Laut bayer04.de spielen Sinke und Rolfes im DM, Gresko links offensiv und Sarpei&Castro spielen auf ihren angestammten Positionen.
Beiträge von KingBerbo
-
-
-
Ramelow und der "Hallo-wach"-Effekt
Leverkusens Rotsünder Carsten Ramelow gab gegen Sparta Prag unfreiwillig die Initialzündung. Denn nach seinem Platzverweise erwachte Bayer.
Kurioserweise machte Bayer Leverkusen erst nach dem Platzverweis des Kapitäns das Weiterkommen im UEFA-Pokal perfekt.
"Das darf nicht passieren"
"Das darf nicht passieren", sagte Trainer Michael Skibbe nach dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Sparta Prag zur Roten Karte von Ramelow: "Er darf sich vor dem Gegner aufbauen, aber mit Sicherheit nicht ihm durch das Gesicht wischen. Zu zehnt spielt man nicht wirklich gerne." Auch Sportdirektor Rudi Völler merkte an, dass "man so ein Spiel normalerweise nicht mehr umbiegt".
So zeigte sich Ramelow im Anschluss auch einsichtig. "Zu so einer Aktion darf ich mich nicht hinreißen lassen", sagte der 33-Jährige und war nur froh, dass sein Fauxpas in der 60. Minute für Bayer keine negativen Folgen hatte. Der Mittelfeldspieler hat sich gerade erst - begünstigt durch die Verletzung von Arturo Vidal - zurück ins Team gespielt und sich dort in den vergangenen Wochen bewährt.
Weiter international
Bewähren darf sich auch Bayer weiter auf internationaler Bühne. Der Einzug in die dritten Runde ist gesichert, im letzten Spiel beim FC Zürich (19. Dezember) geht es nun lediglich um den Gruppensieg. "Das war eine ganz schwere Gruppe. Viel schlimmer kann es in der Zwischenrunde auch nicht mehr kommen. Dort können wir uns mit jedem aus Europa messen", so Skibbe.
Auch Völler bewertet das Weiterkommen positiv: "In einer Fünfer-Gruppe einen der ersten drei Plätze zu belegen, sollte schon unser Anspruch sein. Wir freuen uns, heben aber auch nicht ab. Gegen Prag war es nicht brillant, aber wir sind für die starken Leistungen der letzten Wochen belohnt worden."
Siegtreffer mit der Schulter
Der tschechische Rekordmeister, der sich vom internationalen Geschäft nun verabschieden muss, war mindestens ebenbürtig und hätte bei besserer Chancenverwertung Bayer in die Bredouille bringen können. Bezeichnend war dabei, dass Manuel Friedrich den Leverkusener Siegtreffer (72.) vor 17.771 Zuschauern in der BayArena auch noch mit der Schulter erzielte.
So haben die Leverkusener in den abschließenden Partien gegen Hansa Rostock und bei Werder Bremen die Möglichkeit, ihre erfolgreiche Hinrunde zu vergolden. Doch gerade gegen Rostock (Skibbe: "Eine unangenehme Aufgabe") drohen arge Personalprobleme.
Spieler fehlen
Vidal (Bänderriss im Sprunggelenk) und Stefan Kießling (Gelbsperre) fallen aus, der Einsatz von Bernd Schneider (Muskelverärtung in der Wade) ist unwahrscheinlich und auch hinter Sergej Barbarez (eingeklemmter Nerv) steht noch ein Fragezeichen.
Bayer Leverkusen - Sparta Prag 1:0 (0:0)
Trainer Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): Die Erleichterung ist unglaublich. Wir haben nach der Roten Karte dennoch stark weitergespielt und gefährliche Konter gesetzt. Sparta Prag ist eine absolute Spitzenmannschaft, deswegen bin ich sehr froh. Das war ein toller Abend für uns.
Trainer Michal Bilek (Sparta Prag): "Wir hatten heute unsere Chancen, aber das Schlüssspiel war unser Heimspiel gegen Zürich, das wir verloren haben. Bei Elf gegen Elf haben wir sehr konzentriert gespielt, aber nach der Roten Karte haben wir unsere Deckung vernachlässigt. Danach ist Bayer zu Chancen gekommen. Wir haben bewiesen, dass wir mithalten können. Nur leider sind wir nun draußen."
Quelle:bundesliga.de
-
Zitat
Original von lupo
KingBerboähm, ich hab dezent nen Hinweis gebracht in meinem Post hinsichtlich der Ernsthaftigkeit meiner Darstellung
Sorry, habe mich so aufgeregt, dass ich vergessen habe den Absatz weiterzulesen
-
1:0 gegen Prag
Bayer dank Friedrich weiter
Von A. HAUBRICHS und EVA PORTEN
Leverkusen – Der Bayer-Express – jetzt rollt er auch im UEFA-Cup. Nach zuletzt vier Bundesliga-Siegen in Folge gelang Leverkusen gestern der ersehnte 1:0-Heimerfolg gegen Sparta Prag. Und das in Unterzahl! Manuel Friedrich hatte mit einem spektakulären Flugkopfball das goldene Tor für Bayer erzielt.
Vor dem Spiel brach aber erstmal Hektik aus. Der in den vergangenen Wochen überragende Regisseur Sergej Barbarez hatte sich schon beim morgendlichen Aufwärmtraining an der Wade verletzt. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn winkte er ab. Trainer Michael Skibbe änderte die Aufstellung, nun sollte Bernd Schneider sein Comeback in der Startelf geben. Aber: Wieder nix! „Schnix“ fühlte sich noch zu vergrippt für 90 Minuten, blieb zunächst auf der Bank sitzen.
Aber ohne die Routiniers fehlte die rechte Linie im Spiel, Prag stand kompakt und schaffte es so, den Schwung aus den Angriffsbemühungen zu nehmen. Dann sah es plötzlich ganz düster aus für die Bayer-Boys: Als Jan Rezek ihn zu hart rannahm, brannte bei Kapitän Carsten Ramelow die Sicherung durch. Er packte seinen Widersacher an der Gurgel und stieß ihn wütend zu Boden – Rote Karte!
Doch da war ja noch Schneider. Jetzt kam der Vizeweltmeister von 2002 und kurbelte die Angriffsbemühungen an. Während seiner Anwesenheit, aber ohne sein Zutun fiel dann das Tor von Friedrich. Kurios aber: Schnix wurde nach 18 Minuten gleich wieder ausgewechselt – Verdacht auf Muskelfaserriss in der Wade.
Trotzdem reichte es für die Leverkusener zu dem glücklichen Sieg – dank Friedrich überwintert Bayer im UEFA-Cup. Sportchef Rudi Völler total happy: „Es ist eine tolle Sache, vorzeitig in der nächsten Runde zu sein. Das war ein harter Brocken und das mit nur zehn Mann. Eben in der Kabine kam richtige Fröhlichkeit auf. Die Mannschaft hat sich heute belohnt für die guten letzten Wochen.“
Quelle: exzess.de
-
Zitat
Original von lupo
... aber Herr Skibbe hat sicher versucht, sich auf "elegante" Weise vom Calle zu entledigen.Du hast ja recht, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber das Skibbe extra riskiert ein Spiel zu verlieren und aus dem UEFA-Cup rauszufliegen, nur um eine elegante Artzu finden sich Ramelow "zu entledigen", da mußt du doch selber zugeben, dass das gelinde gesagt sehr unrealistisch klingt!
-
Zitat
Original von lionheart66
ok .. alles friede freude eierkuchen ...
die kritiker haben - egal was sie anbringen zu schweigen - weil wenn man gewinnt hat MS alles richtig gemacht !!!!
soviel zur dämlichen und unsachlichen "begeisterung" für diesen trainer
verleiht ihm doch direkt den titel "trainer des jahres"
Ironie hin oder her, aber du neigst selber nicht gerade zum sachlichen diskutieren. Ich bin selber kein großer Skibbe Fan, da er mir einfach zu uncharismatisch ist und ich glaube auch, dass mit ihm das Ziel "2009 um die Meisterschaft mitspielen" nicht erreichbar ist, aber nichts desto trotz muß man auch einfach mal eingestehen, dass es momentan wenig zu kritisieren gibt.
-
So ein Bullshit. Dann müßte man Spieler wie Ramelow oder Barbarez in jedem zweiten Spiel vorzeitig vom Platz nehmen, da sie immer mal für einen "Ausrutscher" gut sind. Langsam wird es echt lächerlich.
Vielleicht geht es auch hier einfch nur darum, dass es Ramelow war, der völlig zurecht einer der (wenn nicht soger der) beliebtesete Spieler ist. Deshalb wird er in Schutz genommen. Wenn einem Barbarez sowas passiert, würde es heißen:"Was ist das für ein Idiot, wie kann man die Mannschaft nur so schwächen" und keiner würde darüber diskutieren, ob Skibbe ihn nicht hätte besser runternehmen müssen.
-
Das ist echt stark wofür Skibbe mittlerweile verantwortluich gemacht wird. Das ist dieses typische "Hinterher weiß man alles besser" Klugscheißerei. Hätte gern gesehen, was hier los wäre, wenn Skibbe Ramelow rausgenommen hätte und sich dann nach dem Spiel vor die Kameras gestellt hätte :" Ich mußte ihn rausnehmen, ich hatte das gefühl, dass Carsten kurz vor der Roten Karten stand"
Ist Skibbe nicht auch am gestrigen Regenwetter maßgeblich beteiligt gewesen
-
Der "Quillo" aus St. Gallen
Tranquillo Barnetta. So klangvoll wie sein Name ist auch die Spielweise des Mittelfeldspielers von Bayer Leverkusen.
Im System von Trainer Michael Skibbe ist der flinke Offensivspieler nicht mehr wegzudenken. In der laufenden Saison verpasste er noch kein Bundesliga-Spiel und erzielte bereits drei Tore.
Doch nicht nur in Leverkusen ist Barnetta ein Leistungsträger. Auch für die Schweiz ist er bei der Euro 2008 im eigenen Land eine wichtige Stütze im Team von Trainer Jakob Kuhn. Es ist eine rasante Entwicklung, die Barnetta über wenige Jahre genommen hat.
bundesliga.de hat sich die Karriere des jungen Schweizers ganz genau angesehen und weiß, was ihn auszeichnet.
Wie alles begann...
Das Fußballspielen lernte Tranquillo Barnetta in seiner Heimat St. Gallen. Beim FC Rotmonten wagte er die ersten Schritte. Mit elf Jahren ging es zum Stammverein des Vaters: FC St. Gallen, wo er vor allem von Nachwuchstrainer Norbert Senn gefördert wurde. Er landete in einem starken Jahrgang. Einige seiner Mitspieler wurden von italienischen Top-Clubs abgeworben. Für "Quillo" war das kein Thema, er blieb und setzte sich bei seinem Verein durch. "Man hat gesehen, dass man es auch hier weit bringen kann", so Barnetta heute.
Alessandro
Das sportliche Vorbild stammt übrigens aus der eigenen Familie. Bruder Alessandro war selbst ein begnadeter Fußballer. "Sandro ist technisch vielleicht noch begabter als Quillo, aber um ganz nach oben zu kommen, fehlt ihm die Schnelligkeit, Fußball ist ein Laufsport", sagt Vater "Willo" Barnetta. Alessandro ist "nur" beim SC Brühl, einem Vorort-Verein in St. Gallen, gelandet und drückt nun seinem jüngeren Bruder alle Daumen. Zu ihm hat Tranquillo nach wie vor ein besonderes Verhältnis.
Vorfahren
Alessandro, Tranquillo, Barnetta - ja, die Namen klingen italienisch und sie sind es auch. Die Vorfahren der Familie stammen aus Italien: väterlicherseits aus Chiavenna, mütterlicherseits aus Bergamo. "Ich habe dort sogar noch Verwandte", verrät der Leverkusener. Aber Tranquillo ist kein gewöhnlicher "Secondo", wie in der Schweiz eingebürgerte Nationalspieler genannt werden. Bereits sein Urgroßvater ist vor dem Ersten Weltkrieg in die Schweiz eingewandert. "Zu Hause haben wir immer deutsch gesprochen", so Barnetta.
Der Star bei der U17
Die Karriere des begabten Mittelfeldspielers nahm ihren Lauf. Als 2002 die Schweizer U17-Nationalmannschaft sensationell den Europameister-Titel holt, ist Tranquillo Barnetta eine der Attraktionen des Turniers. Im Finale verwandelt er im Elfmeterschießen gegen Frankreich seinen Strafstoß sicher. Die Späher der europäischen Top-Clubs klopfen nach dem Auftrumpfen in aller Regelmäßigkeit beim FC St. Gallen an, um Barnetta zu verpflichten. Doch der Schweizer bleibt erstmal seinem Club erhalten.
Der Wechsel nach Leverkusen
Nach der Euro 2004, zu der Barnetta mit 19 Jahren eingeladen wurde, wechselt das Top-Talent zu Bayer Leverkusen. Landsmann und Bayers Ex-Manager Ilja Kaenzig stellte den Kontakt her. Um Barnetta Spielpraxis zu gewähren, wurde mit Hannover 96 ein Leihvertrag ausgemacht. Bitter: Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Israel erlitt Barnetta einen Kreuzbandriss und konnte nur sieben Mal für die "Roten" spielen. Dass Leverkusen sein "Juwel" zur Saison 2005/06 zurückholte, erwies sich als goldrichtige Entscheidung.
Zinedine Zidane
Bruder Alessandro war das erste Vorbild des Tranquillo Barnetta. Die Liebe auf dem zweiten Blick war Zinedine Zidane. Der Schweizer hat jeden Bewegungsablauf des Franzosen beobachtet. Dass er mit der Schweizer "Nati" in der WM-Qualifikation auf Frankreich und Zidane traf, hatte für Barnetta eine ganz besondere Bedeutung. Am Ende des Spiels tauschten beide Spielmacher sogar die Trikots. "Das wird einen Ehrenplatz bekommen", sagte Barnetta. Heute hängt es an der Wand zu Hause in St. Gallen.
Das muss man noch wissen...
Vor seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen absolvierte Barnetta eine kaufmännische Lehre in einem Textilunternehmen. Doch das ist nicht alles: Am Tag nach der Rückkehr von einer U21-Europameisterschaft absolviert er im Rahmen der Lehrabschlussprüfung eine Englischklausur. Zudem ist Barnetta offizieller "FIFA-Botschafter für SOS-Kinderdörfer". "Das freut mich ganz besonders", so der Schweizer.
Quelle: bundesliga.de
-
Es macht auf mich den Eindruck, dass du der Meinung bist, dass wir eine schwache Bank haben und bei Ausfällen Problme bekommen. Ich dagegen bin der Meinung, dass wir noch nie so eine starke Bank hatten wie diese Saison, daher braucht man die 2. Reihe nicht erst an die erste Elf zu führen. Samstag saßen z.B Schneider,Gekas und Sinke draussen. Also für jeden Bereich einen Spieler, den man (meiner Meinung nach) problemlos einsetzten. Weiterhin fehlten noch Vidal und Schwegler, die auch auch schon ihre Klasse bewiesen haben.
-
Zitat
Original von SoccerManiac
Es müssen jetzt Spieler aus der 2ten Reihe herangeführt und neue taktische Variationen einstudiert werden damit eine langfristig positive Entwicklung stattfindet und im Fall der Fälle, nämlich dann wenn einer der Leistungsträger mal wirklich eine schlechte Phase hat, entsprechend reagiert werden kann.Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Wenn Skibbe jetzt anfängt zu experimentieren und wir verlieren Spiele ist das Geschrei wieder groß! Ich erinnere nur daran, was hier schon los, als Skibbe gegen Frankfurt nach nem UEFA Cup Spiel mal Sinke für Friedrich von Anfang an hat spielen lassen oder erst als Sinke gegen Dortmund das 1:2 verschuldet hat. Da hieß es, wie kann Skibbe nur so doof sein und das Inneneverteidiger Duo Friedrich/Haggui auseinanderreissen. Theoretisch klingt dein Ansatz gut, aber meiner Meinung nach ist das nicht durchführbar, dafür ist das Fussballgeschäft zu schnelllebig. Die Zeit hat Skibbe nicht, als das er Leute ranführen kann, auch auf die Gefahr hin, dass es mal schief geht.
-
Doppelachse mit Puffer
Der HSV nach einer desaströsen Saison wieder an der Tabellenspitze, Aufsteiger Karlsruher SC mit einer sensationellen Vorrunde, Titelverteidiger VfB Stuttgart mit Problemen - die Bundesliga hat im oberen Tabellenbereich an den bisherigen 15 Spieltagen für reichlich Überraschungen gesorgt.
Nur eines scheint zu sein wie immer: Früher oder später taucht Bayer Leverkusen in den Top 5 auf und etabliert sich im oberen Tabellendrittel.
Heimlich, still und leise hat sich die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe in den vergangenen Wochen nach oben gearbeitet. Nach zuletzt vier Siegen in Folge steht die Bayer-Elf mittlerweile auf Platz 4, Tendenz weiter steigend.
Doppelachse mit Puffer
Denn in Leverkusen wird kontinuierlich gearbeitet, und wozu das führen kann, weiß beispielsweise Stürmer Stefan Kießling: "Konstante Leistungen über einen langen Zeitraum garantieren den Erfolg", sagt der Stürmer, der mit bisher vier Toren und vier Assists ein wichtiger Bestanteil der Leverkusener Doppelachse ist.
Doppelachse, das heißt bei Bayer Leverkusen soviel wie eine ideale Mischung aus jung und alt, die sich durch den gesamten Kader zieht. Auf der einen Seite junge und talentierte Stammspieler wie Torhüter Rene Adler (22), die Abwehrmänner Gonzalo Castro (20) und Karim Haggui (22), die Mittelfeldmotoren Arturo Vidal (20) und Tranquillo Barnetta (22) sowie Stürmer Kießling (23).
Im "besten Fußballeralter"
Auf der anderen Seite die Abteilung Routine und Abgeklärtheit mit Namen wie Carsten Ramelow (33), Bernd Schneider (34) und Sergej Barbarez (36). Dazu bieten Spieler im, wie man so schön sagt, "besten Fußballeralter" wie Manuel Friedrich (28), Simon Rolfes (25), Paul Freier (28) und Theofanis Gekas (27) den perfekten Puffer zwischen den Generationen.
Zuletzt beim souveränen 3:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC war es einmal die Sektion Jugend mit Tranquillo Barnetta sowie zwei Mal der Bereich "Oldies" mit Carsten Ramelow und Sergej Barbarez, die für die Tore verantwortlich zeichneten.
Skibbe lobt Duo
Besonders Ramelow, der in Berlin erst zum vierten Mal in dieser Saison zum Einsatz kam, freute sich. "Was gibt es Schöneres? Der alte Berliner kehrt zurück und trifft auch noch. Das ist die Belohnung, dass ich nie aufgegeben habe", sagte der 33-Jährige, der sein erstes Bundesliga-Tor seit dem 1. Oktober 2006 (3:1 gegen Schalke 04) erzielte.
Gemeinsam mit Sergej Barbarez, der in dieser Saison immerhin auch schon vier Mal traf, heimste sich Ramelow vom Trainer ein besonderes Lob ein. "Ich bin sehr zufrieden mit beiden. Als ältere Spieler können sie das Spiel lenken und die junge Mannschaft sehr gut führen", sagte Michael Skibbe.
"Schnix" wieder fit
Für ein weiteres Highlight sorgte schließlich der dritte "Oppa" im Bunde: 18 Minuten vor Schluss feierte Bernd Schneider nach knapp zehnwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Wenn "Schnix" erst einmal seine volle Leistungsstärke wiedererlangt hat, ist auch hier noch einiges zu erwarten.
Wo die Routiniers mit Leistung sprechen, sind Schneider, Barbarez und Ramelow auch diejenigen, die verbal in die Offensive gehen. "Ich wollte zeigen, dass ich noch da bin. Und das ist mir gelungen. So wie mir das immer gelungen ist, wenn es wirklich drauf ankam", kommentierte Ramelow seine starke Leistung.
Gesunde Hierarchie
Und Barbarez kündigte vielsagend die Saisonziele seiner Mannschaft an. "Wir gucken nach oben und wollen mindestens so gut wie im letzten Jahr sein." Damals kam Leverkusen auf Platz 5.
Trainer Michael Skibbe freut sich, dass er die ausgefuchsten "Oldies" in seinem Kader hat. Neben einer gesunden Hierarchie verfügt seine Mannschaft dank seines erfahrenen Trios auch über hervorragende Qualität auf dem Platz.
Umbruch auf hohem Niveau
Die jungen Spieler, die allesamt bereits zum Stammpersonal zählen, können davon nur profitieren. Das weiß auch Skibbe: "Solange ich Spieler wie Schneider, Ramelow und Barbarez habe, kann ich den Umbruch in der Mannschaft einleiten. Sie alle können ein Spiel lenken, sie können Kommandos geben."
Dank der besonderen Altersmischung im Kader scheint dieser Umbruch bei Bayer Leverkusen in dieser Saison auf besonders hohem Niveau stattzufinden. Wie hoch letztendlich, das werden die kommenden Monate zeigen.
Quelle: bundesliga.de
-
Wie wäre es, wenn ihr das im Ramelow Thread diskutiert???
-
Das ist doch Quatsch. Lange Zeit wurde uns vorgeworfen, dass wir zu 100% von Schneider abhängig sind und jetzt ist er 10 Wochen verletzt und Barbarez kompensiert den Ausfall und jetzt wird weiter gemosert! Wenn Schneider jetzt wieder fit ist, wird die Verantwortung halt wieder auf mindestens zwei Schultern verteilt. Ausser Barbarez und Schneider haben wir nunmal keine anderen Spieler, die in der Lage sind das Spiel zu lenken und das Tempo zu variiren!
-
Zitat
Original von BigB
Nochmal ein kleiner Hinweis:Der Hamburger SV hat gestern Abend gegen Stades Rennes gespielt und trifft morgen bereits auf Werder Bremen.
Auch dort gibt es, genau wie bei den Bayern vor ein paar Wochen, keine Klagen, sondern Kampfansagen an Werder Bremen. Auch dort wird nicht rumgeheult, sowas gibt es nur bei uns, jedenfalls kurz vor einem Spiel.
Finde schon, dass Stevens bei Premiere ganz schön gejammert hat
-
Also das Gresko nicht spielt, da bin ich mir doch ziemlich sicher. Wir haben doch den "Auswärts-Hans" und den "Heim-Vrati" Obwohl das ja so nicht ganz stimmt, da Sarpei auch zuhause gegen gute Gegner spielt.
-
Aus dem Hertha BSC Forum:
User august_bier
Ich finde die Atmosphäre in der kurve einfach super.Antwort von Knoxville:Naja...die Hauptdarsteller kümmern sich zur Zeit weniger ums Spiel als darum, wer am Längsten ins Mikro schreien kann und wer die schönsten und schlausten Plakate malt.Aber das muß jeder selbst wissen.
Also haben wir das "Problem" nicht exklusiv, es ist einfach eine Modeerscheinung.
-
Zitat
Original von BigB
-----------------------------Adler--------------------------------
Castro----------Haggui--------Friedrich------------Sarpei
-------------------Ramelow-----Rolfes------------------------
Schneider-------------------------------------------Barnetta
-------------------------------------Barbarez-------------------
-------------------------Kießling----------------------------------Ich befürchte BigB hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wird eine defensive Ausrichtung. Und Freier ist derjenige, den man am einfachsten opfern kann, da er ein "vorbildlicher Profi" ist und sich ohne zu mucken auf die Bank setzt. Barnetta hat meiner Meinung nach überhaupt keine Berechtigung mehr in der Startelf zu stehen, aber das scheint Skibbe grundsätzlich anders zu sehen. Ich weiß zwar, dass Paul nicht links spielen kann, aber dann muß man halt was unmstellen. Vielleicht Schneider unseren Allrounder auf links einsetzten?!
-
Zitat
Original von FoRzA BaYeR 04
und in bochum waren es nach der GANZEN HINRUNDE ebenfalls 7 Buden.
Da hat er aber auch nicht die gesamte Hinrunde gespielt, da er erst während der Saison verpflichtet wurde.