine runde gemacht hat.

    die 180000 die in dem artikel erwähnt werden beziehen sich auf ein angebot des fc zur vertragsverlängerung mit helmes bis 2010, ohne die option zu ziehen. das war das fc angebot bzgl. des grundgehalts. daher schreibt der autor auch dass dieses angebot wohl ein indiz dafür ist, dass patrick beim fc keinen ernsthaft hohen stellenwert genossen hat. schließlich waren andere angebote erheblich höher. bei uns soll er ja über 2 mio im jahr verdienen.


    180000 wären jedenfalls nicht die (wahrscheinlich eh nicht nötige) ablösesumme, sondern das grundgehalt im ersten jahr beim fc gewesen..


    hier noch mal der entsprechende auszug aus dem kicker:


    "Nach Informationen des kicker soll sich das gestaffelte Vertragsangebot für den U-21-Nationalspieler im ersten Jahr des angedachten Vierjahres-Vertrages auf 180 000 Euro belaufen haben. Alles andere als ein marktgerechter Preis für einen Stürmer, der nicht nur in Leverkusen, sondern auch in Bremen, Dortmund oder Mönchengladbach ganz oben auf dem Zettel stand."

    hallo zusammen!


    ich habe ein problem, immer wenn ich versuche werkself.de über aol zu öffnen, erschein folgender text:


    "Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers web18."


    über den i.e. klappt es.
    kann mir vieleicht jemand sagen was dass ist???

    helmes könnte also sein schuldverhältnis mit dem fc wegen unmöglichkeit nicht erfüllen. sofern der fc dann deswegen überhaupt ansprüche hätte, hätte er diese nur gegenüber patrick helmes. zwischen uns und dem fc besteht schließlich kein vertragsverhältnis (wie es etwa bei vereinbarung einer ablösesumme geschlossen würde), ein solches bestünde ja nur zwischen dem fc und helmes, in form des durch die optionsziehung geschlossenen dienstvertrages. ansprüche gegen uns außerhalb des vertragsrechts, wie etwa vertragsähnliche ansprüche, oder etwa deliktische ansprüche sind schlichtweg nicht ersichtlich.


    ich denke der fc geht hier leer aus. das würde auch diese seltsamen und unproffesionellen wutausbrüche der fc verantwortlichen erklären. denn ihnen dürfte bewusst sein, dass sie es schlichtweg versäumt haben sich patricks dienste ein jahr länger zu sichern, obwohl sie eine für sie kostenfreie möglichkeit dazu hatten. angesichts des sich in ablösesummen zeigenden verkehrswertes solcher dienste von fussballprofis ein grober managementfehler!

    es ist halt im endeffekt so, dass sofern in unserem vertrag das datum sommer 07 steht, und der fc danach die option gezogen hat helmes ja für die nächste saison zwei verträge hätte, obwohl er nur einen erfüllen kann. nun besteht also die frage, welcher gilt. ich bin der auffassung, dass unser gelten müsste, da unser vertrag ja vor der optionsziehung des fc datiert ist, und somit unser vertrag rechtlich gesehen vor dem des fc geschlossen wurde (denn hier geht es wohlgemerkt nicht um den alten vertrag des fc, sondern um ein neues vertragsverhältnis zu gleichen bedingungen, welches durch eine optionsziehung ereicht wurde, also zählt auch nicht das datierungsdatum des alten vertrags, sondern lediglich der zeitpunkt der ziehung der option durch den fc). unser vertrag ist also älter. demnach bestand zwischen uns und helmes ja zum zeitpunkt des vertragsschlusses mit helmes durch den fc bereits ein dienstverhältnis. außerdem besteht hier auch kein besonderes schutzinteresse zu gunsten des fc, denn dieser hätte ja jederzeit vor unserem vertragschluss mit dem spieler die option ziehen können, und somit dem problem vorbeugen können. ich wüsste demnach nicht, was dafür spräche, dass der spieler durch die optionsziehung durch den fc tatsächlich einen neuen dienstvertrag beim fc unterzeichnet hat, welcher unserem vorzuziehen wäre.

    dass sie einsitig gezogen werden kann ist ja klar. dass ist ja der sinn der sache, ist halt ne vertragsklausel die einer vertragspartei das recht einräumt den vertrag ohne zutun der anderen partei zu verlängern. die frage ist aber, in wie weit eine solche klausel noch gültigkeit hat, wenn der spieler bevor der verein von dieser klausel gebrauch gemacht hat, einen anderen vertrag unterschrieben hat. diese unterschrift war letztlich aufgrund der fehlenden optionswarnehmung durch den fc mit den statuten im einklang, da der vertrag ja zu diesem zeitpunkt offiziell erstmal nur bis sommer 07 galt.


    insofern wird es wie bereits von mir angedeutet wohl auf unseren vertragstext mit helmes ankommen, da mir ein vergleichbarer fall auch nicht bekannt ist. wenn also das fixe datum sommer 2007 da drin steht, was ja sinn machen würde, da ja eben offizielles vertragsende zum zeitpunkt der unterzeichnung sommer 2007 war, dann würde die option des fc aus dem alten vertrag nach meinem rechtsverständnis als nicht gezogen verfallen. und meier und daum wären die größten idioten des deutschen profifussballs.

    naja, ich kenn jetzt die statuten nicht genau. aber ich als jurastudent finde es von meinem verständnis her schon merkwürdig, dass eine solche option gezogen wird, obwohl der spieler schon einen neuen vertrag unterschrieben hat. es wird wohl darauf ankommen, was in unserem vertrag mit helmes drinsteht. wenn da drinsteht dass patrick helmes ab dem 01.07.2007, oder etwa einfach nur "nach Ablauf seines angagements bei köln" hier anfängt, dann kriegen die ihre klage als schönen bumerang zurück, und stehen am ende der saison womöglich ohne ihren topstürmer und ohne die von daum genannten millionen dar.

    ich freu mich schon auf die gesichter von overath und daum, wenn als reaktion auf ihre klage bei der dfl festgestellt wird, dass sie die option nach patricks vertragsunterzeichnung bei uns nicht mehr hätten ziehen dürfen, und sie dann im sommer auch keine ablöse mehr kriegen, und helmes trotzdem schon kommt. :D


    dass haben rudi und holzi richtig gut gemacht!!!!!

    ich freu mich schon auf die gesichter von overath und daum, wenn als reaktion auf ihre klage bei der dfl festgestellt wird, dass sie die option nach patricks vertragsunterzeichnung bei uns nicht mehr hätten ziehen dürfen, und sie dann im sommer auch keine ablöse mehr kriegen, und helmes trotzdem schon kommt. :D

    die im kicker genannten 59 millionen meint ja die summe, die insgesamt in den 7 jahren investiert wurde. 8 millionen bekam der bayer fix pro saison. dann kamen noch prämien hinzu. damit war bayer nach bayern und schalke dritt teuerste brust in der liga. dies wird sicher nicht mehr zu erreichen sein. allerdings hätte rwe auch bei einer verlängerung solche summen nicht mehr gezahlt, da die vertrag noch aus den champions-leaque zeiten stammte. bayers werbeeffekt und somit marktwert ist aber geringer. es wäre wohl eine summe zwischen 5-7 mio realistisch, wenn man dass mal mit etwa dem engagement der db bei hertha oder rag bei dortmund vergleicht. also auch rwe hätte nicht mehr gezahlt, und auch ein potentieller neuer sponsor wird wohl vergleichbar einsteigen.


    nur ist dies jetzt wiedermal eine situation, in der wolfgang holzhäuser gefragt ist, am ende sicherlich ein gutes ergebnis erzielen wird z.B. ein vertrag der vergleichbares wie hertha oder dortmund bringt (diese vereine haben wesentlich mehr anhänger, und somit auch einen höheren verkehrswert) und man ihm aber von seiten der fans vorwirft, dass es weniger geld gibt, und er daran schuld sei, und überhaupt. aber das ist generell ein problem in diesem verein...

    völler hat heut dass ausgesprochen, was nun mal tatsache ist. wir kaufen die leute von zweitklassigen bzw. fahrstuhlvereinen (wie trotz CD der FC einer ist!!!!!!!) und verkaufen sie später an internationale topclubs. so ist die realität, und die reaktion der kölner zeigt nur deren fehlende proffesionalität, und zeigt weiter, das meier, overath und daum und das umfeld immer noch nicht kappiert haben, dass der fc nichts weiter als ein verein ist, der zwischen erster und zweiter liga hinundher pendelt. wenn die in zwei jahren wieder aufsteigen, reden die wieder was vom internationalen geschäfft, und steigen am ende ab, mit oder ohne helmes.


    das ist kölner größenwahn, und dazu passt auch ein meier, der schon dortmund in den ruin gewirtschaftet hat, und ein daum, der meiner meinung nach schlichtweg größenwahnsinnig ist.


    beim fc sollte man die zeichen der zeit erst mal erkennen, bevor man große vorwürfe macht!!!!!!!!!!!!

    klar muss mit dem mann verlängert werden!!! eindeutig in 1 gegen 1 situationen einer der stärksten spieler der bundesliga!!!! ich würde eine langfristigen vertragsverlängerung begrüßen!

    also sorry, aber der barbar war in aachen neben berndte unser bester und auch heute hat er auch sehr gute szenen gehabt. macht ihn um gottes willen nicht wieder runter!!!!!!!!!wir brauchen den mann, und er wird uns helfen unsere ziele, sowie national als auch international zu erreichen. Das war trotz der niederlage n gutes spiel, und wir sind auf dem richtigen weg, dass wird wolfsburg am we zu spüren bekommen!!!!!!!