Beiträge von campino89

    Ich verstehe nicht, warum hier mit den vermeintlichen Millionen rumjongliert wird, was man dafür für vielleicht bessere Alternativen hätte bekommen können und was der Markt so her gibt und blablabla.
    Seid doch einfach mal froh, dass beim Bayer mal Eier gezeigt wurden und das endlich mal klar gemacht wurde, dass wir nicht, wenn man nur genug Geld auf den Tisch legt, jedes unserer Talente ziehen lassen.
    Ich freu mich darüber, dass mal der Mut bewiesen wird und wir nicht der ewige Spielerlieferant sind, scheiß auf das Geld :LEV6

    Wirklich ein sehr symbolträchtiges Bild
    Rudi macht 'ne klare Ansage...


    Kann das mal einer wegspeichern, für den Fall, dass hier wieder die Diskussion auftaucht, was denn der Rudi den ganzen lieben langen Tag überhaupt macht? :LEV8

    Tapeworm, toller Post, auf den ersten Blick recht sachlich. Auf den zweiten eigentlich nur noch polemisch und schwarz/weiß.
    denk einfach mal drüber nach, dass es um mehr als Pyro oder hier und da mal ne Boxerei geht. Leute klauen auf der Rückfahrt, 400km vom Stadion entfernt Abends an der Tankstelle ne Dose Bier/nen Kuscheltier/ne Tafel Schokolade o.Ä. und bekommen dafür Stadionverbot. Leute kleben im Stadion nen Aufkleber auf den Wellenbrecher, oder im vorbeigehen vor dem Spiel an ner Laterne und bekommen Stadionverbot.
    Und genau das ist der Grund warum du strikt zwischen der Strafe und dem SV als Präventivmittel unterscheiden musst. Diese Leute haben das SV als Strafe bekommen, für eine mehr oder minder kleines Vergehen, dass es wenn überhaupt von anderer Stell zu bestrafen gibt, das ist in Deutschland so geregelt. Wie das SV in dem Fall präventiv davor schützen kann, dass es zu Sicherheitsproblemen kommt, ist mir ein Rätsel. Denn genau dafür sind SVs da, wie gesagt, DAS sind die Statuen des DFB. Gehandhabt wird das ganze in der Realität aber anders und das sind nicht ein paar Einzelfälle. Jetzt willst du mir erzählen, dass eine allgemeine Verschärfung der Strafen das richtige ist? Meinst du nicht, dass mehr Mittel immer dazu führen dass auch mehr Mittel eingesetzt werden, selbst wenn nicht nötig? Denk drüber nach, schönes Wochenende.

    @Johnny04, und? Ist es nicht so? Gab es wirklich einen signifikanten Anstieg von Gewaltexzessen in deutschen Fußballstadien? Oder wird da nur öffentlichkeitswirksame Politik betrieben um "die Schande von Düsseldorf", die in den Medien wie Bürgerkrieg vorgeführt wurde, auszumerzen? Genau darum geht es hier doch, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Opium fürs Volk gegen die Massenhysterie.

    Ja du unterstellst das, das ist genau das was ich meine :LEV8


    Was hast du von nem Kapitän, der auf dem Platz antreibt und meinetwegen die Grätsche bringt, der aber Mannschaftsintern mit dieser, sagen wir mal ruppigen Art und Weiße die Stimmung im Team runterzieht? Das Ganze ist irgendwo eine Gratwanderung, wovon wir nur den öffentlichen Teil sehen. Der Rest ist mMn zuviel Mutmaßung um hier zu konstatieren, dass Rolfes der untragbarste Kapitän aller Zeiten ist.


    Wie Ansteff sagt, die Trianer werden entscheiden wie es weitergeht. Ich gehe davon aus, dass die Wahl wieder der Mannschaft überlassen wird. Wird es dann wieder ein Rolfes, im 5 Jahr in Folge, ist das nun mal so, ob das W11 passt oder nicht und das hat seine Gründe.

    Mironesco, das ist halt die Außenansicht. Das was der Fan gerne sehen möchte. Kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, würde ich auch gerne sehen.
    Aber wie gesagt: wenn jemand 4 Jahre hintereinander zum Kapitän gewählt wird, muss das ja Gründe haben. Und ich unterstelle der Mannschaft einfach mal, dass sie am besten weiß was sie will oder braucht.

    @Vega, ist alles irgendwo richtig. (Mir gings in dem Post oben nur um die Widersprüchlichkeit, in die sich hier manchen inzwischen steigern). Hatte es aber hier auch öfter schonmal aufgeschrieben: Für mich gehört zu einem Kapitän auch das Mannschaftsinterne, also nicht nur von Trainer Richtung Mannschaft, sondern auch als Vertreter der Mannschaft Richtung Trainer bzw. GF. Wenn die Mannschaft ihn seit Jahren immer wieder wählt, müssen diese Interna ja zumindest stimmen oder sehr überzeugend von ihm vertreten werden. Gut, wenn man will kann man da jetzt reininterpretieren, dass er von den Spielern gewählt wird, weil Rolfes für alle den größten Komfort "einklagt". Es ist eine Frage wie man das sehen will. Macht nur den Eindruck, dass hier viele zwanghaft nur das Schlechte sehen wollen und nicht auf die Idee kommen, dass es eventuell auch andere Gründe haben kann, warum ein Rolfes immer wieder Kapitän wird. Wissen kann es hier jedenfall wohl kaum einer.

    Ähm, wieso schreibst du eigentlich so Aggro? Bist du von der neuen Regelung iwie betroffen, bzw. läufst du Gefahr davon kommende Saison betroffen zu sein ?


    Was spielt das für eine Rolle?
    Mich nervt es einfacher nur tierisch, wenn Leute ernsthaft diskutieren wollen, aber die einfachsten Grundlagen nicht korrekt benennen können.



    Tapeworm, nein, keine Argumente, ich hab doch schon gesagt, dass ich mit dir nicht mehr diskutieren möchte. Habe in meinem letzten Post mit Absicht keine Meinung mehr dir gegenüber vertreten. Es ging mir nur darum etwas grundelgendes, faktisches beizutragen. Schade dass dir nicht daran gelgen ist, hier eine Diskussion basierend darauf zu führen.

    Mach dich doch nicht lächerlich. Versuch bitte mal wenigstens einen meiner Posts richtig zu lesen, damit du nicht wieder völlig am Thema vorbei schreibst. Ich hab schon so wenig wie möglich eigenen Text verwendet, damit du nicht wieder irgendwelchen Mist reininterpretieren kannst.

    Nein. Sondern dass er nicht bei der GF schon viel früher die Entlassung Robin Dutts, des schlechtesten Trainers seit Bayer-Gedenken, gefordert hat.


    Das ist doch ein Witz. Vor 2-3 Wochen wurde ihm doch hier noch genau das vorgeworfen, dass er eben zur GF wegen dem Trainer gegangen ist.
    Hier wird sich alles gedreht wie es passt, hauptsache gegen Rolfes schießen. Das ist inzwischen nichtmal mehr mit seinen schlechten Leistungen zu rechtfertigen.

    [...]
    Aber deswegen legitimiere ich keine Straftaten im Stadion, diese gehören geahndet und SV ist ein Mittel.
    [...]


    Nochmal... ein SV ist kein Strafmittel!


    Richtliniendes DFB zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten §1(2)

    Zitat


    Das Stadionverbot ist keine staatliche Sanktion auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten, sondern eine Präventivmaßnahme auf zivilrechtlicher Grundlage.


    Absatz 2: Aus dem Umfeld gerissen, naja dann läuft da einiges falsch, besonders wenn dann so ne Zeile kommt wie, 'und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen :LEV7 ' naja was ja wiederum für das (besser gesagt) gegen das geistige Niveau spricht, auch da läuft dann einiges schief.


    Und? Spricht das nicht gerade gegen Sinnfreie Bestrafung? Darum geht es doch.




    Absatz 3 und dein Zitat: jap hättest du meinen Beitrag genauer gelesen, da der DFB/DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, nimmt dieser das Recht heraus Vereinsübergreifend SV zu erteilen. Mmh wenn ich bei ALDI erwischt werde, klar kann ich dann noch zu REWE oder LIDL.


    Und wenn du es noch 10mal wiederholst, es wird nicht besser.
    Der DFB hat kein Hausrecht, er nimmt es sich einfach heraus und zwingt die Vereine dem zuzustimmen.
    Wenn dir da das Verständnis für sowas fehlt, keine Ahnung wie man dir das klar machen kann.



    Aber dein gefrustener Fußballproll ohne jegliche Perspektiven und Freunde könnte ja dann zum Handball gehen, oder Minigolf, auch Sportarten wo er bestimmt Halt und Freunde findet mit denen er etwas gemeinsames erleben kann. Die Chance bleibt ihm ja.


    [/quote]
    Klar am besten zieht er gleich in ne andere Stadt oder wandert aus. Is ja alles so easy. Mal eben ne andere Sportart aussuchen, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Du scheints irgendwie ein völlig emotionsloser Mensch zu sein, oder sozial komplett inkompetent, aber das will ich keinem vorwerfen.

    [...]
    Ich weiß jetzt nicht wenn du meinst, 'Ansteff' oder mich. Also du kommst jetzt mit 16 - 19 jährige an. Naja als wenn das alles nur 16 - 19 jährige sind, die die Schei.sse im Stadion verzapfen würden. Das zum ersten und zum zweiten, ja auch ich habe früher den ein oder anderen (kleinen & großen) Mist verzapft, nur war ich mir dessen bewusst was / welche Konsequenzen das nach sich zog. Dieses Bewusstsein hatten mir meine Eltern schon vermittelt. Und überhaupt wenn sie nicht das Bewusstsein hätten eine Straftat zu begehen, warum rennen dann einige mit Skimasken, Kapuzenpullis und große Schwarze Brillen (so das man das Gesicht nicht erkennt) zum Fußball oder rennen weg wenn die Polizei kommt.


    Glückwunsch, du warst ein vorbildlicher Jugendlicher und nun zurück in die Realität...



    Zum dritten, sorry soziale Grundlage??!!?? Hier ist die Rede von SV und nicht von lebenslänglichen Straflager mit Steine kloppen, Wasser und Brot. Aber was ich besonders geil an solche Debatten finde (und ja ich habe sie beruflich öfters), ist der, das es Leute / Menschen gibt die sich über Vorschriften, Verbote und Gesetze hinweg setzen. Wenn sie aber erwischt werden und die Strafe kommt, fangen sie an zu heulen das das ja in einem Rechtsstaat so nicht gehen würde.


    Ja soziale Grundlage, es soll Menschen geben deren Leben, Freundeskreis usw. sich um den Fußballkosmos drehen, da geht es um mehr als 90Minuten gekicke. Das sind Freundschaften, gemeinsame Erlebnisse usw.
    aber wenn du es gut findest, dass junge Menschen aus ihrem Umfeld herausgerissen werden und erstmal keine Perspektive sehen und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen :LEV7
    Ich hab das gefühl, dass die soziale Komponente völlig unterschätz, oder vielleicht auch bewusst außer Acht gelassen wird, ist ja auch einfach von bumsdummen Vollidioten zu sprechen, als sich durch eine komplexe gesellschaftliche Struktur zu arbeiten.



    Ach und was das SV angeht, so fällt das (denke ich mal) unter Hausrecht. Die DFL veranstaltet eine Veranstaltung in einem Stadion. Da ein Verein das Hausrecht in seinem Stadion hat und die DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, kann er / sie Personen diesen verwehren wenn sie sich daneben benehmen. Und sollten sich da alle 36 Profivereine der Meinung sein, das die Person XY nicht in ihrem Stadion haben wollen, dann ist das so. Dann bleibt dieser Person ja noch die Möglichkeit den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anzurufen, weil man ihm ja die sozialen Grundlagen unter den Füßen weggezogen hat.


    Von "sollten die anderen Vereine der Meinung sein" kann gar keine Rede sein. Es gehört zur Lizensierung in den ersten 3 Ligen, dass ohne Vorbehalt der Gebrauch des Hausrechts einzelner Vereine auf alle anderen Vereine, den DFB und die DFL ausgeweitet wird.


    Aus dem Nationalen Konzept für Sport und Sicherheit:

    Zitat


    Alle beteiligten Vereine und der DFB räumen sich das Recht ein, Stadionverbote im Namen aller auszusprechen und verpflichten sich grundsätzlich, bei Antreffen einer mit Stadionverbot belegten Person im Stadion Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs zu erstatten und sie des Stadions zu verweisen.


    Wenn du wegen Diebstahl bei Aldi Hausverbot hast, bekommst du dann auch Hausverbot bei Lidl, Rewe und Netto?
    In meinen Augen ist das eine ganz ganz schwierige Kiste, von dem Datenschutz ganz zu schweigen.
    Zumal das Stadionverbot laut den DFB-Statuten keine Strafe sein soll, sondern eine Präventivmaßnahme! Strafrechtliche Konsequenzen folgen ja in der Regel noch auf anderem Wege.
    Und 10 Jahre Präventivmaßnahme, die nach gut Dünken und Laune verteilt werden können.... :LEV18

    Also das mit den 10 Jahren wird es wohl nur für die Extremfälle geben und ich denke mal, das es da auch zu Verhandlungen bzw. Anhörungen kommen wird !


    [...]


    Steht das im Kodex? Ich glaube nicht. Da wird jeder schön selbst entscheiden können was jetzt ein Härtefall ist und was nicht.
    Genau das ist doch das Problem, wenn das alles rechtsstaatlich, fair und geregelt ablaufen würde, gäb es wesentlich weniger Grund sich zu beschweren. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es eben nicht so läuft.

    Sehe ich genauso. Jeder, der gegen die aufgestellten Regeln verstösst macht das ja in voller Kenntnis der Konsequenzen. Wer ohne seinen wöchentlichen Stadionbesuch vor die Hunde geht (so wurde es hier ja z.T. dargestellt), der wird sich schon zusammenreissen. Und wenn er das nicht schafft, ist es ihm wohl auch nicht wichtig genug.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze mal schon nen Stück über 30?
    Klar siehst du das so. Aber ich sag mal ein 16-19-jähriger, der von der Judikative zu 90% als noch unreif mit dem Jugendstrafrecht behandelt wird, hat diesen Blick einfach noch nicht und das kann man auch nicht einfach voraussetzen. Jeder hat doch irgendwann mal Mist gebaut, der eine mehr, der andere weniger. Aber dafür in dem Alter schon so abgestraft zu werden ist doch vollkommen maßlos. Damit ziehst du Jugendlichen den sozialen Teppich unter den Füßen weg, das macht überhaupt nichts besser.
    Mal abgesehen davon, dass diese deutschlandweiten (!!!) Stadionverbote vom DFB bzw. Verein ausgesprochen, wenn man das rein rechtlich betrachtet ist das überhaupt nicht deren Aufgabe. Dazu kommt, dass in Deutschland immer noch eine Unschuldsvermutung gilt.
    Es ist doch absolut hahnebüchen, dass jemand durch einen Verein respektive einen Verband eine Strafe erhält, die 10 Jahre (~1/7 der Lebenszeit) deutschlandweit gilt, zu dem er sich nicht äussern durfte, weil es uU nichtmal ein Verfahren gab.
    Wie man sowas in einem vermeintlichen Rechtsstaat richtig finden kann, ist mir vollkommen unklar.

    Lies doch mal meinen letzten Post dazu. Ich meine im Vergleich der Wettbewerbe!!! Wenn mann von Dreifachbelastung spricht, stellt man BL, EL und Pokal auf eine Belastungsstufe. Nur das halte ich für irreführend. Wenn ich im Pokal sofort ausscheide, bleibt durch die EL auch keine Doppelbelastung sondern höchstens eine Eineindrittelbelastung - wenn ich ins Finale komme.


    Denk doch mal an Regenerationszeiten, es ist wesentlich belastender in 7 Tagen 3 Spiele zu machen als 3 in 3 Wochen. Der Körper muss sich doch auch erholen und da ist nunmal ne ziemliche Beleastung, wenn du in den Regenerationsphasen immer wieder Spiele hast. Das holt man dann nicht mal eben in der nächsten Woche wo unter der Woche kein Spiel ist auf. Dazu kommen uU. in der EL die langen Flüge und Spiele tief in den Ostblock. Gerade für Stammspieler, die alle Spiele machen ist das ne wesentliche Zusatzbelastung und nicht nur son bißchen Pillepalle wie du es hier darstellst.