Beiträge von Dr.Ma

War letzten Freitag gegen Freiburg live in Duisburg und das war mit das Schlechteste, was ich fussballerisch ab 2. Liga aufw. gesehen habe.
    Von beiden Teams.
    Aber gestern haben mich die Zebras wieder positiv überrascht.
    Ich glaub, da müssen wir uns nichts vormachen.
    Spielerisch dürfte das klar für den Bayer sein,
    aber gegen uns werden die alles in die Waagschale schmeissen und wenn wir kämpferisch nicht dagegen halten ist der Pokal für die Saison wieder Geschichte.
    Also sollten wir zusehen, dass wir die Mannschaft lautstark unterstützen.

:LEV3

Das ist echt armselig, vor allem wenn man überlegt, wieviele Leute ne Dauerkarte über einen Fanclub haben.
    Wahrscheinlich sind es hiervon nicht mal 10%, die nach Brügge fahren.
    Da erkennt man wieder, dass es sich zum grössten Teil um Phantom-Fanclubs handelt.
    Wie lächerlich kommen einem da die Spekulationen vor, 1.400 Tickets für Brügge würden nicht reichen....

Zitat

Original von MeisterJäger-Chef

Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten mal überlegt, was bei einer Umfrage pro/contra Stehplätze in der Nordkurve rauskommen würde. Von 6000 Leuten wären höchstens 50% pro Stehplätze, da bin ich mir absolut sicher. Traurig... :LEV16

Und dennoch: 3000 supportwillige Fans , die zusammenstehen, sind zig mal effektiver als 3000 supportwillige Fans, die mehr oder weniger kunterbunt unter 3000 Schnarchnasen gemischt sind.

Zitat

Original von Shoggy

Naja, Schneider zumindest hat sich hin und wieder mal etwas kritisch über unsere "Stimmung" geäußert. Vor allem fand er es wohl sehr schade, dass beim Aufwärmen kaum Fans da sind und überhaupt keine Stimmung herrscht. Aber was soll es auch bringen, die Spieler zu befragen? Die werden - wenn sie ehrlich sind - auch nur das gleiche sagen können, wie wir hier auch. Ein ehemaliger Spieler (ich glaube Neuendorf wars) sagte mal, man habe sich zu Hause in der BayArena immer wie bei nem Auswärtsspiel gefühlt.

Ja und dann frage ich mich, wie die Vereinsführung damit umgeht.
    Wir finden den jetzigen Zustand scheisse, die Spieler finden's scheisse
    aber es scheint keinen von den hohen Herren zu stören.
    Wo leben wir denn???
    Gibts denn überhaupt keinen, der darauf Einfluss hat? :LEV9
    Die Vereinsführung sollte sich mal darüber klar werden, wieviel % Leistung eine tolle Stimmung der eigenen Fans noch aus den Spielern rausholen kann. Das ist erwiesen und hat sich bei der letzten WM ja deutlich gezeigt.

Ich red ja auch von unseren Heimspielen.
    Dass es auswärts bei uns viel, viel besser aussieht sehe ich ja genauso.

Zudem muss ich nicht glauben, dass in anderen Stadien die Heimmannschaft fanmässig ein Heimspiel hat, das weiss ich aus Erfahrung.

Zitat

Original von superoekland

Heutzutage muss so etwas vom Verein "genehmigt" werden, du kannst also nicht einfach so 'ne Choreo machen. Womöglich wäre die ja kritisch :LEV19....

Ja, und vorhin habe ich gelesen, dass in bayer04.de steht, dass die neue Hymne gegen Aachen begeistert mitgesungen wurde....
    Von wem denn?
    D.h. der Verein suggeriert eienm hier auch noch, dass bei uns ne tolle Stimmung herrscht.
    Ich glaube, dass alle Änderungswünsche hinsichtlich Stehplätze o. freie Platzwahl vom Verein geblockt werden, sonst hätte sich auch schon was geändert.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Problematik schon oft an den Verein getragen wurde, bisher wohl ohne Erfolg.
    Aber das ist nur eine Annahme, Paffi und Co. müssten da ja im Bilde sein, was die hohen Herren darüber denken.

Aber vielleicht sollte man auch mal die Spieler fragen, wie sie die Stimmung empfinden.
    Barbarez und Kiessling dürften ja im Spiel gegen Aachen nen Kulturschock bekommen haben.

Ich bin zwar schon seit 79 dabei, aber auch wiederum seit einigen Jahren nicht mehr so fett in der Szene drin.
    Somit fehlen mir bestimmt einige Infos aus der Szene, das mag sein.
    Aber auf meine Augen und Ohren kann ich mich eigentlich noch ganz gut verlassen, und hier wird ja auch in vielen Beiträgen deutlich, dass
    es in vielen Dingen Verbesserungsbedarf gibt.
    Aus vielen Beiträgen erkenne ich aber auch Resignation, die bestimmt aus der Tatsache hervorgeht, dass sich in den letzten Jahren trotz vieler Anregungen nun mal nichts grossartig geändert hat.
    O.K., damit müssen wir wohl leben.
    Stehplätze wirds in Leverkusen (bis auf den Gästeblock natürlich!!) nie mehr geben und die Leute müssen nun mal alle schnell zum Bus und überhaupt nach hause.

Und: Man kann jeden Scheiss begründen !

Ich weiss, dass über das Thema andauernd und leider,leider ohne positives Ergebnis gesprochen/geschrieben wird.

Aber dann nochmal meine Frage: WARUM ?????????

WARUM, wird nichts geändert, wenn die achlage klar ist????

Wer ist zuständig und wer blockiert ?

Was sagt der Verein dazu?

Wer kann mir dazu was sagen ?

Ich habe natürlich keinen genauen Überblick, welche Fans zusammenstehen.
    Nur soviel: in den A-Block und C-Block - Zeiten war die Stimmung im Block zig mal besser als heutzutage.
    Natürlich nicht immer, ganz klar, das kommt auch auf die Leistung der Mannschaft an.
    Aber ich bleib dabei: Die Block-Struktur ist das Problem, also die scheiss Sitzplätze.

Nehmen wir einen Stehplatzblock, meinetwegen Block C (damit es keine Probleme mit der Statik gibt....):

- die Fans sind früh im Block, da sie sich einen für sich entsprechenden Platz sichern müssen, man könnte früh Stimmung machen

-die richtigen Fans sind in diesem Block, da sich garantiert etliche aus unserem D-Block gar nicht hinstellen und anfeuern wollen, so trennt sich automatisch die Spreu vom Weizen

- und diese Fans gehen auch nicht um 17.10 nach hause, somit ist zumindest der Fanblock bei der Ehrenrunde nicht verwaist

Umsetzung: Konkrete Umfrage in allen Fanclubs, wer stehen will, im Block C oder Mittelteil von D die Sitze raus (oder Klappsitze).