Zitatbesiktas und brügge momentan wohl draußen
die waren doch schon draussen bevor das erste Spiel angepfiffen war
der Sieg von Dinamo heute war uebrigends deren 18 Sieg in Folge!
(14 mal Liga, 1 mal Pokal, 3 mal UefaCup!)
Zitatbesiktas und brügge momentan wohl draußen
die waren doch schon draussen bevor das erste Spiel angepfiffen war
der Sieg von Dinamo heute war uebrigends deren 18 Sieg in Folge!
(14 mal Liga, 1 mal Pokal, 3 mal UefaCup!)
wie quotet man denn hier?
--------------------
Maxregenwurm hat geschrieben:
Das Stadion von Dinamo kann man wunderbar mit der spottbilligen Bukarester Metro erreichen
Die Station heisst "StefanCelMare" und das Ticket kostet 2 Lei (ca 60 cent) und ist fuer 2 Fahrten gueltig!
------------------
....die örtliche Taxi-Mafia....
JEDES Taxi hat seine Preise an der BeifahrerTuere stehen. Achtung: IMMER der MITTLERE Preis ist der preis pro kilometer (in der regel 1.2 - 1.4 lei (35 bis 50 cent).
JEDES Taxi hat ferner einen Taxameter der eingschaltet sein MUSS! Der Taxameter zeigt abwechselnd den Preis pro km, und den bisher erreichten Gesamtpreis.
Sollte der Preis pro km nicht mit dem an der Tuere uebereinstimmen sofort aussteigen (ist mir aber noch NIE passiert).
Sollte der Taxifahrer den Taxameter NICHT einschalten (kommt bei Touris schon mal vor) beruhigt weiterfahren und am Ende der Fahrt artig fuer den Gratistransport bedanken
Der Taxifahrer wird irgendwas auf Rumaenisch schreien und drohen die Polizei zu holen was er aber nicht machen wird weil er seine Lizenz verliert wenn er nicht nachweisen kann dass der Taxameter eingeschaltet war!
--------------------
........denn die Schwarzmeerküste ist wirklich vom Feinsten! Geniales Fressen (Mici!, rumänisches Nationalgericht, Mischung aus Cevapcici und Bulette), billiges Bier und eine unglaubliche Anzahl an hübschen Frauen. Alles was das Herz begehrt
das alles gibts in Bukarest natuerlich auch!
Salut an alle hier aus Bucuresti (bukarest in der Landessprache).
Wer von sich behaupten will in Bukarest live dabeigewesen zu sein sollte unbedingt fliegen! 1600 kilometer sehen auf der Karte nicht viel aus, und in Budapest und an der rumaenischen Grenze seit ihr auch schnell aber dann gehts los....
In Rumaenien gibts keine Autobahnen... und auf den Landstrassen musst auch schon mal einen Eselskarren ueberholen (und das nicht zu selten).
Das groebste kommt aber etwa ab Sibiu (Herrmannstadt - ca 350 km vor Bukarest... wennst denkst du bist gleich da). Dann gehts ueber Passstrassen und Serpentinen uebers Gebirge!!!!!!!!!!!!
In Ungarn zocken sie dich ferner noch mit einer Maut ab... was man dann aber mit den rumaenischen Spritpreisen von etwa einem euro pro liter (super bleifrei) wieder reinholt.
Wer fliegen will dem kann ich die rumaenische Flugliene TAROM durchaus empfehlen. Sie haben eine deutschsprachige Seite ( http://www.tarom.de ) , der online ticketservice funktioniert glaenzend, sie sind sicher, fliegen Boing 737 Maschinen, und das Essen ist wirklich zu empfehlen.
Alternativ gibts noch die genannte Blue Air, die einen sehr guten Ruf in Rumaenien hat, die ich aber persoenlich noch nie genutzt habe und so nicht wirklich kenne.
Beachten: Auf dem Rueckflug hat die Tarom oft KEINE duty free zigaretten fuer 0.75 cent pro Schachtel an Board!!!!!!!!!!!!! Am Flughafen gibts zwar einen DutyFree Shop, der verkauft aber nur Parfum und Alkohol und keine Tabakwaren!!!!! Deshalb schon in Bukarest mit Zigaretten zum normalpreis von 1 Euro pro Schachtel eindecken!!!!!!!!!!!
Fuer die Einreise genuegt uebrigends ein (deutscher) Personalausweis! Reisepass (und Visum) sind NICHT erforderlich!
Am Flughafen sind ausschliesslich Taxis der Firma Fly/Taxi zugelassen die das 3 fache der normalen Taxis kosten. Alle Rumaenen bestellen sich deswegen vorab ein Taxi zum Flughafen. Wenn ihr wollt kann ich das fuer euch organisieren (ist ja nur ein Anruf fuer mich...). Eine Fahrt vom Flughafen in die Stadtmitte kostet etwa 10 Euro mit einem normalen Taxi. Über 30 mit Fly.....
Das Wetter ist etwa vergleichbar mit Mailand.... also im Schnitt etwa 5 Grad waermer als in Deutschland.
Wer die Auswaertsfahrt mit einem 2/3 Tage Urlaub verbinden moechte und Hotels oder Tipps braucht kann sich natuerlich gerne auch an mich wenden. Als provision wuerde ich ein Bier pro Ratschlag vereinbaren
Grundsätzlich kann ich aber jedem das Mittelklassehotel BANAT empfehlen. Liegt Zentral, die Zimmer sind super-gross und sauber, das Personal ist freundlich, hilfsbereit und der Chef ist Rapid fan. (Tel. +4021-313.1056 Fax. +4021-312.6547).
Weniger Komfortabel, dafuer aber nur 10 Euro pro Uebernachtung kostet das "Butterfly-Villa" das sogar unter Deutscher Leitung steht. Es liegt etwas noerdlich der Stadtmitte dafuer waere aber das Dinamo Stadion in max. 15 minuten zu Fuss zu erreichen.
Ich schreibe euch am besten die Handynummer vom Rainer (das ist der Chef) dann koennt ihr euch mehr infos per sms schicken lassen:
+40745349270
Infos ueber das Stadion von Dinamo habe ich nicht viele weil ich das Teil wirklich hasse! Das kleinste und aelteste von Bukarest. 15.000 Zuschauer und Aschenbahn.... die Beschaedigungen die ihr gesehen habt waren von Gaestefans angerichtet und sind mittlerweile von diesen Repariert. Das Licht ist eigentlich besser als auf den Fotos.
Man muss den Dinamo Fans allerdings zugestehen dass sie es jedesmal wieder fertig bringen in diesem unmoeglichen Teil eine Wahnsinnsstimmung zu machen!
Das Team ist diese Saison der Hammer.
10 Ligaspiele - 10 Siege
1 Pokalspiel - 1 Sieg
2 UefaCup Spiele - 2 Siege (mit 8 Toren gegen den griechischen Vertreter Xanthi)
4 UefaCup Quali Spiele - 3 Siege, 1 Remis
Ihr kennt wahrscheindlich nur Viorel Ganea weil der mal in Stuttgart gespielt hat, der sitzt aber meistens auf der Bank. Genau dort (auf der Ersatzbank von Dinamo) sass letzte Saison auch Vlad Munteanu, der jetzt in der Bundesliga bei Cottbus der Spielmacher ist!
Macht euch auf einiges gefasst. Die Jungs habens drauf!
Dann verabschiede ich mich vorerst mit den Worten die die ersten sein werden die ihr in Rumaenien bei der Passkontrolle zu hören bekommen werdet:
WELCOME TO ROMANIA!