Original von roginho
Die Spieler sind also über die Reaktion der Fans beim Spiel gegen Tottenham beleidigt. Ohhhh, die armen Spieler. Die Mimosen spielen einen leidenschaftslosen Scheiß daher - und das obwohl der Support am Anfang durchaus stimmte - und erwarten auch noch Beifallskundgebungen? Trost? Vielleicht noch eine Sonderprämie?
Rudi Völler ist von den Fans entäuscht, spricht sogar von einer gewissen "Mitschuld" der Fans??? Welches Spiel haben wir denn da gesehen, Herr Völler? Gegen Tottenham hat die Mannschaft nach 15 Minuten nur noch über die Höhe der Niederlage nachgedacht. Da hat sich keiner aufgebäumt. Wenn das ein Herr Völler moniert ist das ganz ok, aber wehe die Fans weisen darauf während des Spiels hin ... huiiiii, dann sind die Spieler aber ganz schön beleidigt. Huiii, dann ist der Herr Völler aber ganz schön angepißt. Da ziehen sie sich in ihr Schneckenhäuschen zurück und spielen beleidigte Leberwurst.
Hier sprach doch jemand das Beispiel von "Huhn und Ei" an. Da würde ich gerne mal mit den Spielern drüber diskutieren oder auch mit dem Management. Ich würde Ihnen einfach nur die eigenen Zitate vor die Nase halten. Bei einer solchen Diskussion würden die Herren Elite-Kicker aber ganz schön den Kürzeren ziehen. Würde ein Arbeitnehmer derartigen Rotz als Leistung anbieten, dann könnte er in der heutigen Zeit bald seine Papiere abholen.
Wo liegen eigentlich die Erwartungshaltungen bei Fans und Spielern? Hier klaffen gigantische Lücken. Den Fans wird vor der Saison was von Spitzenplätzen, einem trotz Berbatov-Nowotny-Fritz-Abgang verstärkten Kader erzählt ... aber Moment, halt: AN DEN WORTEN WILL SICH KEINER MESSEN LASSEN!
Die Spieler haben nachgewiesener Maßen Potential, aber sie rufen es nicht ab! Und wenn die Fans dieses bemängeln, dann sind sie es auch noch Schuld??? Frechheit. Herr Rolfes, Sie sollten sich unbedingt mal die Videos ihrer letzten Spiele ansehen. Schauen Sie sich bitte noch mal mit Herrn Skibbe ihr Verhalten im Raum an und erklären sie dann den Fans, wieso ihre Gegenspieler so oft hinter ihrem Rücken derartig frei anspielbar waren? Klar, wer so ein zugegebener Maßen schönes Tor gegen Cottbus geschossen hat, der verdrängt schon mal gerne was und hat auch gut Reden. Doch lassen Sie sagen: Was die Fans verlangen ist nicht das Unmögliche, sondern einfach das Natürlichste in der Fußballwelt: EINSATZ, KAMPF, WILLEN!!!
Wenns dann trotzdem nicht gegen Wolfsburg, Mainz, Hamburg zu Heimsiegen reicht, ok! Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren und genau das war die Einstellung gegen Tottenham. Nun können wir als Fans gaaaaanz fest die Augen zu machen und sagen: Egal, wir feuern unsere Mannschaft an. Aber im Gegensatz zu den Spielern haben sich die Fans ihre Mannschaft meist für ihr ganzes Leben ausgesucht. Wo sind den die Mimosen-Spieler, wenns in Liga 2 gehen würde??? Genau, die bleiben erstklassig, nur der Verein und die Fans sind in Liga 2. In jedem Fan fließt mehr Herzblut für den Verein, als in allen Spielern zusammen (hm, da nehme ich vielleicht mal Herrn Ramelow aus).
Und nun das Spiel gegen Cottbus: Die Unterstützung stimmte - über die Holzhäuser-Raus-Rufe kann man streiten, gehen aber die Spieler eigentlich nichts an und für das ramponierte Image hat Herr Holzhäuser ganz schön arbeiten müssen und auch hier könnte man ihm mal seine Interviews und Verbalausritte vorlegen. Das Spiel war nicht die große Offenbarung, aber die Leistung stimmte im Wesentlichen (auch wenn ich mich bei einigen Spielern frage wo ab der 75. Minute die Kondition ist: gell Herr Freier). Drei Punkte eingesackt fertig aus die Maus und hoffen (zum wievielten Male eigentlich???), dass das die Wende zu Besseren war. Beifall von den Rängen, zu Recht zufriedene Spieler. Nun haben die Spieler also Unterstützung bekommen und dafür hätten sie sich als wohlerzogene Menschen zu bedanken ... ABER HALT!!! DIESE BÖSEN FANS HABEN UNS FÜR UNSEREN TOTTENHAM-SCHEISS NICHT BELOHNT, DAS VERGESSEN WIR NICHT.
Aha, so ist das! Ich für meinen Teil werde diese Niederlage auch nicht vergessen und die Leistung werde ich auch nicht vergessen und es bedarf schon einer Menge mehr als eines Sieges über recht schwache Cottbusser um mich dies vergessen zu lassen und warum? Weil ich Fan bin, weil ich bei UEFA-CUP Spielen dabei sein WILL. Wieso wollten das die Spieler gegen Tottenham nicht??? Statt sich also zu hinterfragen wurde die Schuld mal wieder woanders gesucht. Hey, dieses Mal war es nicht Pech, nicht der Schiedsrichter ... neee, es waren die Fans! Nicht die eigene Leistung! Nein, nein, die Fans waren es! So einfach Fußball auch ist, lieber Herr Völler, liebe Spieler, man kann es sich auch ein wenig zuuuu einfach machen. Dieses verdammte Schönreden, dieses für alles eine Ausrede haben setzen die Spieler mit dem Entzug des Bedankens die Krone auf. Ich weiß nicht wer auf dieses Idee gekommen ist, ob es einer oder mehrere Spieler waren, ob es von verantwortlicher Seite gekommen ist oder wer auch immer dahinter stand ... es war eine schlechte Idee und sie zeugt meines Erachtens von mangelnder Einsicht, Kritikfähigkeit und Benehmen.
Aber auch dies ist nur eine kurze Episode in der langen Geschichte von Bayer 04. Und es ist schon lange vergessen, wenn ein Herr Barbarez in Hamburg seinem Privatleben nachgeht, ein Herr Rolfes bei Bayern, Schalke oder Dortmund oder sonstwo seinem Beruf nachgeht und ich immer noch wöchentlich ins Stadion wandern werde. Ja, der Ball ist rund und wird auch dann noch in Leverkusen über den Rasen rollen, wenn ein Herr Holzhäuser, ein Herr Rolfes, ein Herr Völler nicht mehr da sind, genauso wie auch Fußball gespielt wurde nachdem Callmund nicht mehr da war und es auch nach dem Daum-Eklat weiterging.
Den Spielern möchte ich noch eines ans Herz legen: Schaut euch bitte mal an, wie Berbatov seinen Treffer bejubelt hat. Das zeugte meines Erachten von Respekt gegenüber dem Verein und den Fans. Dieser Respekt verdient Respekt! Derartigen Respekt bekommt man nicht einfach geschenkt, den verdient man sich. Bis dahin liebe Spieler ist es für euch noch ein langer, langer Weg.